1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

INTENSOTAB 8": Kein Kalender? Kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Intenso Tablets Allgemein" wurde erstellt von papageno, 15.04.2012.

  1. papageno, 15.04.2012 #1
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Auf meinem Tablet-PC (INTENSOTAB 8") kann ich keinen Kalender finden. Ich habe versuchsweise "aCalendar" installiert, was problemlos ging, kann dort aber leider keinerlei Termine eintragen:
    » ! Error - No active writable calendar found. Cannot create event. «
    Was kann ich tun?
     
  2. Chris75, 16.04.2012 #2
    Chris75

    Chris75 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,199
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    06.08.2011
  3. hävksitol, 16.04.2012 #3
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,605
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hier wird beschrieben, wie auf dem X2G von Pearl der Google-Kalender (der dort ebenfalls fehlte) nachinstalliert werden konnte; vielleicht ist dieser Weg auch auf dem Intenso gangbar?
     
  4. papageno, 16.04.2012 #4
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Von der Seite auf die dort verlinkt wird (thekilpatrickproject.com...) kann ich leider die froyodroid.zip nicht downloaden. Alle Links dort führen auf sich selbst zurück. :confused:
     
  5. sebseb, 21.04.2012 #5
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Ich habe zwar nicht das Intenso Tab, aber bei meinem Prestigio PMP5080 hatte ich das gleiche Problem. Die beiden Geräte sehen auch sehr Baugleich aus. Nach langer Recherche konnte ich diesen ärgerlichen Fehler beheben.

    Überprüfe doch mal, ob unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung in deinem Google Account der Eintrag "Kalender Synchronisieren" steht.
    Falls nicht, fehlt dir vermutlich die GoogleCalendarSyncAdapter.apk. Unter folgenden Link kannst du ein ganzes Paket von System-Apps runterladen. In einem Ordner findest du dann die entsprechende Datei.

    Goo-inside.me Downloads - Downloading gapps-ics-20120304-signed.zip

    Also: runterladen -> entpacken -> auf die Datei klicken und installieren. Am besten machst du dann noch einen Neustart und evtl. musst du dein Google Konto nochmal entfernen und wieder hinzufügen.

    Bei mir hats geklappt. Viel Erfolg
     
  6. papageno, 06.05.2012 #6
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    'Konten und Synchronisierung' kann ich nirgends finden, weder unter Einstellungen in meinem Google-Konto noch in Menü / Einstellungen auf dem IntensoTab. GoogleCalendarSyncAdapter.apk habe ich trotzdem versucht zu installieren -> geht nicht.

    Inzwischen konnte ich den Jorte-Kalender installieren, der für meine Zwecke ganz brauchbar scheint. Der konnte sogar deutsche Feiertage von Google übernehmen, allerdings nur die Hintergrundfarbe, nicht die Feiertagsnamen, wie sie auch im Google(Konto)-Kalender aufgeführt werden. - Laut Beschreibung ist der Jorte-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisierbar. Wenn mir das gelänge, wäre ich betreffs Kalender auf dem IntensoTab vollauf zufrieden. - Mein Google-Konto habe ich nur für den Kalender eingerichtet und nur mit einer Non-Google-Mailadresse.
     
  7. sebseb, 08.05.2012 #7
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Ja den Jorte Kalender hatte ich auch kurzzeitig installiert. Ist ganz nett, mich hat nur gestört, dass ich keine Synchronisierung mit meinem Googlekalender hinbekommen habe.

    Komisch, dass du nicht auf deine Konteneinstellung zugreifen kannst. Den Menüpunkt Einstellung hast du ja sicher? Schau doch mal, ob sich dort dann so was wie "Konten und Sync" oder nur "Konten" befindet. Wenn ja müsste irgendwo unter diesem Punkt dein Googlekonto aufgeführt sein. Wenn ja klick mal drauf.

    Welches Androide hast du installiert?
     
  8. papageno, 08.05.2012 #8
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Zunächst danke ich sehr für Deine/Eure Mühe, aber im Einstellungen-Menü meines IntensoTab 8" finde ich nichts Konten-Ähnliches. Da gibt es: Drahtlos & Netzwerke, Töne, Display, Standort & Sicherheit, Anwendungen (darunter ist nichts von Konten zu finden), Datenschutz, Speicher, Sprache & Tastatur, Datum & Uhrzeit, Update Media Library, Erase activation record, Geräteinfo ... Ende. Die Geräteinfo zeigt mir: Android-Version 2.3.1, Kernel-Version 2.6.32.27, Build-Nummer V1.0.7.GINGERBREAD.eng.root.20120111.232631_HW:1.0.0.0

    Mit Windows XP kann ich ja einigermaßen umgehen, aber hier fühle ich mich äußerst unbeholfen.

    @sebseb
    Habe ich das vorher recht verstanden? Du konntest aCalendar mit Deinem Google-Kalender synchronisieren?
     
  9. sebseb, 08.05.2012 #9
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Das ist sehr merkwürdig. Also irgendwo müsste dieser Menüpunkt zu finden sein.
    aCalendar funktioniert mittlerweile bei mir tadellos. Das lag tatsächlich an dem fehlenden Programm.
    Welche Fehlermeldung hast du denn bei dem Versuch bekommen diese Datei zu installieren?
     
  10. papageno, 08.05.2012 #10
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Die GoogleCalendarSyncAdapter.apk habe ich per USB ins Hauptverzeichnis des IntensoTab kopiert. Beim Installationsversuch mit ApkInstaller wird gemeldet: Parsingfehler: Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten. - Starte ich die GoogleCalendarSyncAdapter.apk mit dem Astro-File-Manager meldet der: GoogleCalendarSyncAdapter.apk konnte nicht als APK-Datei geöffnet werden.

