1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Intel-Prozessor übertrumpft Dual-Core-ARM

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller allgemein" wurde erstellt von ses, 15.09.2011.

  1. ses, 15.09.2011 #1
    ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,751
    Erhaltene Danke:
    12,111
    Registriert seit:
    09.12.2008
  2. Comguard, 15.09.2011 #2
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Sinnloser Vergleich. Natürlich haben die x86-Prozessoren viel mehr Power als die ARM-Designs, aber beim Stromverbrauch sieht es wieder finster aus.
     
  3. marcsN, 15.09.2011 #3
    marcsN

    marcsN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    15.07.2010
    "Der Intel Atom Z670 über zwei Prozessorkerne,"

    +verfügt ;)
     
  4. Melkor, 15.09.2011 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Wie mans nimmt. Die Prozzis sind in 28nm produziert - sprich billig und Stromverbrauch ist weit unten. bin mal gespannt.

    Apropos: ARMs sind derzeit in max. 40nm gefertigt und werden auch immer größer (Nvidias Tegra 3 dürfte fast so groß wie ein Atom werden)
     
  5. Jarkiro, 15.09.2011 #5
    Jarkiro

    Jarkiro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Naja, es gibt bestimmt mehr als nur die Größe. Die Frage ist, wieviel macht die einzelne CPU aus einem Takt?
     
  6. ANDSam, 16.09.2011 #6
    ANDSam

    ANDSam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia L
    Tablet:
    Toshiba AT300
    Dieser Vergleich ist doch eher peinlich für Intel.
    Mit ihrem Vorzeigestück in einigen Benchmarks nur knapp vor dem "veralteten" Tegra 2. Dann mit einem TDP von ~3W wohl bei doppelt so hohem Stromverbrauch.
    Der Nachfolger "Tegra 3" steht schon in den Startlöchern. Könnte durchaus sein das Produkte (Tablets) mit "Tegra 3" noch vor Z670 Produkte im Handel erscheinen.
     
  7. Melkor, 16.09.2011 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Wieso peinlich?...glaubst du Nvidia gibt ein Tegra3 Sample zum Vergleich raus? Der Tegra2 ist das aktuelle Produkt...zudem nie vergessen, der Tegra3 wird der größte ARM Prozessor ever (nicht nur von der Fläche sondern auch von der Transistoranzahl) - sprich max. Verlustleistung kann durchaus auf Atom Niveau sein! (immerhin korreliert der Stromverbrauch auch mit der Anzahl aktiver Transistoren und damit auch indirekt mit der Fläche)
     
  8. ANDSam, 16.09.2011 #8
    ANDSam

    ANDSam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia L
    Tablet:
    Toshiba AT300
    Nein, aber dann hätte ich den/diesen test gegen den Tegra 2 nicht so veröffentlicht ;-)
    Aber eben schon 1,5 Jahre auf dem Markt.
    Aber wenn die Daten stimmen (OK muss man erst mal abwarten) dann ist der Tegra 3 auch (mehr als?) doppelt so schnell wie der Tegra 2. In den Anwendung (HTML...) scheint der Z670 aber kaum schneller zu sein als der Tegra 2. Und bei den andren (reinen) Bechmarks sollte man beachten das die Systeme unterschiedlich "Ausgestattet" waren. Bein Sunspider z.B. gibt es auch eine 3D Darstellung hier sollte man Berücksichtigen das das Z670 System "nur" 1024x600 Pixel darstellen musste aber 2MB RAM hatte während das Tegra 2 System 1280x800 Pixel und nur 1MB RAM hatte! In wie weit sich das auswirkt kann ich zwar nicht sagen, aber warum hat Intel hier nicht unter gleichen Bediengungen getestet?
     
  9. Melkor, 16.09.2011 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Du meinst 1 und 2GB...jepp schon etwas..."unfair" - da hätte Intel auch downgraden dürfen.
    Ansonsten muss man ja auch betonen, dass hier die Finalversion von ARM-Android gegen wahrscheinlich eine Alpha-x86-Version getestet wurde - da besteht durchaus potential bis zum Marktstart anfang Januar (siehe SSE-optimierter Code), gegen Kal-El dürfte dann gegen den Nachfolger Medfield in 32nm antreten - dann wird es interessant ;)
     
  10. P-J-F, 27.12.2011 #10
    P-J-F

    P-J-F News-Redakteur Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,828
    Erhaltene Danke:
    11,571
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    Zopo Speed 7, Motorola Moto X (XT1052)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Wearable:
    LG G Watch R
  11. Kazama, 27.12.2011 #11
    Kazama

    Kazama Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    11.06.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB
    Ist das Bild da ein Prototyp? Iphone Clon? Ich seh schon die Klagewelle auf Intel zurollen. :sleep:
     
  12. MrSilverstone, 27.12.2011 #12
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das wollt ich auch gerade schreiben....Also bitte, Technik okay, aber Design :thumbdn:
     
  13. Randall Flagg, 27.12.2011 #13
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Schon Tegra interessiert doch eigentlich niemanden, mich jedenfalls nicht.
    Die tolle Tegra Zone... ein Werbegag, mehr war das nicht.
    Die Spiele laufen, dank Chainfire, auch auf anderen Handys. Das die Entwicklung weiter geht, ist schön, mehr aber auch nicht.
    So lange man nur auf Papier was reißt....
     
  14. perpe, 27.12.2011 #14
    perpe

    perpe Gast

    Joar.. Die Daten mache sich auf dem Papier gut, nur ist es trotzdem ein x86 Prozessor, oder hab ich das falsch mitbekommen?
    Habt ihr schon mal Android x86 ausprobiert? Habe grade die 3.2 Port für mein Notebook getestet, läuft gut, mit Macken aber stabil, Market Anbindung hab ich auch. Das große Aber ist jedoch: was bringt all das, wenn die meisten guten Apps inkompatibel sind da für Arm Prozessoren optimiert?
    Schaut mal im Market, wie oft in den Kommentaren über Probleme mit dem einen oder anderen Modell geklagt wird, jetzt sollen die Entwickler auch noch x86 kompatibel die Apps erstellen?
    Ich wünsche allen viel spass... Vielleicht ist ja in ein paar Jahren eine breite Appbasis für x86 Androiden vorhanden, bis dahin werden ich mich davon fern halten... ausser hin und wieder den Fortschritt mir mal auf vorhandenen Geräten anzusehen.
     
    zotac bedankt sich.
  15. acnut, 28.12.2011 #15
    acnut

    acnut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011
    intel versucht wieder einmal einem den ersten paltz wegzunehmen. früher haben sie mit microsoft kooperiert um IBM (oder war es apple?) zu schlagen, heute will Intel alleine (Nokia hat kooperation mit Intel abgebrochen) den starken spielen :).
    AMD aht glaube ich schon smartphone prototypen hergezeigt, dann gibts wohl drei cpu-hersteller in der smartphonewelt: intel wird wieder in der höheren liga spielen wollen. AMD und ARM werden warhscheinlich im Preis/leistungsverhältnisfeld konkurrieren
     
  16. schlingel, 28.12.2011 #16
    schlingel

    schlingel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Erinnert mich irgendwie bisschen ans LGOS :flapper:
     
  17. P-J-F, 29.12.2011 #17
    P-J-F

    P-J-F News-Redakteur Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,828
    Erhaltene Danke:
    11,571
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    Zopo Speed 7, Motorola Moto X (XT1052)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Wearable:
    LG G Watch R
    Mahlzeit!
    Das Intel-Referenz-Tablet kann man sich hier ansehen...
     

Diese Seite empfehlen