1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet (umts/3g/grps) fallen ständig aus

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von hwaescher, 12.05.2011.

  1. hwaescher, 12.05.2011 #1
    hwaescher

    hwaescher Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Hallo,

    ich hatte ja Hoffnung dass das letzte Update mein problem behebt aber scheinbar ist es nicht so. In unregelmäßigen Abständen (oft täglich) fällt das Internet auf meinem Telefon aus. In seltenen Fällen reicht es das Telefon kurz in den "flugmodus" zu setzen, damit ich anschließend wieder starten kann. In der Regel hilft jedoch nur ein kompletter Neustart des Telefons.

    Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich empfange darauf Push-Mails von einem Monitoring Service und es ist ärgerlich wenn ich es nicht bemerke und dadurch die wichtigen E-Mails nicht durchgestellt werden. Bin absolut ratlos...
     
  2. C3POID, 12.05.2011 #2
    C3POID

    C3POID Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Bei mir gab's das Problem, dass das Internet immer erst ewig spät hochkam, wenn ich aus dem Flugmodus kam.
    Hier im Forum gab's dann den Hinweis, in den Systemeinstellungen im Akku-Manager kurz von "Maximale Akkuschonung" auf "Leistungsmodus" umzuschalten, dann wieder zurückschalten und zurück auf den Homescreen; und währenddessen kommt die Internetverbindung wieder hoch.

    Vielleicht hilft das ja auch bei Dir in irgendeiner Form.

    Hast Du vielleicht noch irgendein Tool am Laufen, dass als erstes die Internetverbindung und Hintergrundsynchronisierung abschaltet, um Akku zu sparen?
     
  3. knuetzel, 13.05.2011 #3
    knuetzel

    knuetzel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Das ist auch mein Hauptproblem bei meinem Stein :blink: Mittlerweile ist mein Gerät das zweite mal in der Reparatur! Ausfall bis zu über einer Stunde. Teilweise geht alles richtig gut, dann wiederum funktioniert gar nichts mehr. Es liegt übrigens nicht am Netz, da wir mit ein paar Freunden mal in der Kneipe saßen, alle ins (gleiche) Netz kamen, nur mein Stein mal wieder kein Bock hatte :angry: Mein Ersatz Palm Pre hat übrigens auch keine Probleme!

    Nach der letzten Reparatur habe ich vielleicht fünf Standartsapps installiert, kein Mood oder sonst irgendwas... Abends alles gut, einen Tag später ging das Theater schon wieder los! Hatte auf das Update gehofft, aber das brachte bei dem Problem leider gar nichts!

    Naja, schauen wir mal! Mein Händler hat schon Kulanz signalisiert... Zurückgeben fände ich aber schade, hat ja einen Grund warum man den Stein haben wollte!

    Netten Gruß
     
  4. shakezebeer, 13.05.2011 #4
    shakezebeer

    shakezebeer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Vlt. hilft auch einfach der Austausch gegen ein neues Gerät, wenn Du das Milestone 2 magst. Manchmal ist bei einem Gerät einfach der Wurm drin. Hatte bisher bei zwei Milestones keine derartigen Probleme mit dem mobilen Internet. Nur beim Verbinden nach dem Flugzeugmodus. Aber das scheint mit dem Update auch behoben.
     
  5. knuetzel, 13.05.2011 #5
    knuetzel

    knuetzel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Stimmt, immerhin ist dieses Problem anscheinend nur bei wenigen Nutzern vorhanden! Mal schauen, was ich aus der DAT-Reparatur zurück bekomme! Gebe aber auch zu, dass ich mittlerweile (wie viele hier) recht angefressen bin von der Schadenbegrenzungsstrategie von Motorola... Naja, mit dem Update und einer eventuellen Lösung für das "Funkloch" würde ich wenigstens darüber nachdenken, nicht den Hersteller zu wechseln! Ich verstehe einfach nicht, wie man so gute(!) Hardware, so schlecht Softwaretechnisch pflegen kann! Naja, aber bevor es off topic wird - Punkt! ... Schauen wir mal, ob DAT das hin bekommt und dann werde ich berichten :)
     
  6. hwaescher, 13.05.2011 #6
    hwaescher

    hwaescher Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich habe bei dem Problem das Gefühl dass ein "/etc/init.d/network restart" auf einem normalen Linux das Problem sicher beheben würde. Es macht jedenfalls auf mich den Anschein, als ob sich nur ein Dienst weghängt. Kann mir nur schwer vorstellen dass es an der Hardware liegt.

    Was ich auch interessant fand.. ich war vor kurzem für eine Woche in FFM. Da ist es fast stündlich ausgefallen. Zurück an der Ostseeküste tritt das Problem zwar noch auf, aber i.d.R. höchstens 1-2mal täglich...
     
  7. knuetzel, 16.05.2011 #7
    knuetzel

    knuetzel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Update + Hauptplatine + Netzbetreiber konfiguration

    Muss mal gerade berichten! Also..., nachdem mein Stein2 ja nur mal ab und zu (und vielleicht, aber nur wenn... :winki: ) ins Internet wollte, habe ich es jetzt zum zweiten mal bei Dat gehabt! Montag geschickt, Freitag zurück - RESPEKT! Bin heute aber erst dazu gekommen, im eine erneute Chance zu geben! Getauscht wurde die Hauptplatine. Also angemacht und Zugangsdaten etc. angegeben und siehe da, auf einmal bekomme ich von O2 (mein Netzbetreiber) eine Nachricht mit einer kleinen Installationsroutine, zur richtigen konfiguration meines mobilen Internet!

    Das hatte ich vorher noch nicht, obwohl ich mehrfach diesen Fehler direkt bei o2 und bei Motorola angegeben hatte! Sollte etwas Besserung in Sicht sein? :) Bin mal gespannt und werde euch weiter teilhaben lassen!
     
  8. borizb, 17.05.2011 #8
    borizb

    borizb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Das Problem hab ich auch ab und zu. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke
    mit dem Zug. Da ich davon ausgehe, dass die nicht jeden Tag die Sendemasten
    umstellen, muss ich davon ausgehen, dass es am Gerät liegt wenn ich am
    einen Tag am selben Ort H habe und am nächsten Tag gar nix.
    Heute hat mir auch der Flugmodus geholfen, aber eine Dauerlösung ist das
    mit Sicherheit nicht. Ist seit dem Update nicht besser geworden.
     

Diese Seite empfehlen