Interner Speicher-geht noch was?

W

Wüstenspringmaus1971

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Ich bin seit einigen Woche relativ zufriedener Galaxy Tab2 Nutzer und bin hier auch schon fleissig am mitlesen und am Tipps holen zu den Apps! Jetzt komme ich mal um eine Frage nicht herum.Es geht um den internen 1GB Speicher :

Über den Task Manager bekomme ich angezeigt das ich 687MB Speicher habe und meistens davon zwischen 330MB und 287MB belegt sind.Ich frage mich ob da noch was geht bzw. ob man das Ergebnis irgendwie optimieren kann!Ich bin in der Hinsicht leider ein totaler Anfänger!

Zur Info : Ich habe den Android Assistenten auf dem Tab und habe auch schon das ein oder andere zurechtgebastelt,aber wenn ich auf den Autostart Manager gehe (Werkezuge-Autostart Manager-System), dann habe ich zwar schon einiges mit nem grünen Häkchen versehen was beim Starten beendet wird,aber da sind noch so viele andere Sachen wo ich nicht weiss ob ich sie brauche für irgendwas - also Standardarbeiten - oder nicht!

Als Beispiel nenne ich mal CSC,DSMLawmo,Medienspeicher,DSM Forwarding,com.sec.android,MTP Anwendung,SamsungAppsUNA2,Service Mode,SyncML-DS,SysScope,Talk.

Ich habe keine Ahnung in weit diese Sachen mein Tab zum Arbeiten beeinflussen,was wichtig ist davon und was viel Speicher frisst!

Vielleicht könnte mir da ja jemand weiterhelfen!Ich habe von dieser Materie leider noch keine Ahnung!

Und wieso sind es nur knapp 700MB? Wo sind die restlichen 300MB?

Und wie gesagt,ich bin eigentlich recht zufrieden. Die Frucht mag zwar flüssiger laufen und das 3te Früchtchen mag das bessere Display haben,hatte aber keinen Bock auf Gängelung und um einiges teurer ist das 3er auch noch!

Was mich manchmal stört ist das Geruckel mal Seitenblättern kurz nachdem ich ein Programm geschlossen habe.Da fällt mir das extrem auf!

Und noch was : Könnte man das Tab2(Wifi Version) auch als kostenloses Navi im Auto nutzen wenn GPS aktiviert ist? Oder geht das nur in der Sim Karten Version,also mit Mobilfunkvertrag?

Ich hoffe,jemand von Euch nimmt sich die paar Minuten für einen Neuling auf diesem Gebiet.Hatte auch schon geschaut ob es einen "perfekte Einstellungen" Thread gibt,aber entweder es gibt keinen oder ich mal wieder zu blöd für die Suchfunktion:biggrin:

Mfg

Wüste
 
Keiner eine Idee von Euch Spezialisten.Schade.Auf Grund des einen Danke Schöns für die Threaderöffnung denke ich mal,das dem einen oder anderen das auch noch interessiert!

Vielleicht kommt da noch was:thumbup:
 
Ich bin auch schon auf ne Antwort gespannt .
Diese fragen stelle ich mir nähmlich auch.

Gruß,
ANFOx
 
Das Tab kannst du als Navi nutzen, wenn du eine Onboard Navi Software hast. Hier bietet sich z. B. Navigon an. Nutzt du Google, dann brauchst du eine SIM, da Daten aus dem Netz geladen werden müssen.

Zum Ruckeln: Ich finde die durch Samsung verschandelte ICS Version auf dem Tab sehr misslungen. Daher bin ich bereits auf CM10 umgestiegen und möchte es nicht mehr missen.

Zu den Apps: Du kannst Apps, die du kennst aber nicht brauchst über Menü - Apps deaktivieren. Natürlich mit Vorsicht. Hier ist eine Liste die darauf hinweisen, ob man eine App löschen kann oder nicht bzw. was sie bedeutet.
(Die Info habe ich übrigens hier gefunden.)
 
  • Danke
Reaktionen: klumper und Wüstenspringmaus1971
Moin Skargo!

Deine Antwort war schon mal mehr als Hilfreich.Für die speziellen Suchbegriffe/Fragen bin ich noch etwas zu grün hinter den Ohren.

Gibt es denn kostenlose Navi Software für unser Pad die dank des eingebauten GPS Sensors Offline funzt wie bei den Nokia Handys? Die Navigon Select aus dem Playstore scheint ja kostenlos zu sein,aber vielleicht gilt das ja auch nur für einige Vertragskunden!

Tja,was das ROM Flashen angeht,da würde ich mich persönlich gar nicht ranwagen.Ein Fehler und alles ist für die Katz!Wenn hier im Forum ein Spezi rein zufällig aus HH kommt dann wäre ich durchaus bereit den CM10 Mod mal auszutesten.

Schön das einem hier geholfen wird!

Schönes WE auf diesem Wege!

Greetz

Wüste
 
Ich hab mal Sygic Installiert.
Scheint aber eine 14 Tage Testversion zu sein.

Gruß,
Anfox
 
Kurz zu den technischen Fragen:

Vom RAM (1 GB) wird erst mal der erforderliche Platz für die integrierte Hardware abgezogen. Kameras, Sensoren, GPS, Bluetooth, WLAN usw. brauchen alle eigenen RAM. Übrig bleiben auf den meisten Samsung Geräten dann noch knapp 800 MB.

Und dann: Android ist kein Windows. Unter Android ist es gut, wenn viel RAM verwendet wird. Unbenutztes RAM ist verschwendetes RAM. Deshalb sollte man auch tunlichst nicht in das Android Speichermanagement eingreifen. Task Killer oder ähnliches sind kontraproduktiv. Der Grund ist, dass bei Android einige Apps Funktionen bei anderen Apps "leihen". Werden diese "verleihenden" Apps nun geschlossen, stehen die "leihenden" Apps plötzlich im Regen. Im besten Fall muss die geschlossene App nur neu gestartet werden, was aber auch schon unnötig Strom kostet. Es kann aber auch zu Abstürzen oder Fehlfunktionen kommen, die dann unnötig RAM, CPU und damit Akku kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wüstenspringmaus1971 und aNFOx
Moin!
Wieviel bleibt am Ende noch bei Dir übrig auf dem Tab? Wie gesagt wenn ich über den Task Manager gehe und "aufräume" sind zwischen 295 und 330 MB belegt.

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit den Arbeitsspeicher wie bei Windoof auf die SD Card umzulegen mit einem Tool oder geht das,wenn überhaupt,nur mit dem CM Mod?

Hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd, aber man versucht ja aus allem das Maximum rauszuholen.

Mfg & Danke

Wüste
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.744
hagex
hagex
J
Antworten
10
Aufrufe
2.586
Ja.rod
J
Zurück
Oben Unten