irgendwas beendet AdAway ...

magister

magister

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tagen etwas merkwürdiges:

1. AdAway ist immer gestartet und funktioniert tadellos.
2. Dann irgendwann kriege ich "Werbefenster" schon im Launcher.
3. Kontrolle ergibt dann, das AdAway nicht mehr aktiviert ist. :cursing:
4. AdAway wird wieder gestartet und alles ist wieder schick ... bis es dann wieder bei 2 weiter geht.

Irgendeine App / Prozess scheint AdAway zu beenden ... und ich habe keine Idee wie ich das rauskriegen kann. (Nein - ich will nichts neu aufsetzen o.ä.) Ich will nur die App rauskriegen, die das macht.

Vorschläge, Tipps, Ideen?
 
AdAway braucht nicht zu laufen. Es verändert beim einmaligen Start die Datei /etc/hosts. Diese bleibt dann so und wird von nichts mehr geändert als einer Neuinstallation oder einem erneuten Start von AdAway. Die hosts-Datei blockiert die Zugriffe von darin verzeichneten Werbesites, nicht AdAway. Trotzdem kann manchmal Werbung durchkommen, nämlich von Adservern, die (noch) nicht in der hosts verzeichnet sind.

Es macht also nichts bzw. muss so sein, dass Adawy nur kurz läuft.
 
hmmm... aber Werbung wird dann "durchgestellt" wenn es auf deaktiviert steht... komisch, verstehe ich nicht
 
ich hänge mal zwei Screenshots an ... einmal dann wenn AdAway funktioniert und einmal wenn eben nicht ... also irgendetwas stellt den Status eben auf "deaktiviert" und ich will wissen, welche "Drecksapp" das ist .:cursing:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-11-22-19-43.png
    Screenshot_2013-10-11-22-19-43.png
    54,7 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2013-10-12-21-16-37.png
    Screenshot_2013-10-12-21-16-37.png
    54,2 KB · Aufrufe: 238
Das ist etwas anderes. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dich daran störst, dass der AdAway-Prozess nicht mehr läuft (das schriebst Du auch) und das als „nicht aktiviert” bezeichnest. Nun stellt sich heraus, dass AdAway selbst meldet, dass wohl irgend etwas die von ihm geschriebene hosts-Datei zurückgesetzt hat. Das hat nichts mit dem AdAway-Prozess zu tun.

Wenn es eine App ist und nicht das System selbst, kommen nur Apps in Frage, die Root-Rechte haben, denn diese werden zum Schreiben der hosts benötigt. Also SuperSU (oder Superuser) aufrufen und nachschauen, welche dafür in Frage kommen.
 
Guter Tipp... ich schaue mal nach und werde mal alles in der SU-App deaktivieren, was ich nur selten brauche.
Danke. Mal sehen, ob ich damit den Übeltäter finde.
Und es kann theoretisch nur das sein?
 
Ich kann mir jedenfalls nichts anderes vorstellen. Das System (also Android und Herstelleranpassungen) könnte auch so etwas machen, aber warum sollte es?
 

Ähnliche Themen

akapuma
  • akapuma
Antworten
5
Aufrufe
265
akapuma
akapuma
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
379
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten