Interne Appspeicher erweitern?

Ruckzuck78

Ruckzuck78

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo an die Profis,
meine Frage kann man ohne CWM eigentlich die Partition für Apps manuell erweitern via ADB oder so. Also das man zB. statt der 500MB auf 2GB kommt? Oder gibt es jemanden hier im Forum der das normale ROM so anpasst und man sich das dann selbst flasht. Ich selbst habe da leider nicht so viel Ahnung und wüßte nicht einmal ob man sich jedes X-beliebige CWM installieren kann.
 
So nach dem ich mit dem App2SD nicht wirklich zufrieden gewesen bin, da dort trotzdem ein großer Teil auf dem internen Speicher geblieben ist, habe ich jetzt das mit dem Link2SD getestet. Hier der Link zu dem wirklich guten Beitrag dazu.
Ihr müßt Euch da Methode C anschauen.
Dort wird erklärt das man seine SDCard (die externe) partitionieren muß, die erste Partition mit FAT32 für normale Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik usw...) und die zweite Partition mit dem ext2 Format partitionieren, hier werden dann die installierten Apps hinterlegt. Damit das auch funktioniert muß man sich die App Link2SD aus dem Playstore installieren. Wenn man die SDCard nun partitioniert hat und sie wieder in das Q steckt kann man Link2SD starten, das App erkennt automatische die ext2 Partition und bitte um einen neustart um die Partition in das System zu mounten. Nach dem Neustart kann man dann mit Hilfe von Link2SD nahezu alle Apps per "Link erstellen" auf die SDCard verschieben inklusive Bibliotheken und zusätzlichen App Daten.
Mit dieser Methode habe ich bereits über 700 MB Apps installiert und es werden noch immer 356 MB frei angezeigt, obwohl in Wirklichkeit intern ja nur 504 MB zur Verfügung stehen ;-)

So macht das ganze schon etwas mehr Spaß, denn 504 MB sind wirklich ein Witz, wenn allein der Browser über 30 MB frisst und da dann sogar noch mehrere MB Cashe dazu kommen. Bei anderen Apps wie dem gReader, YouTube, AppyGeek, gMail, Google+ usw. sieht das auch so aus die Apps schreiben alle ordentlich den Cashe voll und wenn man dann wie ich vor Link2SD nur knapp 120 MB frei hatte ist das Q sehr schnell an seine Grenzen gestoßen und nun läuft das alles gefühlt flüssiger ;-)
 
Hey, es gibt auch eine andere Möglichkeit, ohne mittels Link2SD oder App2SD arbeiten zu müssen.

Man partitioniert den internen Speicher um. So haben wir dies beim Loox, Xpress etc gemacht.

Wenn interesse besteht, muss man allerdings neu flashen.
Ich kann die Änderung für euch vornehmen, dazu müsstet ihr mal bitte aus dem Flashtool die Datei parameter anhängen, bzw. Posten.

MfG
netlars
 
Hi,

das klingt interessant, gibt es dann irgendwelche Vorteile gegenüber der Link2SD Variante? Ich vermute mal das das dauernde verschieben dann weg fällt nach jeder installierten App bzw. nach jedem App Update, da ja dann direkt in den internen Speicher geschrieben wird.

Welche Größen könnte man mit Deiner Variante denn einrichten wären 2 GByte machbar, denn ich glaube das sollte reichen :)


Im Anhang sind die Paramter Dateien aus dem rockdev Flashtool Ordner.
 

Anhänge

  • parameter.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 311
Richtig das verschieben fällt weg.

2gb sollten machbar sein. Schau es mir später an, hab jetzt keine Zeit.
 
Mach Dir da keinen Stress,
ich hab im Augenblick das "Oma JB v1.2.1" ROM auf meinem Odys Q laufen und muß sagen das ich begeistert bin was der gute Oma da geleistet hat ;-)
 
so im Anhang eine geänderte Parameter, die zum flashen nutzen.
Falls ich mich nicht verrechnet habe, sollte nun die Datenpartition 2GB betragen, geht natürlich zu lasten der internen SD-Karte.

Nicht für das Build vom Oma verwenden, passt warscheinlich mit dem System nicht.

Nur für das Original!
 

Anhänge

  • parameter.zip
    446 Bytes · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Stardock
Cool vielen Dank für Deine Mühe, werde es mal testen sobald ich wieder umflashe, aber derzeit bin ich mit Oma's ROM sehr zufrieden :)

Gesendet von meinem Odys-Q mit Tapatalk 2
 
Hallo Ruckzuck78,
hab auch dein Video zum Q gesehen, danke dafür.
die erweiterung des speichers interesiert mich auch, krieg ich das als laie hin oder würdest du sagen ich soll lieber die finger davon lassen.
das letzte was ich geflasht hab war ein gigabyte mainboard und das war ende der neunziger...
Gruß
der pi
 
Als Laie würde ich die Finger davon lassen mit dem flashen. Den Speicher kann man aber auch auf die von mir oben beschriebene Art und Weise erweitern. Das ist aber auch für einen unerfahrenen User nicht ganz einfach und daher mußt du das selbst entscheiden.
Mein Tipp suche Dir einen versierten Bekannten der das für Dich erledigt, wenn was schief geht bist nicht selber Schild ;-)

Gesendet von meinem Odys-Q mit Tapatalk 2
 
Hallo nochmal,
danke für den tip!
gruß
 
@netlars:

Vielen Dank, funktioniert wunderbar!

Ich weiß nicht obs an der Neukonfiguration liegt, aber mein Q läuft jetzt merklich flüssiger!

\Stardock
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-28-13-48-50.png
    Screenshot_2012-10-28-13-48-50.png
    37,2 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android'ler :)
Ich werde in paar Tagen auch das Odys - Q besitzen und bin einer , der gerne VIELE App's drauf läd .
Bin nicht sehr lang mit dem ganzen ''rooten'' und ''partitionieren'' vertraut deswegen bitte ich euch um Rat :/


Jetzt hab ich des öfteren gelesen das der Interne Speicher sehr klein ist . Aber wie gesehen kann man ihn ja erweitern , um 2 GB würden mir völlig ausreichen ;-)
Nur ich versteh nicht wie man z.b das ''Oma JB v1.2.1'' drauf kriegen soll , oder wenn ich das ''Oma JB v1.2.1'' drauf hab , was soll ich dann weiter machen ?!


Bitte um Hilfe :-(
Lg Lukas
 
netlars schrieb:
Wenn interesse besteht, muss man allerdings neu flashen.
Ich kann die Änderung für euch vornehmen, dazu müsstet ihr mal bitte aus dem Flashtool die Datei parameter anhängen, bzw. Posten.

MfG
netlars

Servus,
Interesse besteht auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.
Aber von welchen Parametern aus welchem Flashtool ist hier die Rede?
 
@whisperduke
Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Beitrag, der auf denjenigen folgt, den Du zitiert hast - lies Dir mal den Thread vollständig durch ;).
 

Ähnliche Themen

L
  • lemath
Antworten
3
Aufrufe
1.990
lemath
L
M
  • Murdannia
Antworten
6
Aufrufe
8.194
Murdannia
M
Zurück
Oben Unten