1. copper, 21.09.2010 #1
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo ich hoffe das gabs hier noch nicht als thema habs zumindest nicht gefunden.Folgendes ich verstehe nicht so richtig den sinn von der option das mobile netzwerk ein und auszuschalten.Wenn bei mir das hsdpa netz oder manchmal auch edge netz verfügbar ist kann ich ins internet gehen auch wenn das mobile netzwerk deaktiviert ist. Ich hatte bis jetzt immer gedacht man kann das internet nur nutzen wenns aktiviert ist.Kann mich da mal jemand aufklären??
    mfg
     
  2. BlueCity, 21.09.2010 #2
    BlueCity

    BlueCity Erfahrener Benutzer

    Im Inland macht es in meinen Augen wenig sinn das mobile Internet auszuschalten.
    Gut, es spart Strom, aber das wars auch schon, oder man hat keine Flatrate.

    Beim Roaming ist es durchaus sinnvoll, damit man nach dem Urlaub nicht von einer horenden Rechnung überrascht wird...

    Grüße BlueCity
     
  3. H1Chris, 21.09.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Also wenn ich Mobiles Internet deaktiviere komme ich nur über WLAN online.
     
  4. H1Chris, 21.09.2010 #4
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Da reicht allerdings schon Roaming abzuschalten. ;)
     
  5. Kranki, 21.09.2010 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    "Abgeschaltet zu lassen" bei den allermeisten Geräten.
     
  6. copper, 21.09.2010 #6
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Aber wieso komm ich den auch ins internet wenn das mobile netzwerk aus ist??? Das funktioniert immer dann wenn das H oder E symbol aktiv ist.Hatte bis jetzt gedacht die symbole erscheinen nur dann wenn mobiles netzwerk aktiviert ist. Wenn ich aber mms verschicke kommen die symbole auch und dann kann ich mich auch ins internet einwählen obwohl wie gesagt das netzwerk deaktiviert ist.
     
  7. telefonmann, 21.09.2010 #7
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Abgesehen davon, dass dein Thread nicht wirklich im richtigen Forum wohnt, kommt man auf keinen Fall ins mobile Internet, falls dieses deaktiviert ist. Kontrolliere ob du den Haken nicht versehentlich bei dem mobilen Hotspot befummelst und such dir das nächste mal ein geeignetes Forum aus.
     
  8. H1Chris, 21.09.2010 #8
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Davon abgesehen... Es dürfte doch gar kein "H" oder "E" erscheinen. Weil das ja bereits zeigt, dass das Mobile Internet "an" ist.

    Und das bedeutet auch, dass es keine Verbindung über WLAN ist.
     
  9. Matschi21, 21.09.2010 #9
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Ich hab das noch nie probiert, aber schaltet sich das Mobile netz ein, wenn man eine mms verschicken will? Eventuell bleibt es auch nach dem senden weiter an

    Edit: bei ausgeschaltetem mobilen netz wird dieses für die Dauer des sendevorgangs (mms) angeschalten, danach jedoch wieder abgeschaltet
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
  10. copper, 21.09.2010 #10
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Was is denn das geeignete forum??? Ich hab doch in desire als gerät??
    Das H oder E symbol kommt wie gesagt auch wenn ich mms schicke egal ob mobiles netzwerk an oder aus ist. Und wenn die symbole einmal da sind kann ich mich auch ins netz einwählen obwohl es deaktiviert ist.Hab ich auch bloß per zufall gemerkt weil ich gesehen habe das sich meine wetterdaten aktualisiert haben obwohl es deaktiviert ist.Und dann hab ich halt probiert und ich konnte mich überall einwählen. you toube,maps alles hat funktioniert und es ist wirklich aus gewesen. Erst nach dem ich das Handy ausgemacht habe sind die Symbole wegegblieben wo ich es wieder an hatte.
     
  11. copper, 21.09.2010 #11
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    @matschi21
    Kann sein das es für den sendevorgang automatisch eingeschaltet wird.Aber die symbole gehen dann erst wieder weg wenn ich das handy ausmache und wie gesagt im menü ist mobiles netzwerk aus obwohl die symbole noch da sind.Das ist ja das was mich so verwundert.
     
  12. H1Chris, 21.09.2010 #12
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Ist dann wohl eher ein allgemeines Android "Problem".
     
  13. Lion13, 21.09.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Deaktivierst du die mobile Verbindung mit Bordmitteln (d.h. über die Einstellungen) oder mit einer App (APNdroid, SMODA Widget & Co.)?
     
  14. copper, 21.09.2010 #14
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Im menü in den einstellungen. Aber wie gesagt es ist ja aus gewesen. Ich hab es dann mal kurz angemacht und gleich wieder aus dann ging auch das symbol weg kam aber nach paar sekunden wieder. Das tritt eben bloß auf wenn ich mms verschicke sonst funktioniert das einwandfrei wenn ich netzwerk ein oder ausschalte. Nur wenn ich mms verschickt habe bleiben die symbole an bis ich das handy ausmache obwohl im menü netzwerk aus ist.
     
  15. Lion13, 21.09.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Also wenn das Problem nur und ausschließlich nach dem MMS-Versand auftritt, würde ich schon auf einen Bug tippen. Andere Beiträge dazu habe ich aber hier noch nicht gefunden...

    Hast du ein gebrandetes Desire? Mit welchem Software-Stand?
     
  16. copper, 21.09.2010 #16
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habs von o2 mit der version 2.1. update 1
    mfg
     
  17. Lion13, 21.09.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Versuche doch mal eine alternative App, wie z.B. das SMODA Widget oder QuickSettings aus dem Markt, ob dieses Verhalten dann auch auftritt.
     
  18. copper, 21.09.2010 #18
    copper

    copper Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja danke werd ich machen
    mfg
     
  19. Matschi21, 21.09.2010 #19
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Oder das Standard widget von HTC.
    Hinzufügen -> widget -> Einstellungen-> Mobiles netz