Interner Speicher zu wenig

N

narfcb

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines Tab-S T805. Nun zu meinem Problem, meine Kinder nutzen das Tablet auch großzügig.
Das heißt das diese auch Ihre Kinderapps nutzen. Diese Verbrauchen unheimlich viel Speicher. Unter dem Ordner Android / Data o Obb sind die Daten der Spiele abgelegt. Diese lassen sich leider nicht auf die externe SD Karte verschieben. ( schon versucht ) und nur per Appmanager verschieben auf SD Karte ist auch nicht mehr ausreichend.
Keines der Kinder ist bereit Ihre Spiele zu löschen.

Was kann ich tun um sozusagen die externe SD Karte als interne zu nutzen. Ich habe bereits rausgefunden das dies unter MM 6 möglich sein soll. Allerdings gibt es das ja leider noch nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich bin auch notfalls bereit mein Tab zu rooten. Aber dann am liebsten über eine Methode wo man den Knox nicht auslöst.

Mein Tablet läuft aktuell mit der Android 5.02

Ich bin leider kein Profi sondern nur stiller Mitleser.
Ich brauche unbedingt Hilfe, die für mich gut verständlich geschildert ist.
Und am liebsten auf Deutsch.

Ich sage schon mal Danke im voraus.
 
Auch Android 6 würde dich nicht nach vorne bringen - Samsung deaktiviert diese Möglichkeit in Ihren Firmwares.

Mit Root gibt es die Möglichkeit und die schimpft sich Link2SD.
Lies Dich am besten mal hier ein: Link2SD einrichten
Hier im Forum gibt´s dann noch ein Hilfethema: Link2SD: Einrichtung und Probleme
Und dann gibt´s noch die Webseite des Anbieters: Link2SD

Ich hoffe, Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben...
 
Auch wenn Samsung, bzw egal welcher Hersteller, die neue Funktion in MM versteckt, ist sie trotzdem vorhanden und kann ohne Root via ADB Befehlen eingerichtet werden.

Wenn denn mal MM kommt [emoji6]
 
Hallo,

Das mit Link2SD habe ich auch schon im Auge gehabt. Auch die Variante über Foldermount. Allerdings bin ich immer noch am überlegen wegen dem Root.
Früher war mir das egal wenn ich Root hatte und es irgendwas ausgelöst hat. Heute denke ich "Viel beim Original bleiben". Das hat auch was mit dem Wiederverkauf zu tun. Gern würde ich Root Rechte erlangen ohne den Knox auszulösen. Die Variante über Kingroot scheitert leider auf meinem Tab. Soweit
hatte ich mich schon eingelesen.

Danke für die Antworten.
 
Auf LineageOS Android 7.1.1 umsteigen. Hab ich nach Ablauf der Garantiezeit gemacht. Und es läuft gut.
Mein Tab meldet nun bspw. "12 GB von 44 GB genutzt".
 
Und wie flash ich das? Hab bislang kein root, nix.

Andi
 
Äh.. Ich seh gerade, du bist hier als "Android-Experte" unterwegs.

Wieviel Hilfe brauchst Du?

1. TRWP installieren
2. Letzte LineageOS einspielen
3. Freuen

Mir haben als Flash-Neuling die YT Tutorials geholfen.
Dort findest du auch alle wichtigen Links.
 
Andruida schrieb:
Auf LineageOS Android 7.1.1 umsteigen. Hab ich nach Ablauf der Garantiezeit gemacht. Und es läuft gut.
Mein Tab meldet nun bspw. "12 GB von 44 GB genutzt".
Es gibt doch gar kein Lineage für dasT805. Oder habe ich was verpasst?
 
Nein, du hast nichts verpasst.

Noch alles verfügbar, auf meinem T705 ist es nun die 7.1.2.
 
Mal eine dumme Frage: Was bringt dich dazu, vom originalen OS auf das LineageOs umzusteigen..??
 
Stimmt, dumme Frage. Ich dachte, die gibts gar nicht.

Die Antwort findest du in der Headline dieses Threads sowie in den ersten Beiträgen.

:)
 
Hmm... bei meinem T705 habe ich das Problem nicht... gerootet, xposed und xinternalSD und fertisch! Cyanogen hatte ich auf einigen älteren Handys, denen Updates fehlen; mein Jiayu läuft mit ACIP11 super.... Aber hier sehe ich da keinen Sinn drin, zumal das Stock von Samsung einen ganz guten Eindruck macht... Na ja, jeder Jeck ist anders, wird hier mal wieder besonders deutlich
 
Das heißt, mit root und xinternalSD kann man die SD als internen Speicher formatieren?
 
Soweit ich weiß, wird der Linux-Pfad zur externen SD so "verbogen", dass er internen Speicher und externe SD vertauscht... Google das aber besset noch mal! ;-)
 
Manche mögen außer der Speicherlösung ja auch auf die Vorzüge von Nougat updaten.
Und darum kümmern sich die Entwickler von LineageOS halt.
Xposed und xinternalSD sind Lösungen aus 2014.
 
Von wann die Lösung ist, spielt für mich keine Rolle, Hauptsache funktioniert. Und danke, dass ich dann doch noch eine Antwort von dir auf meine dumme Frage bekommen habe. Für mich bietet Nougat im Moment keine echten Vorteile, aber das ist ein nachvollziehbares Argument für einen Wechsel...
 
Andruida schrieb:
1. TRWP installieren
2. Letzte LineageOS einspielen
3. Freuen
Wie lange dauert denn das erste booten? Ich hänge schon ne halbe Stunde bei der Bootanimation.

Andi
 
Sicher in der Animation? Vorher Caches gewiped? Vlt. auch für Data erforderlich, aber frag lieber Andruida, ich kenn mich mit Lineage n7cht wirklich gut aus.... Bei Cyanogen war das so...
 
Nachdem ich die neuste Version von TRWP installiert hatte, ging es dann.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
24.675
shorty2006
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.751
destazor
D
F
Antworten
0
Aufrufe
826
Friedhofsblond
F
Zurück
Oben Unten