1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internetprobleme im E-Plus-Netz

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von johannesc, 04.07.2011.

  1. johannesc, 04.07.2011 #1
    johannesc

    johannesc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Hallo liebe Community,

    habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mir ein Smartphone zuzulegen - das Desire S.

    Bin bisher auch ziemlich begeistert, aber eine Sache macht mir momentan ein wenig zu schaffen. Leider bin ich selbst etwas unbedarft auf dem Gebiet und bitte deswegen hier um Rat:

    Zunächst einmal: WLAN funktioniert bei mir zu Hause einwandfrei. Wenn ich nun das Haus verlasse, möchte ich verständlicherweise über das mobile Netz verbunden werden. Das klappt auch eigentlich immer und sieht z. B. bei mir in der Arbeit oder speziell auf dem Weg in die Arbeit (in der Bahn) folgendermaßen aus:

    In der Statusleiste erscheint das Symbol "E" (heißt ja denke ich, dass ich über EDGE verbunden bin, also nicht besonders schnell). Kurz darauf dann "H" - nun sollte es schnell gehen. Wenige Augenblicke wechselt er dann evtl. auf "3G" und wieder zurück zu "E". Das war jetzt nur beispielhaft, was ich sagen will: die Art der Verbindung wechselt einfach ständig, und teilweise funktioniert auch plötzlich überhaupt kein Internet und keine App mehr, auch der Android-Market hängt sich dann quasi auf. Dann geh ich aus allen Programmen raus, warte ein bisschen und dann gehts meistens wieder.

    Nun habe ich keine Ahnung, ob das so normal ist - sind meine ersten Erfahrungen mit mobilem Surfen. Mein Netzbetreiber ist übrigens simyo (also E-Plus-Netz) - man hört ja viele nicht so tolle Dinge über dieses Netz. Kann das etwas damit zu tun haben bzw. würde ein Betreiberwechsel die Situation vielleicht verbessern?

    Da ich hier vom Ballungsraum München spreche, muss ich sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht von der Qualität der Datenübertragung bin (habs mir hauptsächlich gekauft, um Fahrt- und Wartezeiten zu überbrücken, und dann ists schon blöd, wenn es alle 5 Minuten hängt). Oder handelt es sich vielleicht um einen Hardware-Fehler?

    Bin ratlos und hoffe, jemand kann vielleicht etwas dazu sagen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. MeDesires, 04.07.2011 #2
    MeDesires

    MeDesires Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Hallo!
    Das Problem, dass die Verbindung nicht funktioniert, hatte ich auch schon ein paar mal gehabt (aber jetzt seit ner Weile nicht mehr). Da hat es manchmal geholfen, mobiles Netz mal aus und wieder einzuschalten, manchmal klappte auch automatische Sychronisation ausschalten (geht mit dem Energie-Widget). Als wenn irgendwie durch zu viele Verbindungen irgendwas schlapp machen würde. Einmal ging aber auch nur Neustarten.
    Falls du überhaupt nirgends 3G/HSDPA dauerhaft empfängst, liegt es vielleicht an einer zu alten SIM-Karte? War bei mir das Problem, die schaffte nur EDGE, hab dann einfach eine neue beantragt. Das sporadische "Tote"-Verbindung-Problem behob das aber leider nicht.
    Bin übrigens auch bei E-Plus. Ja, anscheinend gibt es diese Probleme tatsächlich nur bei E-Plus, wie es aussieht?
    Schau mal hier, das hört sich ja recht ähnlich an:
    http://www.android-hilfe.de/htc-desire-s-forum/119641-probleme-bei-base-mit-edge-verbindung.html
    MfG
     
  3. AleXburnA, 04.07.2011 #3
    AleXburnA

    AleXburnA Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also ich habe auch E-Plus und kenne das Gleiche Problem. (Classic Desire)

    Auch ich bin damit im Ballungsraum München unterwegs. Meine Freundin hat das Desire S mit O2, sie hatte noch nie diese "Hänger".

    Bin also der Meinung, dass das Netz einfach beschissen ist.

    Gruß
    Alex
     
  4. Pillepaul, 05.07.2011 #4
    Pillepaul

    Pillepaul Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Um auch mal was positives zu eplus zu sagen!
    Ich hab bei meiner freundin nun deutlich besseren empfang als noch vor 2 Monaten! Komisch oder?

    Hab aber auch gelesen das eplus Kunden gewinnt ohne ende hier! Naja nich ohne ende aber einige!

    Vllt investieren die die kohle endlich mal sinnvoll!

    Ansonsten hab ich hier in der großstadt wirklich sehr selten kein hsdpa;)


    Edit ja meine freundin hat kein WLAN >.<
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. MeDesires, 05.07.2011 #5
    MeDesires

    MeDesires Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Nagut, der allgemeine Netzausbau bei Eplus scheint schon voranzukommen, das ist natürlich gut. Aber das löst ja nicht das Problem mit diesen Aussetzern, dass manchmal trotz eigentlich bestehender Verbindung keine Daten mehr durchkommen.
     
  6. johannesc, 05.07.2011 #6
    johannesc

    johannesc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Vielen Dank für die Antworten, das bestätigt mich in meinem Vorhaben, mich mal nach einem neuen Netzbetreiber umzusehen. Werde mich wohl in Richtung Vodafone-Netz orientieren. In meiner Wohnung hatte ich mit simyo (also E-Plus) schon immer Probleme, sogar beim normalen Telefonieren. Mit miesem Internet beim Smartphone ist das jetzt aber irgendwie nicht mehr tragbar...
     
  7. LarsBase, 05.07.2011 #7
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Pillepaul,

    das hört man doch gern, dass sich der Ausbau bei Dir positiv bemerkbar macht!

    @MeDesires Die Hänger könnten auch durch den Ausbau entstehen. Das kann passieren, wenn der Sendemast bereits aufgerüstet ist, aber die dahinterliegende Infrastruktur gerade noch aufgerüstet wird. Ich werde mich da aber auch noch mal erkundigen...

    @johannesc Das ist sehr schade! Da es aktuell mit dem Datennetz täglich besser wird, würde es sich lohnen, kurz Geduld aufzubringen...

    Viele Grüße
    Lars
     
  8. Pillepaul, 05.07.2011 #8
    Pillepaul

    Pillepaul Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Die frage ist ja, baut ihr gerade in großraum düsseldorf aus?
    hab eigentlich so gut wie immer HSDPA, abgesehen davon, wenn ich bei papa und bei der freundin bin ;P aber letzteres hat sich ja positiv entwickelt, warum auch immer? ausbau evtl? ;)
     
  9. MeDesires, 05.07.2011 #9
    MeDesires

    MeDesires Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Danke, das wäre nett. Wie gesagt, das passiert jetzt auch nicht am laufenden Band. Aber wenn es passiert, ist es natürlich schon ärgerlich, z.B. wenn man schnell seine Zugverbindung nachgucken muss oder so.

    Klar, Eplus sitzt doch in Düsseldorf, und die Mitarbeiter wollen schließlich auch nen guten Empfang haben :p
     
  10. LarsBase, 06.07.2011 #10
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    Pillepaul bedankt sich.
  11. Pillepaul, 06.07.2011 #11
    Pillepaul

    Pillepaul Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Dann wohne ich ja wieder richtig :D

    Der link jedoch funktioniert nicht, ich werde immer auf die base seite geleitet !
    aber gut zu wissen, wenn mein vertrag in ein paar monaten ausläuft ;)
     
  12. LarsBase, 06.07.2011 #12
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Pillepaul,

    vielen Dank für Deinen Tipp – jetzt funktioniert der Link. Das doch gut, dann kannst Du beruhigt verlängern, oder?

    Viele Grüße
    Lars
     
  13. Pillepaul, 06.07.2011 #13
    Pillepaul

    Pillepaul Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    bei mir gehts immernoch nicht ;P

    mal sehen, was es für ein treueangebot gibt! ein handy hab ich ja !=)
    bin ja schon 10 jahre da ;)

    /edit im neuen tab öffnen dann geht es!
     