    Habe ich die GoogleCalendarSyncAdapter.apk vielleicht an den falschen Ort kopiert? ​
     
  11. sebseb, 08.05.2012 #11
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Also ich habe die Datei aus einem x-beliebigen Verzeichnis installiert. Möglich wäre auch, dass du eine andere Datei benötigst (Ich habe Androide 4.0). Hier ist ein Link mit den (vermutlich) entsprechenden Dateien für dein Android 2.3.1

    http://www.androidtablets.net/forum...-android-2-3-2g-samsung-micron-4g-apps231.zip

    Probier das nochmal aus, evtl. auch mit dem hauseigenen Dateimanager, also nicht Astro.

    Ansonsten denke ich, hast du das schon richtig gemacht.
     
  12. papageno, 09.05.2012 #12
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Aus der apps231.zip habe ich zunächst Calendar.apk installiert, scheinbar erfolgreich, ohne Fehlermeldung. Das Calendar-Icon ist auf dem Desktop, aber nach einem Klick dorthin werde ich zur Einrichtung eines Exchange-Kontos aufgefordert, was sich offenbar nicht umgehen lässt. Ist das notwendig? Ich habe im Standard-Mailprogramm mein GMX-Konto eingerichtet und das funktioniert. - Aus der apps231.zip habe ich anschließend auch noch CalendarProvider.apk und GoogleCalendarSyncAdapter.apk installiert, aber das bringt keinerlei Änderung. - Im Einstellungen-Menü des IntensoTab gibt es nach wie vor kein "Konten & Sync".

    Zurück zum Jorte-Kalender: bei Einstellungen / Daten Import & Export / Google Kalender -> Jorte kommt die Meldung "Is not set up a Google account". - Bin ich im Browser auf Google, so kann ich meinen Google-Kalender aufrufen.

    Ich werde nicht aufgeben, aber zunächst ist ein Kurzurlaub angesagt.
     
  13. sebseb, 10.05.2012 #13
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Das klingt doch schon besser. Hast du denn einen Google-Account auf deinem Tab eingerichtet?
     
  14. papageno, 10.05.2012 #14
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Google-Account auf meinem IntensoTab eingerichtet?? - Ich hatte am Windows-PC auf der Google-Seite eigentlich mehr aus Neugier in der Menü-Leiste auf "Kalender" geklickt und habe mich in der Folge mit GMX-Adresse angemeldet/registriert. Dass ich MEINEN Google-Kalender von jedem Internet-Rechner, auch vom IntensoTab greifbar habe, finde ich eine feine Sache. Beim ersten Google-Kalender-Zugriff am Tablet habe ich mich mit der GMX-Adresse angemeldet; seither erkennt mich die Google-Seite auch dort. Ist damit der Google-Account auf dem Tablet eingerichtet?

    Ohne WLAN-Bereich habe ich jetzt nur den Jorte-Kalender verfügbar. Es fehlt mir die gelegentliche Synchronisation mit dem Google-Kalender. Ob nun mit Jorte, aCalendar oder zunächst nicht vorhandenem Standard-Kalender, ist zweitrangig, denke ich.
     
  15. sebseb, 10.05.2012 #15
    sebseb

    sebseb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Also normalerweise benötigt man für Android einen Google Account. Wenn du dir im Androidmarket Apps runterlädst müsstest du meines Wissens nach auf jeden Fall einen GoogleAccount haben UND der muss auch auf deinem Android Gerät angegeben sein. Normalerweise macht man das unter Konten.
    Kannst du denn unter aKalender einen neues Konto eintragen?
     
  16. pefo, 20.05.2012 #16
    pefo

    pefo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.05.2012
    Großes DANKE an "sebseb"!

    Dank des "GoogleCalendarSyncAdapter.apk" aus dem apps231.zip kann ich nun mit meinem ViewSonic 7e endlich den Kalender benutzen. Ich hatte mich schon tierisch geärgert, aber nun klappt alles!

    lg
    pefo
     
  17. papageno, 10.06.2012 #17
    papageno

    papageno Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Kalender und Android-Market, Problem endlich gelöst! (Der Intenso-Support hat mir entscheidende, indirekte Hinweise gegeben!)

    Nach Zurücksetzen des 8"IntensoTab auf Werkseinstellung konnte ich den Android-Market allein mit der APK aus dieser RAR/ZIP-Datei installieren:

    https://rapidshare.com/files/1491562621/Intensotab_Google_Market_290212.rar

    Zu meinem schon bestehenden Google-(Kalender)Konto habe Google-Mail mit xxx@googlemail.com als Benutzername hinzugefügt; der Market-Zugang funktioniert.

    Den Standardkalender konnte ich mit der "Calendar.apk" aus der ...apps231.zip von sebseb installieren (Danke Dir sebseb!). Die "GoogleCalendarSyncAdapter.apk" aus der ...apps231.zip ließ sich allerdings nicht installieren. Nach reichlicher Recherche fand ich eine passende "GoogleCalendarSyncAdapter.apk" in dieser ZIP:

    File-Upload.net - Calendar_2.3.3.zip

    Ich habe auch die "CalendarProvider.apk" aus ...apps231.zip installiert; keine Ahnung ob das notwendig ist. Groß geschadet hat es offenbar nicht, denn jetzt ist endlich ein Standardkalender auf dem 8"IntensoTab. Der ist zwar in der Höhe gequetscht auf etwa 16:9 Format, aber das stört mich nicht, denn ich werde ohnedies den "aCalendar" benutzen, und der synchronisiert jetzt auch mit meinem Google-Kalender, und das sogar automatisch.

    Problem gelöst! Mein Dank an alle Helfer!
     

Diese Seite empfehlen