Internet per SimKarte - kein Netz zu finden...

P

Piano

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen -

da ich morgen auf eine Messe gehen, wollte ich heute die Verbindung per Aldi-Karte aktivieren. Dies allerdings erfolglos.

Ich hatte das kurz nach dem Kauf einmal mit meiner Base-Karte versucht und es hat geklappt. Daher vermute ich, dass es eine Einstellung gibt, die das jetzt verhindert.

Wenn ich das LT starte kann ich die Sim-Karte ganz normal entsperren. Es zeigt dann links unten zwei, drei weiße Balken für die Verbindung an. Wenn ich nun die "verfügbaren Netze" suche, findet er keins. Ich kann dann nochmal scannen oder "automatisch" auswählen. Wenn ich die Automatik wähle, sagt er sofort "in Netzwerk registriert". Erfolg bringt das allerdings auch keinen. Die Balken bleiben weiß - keine Verbindung.

Zu den Einstellungen:
Daten aktiviert: yes.
Zugriffspunkte: Aldi Mobile. (Es gibt Aldi Mobile/Tagesflat/e_plus zur Auswahl - alle drei mit disabled angegeben)
WLan ist deaktiviert.

Die Karte steckt sonst im LT meiner Frau und funktioniert bestens.

Habe ich etwas übersehen?

Meine Recherche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht - hoffe nichts übersehen zu haben.

Weiß jemand Bescheid und kann mir hier weiterhelfen ?!

Besten Dank !
 
Hättest du die Suche benutzt wäre es schon erledigt. Du hast eine App benutzt welche die mobile Datenübertragung unterbindet. Ist ja logisch, wenn da disabled steht. Du mußt natürlich erst die Datenübertragung wieder zulassen. So ist das wenn man tausende Apps installiert und nicht weiß was sie tun. Kenn ich. Denn ich hatte auch dieses Problem. Steht alles hier im Lifetab Forum. ;)
 
Hallo Hotzeplotz -

besten Dank für die schnelle Info.

Damit ich mit deiner Antwort etwas anfangen kann fasse ich einmal zusammen, was ich jetzt alles erfahren habe:

- Ich hätte die Suche benutzen müssen
- Ich benutze eine app die Datenübertragung unterbindet
- Ich muß die Datenübertragung wieder zulassen
- Ich habe tausende von apps installiert
- Du kennst das
- Du hattest das gleiche Problem
- Es steht alles hier im Forum

Soweit kann ich dir folgen. Daraus entstehen für mich als absoluten Laien wiederum folgende Fragen:

- Welche Schlagworte kannst du mir empfehlen, damit ich nicht ständig nach den falschen Sachen suche ? Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich gesucht habe - allerdings keine Antworten gefunden habe mit denen ich (als absoluter Laie) zurecht gekommen wäre.
- Was sind das für Programme, die eine Datenverbindung unterdrücken? Eventuell kann ich durch ein Beispiel herausfinden ob ein solches auf dem LT installiert ist.
- Gern möchte ich die Datenübertragung wieder zulassen - wie kann ich das machen ? Die Datenkommunikation ist aktiviert. Gibt es weitere Stellen, wo man das noch aktiver machen kann?
- Warum habe ich tausende von apps installiert? Im Moment sind ca. 25 apps installiert - empfindest du das als zuviel ? Habe leider keine Erfahrung... sollte ich weniger apps drauf haben ?
- Du kennst das? Was kennst du? Und wie kann mir die Kenntnis weiterhelfen?
- Du hattest das gleiche Problem? Cool, wie bist zu zur Lösung vorgegangen?
- Steht alles im Forum... nunja, da möchte ich dich höflichst bitten, mir eventuell mit einem Link weiter zu helfen.


Freue mich wieder von dir zu lesen. :thumbup:

Vielen Dank.
 
Also für das Problem, welches Du beschrieben hast, hätte es eigentlich genügt zu wissen, dass "disabled" etwas Blödes bedeutet ...

Ansonsten einfach jedes Problem einigermaßen verständlich formuliert in die Suchfunktion des Forums eingeben, meistens findest Du was. Mußt halt drauf achten, dass die Schlagworte, die Du eingibst, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch von anderen so benutzt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Piano
Deine 25 (geschätzt/gefühlte) Fragen werde ich nicht beantworten. Kannst du selbst. Z.B. welche Apps du benutzt oder ausprobiert hast, um den Mobilzugang zu unterbinden. Viele bennen eben einfach die APN um. Für die Suche hilft z.B. Mobilzugang und/oder Probleme und/oder APN. Ich sag dir jetzt aber was du machen kannst um das unkompliziert und schnell wieder herzustellen. Einstellungen/Drahtlos &Netzwerke/Mobilfunknetze/Zugangspunkte (so weit warst du ja) auf Standard zurücksetzen.

Das geht aber nur so lange gut wie du nicht dieses eine Widget bzw diese App, die das unterbunden hat wieder anklickst.

Edit: Wie toffil schon schrieb sollte eigentlich schon klar sein was los ist wenn man disabled oder disable liest. Ich zumindest habe gleich gedacht, daß das der Knackpunkt ist, als ich genau das selbe Problem hatte: Zitat Hotzeplotz damals:
Ich hab das Gefühl das gehört da nicht hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piano
@toffil: danke !

@Hotzeplotz: geht doch ! :thumbup:
Problem gelöst. Die Info in Sachen "zurücksetzen" hat sofort funktioniert. Die Verbindung steht. Dazu meinen herzlichsten Dank !

Falls es wieder auftritt... kann man die störende app lokalisieren oder muss man in dem Fall jede app deinstallieren um zu merken, dass es eben diese war?

Nun denn - für die Messe morgen bin ich erst mal sehr froh ! Danke.

Was würde ich ohne mein LT machen... :love:
 
Piano schrieb:
Falls es wieder auftritt... kann man die störende app lokalisieren oder muss man in dem Fall jede app deinstallieren um zu merken, dass es eben diese war?

Man sollte wissen welche App ungeföhr was macht. Eine Bildbearbeitungs-App wird es nicht sein. Muß eine App sein welche Datenverkehr oder Datenvolumen misst oder halt eine mit der man auf Knopfdruck den speziell nur die Mobilfunk-Funktion abschaltet, um unerwünschten Datenfluß zu unterbinden. Zu 98% ist es sowas.

Bie mir war es eine App (ich glaub Drehen_Frei). Hat mir nicht so zugesagt bzw hatte eine bessere gefunden. Und der Fehler war, daß ich diese App deinstalliert habe während eben mit dieser App die mobile Datenverbindung unterbrochen war. Und so blieb sie halt unterbrochen. Ich häztte vior der Deinstallation halt die Vernbindung erst wieder aktivieren sollen.

Außer den spezialisierten "Datenflußverhinderern" kann man afaik z.B. mit 3 D Watchdog und ähnlichen den Datenfluß unterbinden. Oder mit diversen Systemutilities.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.902
jupp
J
H
Antworten
10
Aufrufe
2.019
daddle
D
S
  • Strogoff
Antworten
8
Aufrufe
4.627
Strogoff
S
Zurück
Oben Unten