  14. LarsBase, 07.07.2011 #14
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Pillepaul,


    Ich hoffe doch, dass nach 10 Jahren ein gutes Angebot drin ist :thumbsup:. Du kannst Dich auch bequem per E-Mail an mein@base.de erkundigen...

    Viele Grüße
    Lars
     
  15. onemaster, 07.07.2011 #15
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    kann erst in einem jahr wieder verlängern, sind dann bei base selbst 6 jahre. davor hatte ich 7 jahre einenn alten eplus tarif, weiß aber nicht mehr welchen. glaub time and more....

    naja geht aber nicht darum hier.
    werden die nodes die jetzt hsdpa bekommen haben noch "beschleunigt" oder werden die erstmal bei ihrer geschwindigkeit bleiben?
     
  16. LarsBase, 11.07.2011 #16
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Onemaster,

    der Ausbau umfasst die gesamte Infrastruktur. Aber es kann natürlich vorkommen, dass das Signal aufgrund der Aufrüstung des Senders bereits „in der Luft ist“, der Ausbau der Node aber erst kurz darauf erfolgt. Ausgebaut werden die entsprechenden Nodes aber auch.

    Viele Grüße
    Lars
     
  17. onemaster, 11.07.2011 #17
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    vielen dank für die antwort. hört sich alles in allem ja nicht übel an. bin irgendwie froh bei base geblieben zu sein. da jetzt relativ viele zu vodafone und co abwandern nehmen sie sich gegenseitig bandbreite weg. das problem habe ich noch nicht mit base.

    läuft bisher sehr zufriedenstellend.
     
  18. Prismatic, 11.07.2011 #18
    Prismatic

    Prismatic Gast

    Hab mir zu meinem neuen SGS eine Simyo-Karte mit Datenflat dazu bestellt und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Wohne in einer Großstadt (Ruhrgebiet), kann sein, dass es auf dem Land anders ausschaut (ok, ist sicher sehr wahrscheinlich), ich habe zumindest überall HSDPA.
    Es sind sicher keine 7,2Mbit, aber ich bin zufrieden, Youtube läuft zB ohne Ruckler, mehr brauche ich persönlich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2011
  19. onemaster, 11.07.2011 #19
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    ja solange es ohne ruckler geht ist es ok. dafür reichen auch 1,2 mbits. zumal man eigentlich nur mehr braucht wenn man mit dem pc darüber surft. auf dem phone hat man von den 7,2 mbit ja nicht wirklich was, da die daten zwar sehr schnell rein kommen aber die cpu das ganze nicht schnell genug laden bzw rendern kann. jedenfalls jetzt noch nicht.

    ob ich mit dem galaxy tab oder dem iphone surfe. ein unterschied zwischen umts und hsdpa ist noch erkennbar. aber ob ich jetzt auf dem handy mit 1 mbit oder 4 mbit surfe nicht. höchstens wenn ich updates lade.
     
  20. El_Presidente, 12.07.2011 #20
    El_Presidente

    El_Presidente Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Hey Leute!
    Ich hatte schonmal einen eigenen Thread aufgemacht, der mich aber nicht weiter gebracht hat.
    Hab mein DS jetzt seit drei Wochen und bin auch sehr zufrieden
    NUR: Im mobilen Internet (Eplus) funktioniert mein Standard HTC, sowie der Opera Mobile- Browser nicht, der Opera Mini funktioniert, die Apps wie N-TV, WhatsApp funktionieren auch, genau wie Google Maps, also alle Apps funktionieren.
    Ich war schon in drei Eplus Shops und habe immer nochmal die eingegebenen Daten kontrollieren lassen, da ist kein Fehler drin. Bei HTC habe ich auch schon angerufen, die hatten die Vermutung aufgestellt das meine SIM zu alt sei, also neue SIM aber an der lag es auch nicht.
    Hat irgendwer noch eine Ahnung was es sein könnte???
    Habe nämlich eigentlich keine Lust das Ding einschicken zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen