Internet Verbindung friert ein

T

TaranTimo

Neues Mitglied
1
Hallo euch allen!

Ich habe folgendes ziemlich nerviges Problem.

In unregelmäßigen Abständen friert meine UMTS/HSDPA Verbindung ein.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Es wird ganz normal 3G bzw. H angezeigt jedoch wenn ich im Browser eine Seite öffnen will oder irgend eine andere Internet Verbindung nutzen möchte, versucht er zwar zu senden, aber es kommt nichts zurück. Sprich der Pfeil nach oben wird die ganze zeit angezeigt...aber des Gegenstück lässt sich nicht blicken.
Es hilft dann nur einmal die Mobile Internet Verbindung zu trennen und wieder zu verbinden.
Dann geht das ganze wieder eine Zeit lang gut...und dann fängt das Problem wieder von vorne an.

Da ich beim meinem ersten Desire Z Staub unter dem Display hatte, habe ich auch nun mein 2. (Gott sei Dank mit dichtem Display), jedoch hatten beide dieses Problem.

Habe die aktuelle Software, Standard HTC Rom drauf und bin bei O2.

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so nen ähnlichen thread gibbets auch beim htc dhd. mir ist auffällig, das es bei ner freundin ebenso ist- und sie hat nen SE xperia mini pro. und seit genau dem update aufs 2.1

dieses problem tritt immer an ner bestimmten stelle im ort auf und leider genau in der gegend wo sie wohnt. witzigerweise ist auch damit keine wlanverbindung möglich. beide haben wir O2o... in dem dhd-threat tritt das problem auch bei anderen providern auf. stellt man das telefon auf nur gsm-verbindung funktioniert die internetverbindung (ausser wlan). ebenso funktionieren bei der umts-einstellung auch die ganz normalen telefonverbindungen nicht, sprich man kann nicht telefonieren oder sms verschicken. erst wenn man aus diesem bereich raus ist (ca. umkreis von 1km) dann klappt alles wieder ganz normal.

bei meinem n97 funktioniert alles ganz normal-umts/hdspa und auch wlan.

sprich, wir haben nun unsere telefone auf gsm-umgestellt und stellen nur bei bedarf auf umts um. whatsapp, email funktioniert mit der geschwindigkeit auch super und halt wenn ich ne internetseite öffnen will, stell ich per widget um.

der vorteil davon ist, der akku hält auch viel viel länger...ärgerlich ist es trotzdem. aber ich vermute bissl, dass es mit android zusammenhängt, weil wir beide unterschiedliche telefone haben und bei ihr auch erst nach dem update von 1.6 auf 2.1 diese schwierigkeiten auftraten...

eine gescheite andere lösung gibts auch im dhd-threat bisher nicht...
 
Ich habe mit meinem DZ ab und an exakt das gleiche Problem. WLAN funktioniert bei mir allerdings problemlos. Wollte heute eigentlich mal wipen um zu sehen ob es besser wird. Wenn nicht... mal sehen. Habe das Gerät im Dezember gekauft.

Ich habe auch o2... am Ende wird wohl nicht an der Kombination Gerät und Netz liegen? Ggf. kämen mir noch Probleme mit der SIM-Karte in den Sinn. Ansonsten laufen hier im Haushalt noch ein alt-ehrwürdiges G1 und ein SGS zum Einsatz (beide im o2-Netz), allerdigs ohne solchen Probleme.

MM
 
wipe habe ich dann direkt nach dem Post versucht, leider ist keine Besserung eingetreten. ie HTC-Hotline meinte, da wäre was am Gerät nicht in Ordnung, ich solle es bei Arvato einschicken oder zu Saturn bringen. Ich versuche zunächst aber ersteinmal eine neue SIM Karte. Ansonsten hoffe ich, dass ich bei Staurn irgendein Ersatzgerät bekomme, weil ohne Telefon und mobiles Internet bin ich beruflich aufgeschmissen.
 
nun exakt die selbe antwort gabs auch im dhd-threat. einschicken. nun ich habe meine O2-karte jetzt seit 2,5jahren und mit meinem n97 keine probleme. daher glaube ich nicht, dass es an der karte liegt. ebenso bei meiner freundin nicht. vorallem auffällig sie hat nen SE xperia mini pro ich nen dz und beide das problem, viele mit dem dhd haben es mit unterschiedlichen providern versucht und auch dort das problem.

meine nachfrage bei O2 ergab, dass sie den bereich nochmal durchchecken, aber eigentlich alles funktioniert. hm. ich habe echt den verdacht dass es sich um ein android-problem handelt, welches meinetwegen in kombination mit ner bestimmten einstellung (oder einem programm- in diesem falle whatsapp, welches wir beide verwenden) dann mit dem netz ziemlich probleme bereitet.

keine ahnung, verwenden nun eben einfach den gsm-betrieb und für email u whatsapp reichts, fürn browser oder um was runterzuladen muss ich nun halt in den saueren apfel beissen und umstellen. und wie gesagt so hält der akku auch wunderbar lang...

ich bin mir halt aber auch unsicher, ob es an der ROM liegt, weil ich die vision irgendwas drauf habe (glaub 1.0 oder so) und bei der vorherigen auch probleme hatte, in dem die zahlen bei profimail auf arabisch angezeigt wurden und ich beim profimailsupport nachfragte wie ich dass umstellen könne, ebenso mich bei google befragte - bis ich die neue ROM drauf hatte und es funktionierte und ich dann mitbekam, dass es an der ROM liegt. deshalb bin ich auch vorsichtig damit, bei htc nachzufragen woran es liegen kann. schliesslich kann es auch an der rom liegen. andererseits das SE spinnt rum und hat die ganz normale originale drauf...

naja... also bis auf den tip mit der gsm-einstellung von mir bisher keine gescheite lösung...

hier noch eine seite, welche das problem beim dhd beschreibt und ne lösung anbietet, welche aber bei mir auch keinen erfolg bringt:

WLAN/UMTS Verbindungsprobleme mit dem HTC Desire und wie man sie behebt // Android // Android, htc desire, Lösung, Probleme, Tipp, UMTS, Verbindungsprobleme, wlan
 
snoopy3 schrieb:
meine nachfrage bei O2 ergab, dass sie den bereich nochmal durchchecken, aber eigentlich alles funktioniert.
Selbiges habe ich heute auch mit der o2 Hotline besprochen. Es hat sich dann herausgestellt, dass o2 ein von der Hotline Tante sog. Internetteam für Smartphones hat, die sich mit sowas auskennen. Dort war heute abend allerdings besetzt, so dass die mich morgen zurückrufen sollen. Mal sehen was die Herrschaften so sagen. Auf jeden Fall habe ich heute morgen eine Vodafone Karte ins Gerät gesteckt um zu testen. Und Ich habe das Problem den ganzen Tag über nicht gemerlt (oder Glück gehabt und zu den passenden Zeiten das Gerät nicht gebraucht).

ich habe echt den verdacht dass es sich um ein android-problem handelt, welches meinetwegen in kombination mit ner bestimmten einstellung (oder einem programm- in diesem falle whatsapp, welches wir beide verwenden) dann mit dem netz ziemlich probleme bereitet.

Also eine Fremdapp kann ich ausschließen, denn ich hatte das Problem direkt nach dem wipe, ohne eine weitere App zu installieren.

ich bin mir halt aber auch unsicher, ob es an der ROM liegt, weil ich die vision irgendwas drauf habe (glaub 1.0 oder so)

Auch das kann ich ausschließen, mein DZ ist noch original (nicht gerootet und folglich original ROM).
 
Exakt dieses Problem habe ich auch. Ich bin allerdings bei Vodafone, so dass wir das Netz (grundsätzlich) schon mal als Fehlerquelle ausschließen können. Allerdings habe ich ebenfalls das Gefühl, dass dieses Problem an bestimmten Orten häufiger auftritt als anderswo. Ziemlich nervige Sache. Habe mein Radio bereits letzte Woche von der ursprünglichen Version auf die Version 26.04.02.17 geupdatet. Hat allerdings nichts gebracht.

Sofern jemand mit einem neuen Radio - oder anderweitig - das Problem behoben hat, freue ich mich _SEHR_ über eine entsprechende Rückmeldung. Dieser Fehler ist so ziemlich das einzige, was mich an meinem DZ stört. Dafür aber ganz schön.

Gruß,
Bexman
 
Nur mal zur Vorständigkeit, ich hatte das Problem auch (O2, volles GSM EDGE), manchmal echt heftig oft. Und diese Verbindung war eine ganze Zeit meine einzigste Internetverbindung!!!
Seitdem ich Cyanogenmod drauf habe, hatte ich das Problem jetzt allerdings nicht mehr.
 
Hi ich bins nochmal!

Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf seitdem ich den Ortsdienst abgeschaltet habe.:blink:

Ich hatte seitdem keine einzige Verbindungsstörung mehr....warum auch immer.

Vielleicht war es ja auch nur Zufall...ihr könnt es ja auch mal ausprobieren und mir eure Erfahrungen schreiben ob es nur bei mir gefunzt hat.

Ob wohl das deaktivieren ja keine Dauerlösung sein sollte.:sneaky:

Rooten wollte ich das Z nicht da jetzt mittlerweile mein 2. Desire Z auch Staub unterm Display ab.

Ich muss sagen zum einen finde ich es einfach nur göttlich...aber zum anderen hatte ich noch nie so viel Stress wie mit HTC...

EDIT: War nur ein Zufall...hatte gerade wieder den Freeze...so langsam regt es mich echt auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, hatte schon auf eine Lösung gehofft.

Ich habe jedoch ein paar Beobachtungen in den vergangenen 10 Tagen machen können:

- letzte Woche war ich in Wien und nutzte dort anstelle meiner Vodafone Karte eine yesss! SIM mit Datenpaket. Während der gesamten Woche hatte ich keine Probleme.

- Am Osterwochenende war ich auf Familienbesuch (in Deutschland, wieder bei Vodafone) und dort konnte ich mit 3G gar nicht ins Netz. Die Verbindung wurde als gut dargestellt, jede Datenverbindung endete jedoch in dem beschriebenen Problem. Einzige mögliche Lösung war das Umstellen auf nur GSM. Ein iPhone mit Vodafone funktionierte im 3G Netz jedoch einwandfrei.

Insofern scheint der Fehler doch in irgendeiner Form mit der Kombination aus Android, Anbieter, Netz bzw. Funkzelle zu tun haben. So, und wen verklagt man jetzt?

Gruß,
Bexman
 
Bexman schrieb:
Mist, hatte schon auf eine Lösung gehofft.

Ich habe jedoch ein paar Beobachtungen in den vergangenen 10 Tagen machen können:

- letzte Woche war ich in Wien und nutzte dort anstelle meiner Vodafone Karte eine yesss! SIM mit Datenpaket. Während der gesamten Woche hatte ich keine Probleme.

- Am Osterwochenende war ich auf Familienbesuch (in Deutschland, wieder bei Vodafone) und dort konnte ich mit 3G gar nicht ins Netz. Die Verbindung wurde als gut dargestellt, jede Datenverbindung endete jedoch in dem beschriebenen Problem. Einzige mögliche Lösung war das Umstellen auf nur GSM. Ein iPhone mit Vodafone funktionierte im 3G Netz jedoch einwandfrei.

Insofern scheint der Fehler doch in irgendeiner Form mit der Kombination aus Android, Anbieter, Netz bzw. Funkzelle zu tun haben. So, und wen verklagt man jetzt?

Gruß,
Bexman

Vodafone ist auch betroffen? Das ist interessant. Bisher habe ich nur von Problemen mit o2 gehört.

An Radio Version oder ROM sollte es nicht liegen, ich habe damals auf meinem Desire alles durchprobiert. Mit dem Z besteht das Problem auch bei CM7 mit aktuellstem Radio.
 
Ja, hatte schon früher mal geschrieben, dass das Problem auch bei VF auftritt. Auch andere Netzbetreiber sind betroffen (jedenfalls liest man die gleiche Fehlerbeschreibung auch auf US-Boards).

In einem Forum habe ich den Tipp gelesen, das versteckte Settings-Menü zu öffnen (im Telefon *#*#4636#*#* eingeben), dort auf Telefoninfo zu gehen und im Dropdown Menü "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" die Einstellung "GSM auto (PRL)" zu wählen.

Das Telefon verbindet sich weiterhin mit 3G / HSDPA. Werde mal sehen, ob das irgendwas am Problem ändert.

Gruß,
Bexman
 
Und hast du es schon ausprobiert? Würde mich echt interessieren! :)
 
Habe es selbst vor zwei Tagen umgestellt und seitdem jedenfalls kein Problem mit der Internetverbindung gehabt. Endgültig werde ich wohl Montag / Dienstag berichten können - auf der Fahrt ins Büro ist mir die Verbindung regelmäßig 1-2 mal eingefroren.

Hoffen wir mal weiter...

Gruß,
Bexman

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
Habe das auch gestern auf "GSM auto (PRL)" umgestellt. Musste nur leider eben feststellen, dass es nichts bringt (jedenfalls nicht bei mir).
 
Ich habe es auch ausprobiert...leider auch ohne Erfolg.:crying:

Es scheint weniger Abbrüche zu geben...aber auch da glaube ich an Zufall.

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Nun heisst es weiter nach einer Lösung suchen! :sad:
 
Servus wollte mal fragen ob das problem schon irgendwie gelöst wurde.
Habe auch diese Probs.
Man macht Mobile Network an und dann sieht man nur den linken Pfeil.
Der Seitenstatus bleibt meists schon bei http:// stehen.
Nach gefühltzen 5-10 mal Mobile network An/Aus geht es wieder aber auch nur für gewisse zeit, sobald der Datenstrom abbricht geht erstmal wieder nix, wenn aber der Datenstrom bleibt dann geht es stundenlang.
 
Hi!

Leider hat sich durch das 2.3 Update das Problem bei mir auch nicht erledigt.

Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden...und ich habe das Gefühl, dass es auch keine geben wird.... :crying:

Werde bald mein Handy einschicken weil ich Staub unterm Display habe und meine HW Tastatur auch schon Aussetzer hat.

Vielleicht ist es ja doch ein Serienproblem?
 

Ähnliche Themen

C-r-a-v-e-r
Antworten
7
Aufrufe
1.905
C-r-a-v-e-r
C-r-a-v-e-r
M
Antworten
3
Aufrufe
1.110
Misael
M
J
  • Jascha121
Antworten
0
Aufrufe
1.353
Jascha121
J
Zurück
Oben Unten