1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet bei bedarf aktivieren

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von onkelzfan, 21.08.2010.

  1. onkelzfan, 21.08.2010 #1
    onkelzfan

    onkelzfan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Hallo zusammen,
    ich habe das mobile Internet abgeschaltet, um den Akku mal etwas länger als 12std halten zu können. (Über: Menü --> Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobiles Netzwerk)

    Das hat auch gut geklappt.
    Trotzdem wäre es schön, wenn die Programme wie E-Mail oder Wetter und Nachrichten, sich weiterhin alle paar stunden aktualisieren. Dafür würde es ja reichen, die Internetverbindung für 20sek oder so aufzubauen und dann wieder abzuschalten.

    Muss man das wirklich immer manuell machen, oder kann man auch irgendwo einstellen das die Programme sich trotz nicht dauerhaft aufgebauter Internetverbindung aktualisieren?

    Danke euch =)
     
  2. skorbion14, 21.08.2010 #2
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Musst du manuell machen. Musst auch nicht immer über das ganze Menu gehen. Halte einfach den Power-Knopf gedrückt dann kommt das Fenster mit ausschalten und das alles. Einmal ganz runter, Mobiles Internet an/aus. Kannst du ja kurz anmachen.
     
  3. Old Man, 21.08.2010 #3
    Old Man

    Old Man Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Oder alternativ eines von den Widges auf einen Screen legen zum ein- und auschalten.

    Widget hinzufügen - Einstellungen und dann das entsprechende raussuchen. Habe auf einem Screen vier Stück für GPS, WLan, Bluetooth und eben APN.
     
  4. sash1501, 22.08.2010 #4
    sash1501

    sash1501 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Wie kann es sein, dass es für so eine wichtige Funktion - Ressourcen schonen! - keine App gibt. Gleiches gilt ja letztlich auch fürs WLAN. Klar, wenn ich AKTIV was suche, mache ich eines von beiden halt an, aber wenn ich doch "nur" regelmäßig checken möchte, ob es was Neues gibt ...
     
  5. skorbion14, 22.08.2010 #5
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Naja, es gibt schon von Android das Widget Energiesteuerung. Wäre da noch das mit dem Mobilen Internet, wäre das perfekt.
     
  6. Zoopa, 22.08.2010 #6
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    hat wohl mit der Sicherheit zu tun. Das Handy und die Apps sollen nichts ohne Bewilligung des Benutzers tun. Deshalb können Apps auch grundsätzlich (abgesehen von den Möglichkeiten mit root) kein WLAN / GPS etc aktivieren.

    Aber ja, dass man das mobile Internet immer manuell umschalten oder permanent eingeschaltet lassen muss ist extrem nervig, da hätte Google ruhig eine Einstellung anbieten können.
     
  7. skorbion14, 22.08.2010 #7
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Mit bischen Glück kommt das irgendwann wenn genug Fragen und Beschwerden eingegangen sind.
     
  8. Needi, 07.11.2010 #8
    Needi

    Needi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2010
    hallo zusammen,
    hab mir gestern das wildfire besorgt,möchte es aber momentan nicht über mobiles Internet nutzen(Anbieter wechsel und mit einer Flat würde sich mein Vertrag verlängern).Ist die Option Mobiles Internet deaktivieren wirklich so zuverlässig das keine Kosten auf mich zukommen?WLan reicht mir zur Zeit völlig aus.Könnte auch somit täglich diverse Updates durchführen!?
     
  9. skorbion14, 07.11.2010 #9
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Welchen Anbieter hast du denn??? Ich habe meinen Tarif gewechselt und habe keine längere Laufzeit. Habe da auch alles drin: Wochenend-Flat, 120 Freiminuten und Datenflat.
     
  10. Needi, 07.11.2010 #10
    Needi

    Needi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2010
    vodafone.Habe aber in verschiedenen Läden die unterschiedlichsten Aussagen gehört.Würde aber trotzdem aus kostengründen u.mangelden Bedarf auf mobiles Internet verzichten,da ich in der Arbeit etc.uneingeschränkt Wlan zur Verfügung habe.Muß u.möchte auch nicht pausenlos online sein.
     
  11. QWERTZ_User, 08.11.2010 #11
    QWERTZ_User

    QWERTZ_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Wenn du mobiles Internet ausgeschaltet hast wie oben beschrieben, dann hast du unterwegs auch absolut keinen Traffic, mache das selber so und schalte das mobile Internet nur bei Bedarf ein. Klappt von daher so gut und einfach :)
     
  12. n1c

    n1c Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
  13. Newcastle Disease, 10.11.2010 #13
    Newcastle Disease

    Newcastle Disease Gast

    Finds immer angenehm so wenig Schnickschnack wie Möglich auf dem Gerät zu haben, von daher würd ich an Deiner Stelle das Ganze über die Einstellungen regeln. Hab zwar einen Datentarif aber ich brauch den eher selten und hab auf dem Handy von daher die Einstellung "Nur W-Lan" gewählt. Da ich Prepaid unterwegs bin würde ich es sofort merken wenn mir dadurch trotzdem Kosten entstehen - das war aber bisher absolut nicht der Fall. Ausserdem habe ich um den Akku zu schonen eine Verknüpfung angelegt mit der ich mit einem Klick W-Lan An oder Aus machen kann denn W-Lan frisst ganz schön Akku.

    Kannst also guten Gewissens auf zusätzliche Apps verzichten.
     
  14. QWERTZ_User, 10.11.2010 #14
    QWERTZ_User

    QWERTZ_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Für das Wildfire gibt es doch von HTC aus ein Widget mit dem man ganz leicht mit einem Fingertipp das mobile Netzwerk ein- bzw. ausschalten kann.
     
  15. n1c

    n1c Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Wie heißt das denn? Kenne ich nur für WLAN.
    Mobiles Internet schalte ich immer über den Knopf oben an oder aus, wenn ichs brauche. Aber den muss man ja gedrückt halten und ein Widget wäre da schon praktischer.
     
  16. Scum, 11.11.2010 #16
    Scum

    Scum Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    300
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Menü->Einstellungen->Drathlos und Netzwerke->Mobiles Netzwerk
    oder Widget hinzufügen ->Einstellungen->Mobiles Netz

    :D
     
    n1c bedankt sich.
  17. Randall Flagg, 13.11.2010 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wennn ihr das mobile Netz ausschaltet um Akku zu sparen dann würde ich aber mittels Energiesteuerung auch die Autosync ausschalten.
    Sonst versuchen die ganzen Apps etc. nämlich weiterhin ins Netz zu funken.
    Das gelingt ihnen zwar nicht aber das ständige versuchen kostet auch Akku.
    Wenn man eh online ist kann man die Hintergrundadten dann wieder aktivieren.
    Geht am einfachsten über die Stromsteuerung,die ist ja schon onboard.
     

Diese Seite empfehlen