1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internetverbindungsverlust im Standby

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von SirDracon, 17.05.2012.

  1. SirDracon, 17.05.2012 #1
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hallo liebe Nexus-Nutzer.

    Ein bekanntes Problem des Galaxy Nexus ist der Netzverlust beim Standby seit dem Android 4.0.4 Update.

    Ich bin nicht von diesem aber einem sehr ähnlichen Problem betroffen: Mein GN verliert im Standby öfters die Verbindung zum mobilen Internet. Eine Mobilfunkverbindung für SMS und Telefonie besteht ununterbrochen ohne Probleme. Manchmal bekomme ich Benachrichtigungen von z.B. Whats App oder Facebook erst, wenn ich das GN aus den Ruhezustand wecke indem ich das Display anschalte. Dabei kann ich dann sehen, dass die Empfangsbalken erst nach 5-10Sek blau werden (also das eine Internetverbindung hergestellt wurde) und dann erst Benachrichtigungen empfangen werden.

    Hat jemand das gleiche Problem und / oder einen Lösungsvorschlag?


    Danke & nen tollen Herrentag für Euch! :)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. Handymeister, 17.05.2012 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,586
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    hast Du vieleicht irgendeine ominöse Stromspar-App installiert, oder eine Custom-ROM, welches solche Funktionalitäten bietet?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. SirDracon, 17.05.2012 #3
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hallo Handymeister,

    nein habe nichts in der Richtung. Ich habe die Stock Rom 4.0.4 durch OTA und keine Apps die die Internetverbindung unterbrechen könnten. Muss wohl ein Bug vom Betriebssystem sein?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Handymeister, 17.05.2012 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,586
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Wenn es ein Bug wäre, wärst Du doch nicht der Einzige der das Problem hat! Kannst Du mal eine andere SIM probieren, ob das Problem dann auch auftritt?
     
  5. Darkman, 17.05.2012 #5
    Darkman

    Darkman Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Welche Baseband Version hast du denn? Findest du unter Einstellungen - Telefon Infos.

    Evt ist bei dem OTA Update was schief gelaufen...

    Gesendet von unterwegs....
     
  6. Sch@tti, 17.05.2012 #6
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ich wundere mich ein wenig, dass Handymeister nicht näher auf die "blauen Balken" eingegangen ist.;)
    Denn diese Frage wurde hier ja schon sehr oft beantwortet.
    Wenn ich hier zu Hause schlechten Empfang unter "H" habe, sind die Empangsbalen ggf. auch hellgrau (nicht dunkelgrau!).
    Wechsel ich das Zimmer und er geht auf Edge, springen auch ggf. sofort die Empfangsbalen auf 3 oder 4x blau.
    Sprich die Signalqualität ist in diesem Bereich besser, wenn auch nur Edge anliegt.
    In diesem Beitrag sind schon diverse Hinwese zu dem geschilderten Problem aufgeführt.
    Evtl. helfen diese Hinweise ja bei dem (nicht neuen) Problem!
    Noch zwei über die SuFu:
    http://www.android-hilfe.de/galaxy-...rbe-der-netzwerkverbindungen.html#post2354965
    [FIX] Signalabbruch im Standby in 10 Minuten beheben [Gelöst]
    Edit: Und http://www.android-hilfe.de/galaxy-...t-wlan-signal-grauer-wlan-empfangsbalken.html
    poste ich noch mal dazu, weil immer wieder zu lesen ist,
    dass durch an- & abknipsen des WLAN Einfluss auf den Empfangbalken Funknetz registriert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
  7. SirDracon, 17.05.2012 #7
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Meine Baseband Version ist
    I9250XXLA2

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. SirDracon, 17.05.2012 #8
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Die Balken sind bei einer Internetverbindung bei mir IMMER blau ;-)
    Außerdem geht es hier vielmehr um die Internetverbindung an sich und nicht um die Anzeige, da es inzwischen sicher ist, dass im Standby KEINE Internetverbindung besteht.


    Ich sollte hinzufügen, dass diese Besonderheit nur manchmal auftritt und nicht ständig. Einen Rhytmus oder eine Ursache dafür ist nicht festzustellen da es immer unregelmäßig auftritt.

    Eine zweite SIM zum testen hab ich leider momentan nicht zur Verfügung.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. SirDracon, 17.05.2012 #9
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Zudem möchte ich nochmal auf 2 Sachen hinweisen:

    Mein Problem bezieht sich nicht auf den regulären Mobilfunkempfang. Telefonie und Empfang von SMS funktionieren ununterbrochen ohne Probleme.

    Auch handelt es sich bei meinem Problem nicht um ein Problem mit WLAN-Verbindung! da ich WLAN nicht nutze. Es geht hier ausschließlich um die mobile Datenverbindung! :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. N2k1, 17.05.2012 #10
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Das ist ein bekanntes Problem einiger User - nicht des Nexus an sich.
    Aber egal.

    Das könnte auch an Deinem Provider liegen
    Ebenfalls wichtig - neben der Baseband-Version, die Du ja nun geschrieben hast - wäre, ob Du das Baseband schonmal gewechselt hast etc.
    Welches System und welchen Kerneld benutzt Du?
    Welchen Boot-Loader hast Du?
     
  11. amaziN, 17.05.2012 #11
    amaziN

    amaziN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Ich konnte dieses Phänomen bei meinem Nexus auch feststellen. Passiert auch immer nur wenn das Nexus länger im Standby war. Dann sind die Balken grau und wenn man versucht über den Browser ins Netz zu gelangen, kommt keine Verbindung zu stande. Bisher hab ichs entweder mit Neustart des Handys oder Flugmodus wieder hinbekommen. Nervt aber, weil ich somit Nachrichten von Whatsapp natürlich total verspätet bekomme.
    Das Problem tritt bei mir ca. 1-2x pro Tag auf. An manchen Tagen merk ich auch gar nix davon. Oder es ist wie heute und das Netz ist komplett weg im Standby.
    Das es am Netz liegt glaube ich nicht, da ich es an verschiedenen Orten getestet habe. Außerdem ist das Nexus das 1.(!) Android Handy, welches solche krasse Empfangsprobleme hat. Mein Arc funkt hier 1a.

    Achja mein Nexus läuft komplett auf Stock 4.0.4 (IMM76I).
     
  12. N2k1, 17.05.2012 #12
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wie es aussieht, hängt das starkt mit den installierten Apps zusammen.
    Mein Nexus macht kein solches Theater!
    Ich bekomme - über den Tag verteilt - knapp 200 Mails (OK, davon sind ca. 10% Spam)
    Allerdings habe ich nie mit Basebands etc. gespielt, ohne zuvor die NV-Settings zu sichern und zurückzuspielen.
     
  13. Sch@tti, 18.05.2012 #13
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hab ich verstanden.:laugh:
    Aber mindestens das Stöbern in einem der Links
    müsste doch Klarheit bringen!?
    Den WLAN-Link hatte ich nur mit eingefügt, um aufzuzeigen, dass dadurch auch andere Komponenten reagieren. Ist aber egal - du nutzt es ja nicht.

    Wenn Telefonie & SMS gehen, funktioniert dann auch E-Mail-Push?
    Oder sind's nur die benannten Apps?
    Wie N2k1 schon schrieb: dann muss es doch an den Apps liegen, die ihr nutzt (und deren Verbindung zu den Google-Servern)!?
     
  14. SirDracon, 18.05.2012 #14
    SirDracon

    SirDracon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Tut mir leid, war nicht böse gemeint. ;)


    Das hatte ich gelesen. Allerdings besteht, wenn das Problem auftritt absolut keine Internetverbindung. Auch Emailpush ist dann nicht möglich.


    Ich habe die Vermutung, dass es ein ähnlicher paralleler Bug ist zu dem bekannten Problem wo das ganze Mobilfunksignal abbricht wenn es im Standby ist, nur eine nicht ganz so extreme Variante... kann man nur hoffen, dass mal 'n Fix mit 4.0.5 kommt :cool:

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. N2k1, 18.05.2012 #15
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011

    Ich habe die Vermutung, daß das Problem in einer installierten App liegt und der Fix kommt, wenn diese App ein Update bekommt oder deinstalliert wird.
     
  16. Sch@tti, 18.05.2012 #16
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Um mit Yoda zu sprechen: nicht böse gewesen sein.:biggrin:
    Evtl. hilft dir ja der Link aus dem parallel laufenden Thema. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

    Ich hab noch eine Idee: installiere dir mal testweie Network Signal Info. Und lege dir ein Widget auf einen Homescreen.
    Dann schaust mit 'nem Tap auf das Widget nach den Ergebnissen und beendest es nicht,
    sondern lässt es weiter "mitlaufen". Beim nächsten Wakeup schaust dann direkt nach, was die App dir liefert.
     
  17. wi5rinma, 21.05.2012 #17
    wi5rinma

    wi5rinma Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
  18. Sch@tti, 21.05.2012 #18
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Bitte mal auf das Datum deiner Artikel schauen.:)
    Die sind von Anfang April und danach hat sich sehr viel "bewegt".
    Der Thread-Ersteller hat zudem gepostet, dass er die aktuelle Version (inkl. des IMM761) nutzt. Und du?
    Hier http://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/224648-android-4-0-4-netzverlust-im-standby.html findest mehr Input zu dem Thema!
    Und hier auch: http://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/232846-hat-schon-4-0-4-imm76i-stock.html :biggrin:
     
  19. wi5rinma, 21.05.2012 #19
    wi5rinma

    wi5rinma Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    dank dir!
     
  20. Olley, 21.05.2012 #20
    Olley

    Olley Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    09.04.2011
    ICh habe heute auch mein nexus bekommen und das hier ist mir auch direkt aufgefallen handy aus der tasche genommen empfangsbalken waren weiss ...es bestand auch keine mobile datenverbindung zum internet mobile daten aus und wieder an gemacht dann gings wieder und habe sofort alle nachrichten von facebook etc. erhalten habe auch direkt das neuste OTA update 4.0.4 drauf gespielt....eigentlich muss ich nicht viel schreiben ist genau wie beim Thread ersteller.

    am Provider kann es nicht liegen da ich 2 jahre im Galaxy S keinerlei Probleme hatte...
     

Diese Seite empfehlen