Ist Super Amoled bei der Farbe Schwarz, wirklich schwarz?

Wenn ihr meine Frage so dumm findet, dann ignoriert es einfach. Ich werde es sicher nicht besser verstehen, wenn so unsinnige Posts als Antworten kommen.

Ich bedanke mich bei allen die einen sinvollen und verständnisvollen beitrag geleistet haben.

An alle anderen. Freut mich sehr dass ihr es schon so gut versteht. Ihr seit so gescheit mit euren Beiträgen.

Edit: Es tut mir auch noch sehr leid, dass die Deutsche Sprache für mich als Chinese nicht so leicht ist und dadurch meine Formulierung der Frage falsch ist, aber dennoch haben die Meisten verstanden was ich gemeint habe.

DANKE

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
DrMole schrieb:
Nein die leds bleiben an, werden nur getimmt.
Wenns dich interessiert kannst ja das durchlesen.

Gruß

Ihr werft hier (s)AMOLED und LED Hintergrundbeleuchtung durcheinander.

Mich würde sehr ein Artikel (oder irgend ein Beleg) zu AMOLED und Stromverbrauch bei schwarzem Bildschirm interessieren... die Reaktion auf die Eingangsfrage hier ist ja so heftig, dass man denken würde, dass das an jeder Ecke steht. Dass hier Einige absolut unverschämt und herablassend reagieren, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

Allgemein wird hingegen rumerzählt, dass AMOLED bei schwarz gar keinen Strom verbraucht, und dass die Pixel komplett aus wären... Hat jemand nen Beleg für das Gegenteil?


-edit- Samsung selbst scheint zu meinen, dass deren Panel für schwarze Pixel keinen Strom braucht, und dass diese Pixel auch wirklich komplett aus sind: http://www.samsung.com/us/article/galaxy-s-a-new-era-in-amoled-technology

Samsung schrieb:
Each pixel is its own light source, so black pixels aren’t lit, and use no energy.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Bei AMOLED bestehn aber selbst die Pixel aus LED's und leuchten somit selbst und es ist keine Hintergrundbeleuchtung mehr nötig. Ganz ausgeschalten werden die Pixel trotz schwarz trotzdem nicht, aus dem Grund der Reaktionszeit nicht. Trotzdem sind sie nicht megahell beleuchtet wie bei einer Hintergrundbeleuchtung von LCD's

Bei LED-Fernsehern ist der Bildschirm immer noch LCD und nicht LED wie oft irrtümlich angenommen. Nur die Hintergrundbeleuchtung wird duch LED's (meist auch nur durch LED's im Rahmen und nicht über die ganze Hintergrundfläche) ausgetauscht, was aber trotzdem sattere Farben und besseren Kontrast ergibt.

So, mal mein fachwissen zu diesen flamewar hier.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
TheDarkRose schrieb:
Bei AMOLED bestehn aber selbst die Pixel aus LED's und leuchten somit selbst und es ist keine Hintergrundbeleuchtung mehr nötig. Ganz ausgeschalten werden die Pixel trotz schwarz trotzdem nicht, aus dem Grund der Reaktionszeit nicht. Trotzdem sind sie nicht megahell beleuchtet wie bei einer Hintergrundbeleuchtung von LCD's

Das wurde hier jetzt mehrmals behauptet. Mich würde ein Beleg sehr interessieren... gerade wo Samsung ja genau das Gegenteil behauptet.


Und nur so am Rande: Wenn ich aufm Desire (zwar nur normales AMOLED, dürfte aber bei SAMOLED genauso sein) ein schwarzes Bild im Vollbild anschaue, sehe ich keinen Unterschied wenn ich den Bildschirm dann ganz ausschalte. In nem ganz dunklen Raum gibt es da einfach keinen Unterschied... Falls also die OLEDs noch an sind, dann so schwach, dass sie nicht mehr erkennbar an sind. Scheint aber beim Threadersteller eben NICHT der Fall zu sein. Leuchten Eure Displays etwa alle noch, wenn sie ein komplett schwarzes Bild anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Leuchten Eure Displays etwa alle noch, wenn sie ein komplett schwarzes Bild anzeigen?

Ich habs eigentlich noch nie ausprobiert.
 
TheDarkRose schrieb:
Ich habs eigentlich noch nie ausprobiert.

Ich wette das gilt hier für die Meisten, die über den Threadersteller herziehen.
 
bemymonkey schrieb:
Ich wette das gilt hier für die Meisten, die über den Threadersteller herziehen.

Hey, ich hab über niemanden hergezogen, sondern nur dazugeschrieben, was ich weiß
 
TheDarkRose schrieb:
Hey, ich hab über niemanden hergezogen, sondern nur dazugeschrieben, was ich weiß

Ich meinte auch nicht Dich. :)

Hab mich wohl Bissel krumm ausgedrückt, sorry ;)
 
DrMole schrieb:
Nein die leds bleiben an, werden nur getimmt.
Wenns dich interessiert kannst ja das durchlesen.

Gruß


wenn dann gedimmed bitte, obwohl denglisch ja das letzte ist was es in der umgangssprache gibt. :ohmy:
 
fybil schrieb:
wenn dann gedimmed bitte, obwohl denglisch ja das letzte ist was es in der umgangssprache gibt. :ohmy:

hast nix anders zu tun?
 
anscheinend nicht, nichts für ungut...
 
Ist schwarz bei sAMOLED wirklich schwarz?

Ich empfinde es so, selbst wenn es kein tiefschwarz ist ist es näher dran als jedes andere Display welches momentan verfügbar ist.
 
also ich finde es super schwarz... aber nur solange der raum nicht absolut dunkel ist dann sieht man es bei einem absolut schwarzem bild leuchten...
 
Hm, die rein technische Diskussion finde ich ja durchaus interessant, vom Grundsatz her. Daß man sich aber darüber "Sorgen" macht, versteh ich nicht. Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, würde mich aber auch nicht stören.
 
ist doch irgendwie unsinnig sich in einem schwarzen raum ein schwarzes bild anschauen zu wollen :thumbsup:
 
Kev schrieb:
Hm, die rein technische Diskussion finde ich ja durchaus interessant, vom Grundsatz her. Daß man sich aber darüber "Sorgen" macht, versteh ich nicht. Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, würde mich aber auch nicht stören.

Auch wenn sich jemand darüber unnötig Sorgen macht, ist das noch lange kein Grund, ihn so anzufahren, wie es hier Einige im Thread getan haben...


Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Maulenden denn zumindest nen Beleg liefern könnten.


fybil schrieb:
ist doch irgendwie unsinnig sich in einem schwarzen raum ein schwarzes bild anschauen zu wollen :thumbsup:

Naja, bzgl. Stromverbrauch mit (s)AMOLED ist das Thema schon interessant...
 
  • Danke
Reaktionen: RitterRunkel und Timeless
bemymonkey schrieb:
Auch wenn sich jemand darüber unnötig Sorgen macht, ist das noch lange kein Grund, ihn so anzufahren, wie es hier Einige im Thread getan haben...
Da hast Du natürlich Recht...
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
bemymonkey schrieb:
Auch wenn sich jemand darüber unnötig Sorgen macht, ist das noch lange kein Grund, ihn so anzufahren, wie es hier Einige im Thread getan haben...


Naja, bzgl. Stromverbrauch mit (s)AMOLED ist das Thema schon interessant...


Natürlich hab ich das verstanden, finde die vorstellung nur lustig in nem dunklen Zimmer ein schwarzes ( naja wie hier eben erörtert nicht 100% schwarz, was ja gar ned geht ) Display anzusehen :)
 
Hi,

Hilfe, da greift jemand mein voll cooles SGS an, der Doofie soll damit aufhören! Oo <--- So wirken einige Antworten hier

Interessanterweise habe ich bei meinem AMOLED-Desire unter bestimmten Umständen schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht, da staunt ihr was? :D

Jetzt die große Frage wie das denn sein kann, schließlich ist doch "aus" doch "nicht an" und kann nicht leuchten!

Simple Erklärung meinerseits:

Alles was leuchtet wirkt auch auf die (unmittelbare) Umgebung, je heller um so stärker!

Die abgeschalteten Pixel werden also von den leuchtenden Pixeln neben sich angestrahlt und reflektieren leicht, genauso wie Glühlampen/Leuchtdioden es tun wenn man sie nebeneinander stellt und eine leuchten läßt.

Diese Reflektion sorgt dann für die vom OP beschriebene Wahrnehmung, daß das Schwarz scheinbar doch nicht so Schwarz ist wie es sein sollte.

Es ist im Vergleich aber immer noch schwärzer als es bei einem LCD-Schwarz der Fall ist, man muß quasi zufällig sehr genau hinschauen um diesen Effekt zu bemerken, im direkten Vergleich und bei einem komplett schwarzen Bild tritt dieser Effekt auch nicht auf, sondern nur bei einem Bild mit hellen Bildanteilen und dort auch nur in der direkten Nachbarschaft dieser hellen Bildanteile! ;)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.592
P41NCr0W
P41NCr0W
Zurück
Oben Unten