Ist die WPA oder WPA2 Fähigkeit abhängig von Hardware oder Software?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen ich habe ein SmartPhone dass sich über WLAN mit dem Router und damit mit dem Internet verbinden kann.

Prinzipiell kann man ein WLAN mit WPA oder mit WPA2 verschlüsseln.

Wovon hängt das ab ob dieses Smartphone WPA2 kann?

Ist das abhängig von der Hardware (=SmartPhone-Modell) oder von der Software (=Android-Version)?

Wie kann ich herausbekommen ob mein konkretes Smartphone WPA2 kann oder nicht?

In meinem Fall: Moto G 1. Gen

Aber auch allgemein für andere Smartphones würde mich interessieren ob es ein Tool/eine App gibt die das maximal mögliche anzeigen kann.

Peter
 
Das letzte Smartphone, das ich hatte, welches kein WPA2 konnte, war das TouchPro 2 von HTC. Und das war von 2009. Selbst das S1 von Samsung konnte schon WPA2.

Falls es um das Thema, von Dir, geht: System Update auf v5.1.1 findet WiFi-Verbindung nicht, kann ich Dir versichern, daß es nicht an der WPA2 Verschlüsselung liegt. ;)
 
Richtig es geht um das Nicht-Update (allerdings innerhalb von v5.1 und nicht auf v5.1.1. Das wusste ich damals noch nicht).

Als ich einem Tip aus den Tiefen des Internets folgte und im Router (Fritzbox) die Verschlüsselung (kurzfristig) von WPA2 auf "WPA+WPA2" änderte hat es SOFORT mit dem SystemUpdate geklappt!.

D.h. das gar nicht so alte SmartPhone Moto G war auf eine Verschlüsselung WPA angewiesen.
Das steht also im Widerspruch zu Deiner Aussage.
 
Steht aber im Widerspruch zu:
pstein schrieb:
ABER: Die WLAN-Verbindung ist schon aktiv und funktioniert!!!! Ich kann problemlos darüber im Browser surfen.
Auserdem wird "connected" angezeigt.
Denn dann hättest Du nicht surfen können und hättest die OTA-Mitteilung auch nicht bekommen. Und das ging mit WPA2! ;)
 
Vielleicht geht das Surfen mit WPA2 nur bei bereits existierenden und früher eingerichtet WLAN verbindungen oder man benötigt für System-Updates bestimmte Zertifikate die nur über WPA ausgetauscht werden können oder vielleicht waren bestimmte geänderte Rechtkonstellationen unter Android 5.1 dafür verantwortlich dass WPA2 nicht funktioniert oder .... oder ... oder .....

Tatsache war dass der Switch auf "WPA+WPA2" die Lösung brachte.

Was also sonst könnte die Erklärung dafür sein?
 
Jedenfalls ist das kein Android allgemeines Problem, sondern der Fehler ist da auf Routerseite oder beim Telefon zu suchen. Und wie gesagt: Selbst beim Moto G (1.Gen) ist WPA2 die Standardverschlüsselung für WLAN.
 
Und dann waren da auch noch all die anderen Kleinigkeiten rund um WPA(2) wie AES TKIP, RSN usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei WiFi-Problemen stets die ganze lange Checkliste abarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Julian23
Antworten
18
Aufrufe
306
maik005
maik005
M
Antworten
4
Aufrufe
1.237
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
1.159
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten