1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet-Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Merlin321, 08.09.2011.

  1. Merlin321, 08.09.2011 #1
    Merlin321

    Merlin321 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe heute mein Samsung Galaxy 551 in Empfang nehmen dürfen, muss aber 2 Dinge feststellen:

    a) Hat das Gerät eine QWERTY-Tastatur... Naja, zu verkraften.

    b) Ich komme mit dem Gerät auf Gedeih und Verderb daheim nicht ins mobilfunkbasiernde Internet. Hier habe ich lediglich EDGE/GPRS, an meiner Schule, wo HSDPA bzw. 3G vorhanden ist, komme ich aber ins Internet?! Wenn ich unter Telefonstatus schaue, wird auch Signaltyp GPRS bzw. EDGE angezeigt. Aber verbinden tut er nicht? Das APN stimmt, komme ja schließlich an der Schule ins Internet - habt ihr Tipps, was ich machen könnte?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Merlin


    EDIT:

    Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. In der Schule verbringe ich den Tag fleißig im Internet, auch wenn ich "nur 2G" einstelle, kriegt er GPRS rein. Bin ich aber daheim hat er an sich volle Empfangsanzeige, aber kein Internet-Symbol. Am Funkturm kann es (eigentlich) nicht liegen. Der ist zwar relativ weit weg, aber mit meinem Nokia kam ich bis gestern Mittag auch ins Internet.

    Jemand irgendeine entfernte Idee?

    Liebe Grüße,
    Merlin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  2. SiaDeLuxe, 15.09.2011 #2
    SiaDeLuxe

    SiaDeLuxe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Hallo meine Freunde!

    Ich habe mir auch so ein 551 besorgt, aaaber!
    Wenn ich zuhause bin verbindet es von allein mit WLAN. Gute Sache.

    Wenn ich aber nicht zu Hause bin, also praktisch mit der Karte allein in Facebook oder Whatsapp oder so ein Zeug will, kommt immer nur eine Fehlermeldung, dass das Verbinden mit der Seite nicht funktioniert hat. Sehr mysteriös, weil ich andere Internetseiten aufrufen kann und diese auch normal angezeigt werden.
    Checkt das einer?
    Es geht echt nur um Facebook, Whatsapp etc. die nur zu Hause funktionieren...

    Danke für jede Antwort. <3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  3. symphatico, 05.10.2011 #3
    symphatico

    symphatico Android-Lexikon

    Beiträge:
    934
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Compact
    Schau mal bei den Einstellungen von Facebook und Whats UPS Messenger nach oder noch besser, deinstalliere beides und installiere es neu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  4. SiaDeLuxe, 06.10.2011 #4
    SiaDeLuxe

    SiaDeLuxe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Danke fürs Antworten, das Problem hat sich aber selbst erledigt; wie Kurt Cobain. <3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  5. symphatico, 17.10.2011 #5
    symphatico

    symphatico Android-Lexikon

    Beiträge:
    934
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Compact
    Merlin321, kontaktiere deinen Anbieter. Er hat die richtigen Einstellungen das manuell einrichten geht folgendermaßen: Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2011
  6. Touhy, 11.12.2011 #6
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hallo,

    ich habe das Handy seit drei Wochen und parallel noch ein HTC.
    HTC läuft als Internet-Handy, das Samsung für normale Telefonie & Co
    Hier hab ich das Internet meistens ausgeschaltet.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich oft einfach keine Netzwerkverbindung herstellen lässt.
    Gerade eben sehe ich das Netzwerk Symbol neben der Empfangsstärke aber den ganzen Tag lang ging nichts.

    Datenzugriff über mobile Netzwerke aktiviere ich zum Sync oder Runterladen von Apps manuell. Ansonsten schalte ich 3G zum Akkusparen ab und zum Internet nutzen dann wieder ein.

    Es ging zwischendurch über Netzwerke suchen, dann auswählen des Anbieters (O2). Es kam die Anzeige, dass ich im Netz eingebucht bin (o.s.ä.)
    Das kam nun auch vorhin aber kein Internetzugriff ging.
    Manchmal funktioniert Netzwerksuche auch überhaupt nicht.

    Bei meinem HTC gibts gar keine Probleme. Bei Nichtnutzen des Internets schalte ich das normal immer ab, nach Anschalten hab ich innerhalb von Sekunden eine Verbindung.

    Die Einstellungen nehme ich direkt vor, ohne den Umweg über on/off Apps zu nehmen.

    Gibts evtl. irgendwelche Apps, die hier reinpfuschen?
    Ich hab hier nicht so viel drauf wie beim anderen Handy:
    • Go Kontakte/Dialer
    • Go SMS
    • Audio Manager
    • Tapatalk
    • Stats Tracker
    • Calltrack
    • Business Calendar
    • Droid Stats
    • SyncNow
    • CallMeter 3G
    • Life Reminder
    • Maxthon, Boat Browser

    Hat jemand eine Idee oder ist das Problem vielleicht bekannt?
     
