radio-profiler-1.jpg
Ein Mitglied von Android-Hilfe.de, nämlich Kurt, hat ein interessantes Projekt im Rahmen seiner Diplomarbeit gestartet: Mit Hilfe einer selbst entwickelten App soll eine Karte erstellt werden, die die Qualität der verschiedenen Mobilfunknetze darstellt. Die Entscheidung für oder gegen eines der Netze (D1, D2, E-Plus, o2) kann durchaus schwierig sein, denn das Kartenmaterial der Anbieter ist meist nicht sonderlich aussagefähig. Und die vielen Fragen der User hier zu diesem Thema zeigen, daß es Nachholbedarf für genauere Informationen gibt.
Die App wird auf dem Smartphone installiert, testet regelmäßig die Qualität des verwendeten Mobilfunk-Netzes und gibt diese Daten an den Server des Entwicklers weiter. Je mehr User bei diesem Projekt mitmachen, desto genauer werden die Ergebnisse sein! Laut Aussage von Eike Carls (dem "Vater" des Projekts) werden weder Privatsphäre noch Bestimmungen zum Datenschutz verletzt. Informationen zum Stand der Erhebungen und weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Projekts. Dort kann die App (Voraussetzung: Android 2.1) heruntergeladen werden, ebenso wie über den normalen Android-Markt oder mittels des QR-Code.

radio-profiler-1.jpg radio-profiler-2.jpg radioprofiler-qr.png


Diskussion zum Beitrag

Quelle: Radioprofiler
 
google-loves-data, tweek und ses haben sich bedankt.