Interne SD-Karte

O

Othmar

Neues Mitglied
0
Hallo, meine interne SD-Karte 6GB zeigt nur mehr 2MB verfügbar. Wie kann ich Speicherplatz frei machen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Othmar
 
Indem du was von der SD-Karte löschst?
Wenn du aber den Internen Speicher meinst, Programme deinstallieren, sollte wieder Platz schaffen.
 
Danke für Deine Antwort yoshiko!
Ich habe einige Anwendungen gelöscht - das war jedoch nicht die Lösung.

Das Galaxy S legt immer automatisch folgenden Cache an:
Eigene Dateien/Android/data/com.cooliris.media/cache/hires-image-cache

Wenn ich diesen cache lösche, ahbe ich wieder ca. 30MB Speicherplatz zur Verfügung.

Frage:
*kann ich dieses automatische Ablegen blockieren?
*kann ich die interne SD-Karte formatieren ohne System-files zu löschen?

Danke + Gruss
Othmar
 
@yoshiko: das I7500 Galaxy hat eine Besonderheit: die 8GB Speicher des Geräts sind aufgeteilt in 1GB für Programme und 7GB als interne (pseudo) SD-Karte unter /sdcard/. Eine externe SD-Karte wird unter /sdcard/sd/ gemountet. Er meint also die interne 7GB SD-Karte, nicht den internen 1GB Programmspeicher.

@Othmar: auch 30MB sind bei knapp 7GB Gesamtkapazität sehr wenig. Du musst noch einiges mehr an Daten haben die Du aufräumen könntest. Der Pfad "Eigene Dateien" ist ein Windows-Pfad, den kann ich nicht so recht einordnen. Cooliris ist ein 3D Bildbetrachter, der legt evtl. einfach Cachedateien der Bilder auf dem Telefon an. Das müsstest Du in dem Programm abstellen. Du solltest ihn zwar gefahrlos löschen können, das Programm wird ihn aber neu anlegen.
Ich würde Dir dringend empfehlen die "Karte" grundlegend aufzuräumen und es nicht bei Cachedateien von Windowsprogrammen zu belassen. Die Karte kannst Du gefahrlos formatieren, ein Backup schadet aber sicher nicht, Du wirst mit Sicherheit einige der Dateien später vermissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Othmar
ein guter tipp ist wenn du drakaz recovery drauf hast dir mal den nandroid ordner anzusehen, der kann mit der zeit einige gigabyte einnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Othmar
Danke yoshiko - hab auf Grund Deiner professionellen Antwort eine "Formatierung" gewagt. Lediglich die Datei "Kamerabilder" war weg - hat aber gleich wieder normal funktioniert. Habe wieder fast 6GB freier Speicherplatz - Das Problem scheint gelöst zu sein.
Nochmals herzlichen Dank + Gruss aus Vorarlberg
Othmar
 
Danke FadeFX - konnte "Drakaz recovery" nicht finden - glaube aber das Problem mit der Information von yoshiko gefunden zu haben.
Gruss Othmar
 
Othmar schrieb:
Das Galaxy S legt immer automatisch folgenden Cache an:
Eigene Dateien/Android/data/com.cooliris.media/cache/hires-image-cache
Redet ihr überhaupt über das selbe Handy? :D
 

Ähnliche Themen

L
  • ludibubi
Antworten
0
Aufrufe
1.443
ludibubi
L
L
Antworten
3
Aufrufe
1.753
ludibubi
L
B
Antworten
1
Aufrufe
5.401
presseonkel
presseonkel
Zurück
Oben Unten