interner Speicher schreibgeschützt

Backia

Backia

Neues Mitglied
3
Hallo allesamt. Mein S2 hat sich wieder mal was einfallen lassen. Es lässt sich nichts aus dem internen Speicher löschen oder etwas hinzufügen.
Habe lange nach einer Lösung gesucht und bin auf das gestoßen: Internal Phone Storage becomes read-only
Es scheint das Richtige zu sein, jedoch verstehe ich als Nicht-Profi deren Anweisungen leider nicht.
Wäre jemand so nett, mir Schritt für Schritt zu erklären, was ich tun muss? Und ich möchte auch noch wissen, ob all meine Daten dabei verloren gehen, wenn ich diesen Weg mit dem fsck gehe
 
Backia schrieb:
Wäre jemand so nett,
Wir sind hier alle nett und helfen auch so weit es möglich ist. Nur es scheint immer noch verbreitet zu sein, das es die Glaskugel gibt, dem ist halt nicht so!
Und dafür haben wir extra oben festgehalten >> Checkliste bei Problemen vor Erstellen eines Beitrags/Threads
Das S2 ist eines der ganz wenigen Geräte, das von Samsung durch 4 Versionen ( Android 2.3.3-4.1.2) mit Updates versorgt wurde, und durch die Community immer noch auf dem aktuellen Stand (Android 6.01) gehalten wird.

Gruß Nick Knight
 
1) *#1234#
PDA: I9100XWLSS
PHONE: I9100XXMS2
CSC: I9100ATOLS2
Build Info: Mon Apr 22 15:48:56 KST 2013

2) Telefon-Info
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXMS2
Kernel-Version: 3.0.31-1156082
dpi@DELL185 #3
SMP PREEMPT Mon Apr 22 16:13:38 KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSS

3) Garantie nicht vorhanden

4&5) Root via Framaroot

6) Den Fehler gibt es seit ungefähr 2 Wochen, es wurden keine Veränderungen vorgenommen

7) Ich habe nicht geflasht und wollte eigentlich drum herum kommen, wenn es irgendwie möglich ist
 
Hallo @Backia

Flash dir mal den letzten PhilZ-Kernel PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip passend zu deiner FW Version von der Micro SD. Damit hast du ein vollwertiges Minibetriebsystem/Recovery womit dir Möglichkeiten gegeben werden, die so unerreichbar. Vielleicht behebt das flashen des Kernels ja auch schon dein Problem.
Auf jedenfall solltest du alle Daten kopieren, auf den PC/USB-Stick, etz, so lange du wenigsten noch von der "sdcard0/Internen SD" lese Zugriff hast.

Gruß Nick Knight
 
Danke für den Tipp. Muss ich zuerst alles sichern, bevor ich das mache?
 
Backups sollte man ja eh in regelmäßigen Abständen machen, zumindest von den Sachen, die einem wichtig sind.
Ach ja, der PhilZ Kernel bringt die root Verwaltungsapp "Superuser" mit, die ist nicht so gut und veraltet. Lade dir aus dem Playstore dann die App "SuperSU" von Chainfire.

Gruß Nick Knight
 
Verzeihung, dass ich mich so anstelle, aber ich weiß leider nicht, wie man flasht. Ich habe kurz nach Anleitungen gesucht, aber ich weiß nicht, ob die für mein Gerät tauglich sind. Wäre dankbar für jegliche Hilfe
 
Habs gemacht. Jetzt ist meine Kernel-Version:
3.0.31-1497824
dpi@DELL133 #3
SMP PREEMPT Mon Dec 23 22:00:54 KST 2013

Aber der Schreibschutz ist leider noch nicht weg. Sollte ich es mit einem Hard Reset versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jetzt in die PhilZ Recovery starten und da unter Menü "Mounts and Storage" "mount USB storage" wählen. Dann mit dem PC verbinden und das USB-Laufwerk mal am besten in der Eigabeauforderung mit dem Befehl "chkdsk" auf Fehler überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Natürlich da auch mal mit dem Explorer testen, ob du kopieren löschen kannst. Wenn das nichts hilft, bleibt ja nur noch in der Recovery "format emmc" , das ist die interne SD ; USB-Speicher, wie immer das auch bezeichnet wird.
 
Ich habe im Recovery "mount /sdcard" gewählt und dann gestartet. Ich konnte eine Datei aus dem internen Speicher löschen, danach hatte ich wieder keinen Lesezugriff mehr, es hatte sich von selber wieder "ungemounted".
Das mit der Eingabeaufforderung habe ich aber nicht verstanden. Wird dieser "chkdsk"-Befehl am PC eingegeben? Wo und wie genau? Muss das Handy währenddessen im Recovery oder schon gestartet sein?

