Internet und Anrufe gleichzeitig

Q

qqq

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage.

Seit kurzem ist es bei meinem SGS nicht mehr möglich Anrufe zu tätigen oder SMS zu senden während ich im mobilen Internet bin (WLAN ist kein Problem).

Trenne ich das Internet funkioniert alles einwandfrei. Außerdem kann ich trotz Internet angerufen werden und SMS empfangen.

Mein Anbieter (Medion Mobile / Aldi) teilte mir auf Anfrage mit, dass es generell nie möglich sei anzurufen oder SMS zu senden während man im Internet ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da ich zum einen schwören könnte das es vor ein paar Wochen noch ging und zum anderen ist das doch so unerträglich. Ich kann doch nit vor jedem Anruf das Inet trennen (denn bei mir besteht dank Flatrate IMMER eine Internetverbindung).

Daher meine Frage? Geht das bei euch? Liegt es am Anbieter? Oder ist es irgendeine Einstellungssache?!

Danke schonmal.
 
Wenn du einen Anruf reinbekommst, dann trennt er die mobile gprs/umts/3g verbindung und schaltet auf den anruf, man kann dementsprechend auch nur mit wlan gleichzeitg surfen und telefoniern.

aber das du generell nur eins von beidem machen kannst, müsste ein fehler sein..
 
Ja nur wieso schafft er es bei ankommenden Anrufen selbstständig zu trennen und neu zu verbinden und bei abgehenden nicht. :/

Vielleicht als Ergänzung, hab die JM3 drauf.
 
qqq schrieb:
Hi,
Mein Anbieter (Medion Mobile / Aldi) teilte mir auf Anfrage mit, dass es generell nie möglich sei anzurufen oder SMS zu senden während man im Internet ist.
Das ist Blödsinn, natürlich muss das funktionieren (und hats ja auch schon bei dir)... wiedermal eine qualifizierte Support Aussage ;)
r.boos79jay schrieb:
Wenn du einen Anruf reinbekommst, dann trennt er die mobile gprs/umts/3g verbindung und schaltet auf den anruf, man kann dementsprechend auch nur mit wlan gleichzeitg surfen und telefoniern.
Das kommt aufs Handy an. Es gibt soweit ich weiß Geräte, die bei einem Anruf die Datenverbindung trennen. Mit dem SGS kann ich aber problemlos während einem Anruf ins Internet... (natürlich über die Datenverbindung, nicht WLAN)
 
mein Kenntnisstand ist, dass surfen und telefonieren nur im 3G-Netz gleichzeitig funktioniert.
Desweiteren sollen die Sendemasten wohl so ausgerichtet sein, dass Sprachdaten Vorrang eingeräumt wird so dass es bei Sprachanrufen deshalb häufiger vorkommen kann, dass auf GSM umgeschaltet wird. Bzw. wenn du dich bereits im GSM-Netz befindest, eine bestehende Datenverbindung bei Sprachanrufen unterbrochen wird.

Ich hab mein SGS auf nur WCDMA stehen (hab überall gutes 3G-Netz) und bei mir funktioniert surfen, angerufen werden / anrufen gleichzeitig immer ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage von Medion ist der absolute Schwachsinn ( sorry wenn ich das so direkt sage ). Wie schon vom Vorredner geschrieben, in einem 3G Netz ist die Telefonie und das Internet parallel nutzbar.

Bei einer GPRS/EDGE Verbindung ist das richtig. Diese Basieren auf der GSM Technologie, setzen also auf diesem Trägersignal oben auf so dass es hier nicht möglich ist beides zulgeich zu Nutzen.

In einem 3G Netz, laufen die Verbindungen für das Paketvermittelte Datennetz wie auch die Telefonie ( Ausnahme: ich gebe dem Netz die Möglichkeit GSM für die Telefonie zu nutzen ) über ein ATM Netz, welches beides, also Telefonie bzw 'Internet zu nutzen.

Wenn also UMTS verfügbar ist und Du nur die 3G Verbindungen aktivierst sollte das gehen.

LG,

Micha
 
Hallo,

das Thema wurde ja wohl in jedem gerätespezifischen Unterforum schon mindestens einmal besprochen. Dazu empfehle ich mal die Suchfunktion mit dem Begriff "NOM" :)

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
K
Antworten
1
Aufrufe
1.239
tobiasth
tobiasth
S
Antworten
2
Aufrufe
3.458
spooner
S
Zurück
Oben Unten