1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet via Flat ohne Zusatzkosten!

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von SkyWalker2, 30.12.2010.

  1. SkyWalker2, 30.12.2010 #1
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hallo!

    Ich habe bereits die Suche- Funktion benutzt, aber nicht alle Antworten erhalten.

    Wir haben seit 08.12. ein Defy, dass meine Frau lediglich zum telefonieren benutzen möchte ... ja, ich weiß: Perlen vor die Säue werfen!

    Wie auch immer hat sich das Handy wohl sofort nach anschalten unbemerkt ins Internet gewählt und so einige hundert Euro an Kosten verursacht.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wir sind glücklicherweise mit einem blauen Auge davon gekommen.

    Jetzt will ich die Vodafon Option "Superflat Internet" dazu buchen um dieses Szenario nicht noch mal herbei zurufen!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich sicherstellen kann, dass das Handy auch wirklich nur über diese Flat ins Netzt geht?

    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass trotz gebuchter Flat sowas passieren könnte.

    Wäre klasse, wenn mir Ihr hierzu helfen könntet.

    Danke vorab
    Sky
     
  2. helpless, 30.12.2010 #2
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hall.

    Ich habe keine Ahnung von Vodafone und deren Flat-haben-aber-trotzdem-etwas-berechnet-bekommen-Gebaren.
    Aber ist es nicht sinnvoller, das Defy einfach seiner Online-Fähigkeit zu berauben, statt Geld für eine Flatrate auszugeben, die man nicht will/braucht und folglich nicht nutzt?


    Anleitungen, wie man das Defy davon abhält ins Internet zu gehen/kommen, gibt es unzählige hier im Forum.

    Gruß.
     
  3. Melkor, 30.12.2010 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,613
    Erhaltene Danke:
    3,905
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Helpless hat es richtig formuliert - wenn sie es nicht braucht, dann einfach Internet deaktivieren!

    Ansonsten sind deine Sorgen unbegründet. Bei Vodafone sind inzwischen alle gängigen APNs nutzbar - ohne Zusatzkosten.
    Die Superflat Internet hat dabei schon immer den APN "wap.vodafone.de" und "web.Vodafone.de" umfasst...
     
  4. SkyWalker2, 30.12.2010 #4
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Recht habt Ihr! Zum einen haben wir nach die Internetfunktion der SIM Karte bereits deaktivieren lassen und zum anderen bekommt sie jetzt ein anderes, sagen wir mal, einfacheres Handy.

    Das DEFY nehme ich dann und hole mir ebenfalls einen Vodafone Vertrag inkl. Superflat Internet.

    Ich hatte, wie gesagt, halt hier irgendwo gelesen, dass gewisse Konfigurationen am Gerät notwendig sind damit das Internet eben nur über die gedeckelte Option angesteuert wird.

    Mal sehen, was mir gleich der Verkäufer im Vodafone Laden erzählt.
     
  5. Melkor, 30.12.2010 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,613
    Erhaltene Danke:
    3,905
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Bei der Handyflat war das mal nötig - allerdings auch gestern erst festgestellt, dass die jetzt auch keinen Unterschied zwischen wap und web mehr haben.
    Web.vodafone.de ist natürlich ebsser, da kein Proxy
     
  6. Woodstock, 30.12.2010 #6
    Woodstock

    Woodstock Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 (D6603)
    Tablet:
    Samsung Note 10.1 (GT-N8010)
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Hallo,
    soweit ich weiß beinhalten die Vodafone SuperFlat Tarife alle "echte" Flatratres. Soll heißen man bezahlt immer einen festen Preis, egal wieviel Datenvolumen man verbraucht. Allerdings wird nach 200 oder 300MB die Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn Du bei Vodafone so einen SuperFlat Tarif gebucht hast, muss Vodafone Deine Internetverbindungen auch darüber berechnen. Meiner Meinung nach können so keine zusätzlichen Kosten durch Datenverbindungen entstehen.
    Am besten gehst Du aber einfach mal in einen Vodafone Laden und erkundigst Dich über die genauen Konditionen des Tarifs. Kann man aber auch alles auf vodafone.de finden, man muss nur das Kleinggedruckte beachten, da steht z.B. das mit der Drosselung drin. Wenn es irgendwelche besonderen Fälle geben sollte, in denen Datenverbindungen nicht von der Flatrate abgedeckt werden (mir sind keine bekannt), muss das da auch drin stehen, bzw. ein Kundenberater sollte diese Fälle auch aufzählen können.

    Woodstock
     
  7. helpless, 30.12.2010 #7
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Es ging weniger um das sprengen irgendwelcher Limits. Manche Internet-Flatrates decken bestimmte Datenvermittlungen schlicht nicht ab.
    Beispielsweise kann eine Flatrate zwar für "echtes" Internet gelten, jedoch nicht bei Zugriff auf/über WAP. Wenn nun in den Einstellungen des Handys der WAP-Knoten als Zugangspunkt eingestellt ist...


    Aber Melkor hat ja schon geklärt, dass von diesem Punkt keine Gefahr ausgeht und beides abgedeckt ist.


    Gruß.
     
  8. SkyWalker2, 30.12.2010 #8
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ja dank Euch!

    Ich versuche nachher noch mal mein Glück im Vodafone Laden. Da hat ein Kunde gerade lauthals die Verkäuferin rund gemacht!

    Das war zum einen zwar unterhaltsam aber wenig informativ für meine Fragen :)

    Ich durchsuche mal die Vodafone Seiten und das Forum hier.

    Grüße
    Sky
     
  9. moosehead, 30.12.2010 #9
    moosehead

    moosehead Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen Handyeinwahl (wap o.ä) und Einwahl per UMTS Stick. Das wird sicherlich auch bei vodafon anders tarifiert.
     
  10. SkyWalker2, 30.12.2010 #10
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ich war heute Abend noch mal im Vodafone Laden und habe mich über die vorhandenen Flats informiert.

    Merkwürdig fand ich die Aussage, dass die Internet Flat natürlich die Benutzung des Internets deckelt. Bei der Benutzung von runtergeladenen Apps es aber sein kann, dass die App sich direkt (?), anders (?) einwählt und dann doch wieder Kosten anfallen.

    Ist das richtig? Kann man das vermeiden und das Handy entsprechen konfigurieren?

    Sky
     
  11. Melkor, 30.12.2010 #11
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,613
    Erhaltene Danke:
    3,905
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Nein, solang du nur die APNs web und wap.vodafone.de in deinem Handy gespeichert hast, solange ist das nach den aktuellen Vodafonetarifen gedeckelt.
     
  12. SkyWalker2, 30.12.2010 #12
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ich hatte mich auch schon gewundert. Aber die Aussage des Verkäufers ist dann ja schlicht weg falsch!

    Ich werde im neuen Jahr dann noch mal direkt beim Carrier anrufen und mir das ggf. schriftlich holen.

    Die APNs konfigurieren hatte ich hier schon gefunden. Das nehme ich mir dann auch mal zur Brust!

    Sky
     
  13. DennisBoe, 30.12.2010 #13
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Info z.B. hier:
    Jamba Abo Falle durch App Werbung - Android Forum - AndroidPIT

    Ich habe mein Handy kurzzeitig gerootet, AdFree laufen lassen und dann wieder root weggenommen.
    Und schon zeigt mein Defy die meiste Werbung gar nicht mehr an.
    Und wo ich nichts angezeigt bekommen kann ich auch nichts versehentlich anklicken ;)
     
    bitboy0 bedankt sich.
  14. Melkor, 30.12.2010 #14
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,613
    Erhaltene Danke:
    3,905
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Aber da wählt sich die App nicht anders ein, da wird nur die bestehende Verbindung genutzt ;)
    Aber gleich mal bookmarken, solche Fälle sind nicht toll!
     
  15. BadRandolph, 30.12.2010 #15
    BadRandolph

    BadRandolph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    21.12.2010
    ich bin zwar bei o2, aber sowas wär mir neu.

    wenn apps sich internetzugang verschaffen oder ne verbindung, man aber für alles ne flat hat, was soll dann da kosten verursachen?
    ich würde den typen auf ne aussage festnageln das das ganze sicher ist, und den dann rannehmen wenn was schief läuft
     
  16. DennisBoe, 31.12.2010 #16
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Da zahlst du dann nicht für die Verbindung (dafür hast du ja ne Flat), sondern für das Abo eines Dienstes (den du eigentlich gar nicht wolltest).
     
  17. SkyWalker2, 03.01.2011 #17
    SkyWalker2

    SkyWalker2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Moin noch mal!

    Also keine Ahnung, was mir der Typ da im Vodafone Laden erzählen wollte. Die Aussage von Vodafone direkt ist identisch mit dem was Ihr mir schon gesagt habt.

    Ne Flat ist ne Flat! APN konfigurieren (wie und welche muss ich mir noch mal näher durchlesen) und der Internetverkehr ist gedeckelt!

    Also richtig professionell klang das nicht gerade im Shop! Ich mache mich dann mal auf die Suche nach dem günstigen Vetrag für´s Handy.

    Da wird es ja sicher auch schon den einen oder anderen Thread zu geben :)

    Sky
     

Diese Seite empfehlen