Interner und externer Speicher auf die externe SD-Karte mappen (init.d support)

@Jim
Hast du den richtigen Rebootfixer verwendet? Bootloops sind immer ein Indiz, dass kein Full Root vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Guten Abend Steinlaus,

leider hatte ich die letzten Tage nicht die nötige Zeit um das Smartphone-Problem weiter zu anzugehen.
Und sorry weil ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Aber ich komme so spät nach Hause, dass ich dann echt keine Lust mehr auf Tüfteln habe.

Werde aber nicht locker lassen solange bis es geklappt hat.

Am WoE have ich wieder mehr Zeit dafür...

Gruß GERDN65

Ps: So wie ich das deute hat das mit dem Swap ned geklappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:18 Uhr ergänzt:

Hallo Steinlaus,

die Zip-Datei hat im gepackten Zustand 972 KB.

Gruß GERDN65

Der ursprüngliche Beitrag von 23:18 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

Kann man unter Full-Root System-Apps löschen ?
 
Hi Gerd, mit dem vorigen Posting war eigentlich Jim gemeint, weil der auch Bootloops hat.
Vielleicht hat es ja schon geklappt! Was zeigt denn die Speicherinformation von Link2SD bei an. Wie groß sind jetzt deine SD-Karte und deine Externe SD?

Mit Link2SD kannst du auch System Apps löschen unter Root. Aber die nehmen im Telefonspeicher kein Platz weg, wenn sie deaktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Hallo Steinlaus,

hoffe, dass ich jetzt nicht alle plemplem gemacht habe. Ich habe einige Screenshots gemacht und werde sie dir morgen posten. Heute ist es Zeit für Bett !

Liebe Grüße... Gerd
 
Steinlaus schrieb:
@Jim
Hast du den richtigen Rebootfixer verwendet? Bootloops sind immer ein Indiz, dass kein Full Root vorhanden ist.

Moin Moin,

also rebootfixer hab ich keinen verwendet. Hatte das Handy mit towelroot gerootet, supersu installiert und dann mit rootchecker überprüft, der auch angezeigt hat, dass es gerootet ist. Alle Apps, die ich bisher ausprobiert hab, die root benötigen haben auch gefunzt, also bin ich davon ausgegangen, dass das mit dem rooten alles geklappt hat. Werd mir das mit dem rebootfixer mal anschauen.

Aber nochmal zu Schritt 5:

5. Erstelle auf der externen SD Karte im Root-Verzeichnis einen Ordner 0 und verschiebe dorthin alle Daten vom internen Speicher (SDCARD0)

Wie groß sollte denn der Ordner sein, den man verschiebt? Der interne Speicher is ja alleine schon mit vorinstallierten Apps um die 800MB groß, allerdings zeigt mir ES dateimanager nur 11MB an :unsure: Reicht es diese 11MB zu verschieben? Bestimmt nicht oder?

Gruß
 
@Jim
Nur die Daten deiner internen SD Karte verschieben, nicht die Apps.
 
@steinlaus


Hallo Steinlaus,

entschuldige bitte die späte Fortsetzung meiner Speicher-Probleme.

Leider habe ich nicht immer die nötige Zeit um mich mit derartigen "Problemen" auseinandersetzen. Aber ich gehöre nunmal zu der Gattung Mensch, die angefangene Dinge auch zu Ende bringen wollen.

Ob ich jetzt Full-Root-Rechte habe kann ich mit Sicherheit immer noch nicht mit Ja beantworten.

Da gibt es z.B. die App "GL to SD". Die kann man angeblich nur mit Root-Rechten installieren bzw. verwenden.
Mit dieser App lassen sich wenigstens die opp-Dateien von Spiele-Apps auf die externe SD-Karte verschieben und anschließend lässt sich das Spiel von der GL to SD-App aus starten.
Das würde doch heißen ich habe Full-Root-Rechte, oder ?

Dann ist da die App ES Datei Explorer. Die hat in den Einstellungen (vorausgesetzt man hat Root-Rechte) die Möglichkeit nicht nur eine App zu sichern, sondern auch deren App-Daten mitzusichern.
Das Sichern klappt einwandfrei.

Auch bei der Manager-App "X-plore_3.60.01" sind Einstellungen, die man nur mit Root-Rechten einstellen kann.
Das Gleiche gilt für die App "Total Commander 2.04". Auch in dieser App gibt es spezielle Einstellungsmöglichkeiten wenn Root-Rechte vorhanden sind. Diese Einstellungen kann ich ohne weiteres vornehmen.

Die App "Titanium Backup 6.1.5.6" habe ich ebenso installiert. Die App fragt nach dem ersten Start nach Root-Rechten.
Die sind anscheinend ausreichend vorhanden da ich ein vollständiges Backup erstellen konnte.

Auch die App "SU Root Checker 1.3" zeigt an, dass das Smartphone gerootet ist.

Das Alles spricht für Full-Root-Rechte.

