Ist Norden im Norden? Magnetsensor spinnt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von a-tom, 06.09.2011.

  1. a-tom, 06.09.2011 #1
    a-tom

    a-tom Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hi,

    als allererstes mal meine Daten
    Android 2.3.3
    I9100XXK7
    Build Gingerbread XWKF3
    also Samsung original

    bei meinem S II spinnt der Magnetsensor hab ich das Gefühl. Ich habe zwei verschiedene Kompanden (nicht Kompasse ;) ) installiert, einmal Smart Compass (ver 1.3.2) und den Compass 2.1.1 (Catch.com). Diese zeigen sehr zappelig in fast alle Richtungen (besonders der Smart Compass) und wenn sie dann mal ruhig sind ist Norden immer so anders :scared: :confused2: ...

    Kann mir das jemand bestätigen oder ist mein S II defekt?!

    PS (Edit): Hab Compass (Catch.com) mal auf einem LG Optimus Speed getestet und da war die Nadel ruhig und hat auch nach Norden gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
  2. FelixII, 06.09.2011 #2
    FelixII

    FelixII Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Probier doch mal den Kompass zu kalibrieren, indem du das Handy in Form einer 8 bewegst. Bei mir hilft es auch oft, wenn ich das Gerät kurz um alle Achsen drehe.

    Sicher? :smile:

    Gruß

    Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
  3. a-tom, 06.09.2011 #3
    a-tom

    a-tom Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hab ich auch schon gemacht, aber auf dem LG ist die Nadel sehr ruhig. Auf meinem S II spinnt besonders der Smart Compass (Kamera aus), die kleinste Bewegung und der tickt völlig aus.. Wie man den Sensor ablesen soll mit der *#0*# weiß ich auch nicht. Bin auf der IFA zu Samsung, die haben mich zum Service-/Infostand geschickt. Dort habe ich mit einem Techniker gesprochen, der hat alles ausprobiert auch das genannte Servicemenu und meinte er würde sich darauf nicht verlassen, kenne aber das Problem auch nicht (Er repariert die Samsungs selber). Ich soll doch zu meinem Händler gehen das Problem beschreiben und die schicken das ein...

    Er meinte er nehme doch kein Smartphone in einen Wald, erstens gebe es dort kein Netz und er hat noch seinen alten Kompass von der Bundeswehr...

    OT:
    Kompanten meinte ich, wenn man den Wikibeitrag liest weiß ich auch wo ich das wieder her hab :w00t00: Zitat: "...Besonders in Kreisen der Bundeswehr trifft man oft auf die Verballhornung Kompanten als Pluralform in der Soldatensprache...". Finde ich aber besser als Kompasse, Atlasse, Pizzasse etcsse ....
     
  4. ninjafox, 06.09.2011 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    hast du vielleicht sone tasche mit magnetverschluss ^^
     
  5. pspilot, 06.09.2011 #5
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Das hast du aus erster Hand von Samsung? Wieso fragst du dann hier nochmal nach :confused:? Schicks ein.


    Aber auch nochmal gefragt: wann akzeptiert das SGS2 eingentlich die Kalibrierung oder gibt es da irgendwo ein Menü? Ich meine, einfach so im Kreis drehen oder eine 8 machen hilft ja nicht, oder?


    Auch kurz OT:
    Netter Versuch, aber wenn man schon klugsch..ßt und dabei peinlicherweise andere mit Falschem verbessert, hilft ein einfaches 'Sorry, hab mich getäuscht' :D. Du wirst hoffentlich verschmerzen, dass sich die Rechtschreibung nicht danach richtet, was du 'besser findest'. Übrigens heißt es gar nicht Atlasse oder Pizzasse, insofern musst du dich darüber nicht grämen. Vielleicht findet da die richtige Form ja sogar deinen Gefallen :rolleyes:.
     
  6. a-tom, 06.09.2011 #6
    a-tom

    a-tom Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    @ninjafox: nein

    @pspilot: Ich frag nochmal nach weil die das Problem nicht kannten und wenn selbst ein Techniker sagt das er das noch nicht hatte, dachte ich, ich frag mal hier obs vielleicht ein Problem ist was noch jemand hat.
    Bei der Compass App (heißt nur so im Market) muss man zum kalibrieren das Gerät in einer Acht bewegen. Zudem gibt es ein Menu (*#0*#) in dem man Sensor drücken kann, dort kann man den Magnetsensor und andere Sensoren sehen und kalibrieren.
    Wenn mich dann aber der Techniker fragt was ein Gyroskopsensor ist obwohl er das Servicemenü aufgerufen hat, dann frag ich halt hier ob das Problem jemand kennt.

    Zum OT: Oh man, sorry, wollte hier niemanden in die Beine fahren... Spass muss sein und ich will mich da auch nicht rausreden, ich kenne das Wort...
     
  7. pspilot, 06.09.2011 #7
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Ahh ... danke :), werd ich mal testen. Ich hab zwar nicht die gleichen Probleme, aber manchmal kommt mir der Sensor einfach falsch vor. Konstant zwar, aber bestimmt 30-40 Grad daneben - Zuhause weiß ich wo Norden ist.

    Ach ja neee ... war ja auch nicht böse gemeint ... Klugsch..ßer unter sich :D.
     
  8. inka1234, 06.09.2011 #8
    inka1234

    inka1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011

Diese Seite empfehlen