1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet und Anrufe gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von qqq, 25.10.2010.

  1. qqq, 25.10.2010 #1
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hi,

    ich habe mal eine kurze Frage.

    Seit kurzem ist es bei meinem SGS nicht mehr möglich Anrufe zu tätigen oder SMS zu senden während ich im mobilen Internet bin (WLAN ist kein Problem).

    Trenne ich das Internet funkioniert alles einwandfrei. Außerdem kann ich trotz Internet angerufen werden und SMS empfangen.

    Mein Anbieter (Medion Mobile / Aldi) teilte mir auf Anfrage mit, dass es generell nie möglich sei anzurufen oder SMS zu senden während man im Internet ist.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da ich zum einen schwören könnte das es vor ein paar Wochen noch ging und zum anderen ist das doch so unerträglich. Ich kann doch nit vor jedem Anruf das Inet trennen (denn bei mir besteht dank Flatrate IMMER eine Internetverbindung).

    Daher meine Frage? Geht das bei euch? Liegt es am Anbieter? Oder ist es irgendeine Einstellungssache?!

    Danke schonmal.
     
  2. r.boos79jay, 25.10.2010 #2
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    Wenn du einen Anruf reinbekommst, dann trennt er die mobile gprs/umts/3g verbindung und schaltet auf den anruf, man kann dementsprechend auch nur mit wlan gleichzeitg surfen und telefoniern.

    aber das du generell nur eins von beidem machen kannst, müsste ein fehler sein..
     
  3. qqq, 25.10.2010 #3
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Ja nur wieso schafft er es bei ankommenden Anrufen selbstständig zu trennen und neu zu verbinden und bei abgehenden nicht. :/

    Vielleicht als Ergänzung, hab die JM3 drauf.
     
  4. Johnny02, 25.10.2010 #4
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Das ist Blödsinn, natürlich muss das funktionieren (und hats ja auch schon bei dir)... wiedermal eine qualifizierte Support Aussage ;)
    Das kommt aufs Handy an. Es gibt soweit ich weiß Geräte, die bei einem Anruf die Datenverbindung trennen. Mit dem SGS kann ich aber problemlos während einem Anruf ins Internet... (natürlich über die Datenverbindung, nicht WLAN)
     
  5. smudorudi, 25.10.2010 #5
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    mein Kenntnisstand ist, dass surfen und telefonieren nur im 3G-Netz gleichzeitig funktioniert.
    Desweiteren sollen die Sendemasten wohl so ausgerichtet sein, dass Sprachdaten Vorrang eingeräumt wird so dass es bei Sprachanrufen deshalb häufiger vorkommen kann, dass auf GSM umgeschaltet wird. Bzw. wenn du dich bereits im GSM-Netz befindest, eine bestehende Datenverbindung bei Sprachanrufen unterbrochen wird.

    Ich hab mein SGS auf nur WCDMA stehen (hab überall gutes 3G-Netz) und bei mir funktioniert surfen, angerufen werden / anrufen gleichzeitig immer ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  6. Michael1972, 25.10.2010 #6
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Also die Aussage von Medion ist der absolute Schwachsinn ( sorry wenn ich das so direkt sage ). Wie schon vom Vorredner geschrieben, in einem 3G Netz ist die Telefonie und das Internet parallel nutzbar.

    Bei einer GPRS/EDGE Verbindung ist das richtig. Diese Basieren auf der GSM Technologie, setzen also auf diesem Trägersignal oben auf so dass es hier nicht möglich ist beides zulgeich zu Nutzen.

    In einem 3G Netz, laufen die Verbindungen für das Paketvermittelte Datennetz wie auch die Telefonie ( Ausnahme: ich gebe dem Netz die Möglichkeit GSM für die Telefonie zu nutzen ) über ein ATM Netz, welches beides, also Telefonie bzw 'Internet zu nutzen.

    Wenn also UMTS verfügbar ist und Du nur die 3G Verbindungen aktivierst sollte das gehen.

    LG,

    Micha
     
  7. Handymeister, 25.10.2010 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,038
    Erhaltene Danke:
    23,519
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das Thema wurde ja wohl in jedem gerätespezifischen Unterforum schon mindestens einmal besprochen. Dazu empfehle ich mal die Suchfunktion mit dem Begriff "NOM" :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     

Diese Seite empfehlen