1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet geht nicht außerhalb Wiens (3-Netz)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von chronorox, 11.01.2011.

  1. chronorox, 11.01.2011 #1
    chronorox

    chronorox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hallo erstmal

    habe seit heute meinen anbieter gewechselt und bin jetzt bei von orange auf 3 umgestiegen mit freiem sgs und superhone 1000 paket.

    apn usw. manuell geändert heute in der arbeit --> anrufen klappt, internet (mit H-empfang) klappt auch.
    Nur jetzt nachdem ich nach hause gefahren (außerhalb wiens) bin funktioniert das internet nicht mehr bzw. das symbol wo normal H oder 3G oder sonst was angezeigt wird ist nicht mehr da.
    Meine schwester hat dasselbe handy und ist auch bei 3 (wir haben beide die selben apn einstellungen, nur hat sie kein freies handy) und bei ihr ist zumindest E-empfang und internet funktioniert bei ihr und bei mir nicht! also an der netzabdeckung kanns auch nicht liegen.

    bitte um hilfe =(

    Ps: ich hab mein handy schon 5 mal neu gestartet, an dem liegts nicht
     
  2. Kev, 11.01.2011 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Willkommen im Forum :)

    Was sagt denn Dein Anbieter dazu? Wäre doch der erste Ansprechpartner in so einem Fall. Wir können nur spekulieren.

    Ich hab den Titel mal angepaßt, die Groß- und Kleinschreibung ist hier nicht nur erlaubt, sondern tatsächlich erwünscht ;)

    Siehe => Forenregeln
     
  3. chronorox, 11.01.2011 #3
    chronorox

    chronorox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Verzeihung =) bins halt von diversen anderen Foren gewohnt dass mal generell auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird!

    Anbieter anrufen wäre mein nächster Schritt gewesen. Ich dachte nur dass es vielleicht doch irgendwelche Einstellungen oder Schritte gibt die ich übersehen hätte, bzw. doch falsch haben könnte. Ich kenn mich ja, meistens ist die Lösung für irgendeins meiner Handyprobleme meist mit einem Klatschen auf dem Kopf verbunden :)

    Meine APN Einstellungen btw. sind:
    Name: Planet3
    APN: drei.at
    MCC: 232
    MNC: 10
    Authentifizierungstyp: ohne (PAP bringt auch nichts)
    APN-Typ: Internet
    Rest: nicht festgelegt
     
  4. Kev, 11.01.2011 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  5. presseonkel, 11.01.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  6. chronorox, 11.01.2011 #6
    chronorox

    chronorox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Yep genau die Einstellungen habe ich auch.
    Das Internet HAT ja in wien schon funktioniert, und ich habe seitdem nichts geändert. Hier wo ich wohne haben wir keine Netzabdeckung durch 3 also kein UMTS möglich. Aber anscheinend durch Roaming übers A1-netz (oder so ähnlich, bin da ein ziemlicher DAU *g*) funktioniert zumindest eine E-(Edge?) Empfang, sonst würde das Internet am Handy von meiner Schwester nicht funktionieren hier (und es liegt gerade keine 10cm neben meinem.

    Ich denke ich werde einfach mal Anrufen, hab leider echt überhaupt keinen Plan an was das liegen könnte =/ wäre die SIM-Karte defekt würde ja gar nix funktionieren, aber es funktioniert nur Internet hier zuhause nicht (Anrufen, SMS.....funktioniert)
     
  7. sf4b, 11.01.2011 #7
    sf4b

    sf4b Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Deine Schwester hat das 3-Branding, und bei dem kann man national roaming aktivieren. nur international roaming deaktivieren.

    Das geht bei nem Kollegen von mir auch so. Sprich er darf dann national roamen (wenn 3 kein UMTS-Netz hat, dann läufts über A1 = Roaming) und außerhalb wird keine Verbindung mit dem Internet hergestellt (da Daten-Roaming deaktiviert).

    Ich hab auch 3, aber ein freies Handy.
    Ich hab diese Funktion zwecks national roaming leider nicht, ich kann nur allgemein Daten-Roaming ausschalten. Sprich wenn ich kein 3-UMTS Netz habe, und nur über A1 reinkomme, verbindet er mir nicht mit dem Internet, da Daten-Roaming deaktiviert.

    EDIT: so ein Tool, oder eine Software-Änderung würde mir auch gefallen.
    Wo man getrennt auswählen kann ob man national roaming deaktivieren will oder nur international roaming.
    Gibts sowas?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
  8. extralife, 11.01.2011 #8
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    3=umts only

    Hat dein Standort kein 3-netz, roamt dein Handy im a1-netz

    Würde es das nicht, könntest du nicht mal telefonieren

    Roaming aktivieren ist also zwingend notwendig

    Hätte dir dein neuer Anbieter aber auch sagen können ;-)

    Im market gibts sogar ne eigene 3-app / soll warnen vor #echtem# Roaming

    Edit:

    Die app heißt <inside 3>

    using Tapatalk
     
  9. sf4b, 12.01.2011 #9
    sf4b

    sf4b Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Roaming wird er schon aktiviert haben (dabei gehts ja ums telefonieren)

    Bei ihm gehts aber ums Daten-Roaming.

    Roaming hab ich auch aktiviert, und Daten-Roaming deaktiviert.

    Aber wie in meinem Post erwähnt, beim 3-Branding kann man das Datenroaming unterteilen:


    • kein Daten-Roaming
    • nur national-Roaming
    • Daten-Roaming ein
    Dies wäre super, wenn es dafür für ein offenes Handy ein App gibt, oder einen Mod für die Firmware :)

    EDIT:
    Also von warnen weiß ich nichts, man kann dort Roaming deaktivieren, dann gehts Telefonieren im Ausland halt nicht.
    Und bei Daten-Roaming gibts ne Vereinbarung, dass nach keine Ahnung wieviel GB ne Warnung kommt, dass man im Ausland im Internet ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
  10. Stoeff.at, 12.01.2011 #10
    Stoeff.at

    Stoeff.at Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Vielleicht einfach nur nochmal die apn neu anlegen? Alte löschen, dann hinzufügen, name planet3, drei.at, alles andere lassen.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  11. sf4b, 14.01.2011 #11
    sf4b

    sf4b Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hallo :)

    Ich habe das 3-Netz und deswegen auch meine Frage.

    Ein Kollege von mir hat das 3-Branding und kann einstellen, dass bei ihm das Handy nur national Daten-roamen darf (Ist ja wichtig für 3, da 3 umts only ist, wenn kein umts empfang ist roamed 3 zu A1 (ist vertraglich so vereinbart und sind keine Extrakosten)).

    Das Problem ist, dass ich kein 3-Branding habe und deswegen nicht national roaming einstellen kann, und ich will mir nicht unbedingt das 3-branding draufmachen. Deswegen wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Firmware so zu modden, dass es das bei mir auch anzeigt?

    Vl bisschen zu kompliziert gefragt, aber ist nunman ein kompliziertes Thema :)
     
  12. DrMole, 14.01.2011 #12
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wo kann er das Einstellen?
    Welches Menü?
     
  13. extralife, 14.01.2011 #13
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
  14. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Das frag ich mich allerdings auch. Dafür brauchst Du keinen neuen Thread aufmachen.
     

Diese Seite empfehlen