Internetzugang irgendwie nachweisbar?

L

lnicks

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe eine ganz dämlich Frage:
Also ich darf seit neusten in der Arbeit nicht mehr ins Internet. Dies wollte die Firmenführung so.

Jetzt meine Frage: Wenn ich über das Smartphone via Handynetzt reingeh, lässt dich das doch auf keinem Server in der Arbeit oder sonstwo nachweisen, oder?

Danke schonmal
 
Wenn du so mit dem Handy rumspielst sieht das kein Server ;)
Wenn du das Handy als Modem nutzen willst, wirst du in den meisten Unternehmen nur mit WLan Tethering arbeiten können, da wahrscheinlich keine Treiber installiert werden dürfen.

WLan Tethering dürfte nicht auffallen, aber wer weiß was im Hintergrund alles aufgezeichnet wird...
 
Nee, ich habe mein WLAN ausgeschaltet und bin nur so im Web. Also kann man das nicht irgendwei nachvollziehen oder so.
 
nur wenn dein chef plötzlich hinter dir steht :D
 
Solange Du nicht für den BND arbeitest dürfte die Kommunikation von Deinem Smartphone aus ins Internet nie und nimmer in irgendeiner Weise nachweisbar sein. Außer Du wirst dauernd dabei erwischt. Mit dem firmeneigenen WLAN wäre ich vorsichtig. Hier ist eine Aufzeichnung des Transfers und der jeweilige Zeitpunkt des Verbindens oder Beendens der Verbindung auf jeden Fall möglich. Allerdings welcher Arbeitgeber ist soweit technisch fit und hat auch noch die Zeit sich so intensiv mit seinen Angestellten zu beschäftigen. Außer Du arbeitest im IT Bereich. :)
 
Nein. Aber danke soweit für die Antworten.
Dann kann ich surfen in der Arbeit :D
 
Wenn das surfen ausdrücklich verboten ist und Du erwischt wirst ist es ein fristloser Kündigungsgrund. Würde ich auch mit bedenken, zumindest wenn Du an weiteren Verbesserungen der IT-Technik noch teilhaben willst, bzw. Dein neues Smarty (=Smartphone) noch finanzieren können willst ;-).

Gibt Sylvia zu bedenken
 
ja, das ist klar, aber bei uns ist es erst verboten worden nachdem irgendein kollege viren eingeschleusst hat. nachdem ich aber eh den ganzen tag alleine bin und momentan kaum was zu tun hab denke ich wird das schon soweit in Ordnung gehen :)
 
Schau Dir die Mitteilung, mit der das Verbot ausgesprochen wurde, mal genau an. Vermutlich bezieht es sich auf Firmen-PC´s.
Ansonsten hilft ein Blick in Deinen Arbeitsvertrag. Dort könnte evtl. stehen, dass die Nutzung eines privaten Handy verboten ist (schließlich sollst Du für die Firma arbeiten und nicht privat telefonieren). Dieses Handy-Verbot könnte dann, im Falle eines Streits bzw. einer gerichtlichen Auseinandersetzung, auch so ausgelegt werden, dass es auch für surfen übers Handy mit einbezieht
 

Ähnliche Themen

Grinface
Antworten
0
Aufrufe
311
Grinface
Grinface
Zurück
Oben Unten