Interner Speicher für die Installation von Apps erweitern (Samsung Ace S5830 CM11)

R

rosi67

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Grundvorausetzung:

- Ace muss gerootet sein.
- CWM 5.xxx muss installiert sein.
- Bitte vorher mit
Nandroid backup eine Sicherung des aktuellen Roms durchführen
- getestet mit CM 11 (Android 4.4.2 / Kitkat)
- SD Karte mit mindestens 8 GB Speicher


Lösung mit CronMod-INT2EXT+


1.CronMod-Int2EXT+ Datei herunterladen [SCRIPTS]CronMod-INT2EXT (updated 02/28) - Post #1 - XDA

2.in CWM gehen, Advance Option aufrufen

3.Partitionierung SD Karte, 1024 MB auswählen (mehr geht nicht, Achtung: alle Daten werden gelöscht), kein Swap auswählen (nun wird deine SD Karte in zwei Partionen aufgeteilt (1. Fat32/ 2. Ext3)

4.nun die Datei CronMod-INT2EXT+ in das Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren

5.in das CWM gehen, Mount sd-ext (2. Partition mounten)

6.installieren von CronMod-INT2EXT+(install zip von SD)

7.rebooten.

8.Datei CronMod-INT2EXT+ auf dem PC öffnen (Zip Datei)

9.Datei 40int2ext herauskopieren und im Verzeichnis /system/etc/init.d auf deinem Ace einfügen.

10. Nun die Zugriffsrechte der Datei auf folgende Werte ändern (rwx-rx-x), Root Rechte notwendig

11. neu booten

Nun wird auf deinem Ace als interner Speicher 1024 MB ausgegeben.

Sonstige Informationen:

How do you increase internal memory of Samsung Galaxy Ace - Post #1 - XDA



Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: somebody
Hi,

Danke für die Anleitung! Hat bei mir auch geklappt hatte dann aber probleme mit den gapps gehabt... deswegen wollte ich neu flashen und hab dabei auf CWM-6.0.5 geuppdated dort gibt es aber keinen Menüeintrag zum partitionieren der SD Karte. Weißt wie ich da am besten vorgehe?

Danke,
smax
 
Brauchst'e jetzt wirklich allgemeine EDV-Hinweise und Programm-Tipps zum Partitionieren eines Datenträgers? :scared: Dazu sollte sich doch sowohl in diesem riesigen Forum also auch in den weiten des Internets etwas finden lassen. ;) Das Betriebssystem über den Tisch ziehen wollen, aber beim Partitionieren schon anstehen ... :rolleyes:
 
smaxer schrieb:
Weißt wie ich da am besten vorgehe?

du kannst zb. auch Linux Mint (Betriebssystem ) zum Partitionieren nehmen.
Aber Achtung: Bein Partionieren mit dem PC solltest du schon ein paar Kenntnisse mitbringen. Eventuell hast du ja einen Bekannten der diir dabei helfen kann.:thumbsup:
 
Ich poste mal hier rein, da sich mein Problem erst nach Installation des CronMod-INT2EXT+ ergab:

Und zwar wird das WLAN nicht erkannt, also der Aktivierungsbutton ist ausgegraut.
Nach dem ersten Reboot, nach dem kopieren der
40int2ext, ging es noch nach weiteren Reboots nicht mehr. Der neue interne Speicher (1024MB) wurde erkannt.

Vermutlich wird durch die Verschiebung auf die SD die WLAN-Komponente nicht mehr richtig geladen.

Jemand Erfahrungen ...und am besten ein Fix?

System:

CWM 6.0.5.3 [DEV][RECOVERY]CWM Recovery[6.0.5.3_1] upd. … | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums

CM11 4.4.4 [ROM][CM11] - modded - [nightly-20141227] | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums

 
Ich hab mir das CWM-Flash-Zip mal angeschaut. Es wird nur ein script geflasht. Da du CM11 drauf hast, hast du ja den nativen Filemanager von CM drauf. Den richtest du nun auf Root ein, damit du im Systemverzeichnis arbeiten kannst.

Dann navigierst du mit dem Filemanager nach /system/etc/init.d/ und löscht dort die Datei "40int2ext". Dann machst du einen Neustart des Geräts und hast den alten Zustand wieder.

Ich hab auf XDA nicht genauer gelesen - aber ich vermute das script ist nicht für KitKat-basierte ROMs sondern eher für die älteren OriginalROMs - daher geht das vermutlich schief.

Um den internen Speicher zu entlasten nutze Foldermount und Link2SD mit einer 2.Partition auf der ext.SD-Karte zum Verlinken von Apps/LIbs/Dexs. Das ist besser und sicherer als solche scripts, die man dann nicht versteht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    1,3 KB · Aufrufe: 444
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.551
magicw
magicw
S
  • Gesperrt
  • svgt
Antworten
3
Aufrufe
1.678
email.filtering
email.filtering
intel@vista
Antworten
8
Aufrufe
3.547
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten