Internen Speicher erweitern

A

androidin

Dauergast
155
Hallo,

kann ich den internen Speicher mit einer SD-Karte erweitern? Mit erweitern meine ich, den Speicher der SD-Karte als internen Speicher erscheinen lassen. Angeblich geht das doch bei Android 6...
 
Bei diesem Tablet ist das wohl deaktiviert worden. Selbst mit dem Trick beim S7 mit der ADB Bridge hat es nicht geklappt. Der interne Speicher ist echt schnell voll. Bei dem günstigen Preis habe ich jedoch gerootet und drücke ein Auge zu.
 
@Kaleidoscope
was hat das rooten mit dem internen speicher zu tun?
 
Das ist schade. Bringt Root etwas, um den Speicher einzubinden?

Edit: Gleiche Frage wie mein Vorredner. Hat sich zeitlich überschnitten....
 
Hi, sorry wenn ich mich hier ein klinke kurz.
@androidin
Was genau erhoffst du dir davon die SD ein zu binden?
 
Mehr Speicher natürlich. Ich kenne das von meinen Smartphones. Ein paar Apps installiert und schon voll der Speicher. Mit App2SD hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Erstmal gehen nicht alle Apps, und bei Updates sind sie dann doch wieder im internen Speicher.
 
Ok, macht Sinn [emoji4]
Ich weiß nicht was für ne SD du hast, aber wenn sie nicht sehr schnell ist, würde ich weiterhin ap2sd nehmen. Da eine langsame SD sich schnell auf die System Leistung auswirken kann.
Wenn du Root hast, gibt es Mittel und Wege das sich auch die App Updates auf der SD installieren.

Post data
Von xposed gibt es glaub ein Modul das die SD einbinden, oder dies zumindest simulieren kann wenn die Option im Handy nicht gegeben ist.
XInternalSD suggeriert den Apps, sie würden den internen Speicher verwenden…
Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)

@werano
Darum ist die Frage nach Root hier sehr berechtigt. Xposed geht nur mit Root.
Und das wäre mit dem passenden Modul die einfachste Lösung für @androidin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin und werano
Ich weiß ja nicht, was ihr so alles auf euern Streichelcomputer ladet, das 10.000MB Netto-Speicher "schnell" voll sind,
ich habe über hundert Anwendungen im internen und noch 7GB frei.
Die wirklichen Speicherfresser wie Navi-Karten oder Videofilme werden von der externen SD aufgerufen.

Die Überschrift stelle ich mir eher bei einem Galaxy-S6,
da wird es mir immer ein Rästel bleiben, warum man mit aller Gewalt den Murks von Apple nachmachen muss und bei einem 700€Gerät (Stand 4/15 für die 32GB-Version) den SD-Karten-Platz einsparen muss.....
 
Ich tippe hier eher auf einen Fehler in der Entwicklung, den Punkt des Verschiebens gibt es ja, bringt nur leider so gut wie nichts auch wenn dann angezeigt wird dass die App fast komplett im externen Speicher abgelegt wurde. Ob das nun ein Fehler von Samsung, Google oder den App-Entwicklern ist weiß ich nicht, man kann halt nur hoffen dass es vielleicht mal behoben wird.

P. S. :
Es reicht ein paar Spiele (ich habe Kinder die gerne mit dem Tab spielen) zu installieren und schon war es das mit dem internen Speicher. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Stimmt, Spiele belegen nicht selten hunderte bis tausende Mbyte. Da ich nicht "spiele" kenne ich wohl auch das Problem des knappen Speichers nicht.
Ich habe aber trotzdem mal Apps mit Bordmittel auf die SD zu verschoben, z.B. Firefox (100Mb), ebay (50Mb), Amazon (50Mb) oder Iprint (50Mb), ich habe jedes Mal "weniger benutzten internen Speicher" angezeigt bekommen.
Bei manchen App bekommt man wie üblich das Verschieben nicht angeboten, z.B. Google-Apps oder vorinstallierten Apps.
 
Das Problem ist der obb Ordner von den Spielen. Dieser wird sehr häufig nicht ausgelagert und dieser beinhaltet meist die Hunderte oder Tausende MB Speicher.
 
Eben, da liegt der Hund begraben. Hab gerade mal Simpsons Tappet Out mit Bordmitteln verschoben, angezeigt wird das...
618d69061717a751f253ddc146935151.jpg
...und das ist definitiv falsch, der Hauptspeicher ist noch immer der interne den der belegte interne Speicherplatz hat sich nur gering geändert. Deshalb tippe ich auf einen Softwarefehler, ob nun in der Anzeige oder der Programmierung kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
@Atze04
Drum empfehle ich als "workaround" das xposed modul.
Man kann da alles ziemlich gut einstellen
 
Anfänglich will ich nicht rooten, aber wenn der Speicher ausgeht auf jeden Fall. Bekomme das Tablet nächste Woche.
 
Hey Sunny [emoji6]
Ja, wenn denn der Gewährleistungszeitraum vorbei ist. Die Samsung Geräte sind mir einfach zu anfällig für Schäden die ich dann nachher sekbst teuer bezahlen muss (siehe S7 (E) Desaster).
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Atze04 und @androidin
Was die scheu angeht ein neues Gerät zu Rooten, da hab ich vollstes Verständnis.
Ist halt dann die Frage irgendwann, ob der Nutzen nicht das Risiko auf wiegt.
Und ich glaube ohne diese Risikobereiten und experimentierfreudigen User und "Flash Junkies" hätten wir es hier bald sehr langweilig [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: iinamii und Atze04
Stimmt, war ja auch immer recht experimentierfreudig aber so anfällig wie die neuen Geräte gerade sind ist es mir zu heikel und das Tab noch zu neu. In 6 Monaten sieht es dann schon anders aus. Für jeden, der es trotzdem machen will, sage ich nur zu, ist wirklich eine patente Lösung. [emoji6][emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Kaleidoscope schrieb:
Das Problem ist der obb Ordner von den Spielen. Dieser wird sehr häufig nicht ausgelagert und dieser beinhaltet meist die Hunderte oder Tausende MB Speicher.
Ok, DAS ist dann ein Speicherproblem

@Atze04
Bisher hat noch keines meiner gewurzelten Geräte in meiner Signatur seinen Geist vorzeitig aufgegeben ;-)
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Gerade ein Samsung S6, wo Datenzecken wie Whatsapp vorinstalliert und deshalb nicht deinstallierbar sind, kann man eigentlich nur gerootet "ertragen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Shakyamuni
Gebe ich dir gerne Recht. Drum ist Root und somit die Möglichkeit bloat zu entfernen und Werbung effektiv zu blockieren für mich ein Muss!!
 
Da geb ich dir, zumindest bis zum S5/S6 sogar recht, wenn ich dann aber nur so mal überfliege was gerade bei Samsung los ist dann warte ich lieber. Das Tab A6 2016 gehört zur neuen Generation und es läuft jetzt schon nicht so ganz rund, bis jetzt habe ich alle Tabs ab den 3ern einschicken müssen und Samsung kennt das Wort Kulanz leider nicht.
Ein Gerät ohne Speichererweiterung ist für mich eh ein No-Go, deshalb bin ich dann auch bei Samsung ausgestiegen. [emoji6]
Wie gesagt, gerootet wird es noch aber eben erst wenn die 6 Monate rum sind. Bis dahin gibt es eventuell ha 7.0 und eine überarbeitete Speicherverwaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: axel66, androidin und Sunny

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
7.446
BOotnoOB
BOotnoOB
I
Antworten
6
Aufrufe
5.124
Elsner
E
F
Antworten
18
Aufrufe
1.720
Martin71
M
Zurück
Oben Unten