Ist ein Downgrade der Andriod-Version möglich?

Die Frage nach einem Downgrade taucht ja immer wieder mal auf, so auch zweimal in der aktuellen 2.3er-Diskussion:
pxlstyler schrieb:
Wie kann ich von der Version 2.3.3 wieder auf 2.1 Update 1 zurück flashen?
Am einfachsten (und eigentlich auch am schnellsten) geht das, wenn die die System-, Daten- und Cachepartitionen löschst. Entweder vom Minibetriebssystem aus (dort wird das wipen genannt), oder per Fastboot. Der zweite Weg besteht darin, statt des Löschens der Partitionen das Backup einer 2.1er von LG einzuspielen. Anschließend kannst Du bei beiden Methoden wieder problemlos jede beliebige KDZ-Datei mit dem off-line-Flasher auf das Gerät transferieren (statt "DIAG" besser "CS_Emergency" wählen), oder das Backup einer anderen älteren Version (z.B. einer 2.2er) wiederherstellen. Einzig der Weg zurück zu einer 1.6er ist unmöglich, aber das will ja ohnedies niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine SD Karte nicht über USB geladen wird möchte ich 2.1 wiederhaben.

Entweder will ich eine Beschreibung wie ich über USB aufs Handy kann, oder wie man es zurückstellt.
 
Und ich will Schokolade....


ps.. spiel dir 2.1 über recovery ein. . daten kannst du im recoverymenu kopieren.. musst nur usb mounten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimm.m
Das "will" war vielleicht nicht angemessen ;) Hatte nur wenig Zeit, aber danke hat geklappt nun hab ich neues Problem.. Thread ist wenn man sofort auf LG GT 540 geht ;)
 
Hallo Forum,
ich muss leider diesen Thread nochmal hervorkramen ...

Da mein Touchscreen sich nicht unter den neueren Versionen kalibrieren lässt, bin ich gezwungen wieder auf die 2.1 zu flashen. Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das LG Optimus One zuzulegen, möchte ich mein GT540 wieder in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen.

Im Augenblick habe ich Fastboot + Swiftdroid 2.0 M3 drauf.

Jetzt hatte ich versucht die originale V20A_00.kdz genauso zu flashen, wie hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-aufs-gt540-ein-veraltetes-how-to.68874.html) unter Punkt 1 "1.GT540 mit dem fastbootimage flashen" beschrieben.

Hat auch funktioniert, Flash ist komplett durchgelaufen. Nur startet das Handy nicht richtig. Ich sehe das weiße LG Logo, dann das farbige bewegende, dann den animierten Android Schriftzug, der dann aber nach längerer Zeit stehen bleibt. Den Ton am Ende höre ich nicht mehr.

Durch den Akku raus Trick konnte ich dann die 2.1 mit integriertem Fastboot installieren. Dieses 2.1 startete dann aber auch nicht richtig und verblieb genauso wie die originale 2.1. Da aber jetzt Fastboot funktionierte konnte ich Swiftdroid 2.0 M3 wieder installieren, was auch vollständig bootet und läuft.

Wie bekomme ich denn jetzt die originale 2.1 ohne Fastboot ans laufen?
 
Du musst dein Backup der 2.1 über recovery einspielen. Erst dann kannst du ein 2.1 flashen
 
Wenn du vor dem Flashen der 2.1 alles löscht per Fastboot oder Clockwork (sprich boot, system, data) müsste es mit direktem Flashen klappen
 
@Chaosrider:
ich habe kein backup gemacht, weil mir das alte Betriebssystem inkl. der Daten egal war. Ich habe ja hier schon eine Menge gelesen, aber das Recovery habe ich immer noch nicht verstanden. Ich habe doch nur die Fastboot Option mit dunklem Screen. Wie soll ich da über die Lautstärketasten ein backup einspielen können?

Ich habe das Swiftdroid 2.0 M3 mit dieser Anleitung installiert und da steht nichts von einem backup machen (wie gesagt, war mir nicht wichtig wegen der Daten):
Von 1.6/2.1 zu 2.3.3 mein-GT540.de
Außerdem war meine 2.1 auch nicht mehr ganz in Ordnung, ich hatte es gerootet und schon diverse Programme per Titanium gelöscht, also auch damit nicht Verkaufsfähig ...

@TheSir:
Ich benutze den Fastbootflasher von hier (Fastboot Flasher mein-GT540.de). Ich habe dort nur Erase angeklickt, doch das bringt nicht wirklich viel, alles ist noch da und Droidswift startet wie gehabt ...
 
IICCEE, lies doch bitte den Thread (oder zumindest die Seite von Beginn an). Da steht alles was Du wissen musst, und dann gibt's da auch noch angepinnte Threads im Unterforum, in denen auch noch mal wichtige Infos stehen. ;)

Wenn Du kein Minibetriebssystem installiert hast, kannst Du freilich auch nicht damit arbeiten. Wenn Du kein eigenes Backup angelegt hast, dann solltest Du eines suchen und herunterladen. Kleiner Tipp: Dazu könnte das Studium der einen oder anderen Signatur nützlich sein. Wenn Du eine Partition nur löschst (~erase), dann ist dort eben nichts mehr drauf usw.
 
Ohje, Du hast recht. Man was bin ich für ein Trottel. Home + Power ... Ohjeohje ... Deine Seite kenne ich und habe mich auch schon bedient ... Sorry ... aber manchmal muß man mit der Nase drauf gestoßen werden ...

Ich bin eigentlich nicht technisch dumm, aber die Vielfalt an Möglichkeiten die man hier hat erschlägt einen dann doch (fastboot, Clockwordmod, Home + Power, Kamera + Power, etc., mehrere kdz flasher, zig tausend usb-treiber und und und.) ... Nehmt es den Neulingen nicht übel, wenn sie mal dumm was fragen ... Ich habe aber gesehen, dass ihr euch wirklich mühe macht, mit den ganzen Informationen.

Leider stehen die wichtigen Themen hier im Forum manchmal etwas weiter hinten, weil ja schon länger nichts mehr geschrieben worden ist. So z.B. das How to für die Kalibrierung oder der ClockworkMod. Ich wußte gar nicht, dass der automatisch mit dabei ist, wenn ich Fastboot installiere ... Naja, man lernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Dir ja keiner böse IICCEE, aber es fällt zugegebenermaßen nicht immer leicht, stets wieder kehrende Fragen usw. nett und ausführlich zu beantworten. Wichtig ist ja nur, dass Du weiter kommst und Lösungen für Dein Problem (von denen es gerade in der EDV-Welt meist mehrere gibt) findest.

Und manches, wie die unter 2.3.x derzeit nicht mögliche Kalibrierung des Touchscreens hat ja auch nichts mit Grundwissen zu tun.

Aber wir arbeiten (schon) dran, dass es "Neueinsteiger" künftig leichter haben werden. ;)
 
email hast du schonmal versucht auf die offizielle zurückzuflashen?

ich habs heute interessenhalber mal versucht hat auch soweit geklappt, aber er hängt beim LG logo nach der animation fest.
Habe vorm flashen Data , System wipe gemacht...
mir fällt nichts mehr ein vorans noch liegen könnte?
habe einmal die 20VB und einmal die 20VA Versucht bei beiden der Hänger nach der Animation
 
Soweit ist es nicht möglich wieder auf die Original 2.1 zu kommen, ihr könnt aber die Europe Open mit Fastboot installieren.
 
Zumindest bei meinem Testgerät hat das off-line-"Zurückflashen" auf die 2.1er nach beiden bekannten Methoden (einmal per vorheriger 2.1er-Backup-Wiederherstellung bzw. ein ander mal nach dem Löschen der Partitionsinhalte (ich habe stets alle fünf gelöscht)) funktioniert.

Allerdings hat genau dieses Gerät (ein "Portugiesisches") vor einigen Tagen beim x-ten Flashen die Schrätsche gemacht und ist nun "tot" (es lässt sich nicht mal mehr einschalten), muss also vom ServiceCenter wiederbelebt werden. Was die Ursache dieses Ablebens war, kann ich allerdings nicht einmal erahnen. Daher kann ich das derzeit nicht selbst wiederholen.

Sollte das Gerät aber beim Rauffahren hängen bleiben, kann man es ja nochmals per on-line-Flasher (der etwas anders als der off-line-Flasher arbeitet) versuchen.


P.s.: Und natürlich habe ich zum off-line-"Zurückflashen" stets eine Fastboot- & Recovery-fähige KDZ-Datei genutzt.
 
Und wenn mit meinem Handy jetzt ein Garantieschaden auftritt und da die euro+fast Version drauf ist sagt LG da nichts zu und akzeptiert das so?

weil die Fastboot Version startet, wollte halt nur wieder auf die 20A / 20B "original" interessenhalber zurück
 
Nur zur Info: Ich wollte ja auch auf die originale 2.1 zurück, habe aber auch das Problem, dass es nach dem Logo immer hängt. Ich habe jetzt per Recovery die Euro 2.1 mit Fastboot drauf (von der Downloadseite von Koko bzw. email). Auf dem ersten Blick erkennt man es ja jetzt nicht und ich denke, ich gebe das Handy im Bekanntenkreis weiter ... da ist das jetzt nicht so schlimm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich die Gewährleistung darauf, dass die Hardware des Gerätes funktioniert, was ja nachweislich nicht mehr der Fall ist. Zur Erinnerung, das Ding lässt sich nicht einmal einschalten! :thumbdn:

Zweitens kann da gar nichts "unangenehmes" zu sehen sein, weil das Gerät ja "tot" ist und die Partitionen zuvor gelöscht worden waren. :winki:

Drittens war's ja ein offiziell importiertes, stets zickiges (es gab damit wirklich immer wieder mal "lustige" Vorkommnisse) Gerät, das eben beim Update von 1.6 auf 2.1 einen Kulturschock erlitt und dabei ins Koma verfiel. :huh:

Was also sollte mir LG böses tun wollen / können / dürfen? :biggrin:

Aber lästig ist es allemal ... :sneaky:
 
Hallo, ich hab schon einige Thread`s hier Gelesen.....aber nichts Hilft mir bei meinem Problehm.

Ich habe mir Gestern die Android Version 2.3.3 Installiert, hatt auch alles Funktioniert mit Clockwork e.t.c.

So jetzt hatt aber mein Internet nicht Funktioniert, auf Version 2.1 ging alles einwandfrei (firmware Version...Wurde mir also mit 2.1 schon Geliefert)

Jetzt wollte ich mir wieder eine andere Version Installieren....2.1 wieder, hatt auch alles geklapt in der KDZ Updater dingens wurde auch "Finished" angezeigt......So jetzt Bootet das Handy, aber kommt nicht weiter als bis zum Android Logo, und da Läd der sich einen Wolf.

Da der ja nicht weiter gemacht hatt, hab ich alles entnommen (Speicherkarte, Sim, Akku) und das Handy 10 Minuten liegen lassen.

Dann hab ich eine andere Version ausprobiert auch 2.1 aber von einer anderen Seite.
Funktioniert aber auch nichts, kommt halt wieder das Android Ladebild.

Bei der Laufenden Version von 2.3.3 funktionierte noch die neue Version von Clockworck, jetzt nach dem hin und her Flashen Funst es aber nimmer ^^

Hab jetzt versucht 2.3.3 wieder zu Installen damit ich wenigstens das Handy wieder im Debugging Mod laden kann, ABER 2.3.3 Funst auch nicht mehr (wtf)
Er Läd halt wieder nur bis zum Android Logo und macht nix mehr *Wein*

Ich will das Handy nich extra einschicken dafür, weil ich das grade mal ne Woche hab.....Hab gelesen das eventuell die Garantie erlicht wen man da selber was rum Flasht, aber mir is die Garantie egal, von miraus Bezahl ich halt fürs wiederherstellen....Aber wen ich es einschicke muss ich Wochenlang auf das Gerät warten und das will ich nich.

(wieso kann ich auch meine Finger nich von Elektro Geräten lassen, und muss immer da rumbasteln....................................)

Naja, Männer und Technik, ihr kennt das ja :D:D


Ich weis ich bin`s selber Schuld das nix mehr Funktioniert, aber Probieren geht über Studieren, also macht mir Bitte keine Vorwürfe, ich bin doch auch nur ein Mensch :biggrin:.


also Bitte, Helft mir Leute....Ich verzweifle sonst ;)


/Ich weis das meine Rechtschreibung nicht Perfect ist, Bitte keine Kritik wegen meiner Schrift xD\





Edit:: Ich hab das Problehm in den Griff bekommen!!

hatte das Glück das ich das Defecte System mit der 2.3.3 Version wieder überschreiben konnte ^^


Danke trotzdem für eure Hilfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android "runterflashen" ist so einfach über kdz nicht möglich! du musst zuerst über clockwork ein 2.1 backup einspielen und dann kannst du über kdz wieder ein beliebiges 2.1 flashen. Also in fastboot modus gehen clockwork flashen und ein 2.1 backup einspielen. Anschließend kannst über kdz wieder das originale 2.1 flashen.

P.S. hättest du bei 2.3 die APN s eingestellt wäre mit sicherheit auch dein internet gegangen
 
wie schon gesagt .. du brauchst jetzt erstmal eine fastbootfähige rom auf deinem handy . . flashe also irgendeine fastbootromauf dein handy .. und dann per fastbootflasher oder clockwork recovery ein 2.1 image .. danach kannst du wenn du unbedingt willst die orginale 2.1 per kdz flashen ..

ps: ich hoffe der mod oder admin der hier die themen verschiebt .. schickt dem user wenigstens ne pm wo er seine frage jetzt findet .. sonst muss er ja denken .. das sein thread einfach gelöscht wurde .. nur mal so als hinweis ..
 

Ähnliche Themen

S
  • Suphi
Antworten
3
Aufrufe
1.360
lol98lol98
lol98lol98
A
Antworten
1
Aufrufe
2.849
Anntilla
A
0
  • 007markus
Antworten
12
Aufrufe
2.747
Beni810
B
Zurück
Oben Unten