1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist das Stone das richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von hybris, 16.02.2010.

  1. hybris, 16.02.2010 #1
    hybris

    hybris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Hallo, da ich mir in nächster Zeit ein Smartphone zum Studium gönnen möchte, hier ein paar Fragen dazu.

    Ich habe an mein Smartphone einige wichtige Ansprüche und glaube, dass das Stone diese alle erfüllt, aber da dies mein erstes Smartphone wäre und ich eher weniger Ahnung in dieser Handykategorie habe wollte ich mal meine Vorraussetzungen für ein Smartphone posten und diese hoffentlich alle im Milestone finden. Ich fang einfach mal an ,wichtige Vorraussetzung für ein Smartphone zu schreiben (auch wenn ich bei vielen selber weiß das diese features vorhanden sind möchte doch eine bestätigung) :

    -Google Kalender Unterstützung
    -->automatisches synchen bei Internetzugang, egal ob über einen PC (Wlan) oder per UMTS/Gprs (Voip eigentlich auch flüßig bei 64/Kbit möglich?)
    -->offline Termine reinschreiben zu können, die sobald man online ist gesyncht werden

    -Skype
    -->funktionierendes Skypeapp, womit Chat ( auch Konferenz Chat) und Voip(Internettelefonie)( auch Konferenz) möglich sind (welche Prepaid Internet anbieter erlauben eig. Voip? weil blau.de, mein eigentlich Favorit wegen 5gb UMTS flatrate, Voip ausschließt)

    -Icq

    -IRC

    -Twitter

    -Facebook bequem bedienbar

    -Studivz bequem bedienbar

    -sehr flüßiges Surfen möglich

    -flüßiges Youtube schauen

    -Multitasking
    -->Icq und Skype minimiert nebenbei laufen lassen , und zum Beispiel im Internet surfen ( kann man eventuell irgendwie einstellen (app) das das handy automatisch alle 10min skype und icq öffnet und nach neuen nachrichten schaut?)

    -Dokumente lesen und Bearbeiten
    -->Facharbeiten/andere Arbeiten lesen und bearbeiten können (probelesen)
    -->powerpoint vorträge lesen und bearbeiten können
    -->exeltabellen nutzen
    -->also .doc /.pdf /.docx /.ppt und exel (grad keine ahnung vom format) lesen und bearbeiten

    -Ebooks bequem lesen können

    -freier Dateidownload aus dem Internet ( auch Rapidshare möglich?)

    -Datenbackups erstellen
    -->in meiner Umgebung werden technische Geräte öfters defekt:(
    -->einstellungen des Milestone auf den Rechner automatisch back uppen ( also bei Verbindung zum rechner, Wlan, automatisches oder manuelles Backupp der handyeinstellungen zu erstellen

    -->Dateiordner auf den Stone automatisch mit einen Ordner auf den PC synchen, also das ein Ordner Facharbeit automatisch zwischen handy und bzw. gesyncht wird ( immer neuste Dokumente austauschen) , vllt. gibts da ein app , hoffe ihr wisst was ich meine

    -akku sollte mind. einen ganzen Tag dauerbelastung aushalten, also z.b.6h Zugfahrt dauerbenutzen

    -Videos flüßig schauen

    -Anti Iphone Faktor, also wenn jemand mit den Iphone ankommt sofort mit argumenten (auch sinnlose^^) zu kommen warum das Stone besser :)

    -zukunftsfähig ( also neue "bewegende" apps werden auch für das Milestone programmiert)

    -auch mal längere texte bequem schreiben zu können

    -Spiele sind mir allg. nicht so wichtig , eventuell nen paar Zeitfresser wie Tetris/Schach aber muss nichts graphisch anspuchsvolles sein



    Hoffe ihr könnt was zu allen Punkten sagen die ich genannt habe, und das auch positiv.


    und nochmal eine allgemeine Frage zu den prepaid Tarifen,mir eig.egal wie viel eine SMS oderMinute kostet ( bin eher wenig Telefonierer) aber dafür ist mir das Internet sehr wichtig (kleiner internet nerd),aber da ich leider noch nie ein Smartphone hatte habe ich keine Ahnung über den verbrauchten traffic

    Sind 1gb im Monat genug? (bin wahrscheinlich dann dauerhaft im Internet)
    Welcher Prepaid Anbieter hat eine 1gb Flat mit Drosselung auf GPRS danach und erlaubt VOIP.

    und

    Welcher Prepaid Anbieter hat eine 5gb Flat mit Drosselung auf GPRS danach und erlaubt VOIP.


    So das wäre erstmal alles hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mich eig. schon in das Stone verliebt, aber fast jeder Punkt oben wäre ein Nichtkaufgrund.

    greets Franz
     
  2. day68, 16.02.2010 #2
    day68

    day68 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.11.2009
    ja
    Ja, gibt diverse Apps
    Ja, gibt diverse Apps
    Ja, gibt diverse Apps
    Ja, gibt ein VZ App
    Jein. Mit 2.0 war es flüssig. Mit 2.0.1 gibts nen kleines Problem. Der Browser ist hier auf manchen Seiten doch recht deutlich am ruckeln. Soll mit 2.1 behoben werden (was laut Motorola Ende März kommt)
    Ja
    Ja
    Wenn das Dateiformat vom Milestone untersützt wird, dann ja.
    Könnte eng werden. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Glaube aber, dass sechs Stunden echt schwierig werden.
    Frag ihn doch ob er surfen kann während er gleichzeitig im ICQ chattet.
    Standardapplikationen aus dem Marktplatz bestimmt. Custom Roms und dergleichen, da siehts momentan nicht so dolle aus.
    Bequem ist relativ. Das musst du selber mal im Laden ausprobieren.
    Gibts im Marktplatz

    Den Rest muss dir jemand anderes beantworten ;)

    Alle Angaben ohne Garantie. Also lieber von einem weiteren User bestätigen lassen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
  3. he_stheone64, 16.02.2010 #3
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Habe leider nur wenig Zeit gerade, aber im Prinzip erfüllt der Stein all deine Anforderungen. Zum OTA Ordner Sync wäre momentan SugarSync erste Wahl, alternativ DropBox und Ende Februar folgt dann auch noch Zumo Drive. Voip läuft mit Sipdroid und O2 erlaubt dies auch mit seinen Datentarifen (auch Tethering). Skype lauft gut mit Nimbuzz.
     
  4. *$kUnK.-, 16.02.2010 #4
    *$kUnK.-

    *$kUnK.- Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Akku haelt bei intensiver nutzung 3-4 std ,zumindest bei mir...
     
  5. Timotime, 16.02.2010 #5
    Timotime

    Timotime Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG G3
    3-4 Stunden mal nicht übertreiben... Also ersteinmal, ich komme bei normaler Nutzung immer 2 ganze Tag mti dem Akku aus. Intensiv liegt im Auge des betrachters, wenn du einen SNES Emu drauf hast kannst du den Akku in der Tat binnen 6 Stunden leer ziehen. Aber wenn du unter Intensiv nur Surfen und ICQ mit bissel Musik verstehst, sollte der Stein schon 6 Stunden hinbekommen. Das müsste hier mal Jemand testen. Aber ganz davon abgesehn, hat der Stein etwa die slebe Laufzeit wie jedes andre Smartphone, wenns mitdem Stein nicht geht dann auch kaum mit einem anderen Smartphone. Aber ich denke eig das man den Stein schon 8-10 Stunden am Stück "intensiv" nutzen kann.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
  6. day68, 16.02.2010 #6
    day68

    day68 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber der TE sollte wirklich erst mal definieren was "intensive Nutzung" bedeuten soll ;)
     
  7. hybris, 16.02.2010 #7
    hybris

    hybris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    k,erstmal danke

    1. gibt es noch andere Anbieter aus O² die ne Internetflat haben und Voip erlauben? weil die 200mb bei o2 sind nicht gerade viel.

    2. kann man auch mit 64kbit (wenn das volumen erschöpft ist hat man ja nurnoch soviel) halbwegs flüßig skypen?

    3.

    gibts kein eig. skypeapp mit den man telefonieren kann? weil bei sipdroid ist man ja nur ein anonymer anrufer was eher schlecht ist.

    4. intensive nutzung: dauersurfen! mit icq und musik, eventuell ein film
     
  8. gokpog, 16.02.2010 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mein bisher einziger Dauertest:
    3h 20min Browsen über WLAN, Bildschirm 100% an (25% Helligkeit), dazu mit 3G im Handynetz = 40% Akkustandsanzeige.

    Für 6h wirds wahrscheinlich nicht reichen, 5h sollten bei Dauernutzung aber drin sein. Viel mehr ist einfach nicht drin. Dazu zieht der große Bildschirm zu stark am Akku.
     
