Intro erstellen?

dbaf14

dbaf14

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo

hab gerade angefangen mit dem SDK und eclipse ein wenig rum zu hantieren und wollte einmal ein intro erstellen wie von nem game oder nem film mit 2 logo bildschirmen mit ton hinterlegt und einem titelbildschirm der zu einem screen mit einer animation führt!

könnte mir da jemand den code schreiben damit ich sehen kann wie sowas funktioniert?
Es gibt leider wenig opensource games mit einem langen intro (2-3 bilder) und geschweige denn intro tönen !

hab da mal was hochgeladen
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
(Das sind die Bilder und midi files als Beispielmaterial)


so sollte das aussehen~
Anleitung schrieb:
---die app startet--- wird alles nur im landscape angezeigt!!

1--logo1.png erscheint mit sound file logo1.mid (für 2,5sec)

2--logo2.png erscheint mit sound file logo2.mid (für 2,5sec)

3--main_menue_bg.png erscheint mit logo2.png als background und sound file lobby.mid

auf dem main_menue_bg.png sind dann 4 buttons sichtbar(button_1png~button_4.png)

(button_1 ist clickable und öffnet den nächsten screen)

4--sel11.png und sel22.png erscheinen mit logo2.png als background (lobby.mid läuft immernoch)
(sel11(links) teilen sich den screen sel22(rechts) )

dann sollte eine Animation in dem blauen Feld von sel22.png zu sehen sein mit den files :
rider_move_000 ~ rider_move_010

so groß wie das blaue fenster ^^

thx

also es wär richtig super wenn ich sowas mal zum reinfuchsen hätte ,,weil ich nicht so der typ zum reinlesen bin hab ich wohl den nachteil das ich gaaaaanz viel praktische erfahrungen machen muss

kann zwar nicht einfach so davon ausgehen , dass man mir hilft ,aber fragen kostet ja nix^^
wär cool
 
Zuletzt bearbeitet:
okay jetzt hab ich mich mal selber versucht, und zwar wollte ich erstmal zum anfang 3 aufeinanderfolgende screens ablaufen lassen wobei die anzeigedauer von screen 1 zu 2 und 2 zu3 je ca 2,5 sein sollen,,der 3tte screen sollte dann erstmal mit der sounddatei in endlosschleife angezeigt bleiben!!

nun spielt er zwar jeden ton und in der richtigen reihenfolge,,blos leider alle übereinander , es wird nur das letzte bild angezeigt aus der lobby.xml ..was kann ich tun um da pausen einzubauen ?


package com.test.test;


import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.media.MediaPlayer;


public class test extends Activity {

private MediaPlayer sound1;
private MediaPlayer sound2;
private MediaPlayer sound3;

/** Called when the activity is first created. */
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);



sound1 = MediaPlayer.create(this, R.raw.logo1);
sound2 = MediaPlayer.create(this, R.raw.logo2);
sound3 = MediaPlayer.create(this, R.raw.lobby);

setContentView(R.layout.main); {

}


setContentView(R.layout.logo1);{
MediaPlayer mp = sound1;


mp.seekTo(0);
mp.start();

}
setContentView(R.layout.logo2);{
MediaPlayer mb = sound2;

mb.seekTo(0);
mb.start();

}
setContentView(R.layout.lobby);{
MediaPlayer ma = sound3;

ma.seekTo(0);
ma.start();

}


}

}
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich keiner?
hab mir jetzt auch schon 2 bücher bestellt..aber ich Will wenigstens schon ein bissl anfangen -.-
 
Naja, wenn du einfach ein wait() einbaust wird nach dem Start des Sounds gewartet ... ;)
 
kann ich auch irgendwie eine anzeigedauer und abspieldauer festlegen ??

weil ich denke mal da alles in einer activity passieren soll ist das der weg jedes layout anzeigen zu lassen.

und gibt es für wait() ein gegenstück da dieser nur einen fehler verursacht?
 
MediaPlayer hat einen OnCompletionListener, den kannst du benutzen um dann den nächsten View anzeigen zu lassen und das nächste Soundfile zu starten.
 
Hallo,

bitte verwende in Zukunft keine multiplen Satzzeichen, das sind ja schließlich keine Rudeltiere ;)

Gemeint ist der Threadtitel:

dbaf14 schrieb:
intro erstellen!?!?!
 
Ok werde ich in zukunft beachten !

habe blos nirgens ein tutorial oder ein beispiel gefunden wie man zB wie in Games ein intro erstellen kann ,,

bin momentan schon gut mit der gestaltung von layouts usw vertraut trotzdem blutiger anfänger!

wie wende ich denn den onCompletitionListener und wait() richtig an ?
ein beispiel an meinem code oben wär cool :-D

mfg
 
So mal komplett ins Unreine geschrieben:
Code:
package com.test.test;
 
 
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.media.MediaPlayer;
 
 
public class test extends Activity {
 
	private MediaPlayer sound1;
	private MediaPlayer sound2;
	private MediaPlayer sound3;
 
    /** Called when the activity is first created. */
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
 
 
 
        sound1 = MediaPlayer.create(this, R.raw.logo1);
        sound2 = MediaPlayer.create(this, R.raw.logo2);
        sound3 = MediaPlayer.create(this, R.raw.lobby);
 
        setContentView(R.layout.main);
 
        setContentView(R.layout.logo1);
        MediaPlayer mp = sound1;
 
 mp.seekTo(0);
        mp.start();
mp.setOnCompletionListener(new OnCompletionListener() {
    public void onCompletion(MediaPlayer mp) {
        setContentView(R.layout.logo2);
        sound2.seekTo(0);
        sound2.start();
    }
});
 
    
        {
            MediaPlayer mb = sound2;
 mb.setOnCompletionListener(new OnCompletionListener() {
    public void onCompletion(MediaPlayer mp) {
        setContentView(R.layout.lobby);
        sound3.seekTo(0);
        sound3.start();
    }
         });

    }
 
}

Vielleicht solltest du dich nicht nur mit Android Layouts auseinandersetzen, sondern mal Java lernen. Ohne es jetzt böse zu meinen...
 
  • Danke
Reaktionen: dbaf14

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