Interne SD-Karte formatieren NICHT möglich

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von wireshark, 29.04.2011.

  1. wireshark, 29.04.2011 #1
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Hallo Leute!

    Ich bin zwar neu hier und habe vor der Registrierung schon sehr oft dieses Forum durchsucht, um mein Problem zu lösen. Bisher war ich leider erfolglos, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

    Folgendes: wie der Titel sagt, würde ich gerne meine interne SD formatieren. So einfach das klingt, habe ich es weder direkt im Handy noch über den Explorer es schaffen können sie zu formatieren. Der Grund zum Formatieren war, das ich deswegen keine Apps installieren konnte. Ich kann es nicht manuell machen, da ich nicht einmal einen Filemanager installieren kann und mit TitaniumBackup kann ich meine Backups auch nicht wiederherstellen.

    Über den Einstellungen bleibt es hängen, wo es gar nicht zur Option kommt zum Formatieren. Beim Explorer ist es so, dass mein O2X nicht erkannt wird.

    Außerdem habe ich noch versucht über ClockWorkMod zu formatieren, aber es sagt mir immer: "couldn't mount /sdcard".

    Selbstverständlich habe ich einen Fullwipe und mehrmals eine neue ROM eingespielt.

    Derzeitige Konfiguration:
    Neu aufgespieltes MoDaCo FR14 FearEdition 7.0

    Freue mich auf eure Lösungsansätze

    wireshark
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  2. android_ftw, 29.04.2011 #2
    android_ftw

    android_ftw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.04.2011
    -> Installier die apps doch auf ner externen speicherkarte oder aufm speicher der nicht auf der internen/externen sd is
    -> Hattest du des problem schon, bevor du des drauf hast, oder erst danach? Falls es letzteres ist, bist du selbst schuld!
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  3. wireshark, 29.04.2011 #3
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Ich würde das zwar gerne machen, aber beim installieren über den Android-Market bleibt es einfach hängen.
    Es ist so: Nachdem die Berechtigungen akzeptiere, macht es einfach nichts. Kein herunterladen, auch keine Benachrichtigung, dass etwas passiert.
    Genau das gleiche passiert, wenn ich versuche Programme über TitaniumBackup zu installieren. Es bleibt einfach eine Ewigkeit beim Ladebalken.

    Zum zweiten: Es kam einfach plötzlich nach einem ungewollten Reboot, dass sich nichts mehr installieren wollte. Meine Schritte waren: Full Wipe - immer noch nichts neues, neuen ROM installiert in der Hoffnung, dass es formatieren würde. Dann nochmal zurück zum Stock-ROM.
    Das hat alles Leider nichts gebracht.

    Ich hab schon einige ROM's durch, kann das der Grund sein, dass da nichts mehr geht? Selbstverständlich habe ich jedesmal ein Full Wipe gemacht.


    Es trifft zwar hoffentlich nicht auf mich zu, aber inwiefern wäre es meine Schuld gewesen?
     
  4. android_ftw, 29.04.2011 #4
    android_ftw

    android_ftw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Es wäre deine Schuld gewesen, weil du eine Custom Rom aufgespielt hast, wodurch jegliche Garantie verloren geht, und du für dadurch entstehende software fehler selbst verantwortlich bist.
    Das es daran liegt, dass du schon viele ROM's durch hast, glaub ich nicht, wie lange hast du das handy denn schon? Kannst es ja ggf. einschicken und hoffen, dass das nächste nicht diese Mängel hat, denn oftmals checken die leute net, wenn du ne custom rom drauf hattest, weil du ja wieder die anfangs rom drauf hast :D
    viel erfolg noch ;)
     
  5. wireshark, 29.04.2011 #5
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Achso, das verstehe ich natürlich. Aber wie du gesagt hast, kann ich ja die Stock-ROM wieder aufspielen, um das zu verheimlichen :tongue:

    Das tut weh, das Handy nach zwei Wochen wieder zurückschicken muss :unsure: Ich hab mich schon zu sehr an das Handy gewöhnt. Ist ja auch noch mein erstes Android

    Aber ich schätze mal, wenn keiner mehr andere Lösungen vorschlagen kann, läuft es wahrscheinlich sowieso darauf hinaus...
     
  6. android_ftw, 29.04.2011 #6
    android_ftw

    android_ftw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Naja wirste schon überstehen, ich glaub sowieso, dass des formatieren nix bringen wird. trotzdem noch viel erfolg ;)
     
  7. wireshark, 30.04.2011 #7
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Danke, jetzt hoffe ich nur, dass der Support das auch mitmachen wird.
     