  9. bob loblaw, 16.02.2010 #9
    bob loblaw

    bob loblaw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Vielleicht sollte ihm noch jemand sagen, dass die Skype App derzeit unbrauchbar ist. :p
    Ansonsten erfüllt es deine Ansprüche aber.
     
  10. *$kUnK.-, 16.02.2010 #10
    *$kUnK.-

    *$kUnK.- Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ich teste seit etwa 3 tagen mein akku auf saemtliche art und weise und ich ueberlege auch mein milestone einschicken zu lassen..

    Mit intensiv 4std meine ich nur surfen und ein wenig music im hintergrund ,mein display ist auf 0% und gesurft wird nur mit 2G deaktiviertem sync ,gps und wlan.

    Standby schafft es ca 8-12std bei absoluter nichtbenutzung.
     
  11. CrazyKacka, 16.02.2010 #11
    CrazyKacka

    CrazyKacka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    .. und wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir auch einen 2ten Akku holen.
     
  12. bob loblaw, 16.02.2010 #12
    bob loblaw

    bob loblaw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Da stimmt aber irgendwas nicht.
     
  13. Lowbyte, 16.02.2010 #13
    Lowbyte

    Lowbyte Android-Lexikon

    Beiträge:
    985
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    20.03.2009
    Bis vor wenigen minuten hatte ich noch 2.0 .....Standby ohne Benutzung ca 3Tage - gelegentlich Mail mal kurz surfen 1-2 telefonate 1,5 Tage - viele mail schlechter empfang 3-4 min tel 1 Tag- Also 8 Stunden ohne was zu tun?????? Nur 1 Balken Empfang?
     
  14. garak, 17.02.2010 #14
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Das ist dann schon etwas wenig! Und du bist sicher nicht irgendein Programm im Hintergrund saugt den Akku leer? Was sagt denn deine Akku-Statistik?
     
  15. Pralle, 17.02.2010 #15
    Pralle

    Pralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2010
    sehe ich auch so, mein stein schafft standby mit kaum Nutzung 2 Tage, Dauereinsatz mit Surfen, chatten, mailen etc. 5-6 stunden.
     
  16. hybris, 17.02.2010 #16
    hybris

    hybris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    hier nochmal die frage, kann man auch mit der gedrosselten geschwindigkeit (bei O2 ja schon nach 200mb 64 kbit die sec) noch ordentlich skypen (voip) ?


    und welcher anbieter außer O2 kommt noch infrage, also bietet internet zusätzlich zu einer prepaid karte an und erlaubt voip
     
  17. garak, 17.02.2010 #17
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Skype verwendet doch nicht das klassische VoIP sondern ein eigenes Protokoll und wickelt das über Port 80 ab, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
     
  18. he_stheone64, 22.02.2010 #18
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Skype läuft auch nicht über Sipdroid (da nutze ich meinen sipgate account), sondern via Nimbuzz oder Fring.
     
  19. jetdevil, 22.02.2010 #19
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Mein akku hält bei intensiver Benutzung schon bis zu 5h, Display sollte man nicht zu hell machen maximal 20%, falls das Umgebungslicht das ermöglicht, automatische Helligkeit abschalten.

    Für mehr Akkuleistung gibt es was tolles und kompaktes für wenig Geld, damit überlebt das Stone auch die längsten Zugfahrten :)

    Einfach bei ebay mal folgendes in die Suche eingeben:

    Li-ion 1050 mAh Akku Ladegerät für Motorola Milestone

    Skype mit dem App Nimbuzz klappt super Argumente hat man gegen iPhone User genug, alleine das tolle Display, Multitasking, Hardwaretastatur, Android OS, Videos machen, 5MP Cam, Stone liegt sehr "fett" in der Hand, Männerhandy halt :-D Homescreens schnell anpassen nach eigenem Geschmack, Keine Bevormundung durch Apple, jedes Kiddie hat bereits nen iPhone -> langweilig.

    Es gibt, für mich zumindest, noch 100 weitere Argumente für ein Stone und Android :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
  20. esko1, 22.02.2010 #20
    esko1

    esko1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    HTC HD2
    ich bin vom iphone auf den stein umgestiegen und bereue es nicht. der akku vom iphone hält sogar noch weniger.

    noch lieber wäre mir das n1 da es von google gepusht wird aber es ist ok.

    falls du n 2ten akku brauchst schreib mir ne pn. ich hab hier noch ein original und nagel neues hier. auch eine 2tes lade kabel, sd karte und kopfhörer.
     

Diese Seite empfehlen