Interner Speicherplatz "fehlt"

YoshiZero

YoshiZero

Fortgeschrittenes Mitglied
147
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Auf meinem S3 zeigt es mir eine interne Speicherkapazität von insgesamt 11,35 GB an. Verfügbar sind angeblich 3,25 GB. Demzufolge wären 8,1 GB belegt.
Soweit, sogut. Doch erstens zeigt mir der "Speicherbalken" für den internen Speicher eine komplett andere Verteilung und zweitens komme ich definitiv nicht auf 8,25 GB, wenn ich den laut Anzeige tatsächlich benutzten Speicherplatz zusammenzähle.

Irgendwas ist hier faul. Liegen irgendwo große versteckte Dateien? Oder spinnt die Speicheranzeige?

Cache geleert habe ich schon (CCleaner und SD Maid).

Auf dem S3 läuft Archidroid (CM11).

Gruß
YoshiZero
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-16-08-17-57.png
    Screenshot_2015-10-16-08-17-57.png
    24,4 KB · Aufrufe: 257
von irgendwelchen chinesischen Geräten hab ich mitbekommen, dass deren Jelly Bean Versionen manchmal den Speicher falsch berechnen. Mit KitKat hab ich das aber noch nie gehört. Von daher interessanter Fall. Kennst du dich mit ADB bzw. Terminal aus?
Im Terminal Emulator direkt auf dem Gerät tippst du nur den blauen Befehl direkt ein - über mußt du halt erst ins Gerät direkt einsteigen.

Mit "cat /proc/partitions" kannst du dir die Partitionsaufteilung des Geräts anschauen und kontrollieren ob du eine (/data-)Partition mit 11,x GB Größe hast (wovon ich erst mal ausgehe).

Mit "df /Verzeichnis" kannst du dir den Speicherverbrauch ggf. gezielt eines Verzeichnisses anschauen.
Für mein MotoE mit 2.2 GB Nutzdatenspeicher liest sich das wie folgt:
Code:
root@condor_umtsds:/ # df /data
Filesystem               Size     Used     Free   Blksize
/data                    2.2G     1.2G     1.0G   4096
root@condor_umtsds:/ #
Der /data-Block müsste auf dem S3 dann ca 11.x GB groß sein - was zeigt er mit dieser Methode im Terminal an? Auch nur noch 3.xGB frei?
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
Ich kenne mich weder mit dem einen noch dem Anderen aus... Was ist denn das genau?
 
Ich hab eben mal nachgesehen und eine Terminal-App installiert gefunden. Dort hab ich die Befehle mal eingegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-18-14-52-17.png
    Screenshot_2015-10-18-14-52-17.png
    16,6 KB · Aufrufe: 271
ok - dem screenshot nach scheint dann tatsächlich irgendebbes deine /data-Partition zu verstopfen. Die 11,xGB-Partition exisitert ja und auch der freie Speicher wird auf dieser Anzeigeebene nicht anders angezeigt.

Dann lass dir mal die größten Dateien einfach auflisten:
hierzu im Terminal in den Root-mode hüpfen ("su")
danach den "find"-Befehl wie nachfolgend gezeigt. Damit wird jede Datei >50MB aufgelistet. Vielleicht ist da ein Klopper dabei.

Zur Les-Art:
"/data/media/0"-Pfade sind Angaben über Dateien auf der internen emulierten SD-Karte. Die findest du ganz normal mit dem Filemanager
"/data/dalvik-cache/.."-Pfade sind Dateien in den App-Einstellungen - hierfür brauchst du einen Root-Explorer um da was zu löschen.

Aber lass dir erst mal ausgeben was alles an großen files auf dem System liegt.

Code:
127|shell@condor_umts:/ $ su
root@condor_umts:/ # find /data -type f -size +50000k
/data/media/0/Download/cm-12.1-20151010-NIGHTLY-condor.zip
/data/media/0/backups/apps/GSMLocationBackend_0.0.1.4.apk
/data/media/0/backups/apps/Candy Crush Saga_1.54.0.2.apk
/data/dalvik-cache/arm/system@framework@boot.oat
/data/dalvik-cache/arm/system@priv-app@GMSCore@GMSCore.apk@classes.dex
/data/dalvik-cache/arm/data@app@com.amazon.mShop.android-1@base.apk@classes.dex
root@condor_umts:/ #
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
"/data/dalvik-cache/..."-Pfade hab ich keine gefunden, nur "/data/media/..." und einen "data/data/..."
 

Anhänge

  • photo_2015-10-18_18-55-54.jpg
    photo_2015-10-18_18-55-54.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 259
yo, dann schau dir mit dem Root-Explorer mal diese Dateien an wie groß die sind. Solche cache-Dateien können riesig werden, wenn du die Galerie häufig nutzt.
[DOUBLEPOST=1445188833,1445188250][/DOUBLEPOST]Edit: ggf. auch direkt im Terminal Emulator die gefundenen Pfade auflisten lassen:
Code:
 ls -laR /data/media/Android/data/com.sec.android.gallery3d
dann werden die Dateien dieses Pfades inklusive Dateigröße und weiterer Information aufgelistet.

Die oberen 4 kannst du aber auch direkt z.B. per Root-Explorer löschen, da es sich um Bilder Caches handeln und recht groß werden können wenn du viel mit der Galerie machst. Vielleicht erledigt sich dann das Problem von selbst.
[DOUBLEPOST=1445188939][/DOUBLEPOST]Edit2: Solche Cache bzw. Thumbnail-Dateien werden z.B. auch zuverlässig von der SD-Maid erkannt und können darüber gelöscht werden. Vielleicht lässt du die Maid da einfach mal suchen und putze^^
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und misterx31
Ich hab mal alle Dateien in /data/media/.thumbnails/ gelöscht, dazu die oberen vier und die Backups verschoben. Damit bleiben mir nur noch die zwei unteren.
Momentaner Stand sind 6,14 GB verfügbarerer freier interner Speicher.

Die /data/media/ArchiDroid_V2.5.3.zip ist die .zip für die Custom ROM. Die würde ich gerne behalten.
Wie sieht es mit der /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db aus? Kann ich die bedenkenlos löschen?
 

Anhänge

  • photo_2015-10-18_20-24-29.jpg
    photo_2015-10-18_20-24-29.jpg
    61 KB · Aufrufe: 279
nein, die WA-msgstore.db solltest du behalten, sonst sind die ganzen Chats in Whatsapp weg. Immerhin mal schnell 3GB gewonnen.

Wie gesagt, lass mal die SD-Maid durchlaufen. Die reinigt durchaus vernünftig und löscht keine wichtigen Dateien/Ordner - vielleicht holt die noch den Rest raus, dass die Rechnung in der Speicherübersicht am Ende wieder stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
SD-Maid löscht bei mir nur etwa 35MB. Hab die eben mal durchlaufen lassen, gleich danach nochmal. Die scheint auch nichts zu finden.

Aber: Ich bin jetzt zumindest mal 3GB reicher :) Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • Nossi100
Antworten
2
Aufrufe
1.398
SaschaKH
SaschaKH
craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.269
craP_cillA
craP_cillA
B
  • Gesperrt
  • Bluecharge
Antworten
1
Aufrufe
864
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten