1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist das A1 vom aus Werk schon zu hoch getaktet?

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von optimus one user, 19.05.2012.

  1. optimus one user, 19.05.2012 #1
    optimus one user

    optimus one user Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Ich bin eben auf diese seite gestoßen Lenovo IdeaPad A1 im Test 1A Schnppchen? auf notebookjournal.de dort steht dass das A1 nur 800mhz hat.
    Kann das sein dass das Pad vom werk aus schon viel zuhoch getaktet ist? Das würde auch die zahlreichen abstürze erklären die das A1 immer hat.
    Im netz findet man auch keine klare aussage über den cortex A8 cpu, nur das er mehr als 600mhz und in high performance bis zu 1000mhz hat. Oder hat wer nen link wo ich das eindeutig nach lesen kann?
     
  2. Lenoid, 19.05.2012 #2
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
  3. fwmone, 19.05.2012 #3
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Mein A1 hat keine zahlreichen Abstürze?! Selbst die Wlan-Probleme (Reboot bei Reaktivierung) konnte ich in meinem Fall auf eine bestimmte App zurückführen.

    Ideapad A1 @ Tapatalk 2
     
  4. jwusel, 19.05.2012 #4
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin, Moin,

    der Lenovo A1 basiert auf OMAP3621 EVT1a und gehört somit zur OMAP 3 Familie und taktet gewöhnlich mit 800 MHz. Der OMAG3622 taktet mit 1 GHz.

    Die CPU-Architektur basiert demnach auf ARMv7.

    Laut Herstellerseite von „ARM“ taktet der Cortex –A8 Prozessor zwischen 600 und > 1GHz.

    Die Entwickler des A1 haben sich für max. 1 GHz entschieden.

    Mit CM7, Kernel: 2.6.35_CM, sind sogar 1.2 GHz ohne weiters lauffähig.

    Gruß jwusel
     
  5. ollborg, 19.05.2012 #5
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Die meisten hier im Forum nutzen Anddiors Kernel mit 1,1 GHz mit dem Stock Rom. Dieser ist der stabilste. Ab Werk ist aber nur 1 GHz.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. 123knarf, 19.05.2012 #6
    123knarf

    123knarf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Also ich muss sagen nachdem ich mir den Testbericht dort mal durchgelesen habe bin ich der Meinung die schreiben dort einige ges an Müll! Kommt einem schon so wie eine Antikampagne gegen das A1 vor. Zumal sie sehr oft den A1 mit anderen hochwertigen Geräten vergleichen und das mann dabei schlecht abschneidet ist wohl klar. Ne Autozeitung die einen Porsche mit nem Golf vergleicht ist genauso repressantiv wie dieser Bericht. Ich hatte mir den A1 als Zwischending zu einem Desktop und Laptop ausgesucht. Mal ein wenig mailen was schnell mal im Netz suchen, Mukke hören und Videos schauen und was sonst noch alles so anfällt und das alles zu diesem Preis! Da muss ich nur sagen absoluter Hammer. Abstürze habe ich auf meinen SGS auch und da sind meistens irgendwelche Apps dran schuld.
    Und jetzt mal ehrlich was fehlt denn effektiv an Anschlüssen bzw. Features? Also mir nichts! Ich habe soviele Geräte getestet bevor ich mich für den entschieden habe und ich kann nur sagen ich möchte den kleinen nicht mehr missen und das es nicht nur mir so geht beweist doch auch die stetig wachsende Communitie hier :p
    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  7. optimus one user, 19.05.2012 #7
    optimus one user

    optimus one user Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Ahha okay, dann weis ich ja jetzt bescheid.
    Also schlecht ist das A1 nun wirklich nicht. Ich finde bloß das
    es im gegen satz zu meinem optimus one doch schon sehr
    oft abgestürtz ist. Besonders beim akkuladen stürtzt es oft ab. Hätte ja sein können das lenovo einfach das A1 übertaktet um im konkurenz mit anderen tab's stehen zukönnen.
    Nun gut mit abstürzen muss man bei android geräten anscheind
    öfters rechnen.
     
  8. rumper, 19.05.2012 #8
    rumper

    rumper Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Wie bekomm ich den auf mein A1? Welche Anleitung benötige ich dazu? Hast du evtl. einen Link?

    MFG
    Rumper
     
  9. 123knarf, 19.05.2012 #9
    123knarf

    123knarf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    rumper bedankt sich.
  10. tobby, 19.05.2012 #10
    tobby

    tobby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Also bei mir mit der Stock ROM maximal 1 Absturz in 4 Monaten.
    Preisleistung ist Top und wenn jetzt noch ICS käme - ein Traum!


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. Lenoid, 19.05.2012 #11
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Abstürze liegen meist an Apps oder einem System in dem einfach der Wurm ist.
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch häufige Abstürze (v.a. beim aktivieren des WLANs) die nach einer sauberen Neuinstallation mit Backups plötzlich verschwunden sind (kein einziger Absturz mehr seitdem!). Da muss man sich dann rantasten. Insgesamt läuft das A1 rund wenn man es gut behandelt.
    Auch der Firmwaresupport scheint scheint sehr gut zu sein (ICS wurde ja schon fast inoffiziell angekündigt).
     
  12. Mike_BLN, 19.05.2012 #12
    Mike_BLN

    Mike_BLN Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Hmm...vielleicht besteht doch noch berechtigte Hoffnung!!!

    Seit dem 15.05. findet sich auf dem Lenovo-Download-Server ein neuer Ordner:
    ICS_OTA
    bevor sich alle drauf stürzen....noch ist er leer, aber anscheinend ist da doch noch was in der pipeline, oder was meint Ihr??

    Index of /124795/slates/a1

    :biggrin::biggrin::biggrin:
     
  13. Lenoid, 19.05.2012 #13
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    @Mike_BLN
    Schau mal hier und hier. Alles schon bekannt. ;)
    Daher auch meine Anmerkung, dass ICS im Prinzip (in-)offiziell angekündigt wurde.
     
  14. waechti, 21.05.2012 #14
    waechti

    waechti Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Also mein A1 läuft mit dem 1.1er Kernel hier aus dem Board total stabil. :thumbup:
    Mein SGS2 stürzt hängt wesentlich öfters !!
     

Diese Seite empfehlen