Trotz allem will das mit dem "Swap" um's verrec... nicht funktionieren :-(

Habe so wie beschrieben zwei Ordner (0 und 1) auf der externen SD-Karte erstellt und die kompletten Daten von sdcard0 in den Ordner 0 verschoben.
Mit dem Ergebnis, dass jetzt garnichts mehr funktioniert. Kann leider auch keine Screenshots mehr machen.

Es lassen sich auch keine Daten mehr von 0 zurück nach sdcard0 verschieben.

Nach dem Reboot kam Bootloop und das war's.

Kann's vielleicht sein, dass ich die beiden Ordner mit sdcard0 und sdcard1 statt 0 und 1 benennen müsste ?
Oder der Ordner 0 mit legacy benannt werden muss ?

Ganz ehrlich, am liebsten würde ich das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen dass dann das Smartphone unter Android 4.1 "läuft".

Begründung:

Unter Android 4.1 lassen sich Apps, soweit ich gelesen habe, ganz simple auf die externe SDcard verschieben. Weißt du ob das stimmt ?

Bei meinem bisherigen Glück kann ich wahrscheinlich das Smartphone nicht mehr ohne weiteres auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Auch noch so eine Frage die mich interessiert:

Kann man mit Full-Root-Rechten System-Apps deinstallieren ? Das ist so eine Frage die vielleicht mehr in Bezug auf Full-Root-Rechte aussagen würde.

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit bzw App die prüfen kann ob Full-Root-Rechte vorhanden sind ?

Hast du da was "auf Lager" ?

Vielleicht hast du bei Gelegenheit Lust, den Nerv' und die Zeit mir zu erklären wie du das gemacht hast und welche Hilfsmittel (Dateien) du verwendet hast.

Am einfachsten wäre es wenn ich das Smartphone wieder auf Werkszustand zurück versetzen könnte und nochmal unter deiner Anleitung das mit dem Swap versuchen würde.

Hätte aber wirklich ... KEINE ... Eile !

Mehr Fragen möchte ich dir lieber ersparen. Ist so schon nervig genug.

Gruß GERDN65

Ps:
Habe eben nochmal das gelesen was du Jim geschrieben hast.
Nur die Daten verschieben.
Bei mir hast du geschrieben...
Alles !
Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben...
 
@Steinlaus

Hallo Steinlaus,

scheint ich habe es fertig gebracht das Smartphone zu "schrotten".

Das Smartphone Xperia M C1905 hat doch auf der physikalischen SD-Karte zwei Speicherbereiche.
Einen System bzw internen Bereich für die Software, Einstellungen und was das Smartphone sonst noch so alles braucht um überhaupt funktionieren zu können.

Der zweite Bereich ist für die Apps und sonstige Daten gedacht. Dieser Bereich wird "dooferweise" unterschiedlich benannt. Entweder mit sdcard0 oder legacy. Aber in beiden steht das gleiche drin.

Jetzt funktioniert bei mir unter anderem kein Spiel mehr, da in den beiden Ordner (sdcard0 und legacy) auch keine obb-Daten mehr stehen.

Die Daten lassen sich auch nicht in die jeweiligen Ordner kopieren.

Daher meine Frage...

Kann ich mein Smartphone einfach so wieder in den Werkszustand zurück versetzen ?

Gruß GERDN65

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

@Steinlaus

... die Wiederherstellung mit Sony PC Companion schlägt fehl :-(

Werde das "dumpfe" Gefühl nicht los, dass die Zurückstellung auf Werkszustand auch nicht funktioniert.

Gruß GERDN65
 
Hi Gerd, nutze den Update Service von Sony um auf Werkszustand zurückzusetzen.
Du hast eine PN!
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
@steinlaus

Hoi Steinlaus,

die Reparatur hat so wie du gesagt hast auf Anhieb geklappt. :)

Werde noch die Apps installieren die ich vor dem Crash hatte und dann wieder bei dir "vorsprechen".

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe !!!

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Dankeschön!!!!!.jpg
    Dankeschön!!!!!.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 263
Hallo alle miteinander.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar ich habe ein Xperia M2(D2303) mit gerade mal 5GB intern (4GB nutzbaren) Speicher.

Ich habe hier viele anleitungen gelesen bzgl. das ummounten von extern nach intern.

Nur da es hier einige Anleitungen die bereits 2 pfade beinhaltet wo allerdings bei mir in der vold.fstab nur 1 pfad eingetragen ist trotz das die externeSD drin ist.

Ich poste hier mal den inhalt ohne den auskommentieren Zeug.

-----

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 auto /devices/msm_sdcc.2/mmc_host <- bei diesem pfad könnte es sein das ich da bereits durch eine app herumgepfuscht habe "sdcard1" deshalb glaube ich ist der korrekte code mit "sdcard0"

------


Ich habe eine 16GB SD Card.

Kann ich nun diese Anleitung in diesem Thread nutzen oder was muss ich da jetzt anpassen um die externe SD als interne zu nutzen?

Wäre nett wenn mir jemand gleich eine angepasste pfad angabe geben könnte.


Vielen Dank und grüße ;)
 
Hi DarkEvil,

in meiner vold.fstab steht fast das gleiche drin, nur /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host statt /devices/msm_sdcc.2/mmc_host.
Habe die Datei auch nicht verändert.
Ob die Methode hier in diesem Thread auch für das M2 funktioniert kann ich nicht sagen weil ich es nicht testen kann.
 
Okay bei mir funktioniert es nicht, ich bekomme einen bootloop (locked bootloader)

Na ja egal, ein versuch war es Wert. Ich hoffe dennoch das sowas auch für das m2 auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkEvil230

Hallo DarkEvil230,

leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich so gut wie null Ahnung von der Materie habe.
Außerdem habe ich das Sony Xperia M C1905 und bin selbst am "kämpfen" wie das mit dem Swap funktioniert.
Aber ich finde du kannst eh froh sein da du immerhin fünf Gigabyte
Speicher hast. Bei meinem Xperia M sind es nur 2,05 GB und das ist wirklich mickrig :-(

Trotz allem wünsche ich dir noch viel Glück bei der Suche nach einer Lösung.

Gruß GERDN65
 
@DarkEvil
Bist auch du dir sicher dass dein Root richtig gefixt wurde?
Reboots treten meistens auf wenn der Rebootfixer nicht funktionierte.
 
Naja ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet da es mein erstes Xperia Modell ist.

Ich habe mir über xda diesen Towelroot gezogen und das war es eigentlich.

Danach habe ich das mit dem Swap versucht wie auf Seite 1 beschrieben, beim reboot hat sich allerdings die externe SD getrennt (dürfte möglichweiße normal sein).

Und danach ging der bootloop los, das ich das system wiederherstellen musste.

Möglichweiße wird ab Android 4.4.x Kitkat das verschieben der apps leichter weil bei 4.3 geht es ja überhaupt nicht.

Bei den Samsung Galaxy S u. Note Modellen hatte ich diese Probleme nicht da man ausreichend internen Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steinlaus

Hallo Steinlaus,

mein Xperia M C1905 "läuft wieder wie geschmiert".

DANKE :)

Und dann fang' ich gleichmal wieder mit meiner Fragerei an.

1. Glaubst du dass ich durch die Installation von Towelroot, Busybox Pro und SuperSu nun Full-Root-Rechte habe ?

2. Sind mit "nur die Daten" die Daten gemeint, die in dem Ordner...

/storage/sdcard0/Android/data

...gemeint ? Die haben bei mir 3,21 MB.

Gruß Gerd

Ps: Wie hast du eigentlich Full-Root-Rechte erlangt ?
 

Anhänge

  • SU Root Checker_2014.jpg
    SU Root Checker_2014.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 249
  • Eigenschaften 11extsd2internalsd_2014.jpg
    Eigenschaften 11extsd2internalsd_2014.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 237
  • Eigenschaten data_2014.jpg
    Eigenschaten data_2014.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 247
Zu 1.
Nein du musst den Root fixen, wie schon erwähnt.

Zu 2.
Alle Daten im Ordner sdcard verschieben, wie in der PN steht.
Aber vielleicht ist es besser du verschiebst nur die obb-dateien mit Folder Mount? Ist auch einfacher. Swappen kannst du immer noch. Dann weisst du wenigstens ob es richtig gefixt ist wenn es ohne Reboot funktioniert.
Ich habe Nicki Root verwendet, da ist der fixer schon drin. Du müsstest aber zurück auf 4.1. Mit ungerooteten 4.3 geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
@Steinlaus

Guten Abend Steinlaus,

du hast vollkommen recht, das Verschieben der obb-Daten reicht mir eigentlich.

Wenn da nicht eine App namens...

"Sports Car Callange 2"

...von Fishlabs wäre. Dieses Auto-Rennspiel könnte ich zusammen mit meinem Enkelsohnemann am TV (das ist ja das "geile" an Sony Geräte) spielen, wenn sich die App entpacken ließe.
Die App ansich hat ca. zwei GB. Auch wenn ich alles lösche was zu löschen ist passt die eine App nicht drauf.
Und das nervt mich so, dass ich das mit dem Swap unbedingt hingekommen will.

Hoffe ich habe den richtigen Rootfix (siehe Anhang) verwendet.

Wenn es funktioniert melde ich mich wieder bei dir.

Nochmals Danke für deinen Bestand und Hilfe.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 2,8 KB · Aufrufe: 266
Hallo,

ich bin schon am Punkt "5. Erstelle auf der externen SD Karte im Root-Verzeichnis einen Ordner 0 und verschiebe dorthin alle Daten vom internen Speicher (SDCARD0)" am verzweifeln !

WIE bitteschön kopiere ich die Daten !?
Ich habe ein Xperia Neo V und versuchte die Daten aus dem Ordner Hauptverzeichniss des dateisystems auf die SD Karte zu kopieren mit dem Total Commander der auf dem Handy installiert ist.
Irgendwann hängt sich der TotalCommander auf und nach einer Zeit erscheint eine Fehlermeldung das er die Datei nicht kopieren kann !

Bitte um Hilfe.
Gruß,
TT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.061
christian061
C
S
Antworten
2
Aufrufe
4.193
schiel
S
P
  • Perreowoman
Antworten
4
Aufrufe
22.781
josy1982
josy1982
Zurück
Oben Unten