Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

das ist doch ein witz echt...
zu mir hat man im laden gesagt als ich genau nachgefragt habe ohne zu zögern ja klar geht das!
was mach ich jetzt
 
ich werd gleich mal nen Umweg über ADB (Android Debug Bridge) probieren, so sollte es noch funzen, jedoch benötigt man eine App, welche Geld kostet, um Socket-Zugriff zu bekommen und nicht nur http
mal testen ;)

http://www.junefabrics.com/android/index.php
damit geht es, wenn man den ADB-Treiber installiert hat, jedoch blockiert die gratis Version sämtlich Verkehr außer HTTP (Port 80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... das war mal kostenlos... 29$ ist ja aber auch schon ein stolzer Preis...

Naja, ich hab n UMTS-Stick und bin nicht wirklich drauf angewiesen. Zur Not hab ich auch noch immer mein Dev-G1 mit sogar WLAN-Tethering. :)

Aber ist natürlich schon ätzend, dass das nicht geht, bzw. jetzt nachträglich komplett n Riegel vorgeschoben wurde.

Fragt man sich ja, ob es da irgendwie Streß von Google (oder sonstwem) gab oder das Blockieren zum Auslieferungszeitpunkt einfach noch nicht fertig war oder was auch immer...
 
habs auch stundenlang mit der anleitung hier auf seite 5 versucht. mit dem progrämmchen MWConn. keine chance.

wie gesagt, ich geb auf! schade drum, weil mir das handy sonst sehr gut gefällt. ausser dass sich das bluetooth dauern aufhängt und sich ned mit der FSE im auto verbindet. das is auch ein grund, warum ich aufgebe.
 
gibt auch noch ne Möglichkeit über openvpn, kostenlos :)
 
hab es mal über OpenVPN verbunden und es funktioniert alles bis auf pingen mag er nicht

Vorteil: netCounter zeigt an, wieviel Daten man übertragen hat

Nachteil: zumindest bei mir deutlich langsamer als per usb-Modem
Download ca 700Kbit, Upload ca 300Kbit, vorher 2mbit down 1,5mbit up (bei mir)
ich schätze, dass das adb-Device nicht mehr Speed hergibt

Anleitung: USB tethering without root (not SOCK5) - xda-developers
ADB-Treiber-Hilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-i7500.21/adb-jetzt-auch-auf-dem-galaxy.4021.html
 
hab das grad mal versucht alles durchzulesen.

nein danke. ich will einfach ein geniales handy (was das galaxy ansich ja ist), bei bedarf anschließen an lappi und gut is - so wie beworben.

ich bin kein handy- oder computercrak, sondern ein ganz einfacher, normaler user.

somit is das thema galaxy für mich leider gestorben
 
Prof.Zamorra schrieb:
somit is das thema galaxy für mich leider gestorben

wohl eher jedes Android-Handy im Moment, wobei die Funktionalität beim Galaxy ja mal da war, nur Samsung hat sie mit dem Update entfernt
 
Kommt Zeit, kommt root, kommt Tethering (wieder zurück) ;)

oder

Kommt Zeit, kommt neues Update... Wer weiß was da dann geht und was nicht (mehr)
 
Psycholein schrieb:
wohl eher jedes Android-Handy im Moment, wobei die Funktionalität beim Galaxy ja mal da war, nur Samsung hat sie mit dem Update entfernt

das sagst du, dass die funktion da war. bei mir nicht! ich hab alles ganz genau nach der anleitung gemacht. und das nicht nur einmal :(
bei mir gings von anfang an nicht.

und ausserdem hängt sich das bt dauernd auf und baut die verbindung zur freisprechanlage nicht auf. aber das ist ein anderes thema.
 
Hat Samsung jetzt wirklich die Tethering Funktionalität per Update entfernt? Bei mir liefs vor dem Update unter Linux per wvdial, jetzt tuts nicht mehr.. ABER: Das Telefon meldet sich nach wie vor als Modem. Nur beim Verbinden gibts n Fehler.

o2 bewirbt die Tethering funktionalität des Telefons:
https://service.o2online.de/portal/?$part=Productcatalog.content.detailView&hardwareId=4510%20090096%2000&commercializationId=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H
-> Klick auf "Handydetails":
"Integriertes Modem: Stellen Sie über Ihr Handy eine Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Internet her, egal wo Sie sind."

-> evtl o2 drauf festnageln?
 
Dann mach auf jeden Fall schonmal n Screenshot davon, nicht dass das demnächst einfach von der Webseite verschwindet!
 
habe mal nen screen gemacht und ausgedruckt. wenns demnächst keine lösung gibt werde ich damit mal hingehen und fragen was die davon halten
 
gehts jetzt bei wem wenn ja wie?
 
Hallo,

kann bestätigen daß es nicht mehr funktioniert.

siehe:


Jul 30 07:17:05 nexus pppd[31602]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jul 30 07:17:05 nexus pppd[31602]: Using interface ppp0
Jul 30 07:17:05 nexus pppd[31602]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
Jul 30 07:17:27 nexus pppd[31602]: Terminating on signal 15
Jul 30 07:18:05 nexus pppd[31828]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jul 30 07:18:05 nexus pppd[31828]: Using interface ppp0
Jul 30 07:18:05 nexus pppd[31828]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
Jul 30 07:18:35 nexus pppd[31828]: LCP: timeout sending Config-Requests
Jul 30 07:18:35 nexus pppd[31828]: Connection terminated.
Jul 30 07:18:36 nexus pppd[31828]: Modem hangup
Jul 30 07:18:36 nexus pppd[31828]: Exit.


Da es bei mir auch mal ging und mal nicht, meist nur nach einem Reboot des Telefons, kann man jetzt philisophieren ob das kaputt gefixt wurde oder bewusst abgestellt. Letzteres wäre ob der Funktionsbeschreibung auf der O² Seite in meinen Augen Betrug.
 
Ja, leider richtig. Modem funktioniert nicht mehr!
 
Hallo allerseits, also ich konnte mit der alten Lösung (nach Galaxy-Neustart hat die Modem-Verbindung eigentlich immer geklappt) leben. Das wird nach dem Update definitiv nicht mehr gehen, richtig ?

Das Update ist aber, wenn ich das richtig sehe, ansonsten doch sehr sinnvoll, oder ? Konnte mich durch die Update-Threads noch nicht durchwühlen. Hat einer mal die wichtigsten Links zu den wichtigsten Update-Vorteilen parat ?

Danke,
monomorph
 
Auch ohne root kann man Android als HTTP-Proxy nutzen.
Mit dem Proxoid aus dem Market kann man auf dem Notebook über das Galaxy surfen.
Anleitung ist unter Tether an Android Phone Using Proxoid - Linux Magazine Online zu finden.
Ich habe das ganze unter Ubuntu probiert und es funktioniert problemlos.
Kann es leider nicht unter Windows ausprobieren, denke aber das es auch da funktioniert.
 
monomorph schrieb:
Hallo allerseits, also ich konnte mit der alten Lösung (nach Galaxy-Neustart hat die Modem-Verbindung eigentlich immer geklappt) leben. Das wird nach dem Update definitiv nicht mehr gehen, richtig ?

Das Update ist aber, wenn ich das richtig sehe, ansonsten doch sehr sinnvoll, oder ? Konnte mich durch die Update-Threads noch nicht durchwühlen. Hat einer mal die wichtigsten Links zu den wichtigsten Update-Vorteilen parat ?

Danke,
monomorph

Das Update hat an sich keine Vorteile. Manche berichten von einer besseren Akkulaufzeit, ob dies durch das Update ist, oder nur der Placeboeffekt/durch Zufall ist, weiß ich nicht.
Die verbesserte Akkulaufzeit ist also das einzige das einen zu einem Update überzeugen könnte.
Wenn dir also tethering wichtig ist, würde ich mal abwarten. Beim nächsten Update (von Samsung, aber vielleicht auch von O2) ist es bestimmt wieder in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.686
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30.635
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.666
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten