1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist das X8 ein empfehlenswertes Smartphone?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X8 Forum" wurde erstellt von lionking, 04.12.2010.

  1. lionking, 04.12.2010 #1
    lionking

    lionking Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Habe heute in der ct (26/2010) einen Testbericht über billige Smartphones gelesen. Dabei wurde unter anderem auch das Xperia X8 getestet. Hier mal eine kleine Liste der Kritikpunkte:

    • ..stellen für den kompletten Namen und die Postadresse je nur ein Feld bereit.
    • Das leicht knarzige Plastikgehäuse...
    • Im Sonnenlicht ist der 3-Zoll-Touchsrenn schlecht lesbar
    • ...keine Multitouch-Gesten.
    • Der Mail-Client zeigt keine Office-Anhänge an und speichert sie auch nicht.
    • Der Market führt unter "documents" klägliche 76 Anwendungen auf...
    • Die Bilder sind etwas unscharf und verwaschen und zeigen kaum Details.
    • Als Videokamera nimmt ... VGA-Clips auf, die zwar einige Artefakte enthalten, ...
    • Der Musikspeiler kennt ... kein WMA
    • ...Headset klingt etwas bassarm.
    • Selbst QVGA-Clips mit höherer Bitrate ruckeln schon deutlich.

    Getestet wurde mit Android 1.6. Haben sich einige der Punkte durch das Update auf Android 2.1 verbessert?

    Besonders der mangelnde Ableich mit Outlook macht mir Sorgen. Ich wollte eigentlich ausschließlich über MyPhoneExplorer mit meinem Outlook synchronisieren. Kann ich das Problem umgehen, oder sollte ich mein vor kurzem bestelltes X8 gleich wieder zurückgeben?
     
  2. derloewe, 04.12.2010 #2
    derloewe

    derloewe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.12.2010
    ich hab das x8 und bin zufrieden. zumindest vom peis/leistungs verhältnis bin ich überzeugt.

    mein bisheriger, größter kritikpunkt:
    - im laden wurde gesagt es läuft android 2.1; zuhause musste ich feststellen das 1.6 drauf ist und das ein offizielles update bei mir leider nicht funktioniert.

    aber dank der netten user hier und der guten anleitung und hilfe, hab ichs nun doch geschafft. =) aber genervt hats extrem!

    zu dem office datein, einfach eine app runterladen dann klappt es, heißt office viewer oder so ähnlich. im

    im sonnenlicht ist vieles schlecht lesbar, ... vlt einfach umdrehen?

    multitouch wäre natürlich cool, aber muss nicht zwingend sein, also geht auch ohne gut

    zum market, qualität vor quantität, natürlich gibts im istore mehr apps, aber dafür brauchste ein iphone und dafür +400 extra euros; andererseits, bisher hab ich vieles gefunden was ich gesucht hab ..

    zu den bildern, die kamera ist echt nicht so doll, kommt halt drauf an wozu du ein smartphone benötigst, für ne photo session oder zum surfen, telefonieren, etc.? ich benutze das ding eh nicht, daher wayne obs ne gute/schlechte linse oder 3,1/8,1 megapixel hat - selbe gilt für die videos

    musikplayer mit smartphone, ist möglich aber warum nicht grooveshark app, oder liste.fm, youtube und dann mit playlisten arbeiten?

    headset ist ok, wenn du aber ansprüche hast musst dir wohl seperat ein besseres kaufen

    allem in allem kommt es natürlich immer drauf an was man selber für ein handy sucht und mit welchen handys man das x8 vergleicht. ich hab mich in der preisklasse umgeschaut und war überzeugt vom x8. natürlich würde ich von einem 600 euro smartphone mehr erwarten, aber das x8 gefällt mir schon. =)

    LG
     
  3. KINGMANI, 04.12.2010 #3
    KINGMANI

    KINGMANI Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Also ich bin mit dem X8 total zufrienden!
    Nun mit 2.1 noch um einges besser und flüssiger!
    Die Kamera hmm okay aber ich benuzte sie auch nicht unbedingt!
    Genau so wenig wie Mail Client!
    Also im Market finde isch schon mehr als 76 apps :p
    Und für ein iPhone braucht mann keine 400€ wie oben geht auch mit 200€ schon :)
    (Habe meins selbst um den Preis gekauft 3GS)
    Hmm das Standard Headset ist ehh für den A... xD habe noch nie eins genutze was beim Handy dabei ist immer dazu gekauft!
    Also die Bilder schauen für mich nicht verwaschen aus auf dem HTC Wildfire aber so was von vorallem der Display vom Wildfire finde ich total Pixelig und k.a

    mfg KINGMANI
     
  4. email.filtering, 07.12.2010 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich synchronisiere meine E-Mails, Kontakte und ähnliches nur mehr mittels der Google-App über meinen Google-Account. Dadurch brauche ich weder ein bestimmtes Betriebssystem, noch eine mehr oder minder überflüssige PC-Suite und schon gar kein unportables Outlook. ;-)
     
  5. lionking, 07.12.2010 #5
    lionking

    lionking Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Und ich lasse meine Daten lieber auf meinem privaten Rechner und versorge nicht jeden mit Adressen, Terminen und Nachrichten jeglicher Art.
     
  6. mzmz83, 07.12.2010 #6
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Grundsätzlich hinkt der Vergleich ein iPhone mit einem Einsteigergerät wie dem X8 zu vergleichen. Ich selbst habe das iPhone 4G auch schon getestet und es ist eben ein High End Gerät.
    Ich bin damit zufrieden und mit 2.1update1 läuft es nun um einiges besser.
    Hier habe ich bereits berichtet.

    Das mitgelieferte Headset ist wirklich unbrauchbar.
     
  7. 0211dus, 07.12.2010 #7
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Der Test findet ja auch mit einem Gerät ohne Modifikationen statt.

    Ein andere Launcher ist schonmal gold wert. Und die richtigen Apps geben einem eine Menge an Möglichkeiten.

    In meinen Augen ist das iPhone 4 (hatte es ca. 3 Monate) kein tolles Smartphone, da man unter ständiger Zensur lebt.

    Ein iPhone ist ein teures Spielzeug welches mir für ein Smartphone zu wenig Einstellungsmoglichkeiten bietet. Kein Wunder das gerade die ganzen Kids im Saturn und Mediamark am iPhone rumzappeln um Angrybirds zu spielen.
     
  8. mzmz83, 07.12.2010 #8
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Ja, stimmt genau. Wenn ich daran denke wie mein Handy aussah als ich es das erste mal gestartet habe und es mit jetzt vergleiche, ist das ein großer Unterschied.
    Der Standardlauncher bietet nichts, grad mal ein Widget pro Seite, da kann man drauf verzichten. Das ganze UI kann aber problemlos angepasst werden.
     
  9. email.filtering, 07.12.2010 #9
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, dann schau Dir doch mal die Freeware MyPhoneExplorer an.
     
  10. lionking, 07.12.2010 #10
    lionking

    lionking Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Dann lies dir mal den Eingangspost nochmal durch :glare::
    Ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe an. Die Ansprüche wie an ein Gerät der Oberklasse stelle ich auch gar nicht. Aber gerade so einfache Sachen, wie z. B. getrennte Felder für Vorname und Nachname, sollten Standard sein, finde ich.
     
  11. hasenheide, 07.12.2010 #11
    hasenheide

    hasenheide Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Wo ist denn da das Problem?
    Mit MPE kannst Du doch das X8 problemlos mit Outlook synchronisieren.
     
  12. Rainer08, 26.12.2010 #12
    Rainer08

    Rainer08 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe ein X8 von meinem Provider für kleines Geld bekommen.
    Für meine normalen Anwendung habe ich ein iPhone im täglich Betrieb, dass ich sicherlich nicht durch ein Android-Gerät ersetzen werden.

    Dennoch überlege ich mein X8 zu behalten um mal in die Android-Welt reinzuschnuppern (man kann ja so nur schlauer werden:))

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das X8 das geeignete Geräte ist.
    Wie geschrieben, suche ich kein Gerät für den täglichen Bedarf, also sind für mich Kamera, Multimedia und absolute Performance nicht so wichtig.

    Auf der anderen Seite möchte ich schon alles mit dem Gerät testen können, was Android so bietet. Und genau hier habe ich meine Zweifel, ob das verfügbare Android 2.1 ausreichend ist.

    Auch der interne Speicher scheint mir recht gering zu sein, zumal App2SD mit 2.1 direkt nicht funktioniert.

    Klar kann ich das X8 rooten, aber taugt es dann noch als Testgerät?

