Internetkosten obwohl alles deaktiviert / Geisterroaming

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sahib

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Ausgang: Galaxy S5 mit 6.0.1.
Ich habe mit klarmobil ein Streit. Ich habe ein Prepaid Vertrag und bekomme dort regelmäßig "mobile Daten" berechnet, obwohl ich diese nie aktiviere. Ich arbeite wenn nur mit WLAN von zuhause. Es soll ein Notfallhandy sein und mehr nicht. Es sind immer nur 1k und dies auch nicht täglich oder regelmäßig zur selben Zeit. Seltsamerweise zeigt mein Handy auch 0kb Verbrauch an. Nur klarmobil behauptet steif und fest das dies hier Verbrauch stattgefunden hat. Die Begründung waren bisher abenteuerlich. Das Handy würde ein Ping aussenden oder wenn man sich anmeldet würde halt mal trotz Deaktivierung mal was durchrutschen - also nichts was eigentlich sein kann. Bester Vorschlag war - kaufen Sie doch ne Datenflatrate. Dann haben wir kein Problem mehr.

Kann das sein das ich Verbrauch habe ohne zu verbrauchen? Vorallem immer mal nur 1k. Ich habe auch mal die Hintergrunddaten deaktiviert - trotzdem. Hat wer eine Idee oder Vorschlag?
 
Idee keine, aber ggf. einen Vorschlag.
Kann man bei klarmobil nicht die mobilen Daten Verbindung abschalten/sperren lassen?
Bei meiner Mutter ging das. Sie nutzt aber eine Telekom Prepaid karte zum Aufladen.
geht das nicht empfehle ich allerdings eine Drittanbietersperre von klarmobiel einrichten zu lassen oder den provider zu wechseln.
 
@sahib
Welches Netz nutzt du mit Klarmobil? Hast du LTE freigeschaltet?
Im o2 Netz gab es dieses Problem in den letzten Monaten bei Auslandsroaming. Dabei wurden auch geringe Datenvolumen für die VoLTE Funktion erzeugt, was zur Buchung der EU-Datenflat geführt hat

jay78 schrieb:
Drittanbietersperre
Bringt bei diesem Problem nichts ;) Den Datenverkehr vom Provider sperren zu lassen, jedoch viel ;)

P.S.: Würde das Thema noch weiterverschieben - je nachdem welche Antwort du gibst. Ist kein wirkliches Marshmallow-Problem. Wenn dann SGS5 oder ein Provider Problem
 
Es ist zwar nur ein Notfallhandy aber wie der Name sagt: Wenn ich was habe möchte ich auch auf mobile Daten zugreifen können. Somit einfach vom Anbieter die mD zu sperren, ist keine Option. Wenn ich es anschalte zahle ich auch - aber zu zahlen ohne zu aktivieren kann einfach nicht sein. Aber es ist wie gesagt im S5 nirgends ein Verbrauch angezeigt, egal wo ich schaue. Nur klarmobil kassiert.

Gerne können wir es in SGS5 weiter schieben, wenn sonst keiner noch eine Idee hat.
 
Das ist weder ein Device-spezifisches noch ein Mobilfunkprovider-Problem. - Bevor eine W-LAN-Verbindung aufgebaut wird, ist bereits das Modem aktiv und verbindet sich z. B. mit einem NTP-Server (NTP = Network Time Protocol, udp/port 123 system user uid 1000). Um das zu erreichen, wird vorher eine Sequenz mit dem Netz des Providers abgearbeitet, um via DHCP eine IP und die DNS-Server zu aktualisieren (udp/port 53 root user uid 0). - Das ist der minimale Traffic, der in Rechnung gestellt wird. - Das passiert zwischen Power On und Start in Android während Init (Android-Einstellungen sind hier noch nicht aktiv).

Optionen:
  • Sperre Mobile Daten beantragen (sicher)
  • Alternativ keine SIM einsetzen (sicher)
  • Vor dem Herunterfahren/Neustart Mobile Daten AUS, Flugmodus AN, W-LAN AN (nicht ganz sicher, z. B. bei unconditional reboots)
  • Rooten, Firewall installieren, Init-Shell-Script mit iptables BLOCK ALL rules anlegen und gut durchtesten
    (Die Firewall App startet - als Android App/-Service - evtl. zu spät in der Bootsequenz, deswegen das BLOCK-ALL-Script, welches vor Android ausgeführt wird.)
___
BTW:

"Netter" Seiteneffekt für einen Mobilfunkprovider mit 40 Millionen aktiver Kunden/Devices in dessen Mobilfunknetz (Täglich einmal 1 Euro-Cent "verbrannt", ohne dass der Kunde es merkt/sich wehren kann):

40.000.000 Devices x 365 Tage x EUR 0,01 = EUR 146.000.000,00 Mehr-Einnahmen jährlich (absolut ungerechtfertigt)

Das ist m. M. n. Absicht/Vorsatz.

(blau.de gibt 10 MB Frei-Traffic/mtl. bei neueren Verträgen bzw. Prepaid, bei anderen weiß ich es nicht.)
 
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  • Danke
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@sahib
Meine Frage hast nicht beantwortet ;)
Ansonsten: Tarif wechseln. Gibt ja deutlich bessere Tarife für Notfallhandys ;)
 
Hi,

installier Dir mal 3G Watchdog - Data Usage – Android-Apps auf Google Play, vielleicht zeigt der Dir ja einen Datenverbrauch an. Wenn, dann steht auch dabei welche App dafür verantwortlich ist.

Wenn nicht, aktiviere mal den Flugmodus. WLAN kannst Du danach wieder einschalten, ansonsten sollten dann aber wirklich alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt sein. Wenn klarmobil dann immer noch behauptet es hätte ein Verbrauch stattgefunden, dann hast Du zumindest ein weiteres Argument auf Deiner Seite.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuerst einmal vielen Dank und ich versuche mal alles nach und nach zu beantworten:

@Melkor
Ich habe das Telekom Netz und ob ich LTE freigeschaltet habe weiß ich ehrlich gesagt nicht.

@ooo
Das interessante ist, das dies ja nicht täglich vorkommt(obwohl ich das Handy täglich anschalte). Ich habe das Phänomen so ca 5-7 mal im Monat und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Aber so wie du das berechnet hast ärgere ich mich auch genau deswegen. Wenn die jeden nur um 20-50C pro Monat besch.... ohne Gegenwehr ist das ein nettes Sümmchen.


Ich habe halt insgesamt nur ein "Verbauch" von ca 10€ jährlich (Notfallhandy halt) und da reicht eigentlich so etwas wie Prepaid. Vorher war ich bei discotel wo ich ohne Begründung einfach Kündigung bekommen habe. Die haben alles raus geschmissen wer zu wenig Umsatz gebracht hat. Aber dann Kohle kassiert für Rufnummermitnahme.

Meine Vermutung ist auch ein bischen das es irgendeine App ist. Ich werde den Tipp von Andy_K mal probieren. Wie gesagt ich habe auch alle App einzeln in den Einstellungen mal angeschaut. Auch da steht wie bei mD überall "kein Vebrauch".
 
"Bisher sieht es so aus, dass das Geisterroaming nur bei der Nutzung von LTE mit LTE-fähigen Endgeräten im Ausland auftritt - dies teilte uns auch die Telekom mit." Das Problem sei ein technisches, da - obwohl 'Datennutzung aus' oder 'Datenroaming aus' ausgewählt wurde - das Endgerät trotzdem geringe Datenmengen, beispielsweise beim Einschalten, in das Internet sendet.
Quelle: Geisterroaming: Das steckt dahinter

Die Symptome sind zwar gleich bzw. ähnlich, aber ich denke nicht, dass es das ist. - Warum?

Wenn ich mal zufällig in Deutschland bin (deutsche SIM)
  • Nur Inland (kein Roaming)
  • Kein LTE-Tarif (prepaid)
  • Kein LTE-fähiges Device
  • Trotzdem passiert es ständg, wenn ich das nicht mit root und einem Kill-Script abstelle
  • Das Problem existiert bereits länger als es LTE gibt
Evtl. ist die O2/Drillisch-Mafia aber technisch und personell so subterran am Start, dass sie das Fehler-Pattern sogar im inländischen Pseudo-Roaming implementiert und die Sache so vergeigt (MVNOs | Ex-E-Plus <-> O2 Infrastruktur etc.). - Transparenz in der Informationspolitik wird es da eher nicht geben. - Gut für's Konzern-Ergebnis, schlecht für's Image ...

(blau.de wird nicht umsonst die 10MB/mtl. ohne Gegenleistung rausrücken, um diesen Mini-Traffic komplett abfangen zu können ...)
 
  • Danke
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@sahib
An deiner Stelle würde ich mir eine netzclub-Karte zulegen. Erhält man kostenlos frei Haus und jeden Monat kostenlos 100 MB schnelle Datenverbindung und darüber hinaus beliebig viel langsam. Reicht aber immer noch längst für Messaging und Internet, nur nicht für Filmchen. So müsstest du nicht so sparsam sein und kannst deine Datenverbindung anlassen. Pro Minute Gespräch und pro SMS fallen 9 Cent an. Man kann beliebig viel/wenig Geld aufladen.
Allerdings weiß ich nicht, ob du vertraglich gebunden bist, du schreibst "Prepaid Vertrag"!!??
 
Ja aber der Nachteil der Netzclubkarte ist, dass du kräftig Werbung bekommst. Wie gesagt zu 99.99% erledige ich alles mit WLAN von zuhause.

Vertraglich gebunden bin ich nicht. Man muss hier nichts aufladen sondern zahlt nur den Verbrauch. Besonders ärgerlich: klarmobil hat keine Lust darüber zu sprechen und verweigert jegliche Antwort.
 
Im REWE ein "ja! mobil Prepaid Start Paket" zu EUR 9,95 kaufen.

Aktivierungscode gibt es an der Kasse als Bon, Freischaltung online auf der Webpage.
Technisch ist man bei Congstar, also Telekom (D1-Netz).

Zwar "nur" EUR 5,00 Start-Guthaben, aber
*ECHTES* Prepaid = *KEIN* Aufladezwang & Nummer verfällt nicht, das Guthaben ebenfalls nicht.

Weiterer Vorteil:
Es gibt eine für EUR 0,00 zubuchbare Option für 1 GB Traffic/mtl. Mobile Daten - sehr langsam, aber funktioniert für Nur-Text-Messaging, die Messenger-App ist dabei egal.
(Die Buchung der Option läuft momentan auch als automatischer Hinweis/Anfrage am Phone selbst ab, nachdem die SIM eingebucht ist.)

Das bedeutet auch, dass der o. g. Mini-Traffic (also das in diesem Thread diskutierte Problem) darüber abgedeckt ist und nicht in Rechnung gestellt wird.
[doublepost=1486926291,1486924554][/doublepost]Workflow "Messaging Option" buchen:
___
1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
___
 
  • Danke
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sahib schrieb:
dass du kräftig Werbung bekommst.
? Kann ich nicht bestätigen (und ich finde dazu auch nichts im Netzclub Erfahrungsthread). Bzw. Ich hab zur Anmeldung eh eine von mir stillgelegte Emailadresse genutzt und da kann Netzclub spammen solange sie wollen.
 

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