Ist Android überhaupt multitaskingfähig?

Der Dienst der hier aber läuft ist Maps, eben weil Latitude nur ein Modul ist. Wie auch immer, wenn das Gerät passt dann sollte es mit Apps im Hintergrund laufend keine Probleme gehen sofern sie dafür gedacht und geschrieben wurden. Natürlich kann man nicht unendlich viele auf so einem Gerät laufen laufen lassen, das sollte klar sein. Von daher ist es ratsam, wie auch schon gesagt aufrecht nach einem aktuellen Gerät zu suchen, und eines der höheren Preisklasse, dann ist man wohl noch am ehesten auf der sicheren Seite.



Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
Da habe ich ja ne heisse Diskussion entfacht. :)
Ok, im Prinzip habe ichs verstanden - wahrscheinlich ist halt mein Speicher zu klein bemessen.
Allerdings muss ich davon ausgehen, dass im Market professionell angebotene Apps auch so geschrieben sind, dass sie im Hintergrund weiterlaufen und sich nicht selbst beenden bzw ausloggen. Also von einem VoiP Client, Radarwarner, Navisoftware oder Latitude sollte man das ja auf alle Fälle erwarten - sonst machen sie ja wenig Sinn.

Also werde ich wohl, wie Schnello vorgeschlagen hat, mir mal so ein Android Smartphone (mit genug Speicher) online besorgen - und wenn ich da die gleichen Probleme habe, zurück schicken und bei Windows Mobile bleiben.

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, dass ich mit dem "alten Windows Mobile 6.5" damit kaum Schwierigkeiten gehabt habe - und da hatte ich ja auch nicht mehr Speicher im HTC.
Es ärgert mich halt ein bisschen, dass ich nach nur 3 Jahren schon wieder zwischen 500 und 700 Euro für ein neues Smartphone hinblättern soll. Wenn ich mir überlege das mein Notebook für 400 Euro schon seit 5 Jahren gut seinen Dienst verrichtet........

Danke an alle.
 
Es ärgert mich halt ein bisschen, dass ich nach nur 3 Jahren schon wieder zwischen 500 und 700 Euro für ein neues Smartphone hinblättern soll. Wenn ich mir überlege das mein Notebook für 400 Euro schon seit 5 Jahren gut seinen Dienst verrichtet........

Also es gibt ja schon gute Phone für weniger..
zb das Samsung GNex für 369€ etc.

Vielleicht schaust du mal in der Kaufberatungsabteilung vorbei hier im Forum :)
 
Da es dich zu interessieren scheint, will ich dir schnell grob das Multitasking bei Android erklären. Apple macht es relativ ähnlich auf dem Iphone. Eigentlich machen sie es ganz genauso nur dass sie weniger erlauben.

Auf Android läuft ein Server der Dienste abhandelt. Diese Dienste sind das einzige was bei Android quasi Zeitgleich laufen kann. Eine App läuft nicht im Hintergrund weiter sondern wird eingefroren.

Will eine App also etwas im Hintergrund tätigen, dann muss sie dafür einen Dienst verankern. Das kann die App aber machen wenn sie das möchte und somit kann sie auch genau definierte Aufgaben im Hintergrund erledigen. Im Gegensatz zu einem Windows PC ist dann aber nicht die ganze App in zyklischen Abständen aktiv sondern nur der Dienst. Das Spielchen funktioniert natürlich nur solange wie auch genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.

Wie du vielleicht erkennst, kann unter Android also im Grunde alles im Hintergrund erledigt werden wenn es von einem Entwickler so vorgesehen ist. Man kann aber nicht einfach eine App in den Hintergrund schieben und annehmen dass sie dann weiter läuft. Das tut sie natürlich nicht.

Apple macht es übrigens ganz genauso. Auch dort gibt es einen Dienst Server und nur die Dienste ermöglichen es etwas im Hintergrund zu erledigen. Der Unterschied zu Android ist, dass Apple es den Entwicklern nicht erlaubt eigene Dienste zu verankern. IOS kann also nur Aufgaben im Hintergrund erledigen die von Apple vorgesehen sind (z.B. die Wiedergabe von Musik). Das hat seine Vorteile weil nur von Apple programmierte und dementsprechend professionelle und optimierte Codes im Hintergrund laufen aber es hat natürlich den Nachteil, dass etwas, was von Apple so nicht vorgesehen ist, einfach nicht funktioniert. Zumindest nicht ohne Jailbreak.

Im Grunde geht also bei Android alles im Hintergrund. Vorrausgesetzt eine App will dies und es stehen auch genügend Ressourcen zur Verfügung.

Nikon
 
  • Danke
Reaktionen: domtom0815, Webagent, rl2664 und 3 andere
Ich kannte nur die sehr technischen Erklärungen, die ich auch verstand, aber das ist doch mal ne schöne Erklärung, einfach und verständlich für jedermann. Das sollte man fast schon anpinnen. :)

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
Ja, dem schliess ich mich an. Danke Nikon.
Nun wird mir einiges klar, und ich sollte mir nun ernsthaft überlegen ob ein anderes System als Windows für mich überhaupt in Frage kommt.
Gehöre ich doch zu den Menschen die (auch auf dem PC) lieber alles so am laufen haben möchte wie ich (respektive ein Programm) das will und nicht wie es mir ein System vorschreibt. Auch wenn ich dadurch in Kauf nehmen muss, dass vielleicht nicht alles so optimiert und sicher ist.

Ich habe mich immer von Mac abgewandt aus diesem Grund. Die schreiben mir zu viel vor. Anscheinend ist es ein wenig ähnlich bei Android.

Also werde ich mich wohl eher mal bei Windows 7 umschauen müssen - in der Hoffnung dass es da - zumindest was die "Freiheit" anbelangt alles beim alten geblieben ist.

Allerdings sehe ich da nicht so viele App Entwicklungen.
 
Das hat nichts mit Freiheit zu tun sondern damit, dass Konzepte aus dem Desktop Bereich so in dieser Form für Mobilgeräte nicht tragbar sind. Kein Mobilsystem nutzt einen Prozess-Schedulingalgorithmus wie man es aus dem Desktopbereich kennt. Solch ein Konzept ist einfach nicht anwendbar wenn man möglichst schonend mit der Ressource Akkukapazität umgehen muss.

Auch bei einem Windows Mobile läuft kein Multitasking wie man es z.B. von Windows 7 kennt.

Um das nochmal zu sagen. Android hat die Freiheit alles im Hintergrund erledigen zu lassen. Es muss aber halt auch so programmiert sein. Die Navigation von Google Maps ist z.B. so etwas was natürlich auch im Hintergrund weiter läuft. Genauso wie es auch die ganzen Messanger tun.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bei Windows Phone7 wirst du nicht besser dran sein, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Aber eines scheinst du ein wenig falsch verstanden zu haben. Das System (Android) schränkt dich eben nicht ein. Es kommt auf den Entwickler an was er will, was die App können soll und ob und wie er das dann umsetzt.
Die gleichen Probleme könntest du unter jedem System haben, egal von wem es kommt. Wenn ein Entwickler eine Funktion nicht einbaut, ist sie auch nicht vorhanden, egal ob das dann unter Windows, MacOS, Linux, Android oder sonstwas ist.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
Moooooment. Also wenn ich unter Windows ein Prog am laufen habe (egal jetzt PC oder Mobile bis 6.5 unter 7 weiss ich es nicht) dann bekommt diese Prog abhängig von seiner Wichtigkeit immer einen TimeSlot zugewiesen. Egal ob es im Hintergrund läuft oder nicht.
Dies braucht ein Programmierer in seinem Prog. nicht explizit anweisen (ausser vielleicht ob er mehr oder weniger Time benötigt).
 
Ja am PC, aber nicht mehr am Smartphone (Android, iOS, WP7)
 
Nikon schrieb:
Auf Android läuft ein Server der Dienste abhandelt. Diese Dienste sind das einzige was bei Android quasi Zeitgleich laufen kann. Eine App läuft nicht im Hintergrund weiter sondern wird eingefroren.
Fast. ;-)
Richtig ist: Eine App "läuft" im Normallfall nur dann, wenn man sie sieht.
Es gibt aber zwei wichtige Ausnahmen:
- Die Dienste. Diese sind Teil der App und normalerweise auch derselbe Prozess, nur dass dieser Prozess bei einem aktiven Dienst eben auch im Hintergrund CPU-Zeit abbekommt. Das aber auch nicht dauerhaft, weil die Dienste zu oft misbraucht wurden und damit das System unnötig belasteten. Wenn man nichts von der App sieht (also auch keine Benachrichtigung) kann man davon ausgehen, dass der Dienst ziemlich bald gekillt wird. Soweit ich mich erinnere wird z.B. auch bei der Maps-Navigation so eine "da läuft was!"-Benachrichtigung angezeigt damit die Navigation im Hintergrund weiter läuft und man daran erinnert wird, diesen Ressourcen- und Akkufresser zu beenden, falls man's nicht benötigt.
- Die Benachrichtigungen. Viele Systemereignisse werden auch Apps mitgeteilt, die nicht laufen (bei Bedarf werden sie sogar geladen). Dann bearbeitet die App nur genau diese Benachrichtigung, sie wird also nicht "gestartet" wie man das bei Windows gewohnt ist (außer sie macht das als Reaktion auf die Benachrichtigung). Eine App kann auch selbst Benachrichtigungen an sich selbst einplanen, z.B. für Wecker oder regelmäßige Checks (Mails, Updates, ...). Dadurch muss dann nur der entsprechende Dienst von Android dauerhaft laufen statt etlicher Dienste, die nur rumwarten und unnütz Speicher und CPU verbraten.

Nikon schrieb:
Auch bei einem Windows Mobile läuft kein Multitasking wie man es z.B. von Windows 7 kennt.
Doch. Wobei es mehr dem Multitasking von Windows 3.x ähnelt als dem von Windows 7, d.h., wenn ein Programm die CPU nicht freiwillig selbst wieder freigibt, hilft nur noch der Reset-Knopf.
Allerdings hat das natürlich auch zu entsprechenden Komplikationen geführt, also lahme Reaktion, Akkuverbrauch, seltsame Fehler und Abstürze weil die Ressourcen nicht mehr ausreichten - und ab und an funktionierte sogar bei WM der Mechanismus, dass auch dort Programme im Hintergrund gekillt werden sollten, wenn die Ressourcen eng werden. Üblicherweise wurde dann genau das Programm gekillt, von dem man das am wenigsten wollte...
 
Ich sehe nicht wo meine Ausführung fehlerhaft war. Sie war nur simplifiziert um es verständlich zu halten.

Das Multitasking von Windows Mobile kenne ich jetzt nicht gut aber ich weiß, dass es bei Windows Phone anders läuft. Bei Windows Mobile bist du mir vermutlich um Lichtjahre vorraus. Dennoch: richtiges Multitasking ist einfach nichts für Smartphones.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Ich sehe nicht wo meine Ausführung fehlerhaft war. Sie war nur simplifiziert um es verständlich zu halten.
Ich hatte das "fast" auch mehr im Sinne von "unvollständig" als "nicht ganz richtig" gemeint.
Das ganze Benachrichtigungshandling ("Intents") wird gern übersehen, weil das System da etwas undurchsichtig ist. Ob ein Dienst läuft, sieht man recht einfach; ob eine App alle paar Sekunden irgendwelche (selbst eingeplanten oder häufig vorkommenden) Benachrichtigungen abhandelt dagegen nicht...

Das Multitasking von Windows Mobile kenne ich jetzt nicht gut aber ich weiß, dass es bei Windows Phone anders läuft.
Zumindest ist es deutlich restriktiver. Ob die Tasks, die nicht sofort gekillt werden, nicht im Endeffekt genauso gehandhabt werden wie bei den "alten Windows" weiß ich nicht. Es würde mich nicht wundern.

Bei Windows Mobile bist du mir vermutlich um Lichtjahre vorraus. Dennoch: richtiges Multitasking ist einfach nichts für Smartphones.
Da bin ich deiner Meinung. Leider fehlt Android meiner Meinung noch aber noch einiger Feinschliff bei der Kontrolle des "verbleibenden Multitaskings". Es fehlt einfach ein einheitliches Handling um klar zu machen, dass z.B. Maps jetzt bitte im Hintergrund weiterlaufen soll (mit Benachrichtigungs-Eintrag) oder dass Twitter bis zum nächsten Start bitte nicht alle 5 Minuten nach neuen Tweets schauen soll. Da macht jede App ihr eigenes Ding.
 
visiombrasil schrieb:
IGO MyWay
Blitzer.de
3CX Voip
Google maps mit Latitude
MSN Mercury
und ab und zu telefoniere ich mit dem (HTC) Gerät auch.:biggrin:

Abgesehen vom MSN benötige ich dies alles geschäftlich und sollte daher ununterbrochen tun.

Ich frage mich erstmal, wozu man einen Blitzerwarner beruflich brauchen sollte?
Kein Chef der Welt kann verlangen, dass man geltendes Gesetz bricht um seine arbeit durchzuführen.
Und wenn man das nicht tut, sich also an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, benötigt man auch keinen Blitzerwarner
Das aber nur am vorweg am Rande.

Die meisten Navi-Apps für Android (eigentlich alle, die ich getestet habe: Google Maps Navigation, Navigon, Sygic, und ein paar andere kleinere) laufen im Hintergrund problemlos, mitsamt Sprachanweisungen etc.
Es scheint also wirklich eher ein Problem des winzigen Speichers zu sein.
In der Regel haben Android Devices 512-1024MB RAM.
Dein ehemals Windows Mobile Device hat nur 288MB, das ist arg wenig...
Gehen wir mal davon aus, dass das Android-System selbst knapp 200MB RAM braucht, so bleiben dir gerade mal noch 88MB für zeitgleich ausgeführte Apps, das da nicht viel reinpasst ist doch klar.
Selbst auf einem Einstiegsgerät mit 512MB RAM hättest du hier mit 312MB freien RAM für Ausführung von Apps mehr als das dreifache an Ressourcen zur Verfügung.

visiombrasil schrieb:
Also werde ich mich wohl eher mal bei Windows 7 umschauen müssen - in der Hoffnung dass es da - zumindest was die "Freiheit" anbelangt alles beim alten geblieben ist.

Windows Phone 7 ist genauso restriktiv wie iOS, es gibt nur eine handvoll vordefinierte Dienste, die im Hintergrund tatsächlich laufen dürfen (u.A. Musikwiedergabe, E-Mail-Abruf, Messenger und ein paar mehr mags ein, kenne mich nicht im speziellen aus) alles andere wird eben einfach eingefroren.

Android ist hier viel freier, weil theoretisch jeder Dienst im Hintergrudn aktiv sein kann, sofern er als aktiver Hintergrunddienst programmiert worden ist.
Ist er das nicht, so wird auch hier eingefroren, aber das liegt dann an der App, nicht am System.
 
seoknecht schrieb:
Ich frage mich erstmal, wozu man einen Blitzerwarner beruflich brauchen sollte?
Kein Chef der Welt kann verlangen, dass man geltendes Gesetz bricht um seine arbeit durchzuführen.

Bin mein eigener Chef :razz:

seoknecht schrieb:
Dein ehemals Windows Mobile Device hat nur 288MB, das ist arg wenig...
Gehen wir mal davon aus, dass das Android-System selbst knapp 200MB RAM braucht, so bleiben dir gerade mal noch 88MB für zeitgleich ausgeführte Apps,

Um es mit Spocks Worten zu sagen .... 94MB um genau zu sein.

seoknecht schrieb:
Windows Phone 7 ist genauso restriktiv wie iOS, es gibt nur eine handvoll vordefinierte Dienste, die im Hintergrund tatsächlich laufen dürfen

Ich glaub ich bleib am besten bei meinem altem WM 6.5 oder kauf mir ein USB GPS Empfänger und nehm mein Netbook mit auf die Reisen.
 
Ähm dass bei 94 MB nichts parallel läuft sollte nicht groß verwundern..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nun ja, verstehe ich ja schon, aber um es noch einmal klar zu sagen. Ich vergleiche momentan 2 Betriebssysteme mit seinen Vor- und Nachteilen unter gleicher Hardware Voraussetzung. Auch bei Win 6.5 hatte ich nicht mehr als 150 MB freien Speicher Datenspeicher und 93 MB freien Programmspeicher nach Start.
Vorteil Win 6.5 - es läuft (meist stabil) und die Apps laufen auch im Hintergrund einwandfrei.
Nachteil ...... keiner programmiert mehr was dafür. Ich bekomme keine aktuellen Apps mehr dafür.
 
Das ist doch unsinnig. Moderne aufwändigere Software hat eben andere Vorraussetzungen. Eine bessere Hardware ist nunmal meistens, so auch hier, von Nöten. Du beschwerst dich doch auch nicht darüber das Windows 7 auf einem Pentium2 mit den damals üblichen 256-512MB Ram nicht mehr vernünftig läuft, oder?

Abgesehen davon sind bei diesem ************ mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum die Treiber optimiert, ganz zu schweigen vom System an sich.
Ich glaube also kaum das man das vergleichen kann nur mit der Aussage, man vergleiche es auf der selben Hardware.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bekommst Du auf einem typischen PC von damals, auf dem Windows 3.11 flüssig (na ja, was bei dem halt so flüssig war) lief, infolge Speichermangels kein Windows 7 zum Laufen. Ist nun 3.11 besser?

Nicht anders ist es bei Android, das ja für heutige Hardware konzipiert ist. Ein Vergleich mit WM muss schiefgehen und liefert groteske Ergebnisse wie die Deinen, wenn man die Hardware von damaligen WM-Zeiten darauf loslässt.
 
Halloooooooo ...... ich habe kein 20 Jahre altes Handy (ich glaube das war die Zeit in der Win 3 aktuell war) sondern ein 3 Jahre altes !!!!!
Oder anders ausgedrückt, wenn ich heutzutage alle 3 Jahre neue Hardware kaufen soll (egal ob PC, Handy oder Waschmaschine) dann stimmt doch da was nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
720
584504
5
T
Antworten
7
Aufrufe
812
prx
P
T
Antworten
1
Aufrufe
92
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten