1. Nonius, 04.01.2012 #1
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    meine bessere Hälfte hat ein S2 bekommen - im Vergleich zu meinem Desire gefällt (fast) alles besser. Nur beim Internetempfang in einer abgelegenen Randlage seh' ich mit dem S2 eine Ungereimtheit: während das Desire die Internetverbindung noch mit H hin kriegt, versucht es das S2 erst mal mit H+, scheitert - und tut dann (langsam) mit E weiter.

    In guten Empfangslagen ist somit die Internetverbindung am S2 mit H+ deutlich schneller als am Desire, in der Randlage ist es umgekehrt (selbes Netz!)

    Frage: warum schaltet das S2 nicht von H+ auf H, sondern gleich auf E zurück, wenn die Randlage H+ nicht her gibt? Kann man dagegen was tun?

    Thx
    Nonius


    P.S.: es gibt schon auch Zeiten, wo sich das Desire nur mit E verbindet (vermutlich dann, wenn viele andere auch aktiv sind), meistens aber mit H, während das S2 nur auf E bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  2. kairo, 04.01.2012 #2
    kairo

    kairo Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    ich hätte mal unter "Einstellungen >> Drahtlos und Netzwerke >> Mobile Netzwerke >> Netzmodus >> Nur WCMDA" geschaut ob sich was tut.
     
  3. Randall Flagg, 04.01.2012 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Eventuell mal Fast Dormacy abschalten, wenn es Dein Provider nicht unterstützt.
    Derzeit tun das nur TMob un Vodafone.
    Das könnte diese Sprünge eventuell auch etwas eindämmen.

    Ansonsten ist es wohl blöd, wenn man in so einem Gebiet wohnt, wo es nur mittelprächtigen Empfang gibt.
     
  4. blowy666, 04.01.2012 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    ...und das geht mit Eingabe der *#*#9900#*#* ;)
     
  5. Thoddü, 04.01.2012 #5
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Das S2 kann H+?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Nonius, 04.01.2012 #6
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Mit dieser Einstellung hab' ich jetzt den ganzen Abend experimentiert: es scheint davon abhängig zu sein, wie ausgelastet das Netz ist:
    • Wenn H+-Verbindung zufällig gerade funzt, ist die Verbindung schnell.
    • Wenn sie mittelprächtig ist, geht H+ mit Ruckler, d.h. der Ladebalken stoppt zwischendurch öfters - da kann schon mal das Desire in Modus H schneller fertig sein.
    • Wenn das Netz grad mal ziemlich dicht ist, geht mit H+ auch mal nix - während das Desire dann auf E umschaltet.
    • Eine Datenübertragung H (ohne +) ist mir beim S2 noch nie unter gekommen. Warum eigentlich???
    Zu Fast Dormacy komm' ich mit *#*#9900#*#* ?

    Probier' ich morgen ..... thx !

    LG
    Nonius
     
  7. blowy666, 04.01.2012 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Jupp.
    Mit dem Code kommst Du in ein Menü, wo Du es ENABLEN (also einschalten) oder DISABLEN (also ausschalten) kannst... ;)

    Welches Netz nutzt Du denn?

    Das Ausschalten ist eigentlich nur für E+ und ggf. O2 sinnvoll...
     
  8. Peter Griffin, 04.01.2012 #8
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Jop ;-)
     
  9. Nonius, 04.01.2012 #9
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    A1.

    Lg
     
  10. Randall Flagg, 04.01.2012 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Habe ich hier ständig. Als ich auf's S2 gewechselt bin, dachte ich zuerst, das wäre LTE...:blushing:
    Zum Glück hat man mich schnell aufgeklärt, dass es nur eine Erweiterung ist.
     
  11. Cybeth, 05.01.2012 #11
    Cybeth

    Cybeth Erfahrener Benutzer

    Jepp.

    Ich wohne auch im Randbereich. Hier habe ich E, fahre ich 2 km kommt 2G, nach 500 Meter 3G und nach weiteren 500 Meter H und danach H+
     
  12. Nonius, 05.01.2012 #12
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hab' ich jetzt mal probiert - keine Änderung. Derzeit switcht das S2 zwischen H+ und 3G oftmals herum - während das Desire mit H die Seite schneller lädt. Wie gesagt: (nur) H hab' ich beim S2 noch nie gesehen...

    Thx
     
  13. Donald_2k11, 05.01.2012 #13
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Nur H gibt es beim S2 auch. Hab ich ab und zu.

    Du könntest mal das aktuelle Modem via Odin flashen. Hat bei mir den Empfang verbessert.

    Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
     
  14. Nonius, 05.01.2012 #14
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Mit der original (Modem-)Firmware ???

    Huch ... rooten & an der Firmware rum basteln? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich mir das zutrauen bzw. am S2 meiner bessere Hälfte überhaupt tun soll. Ich geh' mal quer googeln, ob ich eine deppensichere Anleitung find'. Hoffentlich ist's nicht zu kompliziert...

    Thx
     
  15. Donald_2k11, 05.01.2012 #15
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Jein. Ist zwar eine Custom FW, aber glaube kaum, dass der Dev irgendwie in der Richtung etwas abändert. Dazwischen gibts ja auch noch 3G.

    Du musst ja nicht rooten oder sonstiges. Nur mit Hilfe von Odin das Modem flashen. Es wird dann aber via Kies kein Update mehr angeboten. Da muss dann wieder die original Konstellation vorhanden sein.

    Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
     
  16. Nonius, 06.01.2012 #16
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Sorry - als Newbie kann ich Dir da nicht folgen. Was ist Dev? Würd's jetzt was bringen - oder nicht???

    Ich hab' das jetzt heute noch mal beobachtet: das S2 schaltet an meiner derzeitigen Örtlichkeit nur zwischen H+ und 3G ständig herum - und bringt dabei nicht viel weiter. Das Desire bleibt auf H und damit lässt es sich deutlich flüssiger internetten (gleicher Provider). H hab' ich beim S2 noch nie gesehen.

    Und: wie müsste ich das anstellen, wenn ich nur das Modem ändern möchte? Gibt's dafür irgendwo eine (deppensichere) Anleitung?

    Thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. schlechter internetemfang samsung galaxy s2

    ,
  2. schlechter internetempfang samsung galaxy s2