1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Interner, Externer und Telefonspeicher

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Claus.D, 24.11.2010.

  1. Claus.D, 24.11.2010 #1
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,
    Ich habe mir heute eine kostengünstige 32 GB Mircro-SDHC Speicherkarte gekauft und soeben eingebaut.
    Wird auch bestens erkannt.
    Den App app2SD und Move2SD Enabler habe ich mir auch installiert.
    Beim internen Speicher habe ich etwa 6 GB zur Verfügung und beim Telefonspeicher steht 699 MB verfügbar.
    Könnte ich den jetzt nicht automatisch alles was ich mir Kaufe oder Gratis aus Market herunterlade auf eine Micro SDHC ablegen lassen.
    Ansonsten hätte ich ja die 75 € umsonst ausgegeben wenn ich die nicht benutze.
    Was wird den eigentlich auf dem Telefon Speicher abgelegt.

    Mit der Speicherarie blicke ich noch nicht durch wo was wie u.s.w abgelegt wird.
    Dachte immer das geht wie beim PC, da wird man ja gefragt wo man seinen Download abspeicher möchte oder man konnte es voreinstellen die Platte und den dazu gehörigen Ordner für Downloads.

    Bei mir landet glaube ich alles auf der internen Karte.
     
  2. Kev, 24.11.2010 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Du hast 2GB internen Speicher für Apps, den wirst Du nur schwer voll bekommen. Unser Handy braucht einfach keine App2SD. Andere schon, weil die weniger Speicher dafür haben.

    Deine große SD-Karte kannst Du nun mit Filmen, Musik, etc. füllen. Oder eben Apps, die App2Sd unterstützen per Anwendungsverwaltung teilweise(!) auslagern. Das Meiste geht immernoch in den internen Appspeicher.

    Angry Birds z.B. unterstützt das und lagert sich selbst zum Teil bei der Installation auf SD-Karte aus.
     
  3. Claus.D, 24.11.2010 #3
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,
    Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich das mal machen und Filme u.s.w auf der 32 GB Externen Speicherkarte ablegen.
    Jetzt weiß ich wenigsten wie das so funktioniert.:thumbsup:
     
  4. Orkfriese, 24.11.2010 #4
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Wo wird gerad beim Thema sind:

    Ich hab ne 8GB-Version des SGS, und ne 2GB SD drin, die angegebenen Werte 1,84GB und 5,78GB (unter SD-Karte und Telefonspeicher) sind OK, aber unter Telefonspeicher hab ich "nur" 390 MB, und der TE hat 699MB? Ich hab schon ne Menge Apps druff, auch sämtliche Gameloft-Spiele, und Sammy ist nat. gerootet, und mit OCLF versehen. Dort gibt man ja an einer Stelle einen MB - Wert von 823MB an, wofür genau, weiss ich auch nicht mehr. Liegts daran, das ich nur "relativ" wenig Telefonspeicher frei hab, oder nur an der menge meiner inst. apps? Ach ja, die apps, die ich auf meinem Homescreen abgelegt habe, habe ich, wenn nötig (zb. Angry Birds), zurück auf den Telefonspeicher kopiert, damit das Icon auch angezeigt wird.

    Wat meent ihr?
     
  5. gokpog, 24.11.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ja. Deshalb kannst du den "real" noch freien internen Speicher auch im OCLF nachschauen.
     
  6. AndromedaS, 24.11.2010 #6
    AndromedaS

    AndromedaS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Ich blicke leider auch noch nicht ganz mit den internen Telefonspeicher und der Speicherkarte durch:o
    Ich war es gewohnt einstellen zu könne, wohin was gespeichert wird Bsp: SMS, Fotos von der Handycam, Installationen, usw.
    Aber ich finde leider bis auf die Cam keinerlei Einstellungen hierzu:( Gewisse Apps werden (soweit ich nun schon mitbekommen habe) in einen eigenen Ordner am internen Handyspeicher abgelegt?! Gut. Aber wo kommen SMS hin? Telefon oder Speicherkarte? Und teilweise sind welche am Sim-Speicher, was ja extrem unpraktisch ist meiner Meinung nach:(
    Gibt es nicht doch vl Möglichkeiten den Speicherort selber festzulegen?
     
  7. Orkfriese, 25.11.2010 #7
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ja, und genau dort steht, das ich noch 366 MB frei habe... Also, ich gehe mal davon aus, das ihr auch nicht mehr frei habt, wenn ca 30 Apps installiert sind.
     
  8. Randall Flagg, 25.11.2010 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das ist halt einer der großen Nachteile des OCLF! Er bindet Daten und die fehlen dann im Appspeicher!
    Gibt bessere Alternativen!
    Apps werden nur dann ausgelagert wenn es von der App so vorgesehen ist!
     
  9. Orkfriese, 25.11.2010 #9
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Habe gerade mal nachgezählt, ich habe inkl der Onboard-apps genau 96 Apps auf meinem Telefon...Dachte gar nicht, das des doch so viele sind...

    Wie wohl der schnitt ist?

    Jedenfalls erklärt sich das jetzt für mich auch, wenn man so viele apps hat, und nur 2 sind auf SD (wg. dem Homescreen-Bug), dann ist klar, das der Speicher auch mal weniger wird...;)
     
  10. AndromedaS, 28.11.2010 #10
    AndromedaS

    AndromedaS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    keine antwort :(
     
  11. tachyon, 29.11.2010 #11
    tachyon

    tachyon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Zwei Offline-Navis (frage nicht wieso) und z.B. Goolge Earth reichen schon, um die internen 6 GB vollzubekommen. Da wäre es schon schön, wenn man die externe SD irgendwie benutzen könnte.
     
  12. argumon, 15.04.2011 #12
    argumon

    argumon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Könnte das bitte noch mal jemand zusammenfassen? Also das SGS hat 512 MB RAM, dazu die 2GB von der internen 8GB-Karte für interne Benutzung, die restlichen 6GB können wie eine SD-Karte genutzt werden.
    Die 2 GB werden für die Installation von Apps genutzt, ja? Landen Apps dann immer dort, oder werden erst die 512 MB RAM vollgemacht?
     
  13. zickzack, 15.04.2011 #13
    zickzack

    zickzack Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    OnePlus Two
    Ich habe mein Galaxy zwar erst ein paar Tage, aber von der Logik her sind die 2 GB quasi deine Festplatte vom PC, darauf wird installiert. Die 512 MB sind der RAM, also der Arbeitsspeicher, der "während der Arbeit" gefüllt wird.
     
  14. Randall Flagg, 15.04.2011 #14
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Hier ist es auch noch mal gut erklärt! Die 2 GB sind halt der App Speicher.
    Das ist schon sehr großzügig bemessen gegenüber anderen Handys.
    Den bekommst Du nur schwer voll.
    Der Ram ist,wie mein Vorposter gesagt hat,der Arbeitsspeicher.
    Wenn Du Anwendungen startest füllt sich der RAM nach und nach.
    Wenn kein Platz mehr ist werden Anwendungen geschlossen um Platz zu schaffen.
    Man braucht keinen Taskkiller oder so,das System macht das alleine.
    Hier ist auch noch ein Video wo das ganz gut demonstriert wird,wie die Verwaltung funktioniert:
    YouTube - Android Mythos: Task Killer

    Edit: Hier noch ein Thread wo es um die ext.SD geht (die SuFu funktioniert :) ):
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/57818-wozu-ueberhaupt-die-externe-sd-karte.html
     
  15. wolfloestoffel, 06.06.2012 #15
    wolfloestoffel

    wolfloestoffel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Hallo,
    kennt jemand eine App, mit der man den Installationsort (auch externe SD) bestimmen kann?
    Unter GB hatte ich MonInstallLocation, die aber unter ICS nicht funktioniert.
    Grüße Wolfgang
     
  16. wolfloestoffel, 08.06.2012 #16
    wolfloestoffel

    wolfloestoffel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Hallo,
    ich habe nur noch ca.550 MB freien Speicher auf der int. SD-Karte - kann also nicht mal mehr ein Nandroid machen.
    Gewinne ich Platz, wenn ich vor dem Flaschen einer ROM die SD-Karte formatiere (also alten Kram lösche), nach dem Flaschen aber ein altes, vorher auf der ext. SD-Karte gesichertes Backup wieder einspiele?
    Ist es richtig, dass der Ordner emmc beim Formatieren der int. SD-Karte nicht gelöscht wird?
    Gruß Wolfgang
     
  17. theKingJan, 08.06.2012 #17
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    1.Nein
    2.Ja er bleibt unberührt.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
    wolfloestoffel bedankt sich.
  18. wolfloestoffel, 08.06.2012 #18
    wolfloestoffel

    wolfloestoffel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.09.2011
    1. Danke!
    2. Zuatzfrage:

    Gewinne ich Platz, wenn ich nach dem Formatieren der int.SD-Karte und dem Flaschen eines ROMs kein Backup zurückspiele, sondern nur die APPs mit Titanium zurückspiele?

    Gruß Wolfgang
     
  19. theKingJan, 08.06.2012 #19
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja
     
    wolfloestoffel bedankt sich.

Diese Seite empfehlen