  8. Punisher, 30.04.2011 #8
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Was passiert wenn du es an den PC anstöpselst? kannste noch drauf zugreifen?
     
  9. wireshark, 30.04.2011 #9
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Das anstecken am PC ist auch ziemlich launisch, mal geht es, mal nicht. Aber wenn es erkannt wird passieren treten zwei Fälle auf:

    1. Fall: Ich kann es über die Benachrichtigungsleiste als Massenspeicher aktivieren, aber dabei hängt sich dann das ganze Handy auf.

    2. Fall: Falls ich es doch erfolgreich aktivieren kann, wird nur die microSD-Karte beim Explorer angezeigt und das Laufwerk von der internen SD blitzt nur auf. Das heißt im optimalen Fall: ich kann nur auf die micorSD zugreifen.
     
  10. Punisher, 30.04.2011 #10
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    hmm, hört sich ja net gut an.

    Ich würds mal mitm Rom Manager probieren die Karte zu formatieren.
    Was heißt bei dir Stock wieder drauf gemacht? Sicherung von CWM?

    Falls ja würd mir nur noch wiederherstellen mit NVFlash einfallen und dann von einem Hardware defekt ausgehen wenn es immer noch net geht... :(

    Aber mal warten was die profis noch für ideen haben ;)
     
  11. wireshark, 30.04.2011 #11
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Ja, ich hab über CWM mein Stock-ROM wiederhergestellt. Leider löst es nicht mein Problem, aber ich glaube das liegt daran, dass CWM nicht die betroffene Partition formattieren kann. Meine Annahme ist bisher, dass die Partition der internen SD etwas hat.

    Dein Vorschlag mit dem Rom Manager würde ich gerne probieren, nur kann ich keine Apps über den Market installieren. Ich sollte mal probieren es über ADB zu installieren.

    Zum NVFlash: da muss ich mich noch einlesen, aber ist das nicht das gleiche, was CWM macht?
     
  12. Punisher, 30.04.2011 #12
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Ach stimmt haste geschrieben. Wobei ich net verstehe warum das net geht. Normalerweise werden die Apps im internen Speicher installiert.

    Wenn das so ist würd ich mir die ganze Arbeit sparen und einfach mit NVFlash alles zurücksetzen. Mit CWM wird ja nur die Sicherung deines Stock Roms aufgespielt. Wenn du es mit NVFlash machst wird alles neu überspielt als wär es gerade frisch ausm Werk gekommen. Also kein CWM und Root mehr.

    Soweit ich das weiß weil ich es noch net gemacht hab wird dabei auch die interne SD gelöscht. Das einzigste was net gelöscht wird ist die Externe SD. Also Achtung aber hast ja sowieso keine Chance mehr drauf zuzugreifen.

    Falls es ein Hardware Defekt ist musste sowieso mit NVFlash wegen Garantie die saubere Firmware flashen.
     
  13. wireshark, 30.04.2011 #13
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Warum es ausgerechnet dort nicht installiert, ist mir auch unbegreiflich.

    Gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen mit NVFlash, die für das LGOS gemacht sind? Oder sind die alle gleich?
     
  14. Punisher, 30.04.2011 #14
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    wireshark bedankt sich.
  15. wireshark, 30.04.2011 #15
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Passt schon, erfolgreich zurückgesetzt!

    Vielen Dank für den Link zur Anleitung, sowas war das also. Ich hab NVFlash mit was ganz anderem verwechselt.

    Alles funktioniert wieder, aber ich hab an so viel kompliziertem gedacht und übersehe so eine einfache Anleitung.
     
  16. Punisher, 30.04.2011 #16
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Freut mich das es doch nur ein Software Fehler war :)
     
  17. wireshark, 30.04.2011 #17
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Ja, dann muss ich mir den Support nicht antun :biggrin:
     
  18. Punisher, 30.04.2011 #18
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Ja, vorallem was machste in der Zeit??? :thumbdn:

    Hätt mir dann aus Frust nen Honeycomb Tablet geholt. Das Transformer juckt mich sowas in den Fingern. Hätt ich auch nen guten Vergleich der beiden Tegra 2 Geräte :thumbsup:
     
  19. wireshark, 30.04.2011 #19
    wireshark

    wireshark Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Uh, das ist mal ein geiles Tablet :D Mhm, vielleicht beim nächsten Schaden dann...

    Aber für die Reperatur hätte ich sonst mein alten N97 wieder rausgraben müssen... :glare:
     
  20. AKKTobi, 01.05.2011 #20
    AKKTobi

    AKKTobi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Formatier sie am pc!
    Klappt wunderbar,habs nämlich gestern ausversehen gemacht! -.-

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen