Ist es sinnvoll selbst zu flashen (statt das Upgrade zu nutzen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crocodilechris

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hi Leute,
hab mein SGS2 auf eBay ersteigert. Hatte nen Telekom-AT Branding, wurde aber laut Aussage vom Verkäufer direkt im Shop entfernt. Hab jetzt folgende Daten zum Kernel:
Android-Verion
2.3.6
Basisbandversion
I9100XXKL1
Kernel-Version
2.6.35.7-I9100XXKL1-CL783870
se.infra@SEP-64 #2
Buildnummer
GT-I9100-eng 2.3.6 GINGERBREAD XXKL1 test-keys

*#1234# schmeißt folgende Infos:
PDA: I9100XXKL1
PHONE: I9100XXKL1
CSC: I9100OXAKL1
Build Info: Tue Dec 6 05:34:13 KST 2011

Will auf ICS updaten. Bekomme jedoch noch keine Updates aufm Phone angezeigt.
Ist diese Version dafür okay?
Möchte später noch rooten - nen unixoides System ohne SU- oder Root-Rechte, da fühl ich mich eingeengt.
Und ggf noch ne ROM rauf, ... aber das später.

Brauche aber son bisschen Starthilfe. :(
Mein Samsung Wave mit Bada hab ich davor ohne Probleme flashen können. Aber hier beim Android find ich nicht so die richtigen Infos auf einen Blick, die ich benötige. Zu viele verschiedene FWs, etc.

Also: lohnt es sich bei dieser Version händisch auf ICS zu flashen oder warte ich lieber bis ich das Update angeboten bekomme? Und wenn, welche ICS FW nehmen (DBT, XEU)?

Vielen Dank,
crocodilechris
 
...man korrigiere mich, aber die
PDA: I9100XXKL1
PHONE: I9100XXKL1
CSC: I9100OXAKL1
ist doch eine inoffizielle "Open Europe" Test Firmware ?!

Ich möchte wetten, dass Du in der Telefoninfo (oder build.prop) folgendes vorfindest:

Buildnummer GT-I9100-eng 2.3.6
GINGERBREAD XXKL1 test.keys
Kies Updates scheiden damit dann wohl schon mal aus :)


MfG

Nightly


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crocodilechris
Hi,

eine frage die mich momentan stark beschaeftigt: Soll ich mein handy
flashen (cyanomod ist da der bekannte, glaube ich :) ).
Ich hab's schonmal mit nem andren phone gemacht, und war super easy.
Aber darum soll's hier nicht geh'n.

Das ding ist, dass es ewig dauert - Man kann nicht abschaetzen wie lange noch.
Als entwickler moechte ich die neuen funktionen unbedingt testen koennen.
Ich ueberlege sogar schon, ob ich es (evtl. fuer rund 50$) in ein Samsung Nexus umtauschen kann :). Das phone ist in einwandfreiem 2.3.4'er zustand.

Zudem stoert mich die "TouchWiz" oberflaeche. Welcher Idiot, mit verlaub, hat sich das ausgedacht? Das verlangsamt das System ungemein und hat praktisch nur Nachteile. Android ist bereits in seiner reinsten 4.0.3'er form (Siehe Google Nexus) perfekt und richtig schnell ohne balast. Zudem faellen hier noch die ganzen nutzlosen apps weg (Wie "Tagebuch" oder der "Samsung market" - Wenn ich (so)was brauche, dann lad ich's mir schon.. ).

Aus Entwicklersicht ist es mit dem aktuellen Build in der hinsicht etwas unschoen, dass Samsung den Logtracker richtig zupflastert, sodass eigene schlecht auffindbar sind. In einem Release Build sollten ueberhaupt (!!!) keine log's gemacht werden. (Log's machen ist ebenfalls schlecht fuer die Performance).

Zum "TouchWiz" und aehnliche:
Wieso machen die das? Samsung, HTC, whateva. Das bringt nichts, leute! Das System wird nutzlos zugepackt, ueberfuellt, verlangsamt; Und zu welchem Preis? Es wird unuebersichtlich und uneinheitlich. Zudem brauchen die Entwickler von Samsun/HTC/whateva ewig, um die aktuelle android-version zu integrieren. Schmeisst den Muell weg! Nehmt das plain system wie beim Google Nexus; Die Treiber rueber rutschen und fertig (vereinfacht) ist das Update fuer die Nutzer.

Die Software-Garantie faellt weg, ja, aber damit kann ich leben.

Okay, jetzt hab' ich sehr sehr weit ausgeholt und meine, nennen wir's Wut, ausgelassen. :)
Lohnt es sich, falls das Update mal rauskommen sollte, ueberhaupt, dieses zu Nutzen?
 
Irgendwie beantwortest du dir deine Frage doch schon selbst. ;)
Flash CM9.
 
Ein bisschen, hehe :blushing:.
Bist du mit dem CM9 gluecklich? Gibt es signifikante handycaps?
 
zum thema eigener oberfläche der hersteller:
erstens will man sich vom rest abheben und zweitens war die standard oberfläche von android 2.x halt einfach nicht so schön anzusehen. das ganze hat sich jetzt mit der version 4 halt verändert, da diese meiner meinung nach einfach klasse aussieht.

dass die konzerne an ihrer oberfläche festhalten wollen ist denke ich dennoch verständlich.
dass da ganze niemals so performant und akkuschonend laufen wird wie getweakte custom roms/kernel, dürfte auch klar sein.

ich für meinen teil habe es nicht bereut auf eine 4er custom rom gewechselt zu sein (von 2.x touchwiz).
akkuschonender, performanter und dazu kein touchwiz, was bei so einem guten standard design ein nogo gewesen wäre. update von samsung hin oder her.

flash es einfach.
 
Zum eigentlichen Thema: Ob es sinnvoll ist zu flashen oder nicht, kann dir keiner hier im Forum beantworten...sind bei dir alle Finger gleich? Genau, deshalb mein einziger Rat, bevor ich hier schließe: Probiere es bitte selbst aus und entscheide, dann, ob es lohnt...

i.d.S.

Geschlossen_250.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten