1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von nge89, 12.05.2010.

  1. nge89, 12.05.2010 #1
    nge89

    nge89 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Hey Leute,
    ich habe heute mein Desire bekommen.
    Jetzt habe ich nur ein Problem:
    Ich komme weder über O2 ins Internet noch
    finde ich über Wlan meinen Hotspot, auch wenn ich
    daneben sitze. Bitte helft mir :(


    mfg
     
  2. Lion13, 12.05.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hast du einen APN (Internet-Zugangspunkt) mit den richtigen Einstellungen erstellt - bzw. ist einer vorhanden (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte)? Sonst wie in hier http://www.android-hilfe.de/148-post1.html erstellen!

    Gaaaaaanz dumme Frage: WLAN ist aber aktiviert (zu erkennen an dem entsprechenden Symbol in der Statusleiste)? Du wärest nicht der erste, der das vergessen hat... :o
     
  3. nge89, 12.05.2010 #3
    nge89

    nge89 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Hoert sich vielleicht jetzt doof an aber wie erstelle ich die APN?
    Bei mir ist unter Zugangspunkte gar nix zu sehen außer die Überschrift
    APNs. Und von hinzufügen oder so ist da nichts zu sehen.
    Zu Wlan: Ja ist an. Aber ich finde meinen Hotspot nicht. Sogar wenn
    ich die Verschlüsselung ausschalte.

    mfg
     
  4. Lion13, 12.05.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Tja, ist gut versteckt... ;)
    Im Ernst: Wenn du in der (leeren) Listendarstellung der Zugangspunkte bist, drückst du einfach die Menütaste und wählst dann "Neuer APN" - und dann kannst du die für o2 passenden Einstellungen bei den jeweiligen Punkten eintragen, die da wären:

    Name: o2-de (frei definierbar)
    APN: internet
    Proxy: nicht festgelegt
    Port: nicht festgelegt
    Nutzername: nicht festgelegt
    Passwort: nicht festgelegt
    Server: nicht festgelegt
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    MMS-Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authenthfizierungstyp: CHAP
    APN-Typ: nicht festgelegt


    Findet dein Desire den Namen deines WLAN's nicht? Ist eventuell im Router die Funktion "SSID nicht sichtbar" aktiviert? Das wäre ja dann eine ziemlich logische Begründung! ;)
     
  5. PeBo, 12.05.2010 #5
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    In der leeren APN-Liste die Menü-Taste drücken, dann"Neuer APN", alle Daten eingeben, wieder Menü und Speichern. Der angelegte APN muß danach aktiv sein (grüner Punkt dahinter). Falls nicht, tippe auf den Punkt damit er grün wird.
     
  6. nge89, 12.05.2010 #6
    nge89

    nge89 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2010
    und die von dir geposteten Einstellungen kann ich benutzen wenn ich
    bei O2 bin und da eine internet flat habe?


    mfg
     
  7. Lion13, 12.05.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Jap - ich vermutet, du nutzt das "Internet-Pack M" mit 200 MB (danach Drosselung auf GRPS) bei o2? Das habe ich auch gebucht, und genau mit diesen Einstellungen klappt die I-Net-Verbindung bei mir vorzüglich! :)
     
  8. nge89, 12.05.2010 #8
    nge89

    nge89 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Wie lange hast du den Vertrag schon laufen?
    Müsste nicht eigentlich ein 3G in der Ecke stehen?
    Bei mir steht ein E oder ein G für die Inet Verbindung.
    Ich finde mit dem Desire jedes Wlan nur nicht meins.
    Woran kann das denn liegen? mit dem laptop finde ich
    den hotspot sofort. Kann das Handy irgendeine Verschlüsselung
    nicht?


    mfg
     
  9. Lion13, 12.05.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Knapp ein Monat... :o

    Kommt natürlich immer drauf an, wie gut o2 bei dir mobilfunk-mäßig ausgebaut ist - bei mir zu Hause habe ich auch nur EDGE (= E), auf der Arbeit hingegen (Nähe Koblenz) hingegen HSPA (= H). EDGE ist eigentlich für fast alles (bis auf größere Downloads, die gehen ja auch problemlos über WLAN, falls es funktioniert) genug...

    Merkwürdig... :confused:
    Man kann aber z.B. auch im WLAN-Router einstellen, daß sich keine weiteren MAC-Adressen (also weitere Geräte) verbinden dürfen - dann sollte aber trotzdem dein Router sichtbar sein, sofern die SSID sichtbar ist. Wenn dein Schleppi sich verbindet, muß das nichts heißen - wenn er die Verbindung einmal hatte, dann verbindet er sich standardmäßig immer wieder mit diesem Hotspot.

    Hast du die Möglichkeit, die Konfiguration deines WLAN-Routers aufzurufen? Dann schau doch mal die von mir genannten Punkte nach:
    - SSID sichtbar
    - weitere Geräte zulassen (oder so ähnlich...)
     
  10. nge89, 12.05.2010 #10
    nge89

    nge89 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Aber müsste nicht eigentlich 3G da stehen. E ist doch weniger Geschwindigkeint als 3G oder nicht?
    Wlan geht jetzt übrigens. Alles mal rebootet usw. und jetzt funktionierts ^^


    mfg
     
  11. Lion13, 12.05.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, EDGE ist eine Erweiterung des altehrwürdigen GPRS (aber trotzdem deutlich schneller); 3G wäre "normales" UMTS (bzw. WCDMA). Geht aber wie gesagt nur, wenn o2 bei dir zuhause UMTS schon anbieten kann - und da ist die "Landkarte" der Verbreitung (noch) relativ weiß im Gegensatz zum D-Netz von TM und VF. Aber es wird zügig ausgebaut - zumindest verspricht o2 das... :rolleyes:

    Hier findest du im übrigen Infos zu den verschiedenen Geschwindkeiten: Geschwindigkeiten: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA - Handy Forum

    Prima! Manchmal hängt's wirklich nur an solchen Kleinigkeiten! ;)
     

Diese Seite empfehlen