1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist mein Display defekt, falsch eingestellt oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von nils1896, 13.11.2010.

  1. nils1896, 13.11.2010 #1
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Hier ist ja immer wieder zu lesen, dass viele begeistert vom Display des Gerätes sind. Vom Display bin ich selbst hingegen leider ganz und gar nicht angetan. Eher im Gegenteil. Bei Bildern ist es okay, aber wenn es Text darstellt (z.B. bei den SMS), finde ich die Darstellung viel zu unscharf und grobkörnig. Ist mein Gerät defekt? Also kann das einem Defekt geschuldet sein oder ist das eher ausgeschlossen? Oder muss ich noch irgendeine bestimmte Einstellung vornehmen?

    Oder bin ich von meinem HTC Desire einfach zu sehr verwöhnt? Aber das kann's eigentlich nicht sein, denn mir ist schon klar, dass das Display des LG da nicht mithalten kann. Aber so stark hätte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt... Kann mich jemand erhellen? Sonst muss ich das Gerät leider wieder an Amazon zurücksenden... :( Das ist schade, denn sonst macht es einen guten Eindruck und wäre für meine Freundin ansonsten eigentlich perfekt geeignet.

    Ach, und noch eine Frage: Ich habe die Folie jetzt erstmal auf dem Display draufgelassen. Schränkt das die Bedienung sehr ein? Also würde das Display spürbar besser reagieren, wenn ich die Folie entferne oder kann ich sie ruhig drauf lassen? Denn wenn ich schnell tippe, habe ich manchmal das Gefühl, dass das Display nicht "hinterher" kommt...
     
  2. Domenic, 13.11.2010 #2
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Vermutlich, AMOLED bzw SLCD spielen in einer ganz anderen Liga als ein normaler LCD-Screen.

    /Nachtrag: War jetzt nochmal das P500 inspizieren und muss sagen, ich kann den Eindruck nicht bestätigen. Das Display ist super scharf und reagiert flott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
  3. androididi, 13.11.2010 #3
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Dir kann geholfen werden - vergleiche den Optimus mit der Desire-Verwandschaft "Wildfire" - nur so ein Vergleich ist fair :D

    Viele Grüße
    Dieter
     
  4. nils1896, 13.11.2010 #4
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Ja, habe ich bereits. Wildfire ist natürlich richtig schäbig im Vergleich. Mir war wie gesagt auch klar, dass von dem P500 keine Wunder zu erwarten sind, aber nach einigen guten Tests, in denen das Display ausdrücklich gelobt (und nicht nur als "okay" bezeichnet) wurde, habe ich doch etwas mehr erwartet. So macht das keinen Spaß. Zumal Angry Birds auch nur ziemlich ruckelig läuft. Daher geht es leider zurück zu Amazon. :-(
     
  5. corwin42, 14.11.2010 #5
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich weiss ja nicht, was Du erwartest, aber in der Preisklasse wirst Du kein Gerät mit einem besseren Display finden (ausser evtl. das ZTE Blade als Import aus England). Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen 320x480 Gerät, aber ich finde die Darstellung vollkommen OK. Was ich besonders positiv finde, ist dass es recht hell ist und auch bei Sonnenlicht noch sehr gut zu lesen ist. Dass man nicht die gleiche Qualität erwarten kann, wie bei einem 800x480 Display, sollte klar sein.
     
  6. nils1896, 14.11.2010 #6
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Ja, das war mir auch klar. Ich war nur auf Grund der vielen positiven Testberichte auch das Display betreffend vielleicht zu erwartungsvoll. Es wurde ja ausdrücklich gelobt und das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist - wie Du schon schreibst - ok. Mehr aber auch nicht in meinen Augen.
     
  7. Skyliner, 14.11.2010 #7
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    Ich finde die 320 X 480 Auflösung für ein 3,2" Zoll Display auch völlig ausreichend und alles wird gut und scharf dargestellt:thumbup:

    Da ist schon ein beachtlicher Unterschied zum Wildfire welches ich auch noch zusätzlich nutze zu sehen, und trotzdem bin sowohl mit dem P500 aber auch mit dem Wildfire sehr zufrieden - nette Droiden Kombi:thumbsup:
     
  8. michi224, 16.11.2010 #8
    michi224

    michi224 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Phone:
    bq Aquaris X5 Plus 32GB Android
    Was das ruckeln bei Angry Birds angeht, liegt das nicht am Display.
    Bei der ersten Version von Angry Birds im Market erschien immer nur für einen Moment am Anfang des Levels ein kleiner Werbebanner unten rechts. Währenddessen ruckelte es auf dem P500 ungemein. Als der Werbebanner weg war, lief Angry Birds flüssig.

    Nach dem letzten Update von Rovio wurde das Bannerverhalten geändert und es erscheint (zumindest gefühlsmäßig) häufiger und länger Werbung, dann auch noch oben rechts.. Seit dem ruckelt es auf meinem Optimus One fast andauernd.. und das nervt ziemlich.

    Die Displayfolie ist auf jeden Fall gut um Kratzer zu vermeiden, kann aber die Bedienung eines kapazitiven Displays etwas einschränken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
  9. nils1896, 16.11.2010 #9
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    In den etwas höheren Levels bestand das Problem auch, wenn die Werbung weg war.
    Klar, wie gesagt: Preisleistungs-Verhältnis des Gerätes ist sicherlich gut. Dennoch bin ich in dem Fall ein Freund davon, lieber 150€ mehr zu investieren (z.B. in ein HTC Desire) und dafür wesentlich mehr und länger Freude am Gerät zu haben. Meine Freundin nimmt nun jedenfalls ebenfalls ein HTC, da ihr das LG einfach keinen Spaß machte. Große Unterschiede hat man zum Bespiel auch beim Reinzoomen in Webseiten bemerkt.
     
  10. androididi, 16.11.2010 #10
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Das solltest du mal erklären.....

    Wenn überhaupt, sollte man große Unterschiede mit dem Desire beim Herauszoomen bemerken.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  11. nils1896, 16.11.2010 #11
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Häh, wieso das?
    Beim Reinzoomen ist mir aufgefallen, dass es total unflüssig und unpräzise abläuft.
     
  12. androididi, 16.11.2010 #12
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hä, weil beim Herauszoomen ein Desire evtl. noch Schärfe zeigen kann, wohingegen beim Optimus die Auflösungsgrenzen erreicht sind.

    Wenn es beim Reinzoomen ruckelt dann dürfte eher der Prozessor, als das Display verantwortlich sein.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  13. nils1896, 16.11.2010 #13
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Wollte das auch gar nicht aufs Display schieben, sondern auf die allgemeine Leistungsfähigkeit dieses Gerätes.
     
  14. natedogg20050, 17.11.2010 #14
    natedogg20050

    natedogg20050 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    15.10.2009
    langsam glaube ich nils dein gerät ist defekt weil die fehler und probleme die du hier angesprochen hast , hatte ich bei dem gerät meines freundes nicht.

    und immerhin ist das handy schneller als ein iphone 3gs.

    und ich kann das mit der camera soweit nicht bestätigen mir sind diese fehler also beim test gerät meines kollegen nicht aufgefallen. und ich hatte einige handys
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  15. nils1896, 17.11.2010 #15
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Ich gehe nachher mal zu Saturn und schaue mal, ob da zufällig so ein Gerät ausgestellt ist. Dann bin ich schlauer und weiß, ob meine Ansprüche zu hoch waren oder ich vielleicht doch ein defektes Gerät erhielt.
     
  16. corwin42, 17.11.2010 #16
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich vermute, Du hast ein HTC Desire zum halben Preis erwartet...
     
  17. nils1896, 17.11.2010 #17
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Das ist doch jetzt Quatsch. Ich habe die ganze Zeit betont, dass mir vorher klar war, dass dieser Vergleich unzulässig ist. Dazwischen liegen Welten, das ist klar. Dennoch habe ich mir schlicht mehr vom LG erhofft. Darf man das hier nicht sagen? Ich finde das LG als Smartphone einfach nicht brauchbar. Punkt. Es ist sicherlich ein nettes Gerät, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich viele Käufer in einem Jahr dann doch nach einem anderen Gerät umsehen, weil es halt nur eine "halbe Sache" ist. Da gebe ich lieber 130 Euro mehr aus und habe ein Gerät wie das Desire. Wenn ich das dann Preis-/Leistungs-technisch mal in Beziehung setze, bietet das LG pro Euro in meinen Augen deutlich wengier als das Desire.
    Ist ja auch egal. Ich hab's zurückgeschickt und für mich ist die Diskussion eigentlich beendet.
     
  18. Domenic, 17.11.2010 #18
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Was kauft ihr euch auch immer Telefone, ohne sie vorher zu testen. Selber schuld, würde ich mal sagen. :flapper:
     
  19. nils1896, 17.11.2010 #19
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Wo sollte ich das denn bitte vorher testen? Ich war vorher bei Saturn, doch da gab es das nicht. Oder wärst Du hier vorbeigekommen und hättest es mir vorgeführt?
     
  20. androididi, 17.11.2010 #20
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Na - so ahnungslos kannst du nicht gewesen sein - du kanntest ja das Wildfire und damit auch, was man für diesen Preis erwarten darf :D

    Aber eines muss man dem Wildfire lassen - der Akku hält überdurchschnittlich gut durch - dies ist die positive Kehrseite der geringen Auflösung des Displays.

    Ich glaube hier ist niemand verantwortlich für deinen persönlichen Fehlkauf.
    Weder hier noch auf Amazon habe ich bislang Infos gefunden, die zu einem direkten Vergleich mit dem Desire ermutigen.

    Viele Grüße
    Dieter
     

Diese Seite empfehlen