1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist mein Hannspad defekt?

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von Speedfreak55, 17.10.2011.

  1. Speedfreak55, 17.10.2011 #1
    Speedfreak55

    Speedfreak55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Hallo Community,

    ich bin ganz neu hier. Ich habe nun seit ca. 1,5 Wochen mein Hannspad und nach einem längeren Test viele Fragen. Aber der Reihe nach. Ich werde euch kurz schildern, warum ich das Hannspad gekauft habe, wofür ich es nutzen möchte und natürlich, warum ich mich Frage, ob ich es zurückschicken soll, weil es defekt ist.

    Warum habe ich das Hannspad gekauft?

    Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Mediaplayer mit Android-Betriebssystem. Ich habe lange auf den Galaxy-Player von Samsung gewartet, der ja nun auf dem Markt ist. Aber die 5" Variante mit 8GB für über 220 Euro war mir zu viel Geld, von der 16GB Variante für fast 300 Euro ganz zu schweigen. Also habe ich weiter in Preissuchmaschinen und auch auf anderen Seite geschaut und bin auf das Archos 101 gestoßen. Hier habe ich mir auf einigen Seiten Tests durchgelesen und diverse Foren nach Meinungen durchforstet (auch dieses Forum hier). Bei meinen Recherchen bin ich zunehmend über hinweise auf das Hannspad gestolpert. Dann habe ich mir hierzu die Videos und Hands On-Tests angeschaut (z.B. auch das von "DerHeiko") und mich vor allem in diesem Forum um weitere Hinweise schlauer gemacht. Die Entscheidung stand fest. Für das, wofür ich das Teil nutzen möchte, reicht das Hannspad alle male.

    Wozu nutze ich das Hannspad?

    An erster Stelle nutze ich das Hannspad zum surfen und zwar auf der Couch neben meiner Frau.:) Sie freut sich das ich nicht mehr in einem anderen Zimmer sitze, sondern bei Ihr. Das funktioniert auch wirklich problemlos.
    Weiterhin, wie oben beschrieben, wird das Pad als Media-Player, vorrangig Videos, verwendet. Hier habe ich zwei Einsatzgebiete:
    (1) Mein Junior darf sich deine Videos drauf anschauen. Vor allem wenn wir mal länger Fahrten haben, soll das Pad den Kleinen ruhig stellen ;)
    (2) Wenn ich auf Dienstreise bin, möchte ich gerne abends auf dem Hotelzimmer mal einen Film oder eine meiner Serien auf DVD anschauen.
    Ab und zu soll der Player auch mal das eine oder andere Hörbuch abspielen.
    Zuletzt soll es noch mit dem einen oder anderen Spielchen für kurz-weil sorgen.

    Was habe ich bisher auf dem Pad installiert?

    Als Videoplayer habe ich den Moboplayer (nach Tipps hier im Forum) entschieden. Zusätzlich zum Test ist noch der Rockplayer drauf. Für die MP3's habe ich den Mortplayer installiert. Auch ein paar Spielchen habe ich getestet. Zu Angry Birds habe ich Sudoku Free (für mein Frauchen) und Inotia 3 installiert. Ein paar weitere Sachen hatte ich auch installiert, aber wegen Nichtgefallen schon wieder runter geschmissen. Installiert habe ich die Sachen übrigens als APK-Dateien aus dem Netz.

    Was ist mir mit dem Pad bis jetzt passiert?


    Surfen funktioniert wie gesagt einwandfrei. Aber so ein paar andere Sachen sind schon strange.
    Am zweiten Tag hatte das Pad den einen oder anderen Freeze, sodass ich es nur mit langem Drücken des Power-Knopfes ausschalten konnte. Irgendwann ist das Pad beim Hochfahren hängen geblieben. Es ging nichts mehr. Zum Glück wusste ich durch die Recherche in Eurem Forum, dass man einen Factory Reset machen kann. Den habe ich auch durchgeführt und das Pad damit wieder zum Leben erweckt.
    Dann ist es auch sehr oft vorgekommen, dass das Pad startet, es kommt bis zum Startbildschirm aber dann lässt es sich nicht entriegeln. Das Schloss reagiert gar nicht.
    --> solche Freezes auch während das Pad benutzt wird habe ich leider oft.
    Seine Funktion als Mediaplayer und damit als Beruhiger für Junior auf unserer Fahrt an die Ostsee in der letzten Woche konnte ich ebenfalls knicken. Der Player meiner Wahl war der Moboplayer, da ich mit dem Player den Bildschirm sperren kann. Das ich bei einem 3,5 jährigen neugierigem Kind sehr vorteilhaft. Allerdings ist der Player ständig ausgestiegen und in den Auswahlbildschirm für die Videos zurück gesprungen. Es war nicht reproduzierbar. Das Video lief mal länger, mal kürzer, mal gar nicht. Das Video ist im avi-Format mit xvid codec. Interessanterweise, musste ich auch bei allen getesteten Videos die Dekodierung des Sound auf Software umstellen um überhaupt Sound zu haben. Ich habe mir ein 2 Stunden Video übrigens ohne Probleme über den Rockplayer angeschaut.
    Bei den Spielen (Sudoku und Itonia 3) kam es auch oft zu Freezes. Einmal kam aus auch bei Sudoku dazu, dass der Lautsprecher plötzlich komische zirpende Geräusche (ähnlich der Datasette früher, wenn der Lautsprecher an war) von sich gegeben. Itonia 3 kann ich gar nicht starten, da hängt sich das Gerät im Ladebildschirm auf.

    Was nun?

    So nachdem Ihr meine kurze Geschichte mit dem Hannspad kennt, nun die alles entscheidende Frage. Ist mein Pad kaputt? Muss ich es zurückschicken, oder sind diese Macken normal?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Speedfreak
     
  2. mikaole, 17.10.2011 #2
    mikaole

    mikaole Gast

    die Macken sind im Stockrom normal.

    Flashen sage ich nur.
     
  3. TheJedi, 17.10.2011 #3
    TheJedi

    TheJedi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Phone:
    Oppo Find 7a
    flashback 10 easy drauf und gut ists, die probleme die du beschreibst sind recht "normal" :)
     
  4. Speedfreak55, 17.10.2011 #4
    Speedfreak55

    Speedfreak55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2011
    @mikaole und TheJedi

    Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

    Also ist das Standard-ROM echt so schlecht? Also komme ich um einen Flash nicht drum herum. Na, da werde ich mich morgen mal genauer mit beschäftigen. Alle Infos finde ich hier im Forum, richtig?

    Die Hardware ist eurer Meinung nach als in Ordnung?

    Danke schon mal für die Infos.

    Speedfreak
     
  5. Monkey, 17.10.2011 #5
    Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Samsung S3
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Also wenn der Hardware her ist das teil Super, nur was Hannspree da für eine Software drauf haut ist der letzte **** :angry:.


    Ist Relativ einfach das ganze, solange du eine "Lite/Easy" "Version" nimmst :thumbsup::thumbsup:

    P.S. Hier ein Link, und ich würde dir Android 3.0 empfehlen ist halt einfach Tabletoptimiert:lol:

    MfG
     
  6. Speedfreak55, 17.10.2011 #6
    Speedfreak55

    Speedfreak55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Hallo Monkey,

    danke für die Info. Ich werde das morgen in Angriff nehmen.

    ...und hier dann laut um Hilfe schreien. ;)

    Speedfreak
     
  7. TheJedi, 17.10.2011 #7
    TheJedi

    TheJedi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Phone:
    Oppo Find 7a
    die anleitung einfach 2 mal durchlesen, kurze pause, dateien vorbereiten (Flashback easy, kernel und sicherheitshalber auch gleich die bootloopfix dateien runterladen, findest eh auch in einem der sticky threads ;) ) noch einmal durchlesen und dann geht das schon :thumbsup:
     
  8. Speedfreak55, 18.10.2011 #8
    Speedfreak55

    Speedfreak55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Hallo Leute,
    ich bin noch gar nicht zum flashen gekommen und schon muss ich um Hilfe schreien. ...wie angekündigt.
    Ich wollte vor dem Flashen vorschriftsmäßig ein Backup machen. Ich habe mir die Anleitung von Androidparanoid durchgelesen und das Videotutorial von der Heiko angeschaut. Es haut auch alles soweit gut geklappt. Allerdings bekomme ich meine images nicht komplett. ab img-8 kommt eine Fehlermeldung. Ich habe Euch das Bild mal in den Anhang gepackt. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich an meinem Pad doch etwas kaputt?

    Speedfreak
     

    Anhänge:

  9. guenni_d, 18.10.2011 #9
    guenni_d

    guenni_d Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Das nicht funktionierende Backup hatte ich auch und wenn ichs richtig gelesen habe auch einige andere. Einfach flashen und wenn es schief gehts gibts hier im Forum passende images zum alles zurück auf Ursprung.
     
  10. Speedfreak55, 18.10.2011 #10
    Speedfreak55

    Speedfreak55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Okay, dann werde ich halt so flashen. No risk no fun.
     

Diese Seite empfehlen