  7. steve8x8, 11.12.2011 #7
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Es gibt ein bekanntes Problem (mit Froyo; mit Gingerbread habe ich das bisher nicht gesehen), dass nach längerer Zeit im WLAN keine 2/3G-Verbindungen mehr aufgebaut werden, auch wenn das Handy im Netz eingebucht ist.
    Schnelle Abhilfe: kurz in den Airplane Mode schalten, danach geht es wieder.
    Langfristig: Gingerbread, oder, wenn das keine Option ist, WiFiFixerFree.
    Oder meinst Du ein ganz anderes Problem?
     
  8. Touhy, 11.12.2011 #8
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hallo,
    also Wifi nutze ich gar nicht, da ich kein WLan zu Hause habe.

    Es geht als drum: wenn ich das mobile Netz abgeschaltet habe und es dann wieder einschalte und dann tut sich oft halt nix und nur mit rumgeklicke.
    Aber das mit dem Airplane Modus muss ich mal versuchen.
     
  9. Touhy, 12.12.2011 #9
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hm... Irgendwie hatte Airplane auch nicht so einen tollen Effekt. Ich hatte das Handy dann in der Hosentasche und als ich das naechste Mal schaute, war es doch online.
    Ich finde das schon unkomfortabel und aergerlich.

    Ginger... ist 2.3 oder?
    Die Frage ist jetzt, ob ich mich da jetzt mit einem Update rumschlage oder Handy zurück. Sollte ja gehen bei einem solchen Fehler bzw koennte ich auch noch innerhalb der 4 Amazon Rueckgabe Wochen sein.

    Welche Alternative im selben Preissegment mit auffschiebbarer QWERTZ und 2.3 gäbe es?

    Sent from my HTC Vision using Tapatalk
     
  10. schwix, 12.12.2011 #10
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Also der Airplane Mode sperrt alle Verbindungen. Es ist nicht möglich,
    das das Handy sich automatisch aus dem Modus befreit. Tut es das nachweislich trotzdem, muss bei dir ein Defekt vorliegen.

    Wenn das Handy dich mit dem mobilen Netz verbindet (Entsprechendes Symbol mit 2 Pfeilen und nem G, E, 3G oder H), hat das Handy seine Arbeit getan.

    Die Frage ist, ob die APN einstellungen Korrekt sind, und ob der Provider
    entsprechende Netzkapazitäten hat. Zu Ballungszeiten haben gerade O2 oder
    EPlus nutzer öfter mal nen schlechten Datenempfang.

    Wenn das Handy nicht im Airplane modus war, kann es sein, dass wenn entsprechende Option aktiviert ist, Anwendungen automatisch ne Datenverbindung herstellen um zu Synchronisieren.
     
  11. Touhy, 12.12.2011 #11
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Sorry, aber ich weiß schon, was der Airplane Modus bewirkt.
    Es hieß ja oben auch, dass es einzuschalten ist und dann wieder aus und dann könnte es evtl. eine Web-Verbindung geben.

    Die APN Einstellungen sind ja vermutlich ok, da es ja zwischendurch immer wieder Netz gibt.
    Ich hatte O2 mit dem HTC und das hatte immer dann Netz, wenn ich es wollte (mal abgesehen von den bekannten O2 Verbindungsproblemen, aber da wird ja eine Verbindung angezeigt, nur tut sich nichts), also liegts eher am Handy.

    Dass im Hintergrund synchronisiert wird, sofern das Internet eingeschaltet ist, ist ja klar.
    Schöner wäre allerdings, wenn sich das Internet dann einschalten ließe, wenn ich das will und nicht dann, wenn es selbst mal will :cursing:
     
  12. email.filtering, 12.12.2011 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Gar keine! Entweder ein billigeres LG GW620, das allerdings so seine Macken hat, oder man muss deutlich mehr auf den Tisch legen um ein SE X(10) mini pro oder vergleichbares zu erwerben.

    Wieso flasht Du das Ding nicht einfach mal auf was Aktuelles und sieht es Dir dann noch mal an?
     
  13. Touhy, 12.12.2011 #13
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Ähm sorry, versehentlich auf submit gekommen

    Flashen heißt?

    Wie krieg ich denn da ein Update drauf?

    Sent from my HTC Vision using Tapatalk
     
  14. Touhy, 13.12.2011 #14
    Touhy

    Touhy Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hallo,

    ich habe den Thread zum flashen inzwischen gefunden :o und werd mich da in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen
     

Diese Seite empfehlen