1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet: Welche Verbindung wird genutzt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von cometa, 28.06.2010.

  1. cometa, 28.06.2010 #1
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    hallo - cooles forum!

    habe seit 3 tagen ein galaxy und bin echt begeistert!

    habe nun eine frage und zwar:
    mein tarif ist O2 O (postpaid) mit sim.karte + handy, so. ich habe kein internet-zusatz-pack.

    als ich neulich in einem wlan war, konnte ich ins internet gehen. welche verbindung wird genutzt, wenn man ins internet geht? kann es auch sein, dass das handy trotz wlan-verb. über das "handy-netz" online geht? wie kann ich einstellen, dass mein handy NIEMALS übers funknetz, sondern nur über wlan reingeht? muss ich dazu irgendwas am APN verändern?

    ich möchte nur dann online gehen können, wenn ich in einem wlan bin und auch dann soll nur die wlan verb. fürs internet genutzt werden und nicht das funknetz.

    ich hoffe ihr habt mein problem verstanden... xD

    :eek:
     
  2. Melkor, 28.06.2010 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Jo, stell dich schon mal auf ne nette Rechnung ein (am besten nach Rechnungsempfang gleich reklamieren!)

    Du musst nämlich aktiv den Datenverkehr über Mobilfunk mit Tools wie APNdroid oder Toggledata unterbinden.
    Wlan ist davon nicht betroffen...
     
  3. cometa, 28.06.2010 #3
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    haha, ok! ich war aber nur ganz kurz online, nur einmal nen begriff gegoogeld, um zu sehen ob es geht... ;P ich hoffe mal nicht, dass das internet immer noch aktiv ist, wenn der browser nicht läuft, im vordergrund ist?
     
  4. inFECT, 28.06.2010 #4
    inFECT

    inFECT Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2010
    Es ist ein Internet Smartphone. Dementsprechend ist es *immer* online, solang du es nicht manuel deaktivierst.

    Entsprechende Tools dafür wurden schon genannt.
     
  5. cometa, 28.06.2010 #5
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    ja... wo ist da der sinn? d.h. jedes mal, wenn ich mein handy einschalte um nur ganz normales netz zu haben, geht es online und produziert irgendwelche kosten? ausschalten heisst "offline-modus" und dann kann ich gar nichts empfangen?
     
  6. inFECT, 28.06.2010 #6
    inFECT

    inFECT Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2010
    Gegenfrage: Welchen Sinn macht ein Internet Phone das nicht ins Internet geht?

    Von daher....

    Der Offline Mode ist das "Airplane" Mode, welcher inet/wifi/GSM deaktiviert. Sprich keine Netzverbindungen mehr offen gehalten werden.
     
  7. tomtom79, 28.06.2010 #7
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    so ist es es sei den du installierst ein app wie apndroid wie melkor schon sagte
     
  8. cometa, 28.06.2010 #8
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    krass. dann muss ich es wohl reklamieren. :confused: kann ich jetzt irgendwie rausfinden (z.b. preistabelle) was da an kosten ungefähr auf mich zukommt? wird das durch zeit oder datenvolumen abgerechnet? ich hab nur google + web.de geöffnet und das wars... aber das telefon war dann halt noch ca. 5 - 6 stunden an. toll, dass ich es dann über nacht doch noch auf offline geschalten hab...

    ok, hat sich erledigt, habs gefunden... xD UNFASSBAR!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
  9. cometa, 28.06.2010 #9
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    kann ich das telefon nun im offline-modus lassen oder produziert es dann auch irgendwelche kosten??!
     
  10. Lion13, 28.06.2010 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Du kannst natürlich aus technischer Sicht problemlos ein Android-Smartphone ohne Datentarif benutzen - aber überlege dir vielleicht, ob es wirklich Spaß macht! Das OS ist ganz auf Online-Aktivität ausgerichtet und ohne Verbindung nach draußen doch arg beschnitten.

    Als o2-o-Kunde wäre z.B. das Internet-Pack M (mit Drosselung ab 200 MByte) für 8,50 Euro (Online-Vorteil) eine gute Alternative und wirklich nicht übermäßig teuer! ;)
     
  11. tomtom79, 28.06.2010 #11
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    @cometa wenn die rechnung kriegt sofort anrufen und sagen das du es nicht gewust hast und die summe wird erstattet

    und wieso offline modus dann kanst ja nicht mehr telefonieren deswegen installiere dir apndroid über den market!
     
  12. cometa, 28.06.2010 #12
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    ok... werds versuchen. dachte mir, da ich oft in wlan-umgebungen bin, ich brauche das internet-pack nicht. mir war auch nicht klar, dass ich IMMER online bin + dafür zahle (0,09€ / Min), sobald das telefon mal an ist! das wurde auch nirgendwo erwähnt, finde ich schon fragwürdig, so ne methode + fehlende einstellungsmöglichkeiten (bzw. ohne hinweis darauf von "offizieller" seite).

    hab das ding jetzt aus und wenn ich zeit hab, werd ich die aps installieren...

    danke für die tipps... :eek::eek::eek:
     
  13. tomtom79, 28.06.2010 #13
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    also bei meinem handy war auf der verpackung ein aufkleber!
     
  14. cometa, 28.06.2010 #14
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    auf der verpackung? du meinst auf der schachtel? da war bei mir gar nix... kannst du davon mal ein bild machen?
     
  15. tomtom79, 28.06.2010 #15
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    sorry bin in der arbeit!
     
  16. Lion13, 28.06.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist so nicht ganz korrekt - dein Phone ist nicht zwingend automatisch online, sobald du es einschaltest. Du kannst das sehr wohl mit Bordmitteln wie auch entsprechenden Apps unterbinden...

    Und bevor man sich ein solches Gerät kauft, kann man sich auch durchaus im Vorfeld informieren, wie ein Android-Smartphone "funktioniert". ;)
     
  17. cometa, 28.06.2010 #17
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    kein problem, ich meinte nur, ich habe nirgendwo so etwas gelesen wie:

    achtung! ihr telefon ist immer online und benutzt dazu nie ein vorhandenes WLAN, es sei denn, sie installieren dies oder jenes app oder stellen dies oder das ein. :eek::confused::eek:

    im handbuch vom galaxy steht lediglich, dass zusätzliche kosten bei nutzung von internet o. online-diensten enstehen können...
     
  18. gluf, 28.06.2010 #18
    gluf

    gluf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ich habe mein Galaxy zunächst auch prepaid ohne Datentarif genutzt. Habe dann einfach den APN gelöscht. Finde ich auch am besten, dann braucht man auch kein Zusatzprogramm.
    Inzwischen habe ich zwar ne Datenflat, nutze aber zum Stromsparen trotzdem das Smoda Widget, welches mir zuverlässig die Internetverbindung ( außer Wlan) unterbindet.
     
  19. cometa, 28.06.2010 #19
    cometa

    cometa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2010
    ah ok, das dachte ich mir nämlich auch, dass ich einfach den apn lösche.

    also geht es dann ohne apn, dass NUR wlan genutzt wird für den internetzugang?
     
  20. Lion13, 28.06.2010 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist richtig - die Löschung des APN ist natürlich auch eine (radikalere) Methode. Wenn kein Mobiles Netzwerk möglich ist, kannst du natürlich ohne weiteres WLAN (wenn verfügbar) für's I-Net nutzen.
     

Diese Seite empfehlen