Interner, Externer und Telefonspeicher

C

Claus.D

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
Ich habe mir heute eine kostengünstige 32 GB Mircro-SDHC Speicherkarte gekauft und soeben eingebaut.
Wird auch bestens erkannt.
Den App app2SD und Move2SD Enabler habe ich mir auch installiert.
Beim internen Speicher habe ich etwa 6 GB zur Verfügung und beim Telefonspeicher steht 699 MB verfügbar.
Könnte ich den jetzt nicht automatisch alles was ich mir Kaufe oder Gratis aus Market herunterlade auf eine Micro SDHC ablegen lassen.
Ansonsten hätte ich ja die 75 € umsonst ausgegeben wenn ich die nicht benutze.
Was wird den eigentlich auf dem Telefon Speicher abgelegt.

Mit der Speicherarie blicke ich noch nicht durch wo was wie u.s.w abgelegt wird.
Dachte immer das geht wie beim PC, da wird man ja gefragt wo man seinen Download abspeicher möchte oder man konnte es voreinstellen die Platte und den dazu gehörigen Ordner für Downloads.

Bei mir landet glaube ich alles auf der internen Karte.
 
Du hast 2GB internen Speicher für Apps, den wirst Du nur schwer voll bekommen. Unser Handy braucht einfach keine App2SD. Andere schon, weil die weniger Speicher dafür haben.

Deine große SD-Karte kannst Du nun mit Filmen, Musik, etc. füllen. Oder eben Apps, die App2Sd unterstützen per Anwendungsverwaltung teilweise(!) auslagern. Das Meiste geht immernoch in den internen Appspeicher.

Angry Birds z.B. unterstützt das und lagert sich selbst zum Teil bei der Installation auf SD-Karte aus.
 
Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich das mal machen und Filme u.s.w auf der 32 GB Externen Speicherkarte ablegen.
Jetzt weiß ich wenigsten wie das so funktioniert.:thumbsup:
 
Wo wird gerad beim Thema sind:

Ich hab ne 8GB-Version des SGS, und ne 2GB SD drin, die angegebenen Werte 1,84GB und 5,78GB (unter SD-Karte und Telefonspeicher) sind OK, aber unter Telefonspeicher hab ich "nur" 390 MB, und der TE hat 699MB? Ich hab schon ne Menge Apps druff, auch sämtliche Gameloft-Spiele, und Sammy ist nat. gerootet, und mit OCLF versehen. Dort gibt man ja an einer Stelle einen MB - Wert von 823MB an, wofür genau, weiss ich auch nicht mehr. Liegts daran, das ich nur "relativ" wenig Telefonspeicher frei hab, oder nur an der menge meiner inst. apps? Ach ja, die apps, die ich auf meinem Homescreen abgelegt habe, habe ich, wenn nötig (zb. Angry Birds), zurück auf den Telefonspeicher kopiert, damit das Icon auch angezeigt wird.

Wat meent ihr?
 
Liegts daran, das ich nur "relativ" wenig Telefonspeicher frei hab
Ja. Deshalb kannst du den "real" noch freien internen Speicher auch im OCLF nachschauen.
 
Ich blicke leider auch noch nicht ganz mit den internen Telefonspeicher und der Speicherkarte durch:o
Ich war es gewohnt einstellen zu könne, wohin was gespeichert wird Bsp: SMS, Fotos von der Handycam, Installationen, usw.
Aber ich finde leider bis auf die Cam keinerlei Einstellungen hierzu:( Gewisse Apps werden (soweit ich nun schon mitbekommen habe) in einen eigenen Ordner am internen Handyspeicher abgelegt?! Gut. Aber wo kommen SMS hin? Telefon oder Speicherkarte? Und teilweise sind welche am Sim-Speicher, was ja extrem unpraktisch ist meiner Meinung nach:(
Gibt es nicht doch vl Möglichkeiten den Speicherort selber festzulegen?
 
gokpog schrieb:
Ja. Deshalb kannst du den "real" noch freien internen Speicher auch im OCLF nachschauen.

ja, und genau dort steht, das ich noch 366 MB frei habe... Also, ich gehe mal davon aus, das ihr auch nicht mehr frei habt, wenn ca 30 Apps installiert sind.
 
Das ist halt einer der großen Nachteile des OCLF! Er bindet Daten und die fehlen dann im Appspeicher!
Gibt bessere Alternativen!
Apps werden nur dann ausgelagert wenn es von der App so vorgesehen ist!
 
Habe gerade mal nachgezählt, ich habe inkl der Onboard-apps genau 96 Apps auf meinem Telefon...Dachte gar nicht, das des doch so viele sind...

Wie wohl der schnitt ist?

Jedenfalls erklärt sich das jetzt für mich auch, wenn man so viele apps hat, und nur 2 sind auf SD (wg. dem Homescreen-Bug), dann ist klar, das der Speicher auch mal weniger wird...;)
 
keine antwort :(
 
Kev schrieb:
Du hast 2GB internen Speicher für Apps, den wirst Du nur schwer voll bekommen. Unser Handy braucht einfach keine App2SD. Andere schon, weil die weniger Speicher dafür haben...
Zwei Offline-Navis (frage nicht wieso) und z.B. Goolge Earth reichen schon, um die internen 6 GB vollzubekommen. Da wäre es schon schön, wenn man die externe SD irgendwie benutzen könnte.
 
Könnte das bitte noch mal jemand zusammenfassen? Also das SGS hat 512 MB RAM, dazu die 2GB von der internen 8GB-Karte für interne Benutzung, die restlichen 6GB können wie eine SD-Karte genutzt werden.
Die 2 GB werden für die Installation von Apps genutzt, ja? Landen Apps dann immer dort, oder werden erst die 512 MB RAM vollgemacht?
 
argumon schrieb:
Die 2 GB werden für die Installation von Apps genutzt, ja? Landen Apps dann immer dort, oder werden erst die 512 MB RAM vollgemacht?

Ich habe mein Galaxy zwar erst ein paar Tage, aber von der Logik her sind die 2 GB quasi deine Festplatte vom PC, darauf wird installiert. Die 512 MB sind der RAM, also der Arbeitsspeicher, der "während der Arbeit" gefüllt wird.
 
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Hier ist es auch noch mal gut erklärt! Die 2 GB sind halt der App Speicher.
Das ist schon sehr großzügig bemessen gegenüber anderen Handys.
Den bekommst Du nur schwer voll.
Der Ram ist,wie mein Vorposter gesagt hat,der Arbeitsspeicher.
Wenn Du Anwendungen startest füllt sich der RAM nach und nach.
Wenn kein Platz mehr ist werden Anwendungen geschlossen um Platz zu schaffen.
Man braucht keinen Taskkiller oder so,das System macht das alleine.
Hier ist auch noch ein Video wo das ganz gut demonstriert wird,wie die Verwaltung funktioniert:
YouTube - Android Mythos: Task Killer

Edit: Hier noch ein Thread wo es um die ext.SD geht (die SuFu funktioniert :) ):
https://www.android-hilfe.de/forum/...zu-ueberhaupt-die-externe-sd-karte.57818.html
 
Hallo,
kennt jemand eine App, mit der man den Installationsort (auch externe SD) bestimmen kann?
Unter GB hatte ich MonInstallLocation, die aber unter ICS nicht funktioniert.
Grüße Wolfgang
 
Hallo,
ich habe nur noch ca.550 MB freien Speicher auf der int. SD-Karte - kann also nicht mal mehr ein Nandroid machen.
Gewinne ich Platz, wenn ich vor dem Flaschen einer ROM die SD-Karte formatiere (also alten Kram lösche), nach dem Flaschen aber ein altes, vorher auf der ext. SD-Karte gesichertes Backup wieder einspiele?
Ist es richtig, dass der Ordner emmc beim Formatieren der int. SD-Karte nicht gelöscht wird?
Gruß Wolfgang
 
1.Nein
2.Ja er bleibt unberührt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
theKingJan schrieb:
1.Nein
2.Ja er bleibt unberührt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

1. Danke!
2. Zuatzfrage:

Gewinne ich Platz, wenn ich nach dem Formatieren der int.SD-Karte und dem Flaschen eines ROMs kein Backup zurückspiele, sondern nur die APPs mit Titanium zurückspiele?

Gruß Wolfgang
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
H
Antworten
1
Aufrufe
1.441
tobiasth
tobiasth
I
Antworten
8
Aufrufe
1.000
nekromantik
nekromantik
Zurück
Oben Unten