1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet auf Abruf

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von falkvs, 20.04.2011.

  1. falkvs, 20.04.2011 #1
    falkvs

    falkvs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Hi Leute,

    habe seit ca einem halben Jahr das Galaxy S und so langsam geht mir die kurze Akkulaufzeit auf die Nerven. Jetzt hab ich gehört, dass man durch ausschalten den Internets die Laufzeit dramatisch verlängern kann. Da ich aber durchaus das Internet nutze, wollte ich fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, das internet nur dann zu aktivieren, wenn man es auch wirklich benutzt ohne jedes mal die APN ändern zu müssen oder in einem App etwas umzustellen (APNDroid)?

    Danke für eure Hilfe...:blink:
     
  2. djmarques, 20.04.2011 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Nein geht nicht.
     
  3. GalaxyKeks, 20.04.2011 #3
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Powerknopf gedrückt halten -> Datenverbindung ON/OFF !?

    Kann geschlossen werden :o
     
  4. falkvs, 20.04.2011 #4
    falkvs

    falkvs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Aber mit Datenverbindung ON/OFF schalte ich auch die Telefonverbindung aus, oder??
     
  5. GalaxyKeks, 20.04.2011 #5
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Jetzt denk doch mal darüber nach...
    Da gibts auch ne Option Flugzeugmodus.
    Datenverbindung ohne Telefonverbindung macht keinen Sinn, was bleibt übrig?

    Hint:
    Abgesehen davon würd ich das nicht Antworten wenn es nicht deine Frage beantworten würde und du hast nicht nach dem Flugzeugmodus gefragt.
     
  6. JJimbo, 20.04.2011 #6
    JJimbo

    JJimbo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.02.2011
    APN Widget...ein Tap aufm Homescreen?! Langt doch völlig.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. GalaxyKeks, 20.04.2011 #7
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Er will doch den APN nicht verstellen!?
     
  8. TheDarkRose, 20.04.2011 #8
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Gibt doch eh unter den Einstellungen eine Option Paketdaten verwenden.
     
  9. djmarques, 20.04.2011 #9
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Gut dann hab ich es falsch verstanden, dachte es ist so gemeint das ein App Internet aktiviert wenn es Internet braucht.

    Naja dann einfach Powerknopf - Datennetz verwenden Ja / nein

    Da verstellst du ansich beim APN nichts und App ist es in der Hinsicht auch nicht.
     
  10. JanF, 20.04.2011 #10
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Es kommt drauf an. Wenn Du eine neuere Firmware eingespielt hast gibt es auch die Möglichkeit, die mobile Datenverbindung (also WLAN ausgenommen) zu unterbinden.

    Letztendlich ist es aber Nutzung, die den Akku leer macht (wobei ich auch Widgets und Dienste, die Inhalte senden/empfangen dazu zähle).

    Ich habe den Netzmodus in den Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke: Netzmodus auf "Nur GSM" gestellt und bin jetzt im Großen und Ganzen mit der Akkuausdauer zufrieden.
    Kalender und Kontakte sollen ständig synchron sein, weil ich sie nicht nur am Galaxy S bearbeite.
    Trotzdem habe ich in letzter Zeit paar mal >= 4 Tage geschafft. Ich glaube, die größte Ersparnis an 2G (GSM) ist, dass er beim kurzen Aktivieren des Bildschirms nicht sofort versucht eine neue 3G Verbindung aufzubauen.

    P.S: Ich habe das SGS jetzt 8 Monate und habe erst letztens in Angriff genommen die Akkulaufzeit/Nutzung so anzupassen, dass ich zufrieden bin. Dabei habe ich mich dann auch von ein paar Widgets getrennt, die zwar nett waren aber letztendlich doch nicht nötig.
     
  11. GalaxyKeks, 20.04.2011 #11
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Sabinchen bedankt sich.

Diese Seite empfehlen