Internet bei bedarf aktivieren

O

onkelzfan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe das mobile Internet abgeschaltet, um den Akku mal etwas länger als 12std halten zu können. (Über: Menü --> Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobiles Netzwerk)

Das hat auch gut geklappt.
Trotzdem wäre es schön, wenn die Programme wie E-Mail oder Wetter und Nachrichten, sich weiterhin alle paar stunden aktualisieren. Dafür würde es ja reichen, die Internetverbindung für 20sek oder so aufzubauen und dann wieder abzuschalten.

Muss man das wirklich immer manuell machen, oder kann man auch irgendwo einstellen das die Programme sich trotz nicht dauerhaft aufgebauter Internetverbindung aktualisieren?

Danke euch =)
 
Musst du manuell machen. Musst auch nicht immer über das ganze Menu gehen. Halte einfach den Power-Knopf gedrückt dann kommt das Fenster mit ausschalten und das alles. Einmal ganz runter, Mobiles Internet an/aus. Kannst du ja kurz anmachen.
 
Oder alternativ eines von den Widges auf einen Screen legen zum ein- und auschalten.

Widget hinzufügen - Einstellungen und dann das entsprechende raussuchen. Habe auf einem Screen vier Stück für GPS, WLan, Bluetooth und eben APN.
 
Wie kann es sein, dass es für so eine wichtige Funktion - Ressourcen schonen! - keine App gibt. Gleiches gilt ja letztlich auch fürs WLAN. Klar, wenn ich AKTIV was suche, mache ich eines von beiden halt an, aber wenn ich doch "nur" regelmäßig checken möchte, ob es was Neues gibt ...
 
Naja, es gibt schon von Android das Widget Energiesteuerung. Wäre da noch das mit dem Mobilen Internet, wäre das perfekt.
 
hat wohl mit der Sicherheit zu tun. Das Handy und die Apps sollen nichts ohne Bewilligung des Benutzers tun. Deshalb können Apps auch grundsätzlich (abgesehen von den Möglichkeiten mit root) kein WLAN / GPS etc aktivieren.

Aber ja, dass man das mobile Internet immer manuell umschalten oder permanent eingeschaltet lassen muss ist extrem nervig, da hätte Google ruhig eine Einstellung anbieten können.
 
Mit bischen Glück kommt das irgendwann wenn genug Fragen und Beschwerden eingegangen sind.
 
hallo zusammen,
hab mir gestern das wildfire besorgt,möchte es aber momentan nicht über mobiles Internet nutzen(Anbieter wechsel und mit einer Flat würde sich mein Vertrag verlängern).Ist die Option Mobiles Internet deaktivieren wirklich so zuverlässig das keine Kosten auf mich zukommen?WLan reicht mir zur Zeit völlig aus.Könnte auch somit täglich diverse Updates durchführen!?
 
Welchen Anbieter hast du denn??? Ich habe meinen Tarif gewechselt und habe keine längere Laufzeit. Habe da auch alles drin: Wochenend-Flat, 120 Freiminuten und Datenflat.
 
vodafone.Habe aber in verschiedenen Läden die unterschiedlichsten Aussagen gehört.Würde aber trotzdem aus kostengründen u.mangelden Bedarf auf mobiles Internet verzichten,da ich in der Arbeit etc.uneingeschränkt Wlan zur Verfügung habe.Muß u.möchte auch nicht pausenlos online sein.
 
Needi schrieb:
hallo zusammen,
hab mir gestern das wildfire besorgt,möchte es aber momentan nicht über mobiles Internet nutzen(Anbieter wechsel und mit einer Flat würde sich mein Vertrag verlängern).Ist die Option Mobiles Internet deaktivieren wirklich so zuverlässig das keine Kosten auf mich zukommen?WLan reicht mir zur Zeit völlig aus.Könnte auch somit täglich diverse Updates durchführen!?

Wenn du mobiles Internet ausgeschaltet hast wie oben beschrieben, dann hast du unterwegs auch absolut keinen Traffic, mache das selber so und schalte das mobile Internet nur bei Bedarf ein. Klappt von daher so gut und einfach :)
 
Finds immer angenehm so wenig Schnickschnack wie Möglich auf dem Gerät zu haben, von daher würd ich an Deiner Stelle das Ganze über die Einstellungen regeln. Hab zwar einen Datentarif aber ich brauch den eher selten und hab auf dem Handy von daher die Einstellung "Nur W-Lan" gewählt. Da ich Prepaid unterwegs bin würde ich es sofort merken wenn mir dadurch trotzdem Kosten entstehen - das war aber bisher absolut nicht der Fall. Ausserdem habe ich um den Akku zu schonen eine Verknüpfung angelegt mit der ich mit einem Klick W-Lan An oder Aus machen kann denn W-Lan frisst ganz schön Akku.

Kannst also guten Gewissens auf zusätzliche Apps verzichten.
 
Für das Wildfire gibt es doch von HTC aus ein Widget mit dem man ganz leicht mit einem Fingertipp das mobile Netzwerk ein- bzw. ausschalten kann.
 
QWERTZ_User schrieb:
Für das Wildfire gibt es doch von HTC aus ein Widget mit dem man ganz leicht mit einem Fingertipp das mobile Netzwerk ein- bzw. ausschalten kann.

Wie heißt das denn? Kenne ich nur für WLAN.
Mobiles Internet schalte ich immer über den Knopf oben an oder aus, wenn ichs brauche. Aber den muss man ja gedrückt halten und ein Widget wäre da schon praktischer.
 
Menü->Einstellungen->Drathlos und Netzwerke->Mobiles Netzwerk
oder Widget hinzufügen ->Einstellungen->Mobiles Netz

:D
 
  • Danke
Reaktionen: n1c
Wennn ihr das mobile Netz ausschaltet um Akku zu sparen dann würde ich aber mittels Energiesteuerung auch die Autosync ausschalten.
Sonst versuchen die ganzen Apps etc. nämlich weiterhin ins Netz zu funken.
Das gelingt ihnen zwar nicht aber das ständige versuchen kostet auch Akku.
Wenn man eh online ist kann man die Hintergrundadten dann wieder aktivieren.
Geht am einfachsten über die Stromsteuerung,die ist ja schon onboard.
 

Ähnliche Themen

Lea1996
  • Lea1996
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Lea1996
Lea1996
D
Antworten
1
Aufrufe
6.856
xPureReality
xPureReality
N
Antworten
5
Aufrufe
2.611
xPureReality
xPureReality
Zurück
Oben Unten