Ist ein Defy+ denn noch zu empfehlen?

Habe ein generalüberholtes Defy MB525 für 20,- von Rebuy-eBay gekauft. Das Schwarz-Weiße mit dem gummierten Rand, ist die gleiche Oberfläche wie der Akkudeckel. Sehr griffig.

Hatte bisher ein Galaxy S2, ein Galaxy Note1 darauf ziehen die Vergleiche ab.
Ein Octacore Handy mit 3gb ram hatte ich noch nie in den Fingern.

Nun zum Defy:

CM und APPS:
Es läuft mit CM 11 von hier Ohne Gapps, und kaum installierten Apps.
Das Defy läuft fast nackt (nur mit AFWall+, Adaway, K9, OSMand, Whatsapp, Telegramm, Spotify, kein HWA)
Das fast nackte Defy läuft rund und ohne Fehler. Ganz ganz selten einen reboot, und nur dann wenn alle möglichen Apps im Speicher hängen und ich Tagelang nicht neustarte.

Browsen:
Browsen ist doppelt so schnell wie mit der Stock Rom damals. Seiten öffnen sich viel schneller. Es macht mir tatsächlich Spaß damit zu surfen.

Einen kleinen Manko hat das Browsen aber: Wenn man sehr schnell scrollt, kommt die GPU nicht mehr ganz mit und das Bild wird unscharf oder verschwindet für ne ne halbe Sekunde. Das ist allerdings nur bei aktivierten HWA der Fall. Das ist aber nicht weiter dramatisch, da dies nur sehr kuze Augenblicke sind.

Mir ist es wichtig das die Seiten schnell laden und das tun sie.


Ich bin nur zurück weil mein Note1 plötzlich Defekt war, da hab ich das Defy aus der Schublade, und bin begeistert, dachte erst: Ohje der alte Schinken das kann was werden, aber von wegen:
Das Ding läuft und läuft und sogar besser wie je zuvor. Wer minimalistisch denkt, nicht zuviel für ein Smartphone ausgeben möchte. Der kann noch lange Freude mit diesem Gerät haben.

Vorteile:
- moderne Optik schmaler Rand, ja immernoch :thumbup:
- mit 64 GB SD mehr Speicher als die meisten Iphones
- 20 Euro mit 12 Monaten Gewähr -> Preis Leistungs Sieger
- Support
- tägliche Updates
- Komfortable einhändige Bedienung, nahezu perfektes bedienen in jeder Lage. Beim weißen sogar mit gummierten Seiten.
- Wasserdicht
- Internetseiten öffnen sich schnell (CM11)
- CM11

Nachteile:
- GPU mitterlweile etwas zu langsam:
zu schnell im Browser gescrollt - > Schriften werden kurz unscharf oder verschwinden kurz.
in Karten Apps verschwindet auch das Bild ganz kurz, beim schnellen wischen.

- Apps öffnen langsamer als auf einem Dual Core Smartphone.
(Statt einer halben Sekunde, gönnt sich das Defy eine Sekund)

Fazit: Immernoch der Preis Leistungs Hammer.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Fight4Music und ooo
Apollinaris schrieb:
Ich würde dir das Defy+ definitiv nicht weiterempfehlen. Habe es schon 2x bei datrepair einschicken müssen. Mein Gerät liegt nun seit 1h wieder neben mir (Werkszustand, keine SD-Karte inst.) und ich warte nur auf den ersten Reboot. Schade das mich gerade keiner Anruft, sonst wäre es wohl schneller gegangen mit den Abstürzen :)

Klassiker. Das Defy wird (wurde) mit einer 2 GB SD-Card ausgeliefert. Die man natürlich sofort mit einer 16er oder 32er ersetzt. Und ich bin nie auf die Idee gekommen, daß gar keine SD vielleicht keine gute Idee sein könnte. Nun, neulich bin ich auf ein anderes Handy umgezogen, das eine interne SD-Karte hat (emulated/0...). Ich fand das nicht so prickelnd, weil das beim DEFY so praktisch war, alles wichtige auf der SD, die kann man rausnehmen und schnell am PC ein Backup ziehen, sie duplizieren etc.pp. Und jetzt musste ich jeder App beibringen, doch bitte auf die sdcard1 zu speichern - was bei manchen gar nicht geht (da hilft dann nur foldermount). Und dann habe ich das Defy mal OHNE eingelegte SD gestartet - yep, genau: irgendwann kommt der Reboot - das ist auch kein Wunder, denn das Defy weiß offenbar einfach nicht, wo es bestimmte Systemverzeichnisse suchen soll.

Ich finde zwar nach wie vor die Existenz einer internen SD-Card äußerst unpraktisch und hätte dafür lieber eine große SWAP-Partition (und dann hohe Swappiness), aber es muss halt auch so gehen. Vor allem wäre auch das Umziehen von Handy zu Handy viel einfacher, wenn es die "internen" nicht gäbe, aber naja...
 
Ich möchte den Grund erwähnen, warum man eine "interne" SD-Karte und keine externe (seitens Hersteller) mehr haben wollte...

Sicherheit.

Die interne ist IMHO mit ext2/3/4 formatiert bzw man kann dort besser die Dateirechte verwalten als auf einer "echten" FAT-formatierten SD-Karte.
Aber leider reichte der feste Speicher nicht aus und der Kunde schrie nach der SD-Karte, somit wurde mit Android 4.4 und höheren wieder die Schreibrechte die das Defy/Android 4.3 noch hatte, entzogen. Ab hier sollten die App's nur noch das ihnen zugewiesene Verzeichnis /storage/external-sd/android/data benutzen.
(Quelle: c't Artikel Einschränkungen beim Zugriff auf SD-Karten unter Android 4.4 und 5.0 -c't-Archiv,3/2015,Seite 150
a) halten sich wie bei Windows nicht alle an die Regeln der OS-Hersteller
b) benutzen viele ge-root-ete Geräte oder custom-rom, dort wird die Sperre über su ausgehebelt.
Dieses, wenn auch zu mehr Sicherheit führendem hin-und-her verwirrt natürlich bestehende Nutzer die viel Daten auf einer wie auch immer gearteten SD-Karte speichern.

Zurück zur Frage des Themas:
Ist ein Defy noch zu empfehlen?
- Auf Grund dem alten originalen OS, der damit einhergehenden Dateisicherheit ...
... Nein.
- Benutzt man ein custom-rom, und/oder benutzt man das rooten oder andere Sicherheitssoftware um diese und mehr Sicherheitslücken zu schließen... Eindeutiges.... JAEIN ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Cua und TSC Yoda
Überlege mir auch nochmal ein neues bzw. gutes gebrauchtes Defy+ zu holen. Mein Defy(ohne +) hat glaube ich einen Totalschaden, lässt sich nicht mehr starten und es ist sehr viel Schmutz ins Gehäuse gelangt. Zudem ist der Originalakku nicht mehr vorhanden. CM 10 lief damals absolut grandios für so ein veraltetes Gerät und für das was ich normalerweise mit einem Smartphone mache (Telefonieren, WhatsApp, Emails abrufen) reicht das Defy immer noch locker.
 
Ich wuerde es neu kaufen. Gibt es bei Alternate zb fuer 65 Euronen. Ich nutze meines immer noch und bin zufrieden.
 
Werde ich wohl dann auch machen. Welche ROM ist denn derzeit besonders zu empfehlen? Hatte wie gesagt zuletzt CM10 drauf und das lief absolut flüssig und ruckelfrei, mittlerweile gibt es aber bestimmt was besseres?!. Wichtig wäre dass es stabil läuft, es muss nicht unbedingt die aktuellste Android-Version sein.
 
Wirklich stabil und nach meiner Erfahrung praktisch ohne RIL-Bug ist die letzte CM11 von Quarx (30.11.15), alle Stagefright Lücken gefixed, mehr wird es nicht geben. "Ruckeln" tun alle Defys (egal ob mir CM7, 10 oder 11) wenn man es mit moderner Hardware vergleicht, aber es ist sehr alltagstauglich und 'safe' mit CM11.
 
Mir persönlich ist der SAR-Wert zu hoch.

Ansonsten ist es ein robustes Smartphone, das fürs Chatten reicht.

Wer viel spielen und viel surfen möchte, der benötigt vermutlich "mehr Power".

Dennoch spreche ich eine Empfehlung aus :) !
 
Habe auf dem defy+ auch CM11 drauf.
Ich habe es nach langer Pause wieder reaktiviert, eben CM 11 draufgespielt, prepaid-Karte dazu, um es als Fahrradhandy (Navi und Handy) zu verwenden.
Ich habe dann noch 2 Ersatzakkus dabei, was wesentlich unkomplizierter ist, als schwere Powerbanks zu transportieren und womöglich zu verkabeln.

Es läuft auch ganz ordentlich mit bikecomputer pro oder locus pro plus openandromaps.

Das einzig Störende ist, dass das Teil immer wieder, wenn ich unterwegs bin, offenbar telefonisch abschaltet.
Ich muss dann den Telefon-Pin neu eingeben und erhalte jeweils anschließend die Meldung, es sei "wegen eines Problems des Telelefonmodems" neu gestartet worden.
Ich bin also dann jedenfalls telefonisch NICHT erreichbar, was ich eigentlich wollte.
Auch erhalte ich dann keine Mitteilung, wenn eine Mail eingetroffen ist.

Nach Eingabe des Pins kann ich dann jedenfalls selbst im Notfall anrufen.

Ich hoffe ja immer noch, dass es für das unerwartete Neustarten noch Abhilfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
globuli17 schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass es für das unerwartete Neustarten noch Abhilfe gibt.
Das sehe ich eher pessimistisch! Mein Defy hat den sogenannte RIL-Bug mit CM11 taeglich vorgefuehrt. nachdem ich auf CM7 zurueck bin, fast keinen mehr. Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, wovon es abhaengt wird mit den letzten Getreuen kaum noch rauszufinden sein.
Aber ob fuer deine Anwendung das Defy so brauchbar ist bezweifele ich sehr. Der Monitor ist schon sehr dunkel! Ich habe mir jetzt noch ein Moto G LTE geholt (an den Nachwuchs als Ueberbrueckung verliehen) und ein BB Z10 zum spielen (45Eur). Das sind Displays die man auch im Freien verwenden kann! Wobei der BB Z10 (>700lm/m2)auch das Moto G (~400lm/m2) deklassiert.
Mit so etwas: HR Biker Sports Splashbox in 3 Größen lieferbar | 1A PC-SHOP kann man es auch auf Motorrad oder Fahrrad benutzen.
 
Hallo Matthias,

deine Feststellungen zum Defy kann ich nicht bestätigen.

Ich habe soeben mit dem MTB eine Runde gedreht (im Süden scheint heute die Sonne).

Das Display (mit einer matten Displayschutzfolie) ist so hell und spitzenmäßig ablesbar, dass es besser überhaupt nicht mehr geht. Allerdings nicht "von Natur aus", sondern mittels der App "Brightness level", mit welcher das Display regelrecht erleuchtet werden kann. Ich hatte das Display dann auf 75% Dauerbeleuchtung, eigentlich viel zu hell, aber ich wollte mal sehen, wie lange der Akku hält. Zum Einschalten der Dauerbeleuchtung verwende ich die App "Screen Timeout Level".

Ich bin mit 95% Ladezustand gestartet und hatte, als ich nach 1Std 40Min wieder zu Hause war, noch 4 %, allerdings hatte ich auch noch 2 voll geladene Ersatzakkus in der Tasche.
Die ganze Zeit über Dauer-Vollbeleuchtung (75%), WLan, GPS und die App "bikecomputer" pro am Laufen.

Es gab am Ladezustand 3 Mal einen "Bruch".
Und zwar hielt sich der Stand 89% sehr lange, dann gab es einen Sprung auf ca. 50%, dann das gleiche wieder bei 41%. Dieser Satz hielt lange, um dann gleich auf 19% zu springen, dann wieder von 14 auf 4% - aber da war ich dann zu Hause.

Das Defy hat gute Chancen, dass ich es weiterverwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
globuli17 schrieb:
Das einzig Störende ist, dass das Teil immer wieder, wenn ich unterwegs bin, offenbar telefonisch abschaltet.
Ich muss dann den Telefon-Pin neu eingeben und erhalte jeweils anschließend die Meldung, es sei "wegen eines Problems des Telelefonmodems" neu gestartet worden.

Das ist der klassische RIL-Bug. Nach meiner Erfahrung tritt er auf, wenn das D+ gerade keine Datenverbindung hat (Tiefgarage etc) und irgendeine App von sich aus Daten anfordert (email pull etc.) Nachdem ich das allen Apps verboten hatte, habe ich den RIL de facto nicht mehr erlebt. Aber beim bike tracken dürfte das problematisch sein...?
 
Bug hin oder her - nach zwischenzeitlich weiteren Versuchen muss ich sagen, dass ich froh bin, das Defy+ nicht entsorgt zu haben.

Für die Fahrradnavigation mit bikecomputer pro (mit openandromaps auf SD-Karte) sehr, sehr gut.
Klar, dass man dann so ziemlich alles Andere eliminiert.

Display sehr gut, Akku zufriedenstellend (bei der von mir eingestellten Dauerbeleuchtung gehen auch andere Smartphones beizeiten in die Knie), mit mitgeführten 2 Ersatzakkus und 50% Helligkeit des Displays müssten 5 Std. Nutzung drin sein, und das genügt mir.

Die beschriebene Abschaltung habe ich jetzt nicht mehr registriert, bin allerdings auch nie angerufen worden, aber den Neustart hätte ich ja auch so bemerken müssen (Pin-Eingabe z.B.).

Ich kann also nur jeden beglückwünschen, der noch ein Defy+ hat.
 
Freut mich für dich [emoji16]
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.798
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.790
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.602
globuli17
G
Zurück
Oben Unten