Interner Speicher: Fehler in Speicherbelegung

N

Nordwind68

Neues Mitglied
0
Hallo,

trotz stundenlanger Recherche, Google- und Foren-Suche stehe ich vor einem ärgerlichen Rätsel: Mein Android 4.2 Handy hat 4 GB ROM, von denen 0,98 GB als interner Speicher für Apps und Daten zur Verfügung stehen.
Da ich die Fehlermeldung bekam, dass für das Herunterladen neuer Apps und notwendiger Updates nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht, habe ich diverse Apps deinstalliert.
Jetzt sind laut Speicherinfo nur noch 412 MB für Apps und Daten und 36 MB für Cache-Dateien belegt - macht zusammen 448 MB. Die 412 MB stimmen - dies habe ich durch Aufaddieren des Speicherbedarfs aller installierten Apps geprüft.
Rechnerisch müssten nun noch 555 MB RAM (0,98 GB * 1024 MB = 1003 MB abzüglich der belegten 448 MB) frei sein. Dies passt zur grafischen Anzeige der Speicherbelegung (mehr als 50% grau = verfügbarer Speicher).
Dennoch zeigt mir Android nur 132 MB freien Speicher an (siehe Screenshot).

Woher kommt diese Differenz und wie kann ich den "verschwundenen" internen Speicher wieder verfügbar machen? Ein Factory-Reset wäre die letzte Möglichkeit, aber ich habe keine Lust, alle Apps neu zu installieren und zu konfigurieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Nordwind

 
Wenn Du uns noch verrätst, was für ein Gerät das ist, können wir zielgerichteter helfen.
 
Das Handy ist ein Pomp W88 (Quad-Core, 1 GB RAM, 4 ROM, 5" Display 1280x720) mit einer 16 GB Speicherkarte, auf die ein Teil der App-Daten bereits verschoben ist.

Die Frage ist jedoch, ob dieser Effekt etwas mit dem Modell zu tun hat, oder ein generelles Android-Problem ist.

Gruß Nordwind
 
Hallo, Nordwind68,

willkommen bei AH. Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem Problem um ein gerätespezifisches handelt, da ansonsten ja jeden Tag sehr, sehr viele User (egal welches Android-Gerät sie nutzen) von "verlorenem Speicher" berichten müssten.

Was das Problem anbelangt, was Dich veranlasst hat, Apps zu löschen - also der für die Installation weiterer Apps unzureichende Speicher - so bist Du nicht der einzige User, der sich daran stört: https://www.android-hilfe.de/forum/...-weiter-um-es-neu-zu-partionieren.585180.html. Aber auch dafür gibt es, soweit ich sehe, leider noch keine Lösung.
 
Hallo hävksitol,

der User enderw aus dem Thread, auf den du verweist, hat ein anderes Problem: ihm reicht das eine Gigabyte nicht aus und er will die 4 GB anders partitionieren, um mehr Platz für Apps zu haben.

Mir reicht 1 GB - wenn ich es denn zur Verfügung hätte. ;-)

Das Problem ist also nicht, mehr Speicher für Apps freizugeben, sondern dass aus unerfindlichen Gründen zu wenig Speicher angezeigt wird und das Betriebssystem mit dem zu niedrigen Wert weiter rechnet.

Dafür muss es doch eine Ursache und eine Lösung geben... :confused2:

Gruß Nordwind
 
Platz ist immer relativ.
Eine Datei von 1024 Byte belegt eben 1024 Bytes .. aber eine Datei von 1025 Bytes belegt 2048 Bytes... auf Grund der sektorgröße (die bei 1 GB wohl 1kB betragen sollte..)
Wenn beim Formatieren gar eine Sektorgröße von 2048 bytes festgelegt wurden, dann belegt selbst 1 Byte bereits 2048 Bytes..

(Könnte man in der Shell schnell feststellen)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.071
stevedee78
S
Zurück
Oben Unten