    Ich wäre Euch dankbar, wenn ich von Euch ein paar Fakten oder Meinungen bekommen könnte, ob das X8 für einen solchen Testzweck geeignet ist.

    Schönen Gruß
    Rainer
     
  13. Massaka36, 26.12.2010 #13
    Massaka36

    Massaka36 Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem X8 ^^

    Es gibt viele Apss für das Handy,auch die ganz großen,wie NFS (hab ich) oder FIFA etc. Es sieht schön aus,ist weiß und hat im groben alles,was ein Handy haben muss =) 3G,WLAN etc. ist alles in ordnung und die ganzen .apk apps machen es nur noch schöner ;) (ADW LAUNCER,...)
     
  14. Butux, 26.12.2010 #14
    Butux

    Butux Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Ich hab ne ähnliche Situation wie du. Ich hab nen iPod Touch 4. Generation und jetzt zu Weihnachten das Xperia X8 bekommen. Klar Spiele wirst du nicht auf dem Teil spielen wollen, wenn du ein iPhone hast, da das Xperia X8 erstens noch kein Multitouch hat und vielleicht auch niemals bekommt und zweitens es bei selbst einfachen Spielen wie Angry Birds ruckelt.

    Wenn du möglichst viel von Android miterleben willst müsstest du schon ein Handy mit einem 1 Ghz Prozessor kaufen da Android 3.0 diesen voraussetzen wird.

    In Sachen Firmware updates sieht es beim Xperia X8 auch eher mau aus. Ein update auf Android 2.2 oder 2.3 ist noch nicht einmal angekündigt worden.
    Wenn du für wenig Geld ein gut unterstütztes Handy willst, solltest du zum LG Optimus One greifen. Für dieses hat LG das Update auf Android 2.3 schon angekündigt. ( Der einzige Nachteil an dem Optimus One ist meiner Meinung nach das Aussehen, aber vielleicht gefällt dir es ja.)


    Generell muss ich aber schon sagen, dass ein großer Nachteil von iPod Touches oder iPhones das fehlen von Widgets ist. Beim Xperia schau ich einfach schnell auf meinen Homescreen und weiß sofort das jemand etwas neues bei Twitter oder Facebook geschrieben hat und kann diese Nachricht dann auch sofort lesen. Beim iPod Touch muss ich immer zwischen den einzelnen Apps wechseln und verschwende damit viel Zeit.
     
  15. mzmz83, 26.12.2010 #15
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
  16. Rainer08, 26.12.2010 #16
    Rainer08

    Rainer08 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo Botoxopfer,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, die fehlenden Statusinformationen auf dem Homescreen fehlen mir beim iPhone auch.

    Ich werde mein X8 jetzt mal in die Bucht stellen und danach mal überlegen, ob ich wirklich Geld für einen Testabstecher in Android-Welt machen möchte.
    Für die 11€, die mich das X8 gekostet hat, war es verlockend. Aber viel mehr wäre mir Android nicht wert.

    Aber nochmals DANKE!

    Gruß
    Rainer
     
  17. Photi, 26.12.2010 #17
    Photi

    Photi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    ich sag mal so.
    Für den Einstieg in die Android-Welt ist es genau das richtige!
     
  18. Massaka36, 27.12.2010 #18
    Massaka36

    Massaka36 Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Das einzig negative Aspekt,welches stört ;(
     
  19. 0211dus, 28.12.2010 #19
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Einem reinen Android Neuling würde ich eher zu einem HTC Wildfire raten.

    Warum?

    Beim X8 muss man recht viel machen, um "echtes" Android Feeling zu genießen.

    - Launcher
    - widgets (Kalender)

    Beim Wildfire ist die Oberfläche im grunde google-like und durch HTC Sense bekommt man klasse Widgets.

    Zudem ist Android 2.2 draußen.

    Preislich und auch vom Display ist das X8 dem Wildfire überlegen.

    Wer weniger ausgeben will und bereit ist zu "basteln" ist mit dem X8 gut bedient.
    Alle anderen sollten zum Wildfire greifen.
     
  20. Massaka36, 29.12.2010 #20
    Massaka36

    Massaka36 Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Das Wildfire kostet nur so um die ca.30 bis 70 € mehr.Ich denke mein X8 war ein Fehlkauf.Die paar Scheine konnte man ja rauflegen ;(
     

Diese Seite empfehlen