Ich bin noch ein paar Mal in den Recovery gegangen und habe "mount /sdcard" gewählt - jedes Mal unmountet es sich von selbst wieder
 
Inzwischen habe ich die FW nach dieser Anleitung geflasht. Danach hatte ich für mehrere Stunden Schreibzugriff. Als der Schreibschutz wieder anging, habe ich nochmal den Kernel geflasht, aber es hat sich nichts geändert. Jetzt bringt nicht einmal das "mount /sdcard" etwas. Ich glaube stark, dass die Lösung in dem Link steht, den ich am Anfang gepostet hatte (dieser hier). Da ich kein Experte bin, verstehe ich deren Anleitung nicht wirklich (mit der englischen Sprache besteht kein Problem, es sind die ganzen Fachbegriffe, die sie verwenden, mit denen ich nichts anfangen kann). Wäre dankbar für eine Übersetzung ins "nicht-Expertische"
 
Wenn du der Meinung bist nicht lesen zu wollen, was dir empfohlen wird, dann mach doch einfach so wie du denkst!
Die Anleitung die du verlinkt hast, hat nichts mit engl. verstehen zu tun, sondern Wissen was diese Befehle dort bedeuten. Oder man führt den Befehl im Terminal oder ADB einfach unwissend aus, in der Hoffnung das dies schon richtig ist, für das eigene Problem ist.

Viel Erfolg bei der Problemlösung
Nick Knight
 
Nick Knight schrieb:
Wenn du der Meinung bist nicht lesen zu wollen, was dir empfohlen wird

Was sollen die Vorwürfe? Ich habe zwei Beiträge hintereinander; im ersten frage ich, wie ich genau vorgehen soll nach Deiner Empfehlung, um ja alles richtig zu machen. Als dann tagelang keine Antwort kam, habe ich mir eben so meine eigenen Gedanken gemacht.

Nick Knight schrieb:
Die Anleitung die du verlinkt hast, hat nichts mit engl. verstehen zu tun, sondern Wissen was diese Befehle dort bedeuten.

Ähm genau das habe ich doch im vorigen Beitrag auch gesagt! Und wenn ich einfach wild drauflos machen wollte, was mir in den Sinn kommt, würde ich mir nicht die Mühe machen, hier um Hilfe zu bitten. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht über so eine Antwort. Aber wenn man hier der Meinung ist, nicht helfen zu wollen und stattdessen einem bissige Vorwürfe zu machen (scheinbar ohne meinen Beitrag gelesen zu haben sogar), dann werde ich halt nach einem anderen Forum suchen, anstatt hier meine Zeit zu verschwenden.
Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses habe ich dir empfohlen >>
Nick Knight schrieb:
Menü "Mounts and Storage" "mount USB storage"
du aber statt dessen das >>
Backia schrieb:
Ich habe im Recovery "mount /sdcard" gewählt
weil es für dich logischer klang. Dieser Menüpunkt ist aber in dem Fall die Micro SD, und nutzt einem nichts wenn via PC auf die beiden möglichen Speichermedien des S2 als USB-Massenspeicher zugreifen will, das muss man halt wissen.
Ach ja die "Eingabeaufforderung" in Windows als Programm, ist die "cmd.exe".
 
Ah, das war gemeint.
Nein, ich habe es nicht gewählt, weil es für mich "logischer" klang, sondern weil da kein "mount USB storage" war. Ich hab zig mal alles durchgelesen, weil ich alles genau nach Anleitung machen wollte, aber als ich es wirklich nicht finden konnte, ja, da habe ich dann die Logik eingeschaltet und mir gedacht "vielleicht hat er sich vertan und meinte dieses hier", aber wirklich erst, als mir nichts anderes übrig blieb...
 
Das ist aber sehr merkwürdig, das dir dieser Menüpunkt fehlen sollte. Er ist Standard bei der PhilZ Recovery , ganz unten vor "go back". Vielleicht ist dir das Touch nur nicht gehörig ;) , man kann auch mit der Lautstärke Taste navigieren.

Gruß
 
Unglaublich..
Backia schrieb:
Ich hab zig mal alles durchgelesen
..., bin aber nicht draufgekommen, dass man bei so einem Screen auch scrollen kann :blink: Wirklich, es ist mir nicht mal eingefallen! :huh:
Jetzt habe ich das Beschriebene gemacht, dazu musste ich cmd.exe als Administrator ausführen. Beim ersten Mal konnte ich etwas löschen, solange das Handy in dem Zustand war. Nachdem ich es aber gestartet hatte, war der Schreibschutz wieder an. Habe das Ganze noch einmal gemacht und es scheint jetzt zu funktionieren. Mal sehen, ob sich das auch so hält.
Vielen Dank für die Hilfe. Falls das Problem wieder auftreten sollte, werde ich mich wieder hier melden
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.470
androidbastler9
A
M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.218
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten