Italy Custom ROM (IK5 basiert)

Welche Features soll Italy deiner Meinung nach enthalten?

  • root + Tethering

    Stimmen: 83 83,8%
  • Swap

    Stimmen: 34 34,3%
  • No-GPU Patch

    Stimmen: 16 16,2%
  • mini-kernel (no swap, no debug, etc.)

    Stimmen: 24 24,2%
  • Entfernen von Google Apps

    Stimmen: 10 10,1%
  • Better Browser

    Stimmen: 44 44,4%
  • Advanced Launcher

    Stimmen: 26 26,3%
  • ssh server

    Stimmen: 20 20,2%
  • vnc server

    Stimmen: 12 12,1%
  • CIFS (Windows Netzwerkzugriff)

    Stimmen: 28 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Okay okay... :) Bereite gerade ein changelog vor... denke in ein paar Minuten ist es fertig. poste dann den Link.

Edit: changelog hier: http://reauktion.de/flugphase/2010/01/14/italy-v0-1-pre-changelog/

Muss noch testen, ob das Einspielen funktioniert, wenn man vorher stock IK5 drauf hatte; beim Beginn meiner Experimente musste ich noch ein wenig nachhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja bis jetzt ganz cool aus. Wir dürfen also gespannt auf das testen sein
 
Das mit dem BFS Scheduler war ein wenig vorschnell ;-)

Ich habe zwar einen Patch gegen 2.6.27 gefunden, aber der war noch nicht fertig. Nun ja... im Moment bastel ich und bastel ich und es sieht aus, als ob ich etwas hinbekomme, dass kompiliert.

Ob's dann noch ohne kernel panic läuft wird die Zeit zeigen :D
 
Achtung! Extrem Experimentell!

Macht vorher ein nandroid backup! Wenn ihr nicht wisst, was das ist, dann lasst die Finger von diesen Dateien!


So, gewarnt worden seid ihr...

Installation von Italy-v0.1-pre...

Ihr müsst das neueste Drakaz Recovery installiert haben. Und IK5 installiert haben, habe noch einen Bug im Update script.

Dann http://reauktion.de/~archer/RECTOOLS.tar.gz herunterladen und auf die SD-Karte packen (z. B. adb push RECTOOLS.tar.gz /sdcard/ )

Dann http://reauktion.de/~archer/update.zip herunterladen und ebenfalls auf die SD-Karte packen. Dann braucht ihr noch die Datei "I7500XXIK5-PDA-CL99814-REV5_ITV_.tar" (zu finden beim Sharehoster eures geringsten Misstrauens).

Dann Recovery starten (Lautstärke runter, Auflegen, Power). Dann "Apply update.zip", dann "Recover G.Apps". Dann neu starten.

Wie weiß ich, ob es geklappt hat?

a) keine Fehlermeldungen während der Installation
b) der laufende Kernel in "Einstellungen" heißt "bla-italy-bla" :)

Wenn ihr mir helfen wollt, lasst ihr mal das Tethern mit "adb logcat" starten, und schickt mir den letzten Teil des logs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheJoe, Igor01, bibabutzi und eine weitere Person
Werde es heute Abend gleich mal probieren. Gerade kein Kabel zur Hand.

Aber jetzt schoneinmal Danke.
 
Das Image hat noch einen Haken; ich habe gerade Yz! an, und der saugt 90% CPU. Nunja, heute Abend mal schauen (gleich ist Abreise nach Hause).
 
na dann sag mal bescheid wenn die cpu last einiger maßen gut ist dann werde ich es auch mal einen tag lang testen
 
Evtl. habe ich zu viel debugging meldungen aus dem Kernel gestrichen ;-) Die Apps merken nicht mehr, wenn sie sich schlafen legen sollten... oder es ist der BFS. Wie gesagt, jetzt muss ich erstmal weg :(
 
Archer schrieb:
Evtl. habe ich zu viel debugging meldungen aus dem Kernel gestrichen ;-) Die Apps merken nicht mehr, wenn sie sich schlafen legen sollten... oder es ist der BFS. Wie gesagt, jetzt muss ich erstmal weg :(

Drauf ge******en. Nicht ärgern :)
Gute Arbeit und weiterhin toi toi!
(Ich lese von Anfang an begeistert mit. Erst einmal find ich es toll daß Du Dir die Mühe machst und Dich da durchbeißt. Gehört sicher einiges an Disziplin zu. Werde noch ein paar Tage warten und dann mit dem Testen beginnen.)

A. ;-)

P.S. Wird App2SD funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvar Hanso schrieb:
P.S. Wird App2SD funktionieren?

Öhm... ich muss mir anschauen, was das Ding macht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Wer Galaxo benutzt (hat) kennt bestimmt die "Google Maps reagiert nicht", "Android System reagiert nicht"-Meldungen am Start. Ich denke, dass liegt daran, dass die data - Partition nicht hinterherkommt, wenn man alle Apps dahin schiebt, weil gleichzeitig die Autostarts ausgeführt werden und die ihre "Super, ich war gestartet!"-Daten in die interne Datenpartition schreiben wollen.

Schon interessant, wie wenig "Linux" diese Android so ist ;-)
 
bibabutzi schrieb:
na dann sag mal bescheid wenn die cpu last einiger maßen gut ist dann werde ich es auch mal einen tag lang testen

Die gute Nachricht: an BFS liegt's nicht. Die schlechte: somit weiß ich nicht, woran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist es. Das GApps-Recovery funktioniert nur mit der Datei, da der Name des TARs festcodiert hat. Wichtig ist, dass die "system"-Datei darin die gleich ist, die ich benutze, da dass mit md5sum gecheckt wird.
 
Jetzt wollte ich Dein Werk auch mal testen.
Kann es das Deine RECTOOLS.tar.gz fehlerhaft ist?
Sie hat nur 712kb (Drakaz hat ca. 1 MB) und lässt sich auch nicht mal öffnen.
Ich frage weil ich die update.zip mit dem Recovery (neuste Version von Drakaz 0.4.4 mit Deiner RECTOOLS.tar.gz) einspielen konnte, aber die GApps nicht wiederhergestellt werden können.
In /tmp/recovery.log steht:
Code:
-- Restoring Google apps                                                        
-- Press HOME to confirm, or                                               
-- any other key to abort..                                          
-- Restore started...                                           
.Fichier mise à jour trouve : /sdcard/I7500XXIK5-PDA-CL99814-REV5_ITV_.tar
/tmp/RECTOOLS/gfiles.sh: line 186: /tmp/RECTOOLS/remountrw: not found
mkdir: cannot create directory '/sdcard/TMPGALAXO/': File exists
Extraction de l'image systemtar: invalid tar magic          
                         
Erreur lors de l'extraction du fichier image
rm: cannot remove '/sdcard/TMPGALAXO': Read-only file system
                       
Restore aborted : see /tmp/recovery.log
 
colarus schrieb:
Jetzt wollte ich Dein Werk auch mal testen.
Kann es das Deine RECTOOLS.tar.gz fehlerhaft ist?
Sie hat nur 712kb (Drakaz hat ca. 1 MB) und lässt sich auch nicht mal öffnen.

In der Tat, da ist wohl der Upload abgebrochen :(

Ich habe sie aktualisiert - bitte neu probieren ;-)
 
Danke für die zügige Unterstützung! Hier mal eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief das Update und der Restore der GApps durch. Da wurde es Lustig. Ich hatte schlauer weise von meiner Modaco 1.2 (II5 basierend) das Update gemacht. Gestarte ist es auch, aber es lief nicht wirklich. mit +#1234# wurde mir keine CSC angezeigt und auch die Basebandversion war in den Einstellungen leer. Der Kernel war aber da! :D
Also, für die ganz schlauen wäre ein kleine Hinweis nett zuerst die IK5 zu installieren.
So, jetzt läuft Dein Rom und Dein Kernel bei mir. Ich weiß, Wifi-Tether läuft noch nicht, aber beim Start des Programms kommt die Fehlermeldung "No Netfilter!". Ich dachte den Netfiltersupport hast Du im Kernel drin?!?

Ansonsten werde ich mal weiter testen. Ich nutzte es jetzt mal ein bisschen als "Produktive Rom". Vielen Dank für Deine Mühe!
 
colarus schrieb:
Danke für die zügige Unterstützung! Hier mal eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief das Update und der Restore der GApps durch. Da wurde es Lustig. Ich hatte schlauer weise von meiner Modaco 1.2 (II5 basierend) das Update gemacht. Gestarte ist es auch, aber es lief nicht wirklich. mit +#1234# wurde mir keine CSC angezeigt und auch die Basebandversion war in den Einstellungen leer. Der Kernel war aber da! :D

Hmm... /data wird nicht gelöscht beim Update... daran wird's wohl liegen. Danke für den Hinweis!

Also, für die ganz schlauen wäre ein kleine Hinweis nett zuerst die IK5 zu installieren.
So, jetzt läuft Dein Rom und Dein Kernel bei mir. Ich weiß, Wifi-Tether läuft noch nicht, aber beim Start des Programms kommt die Fehlermeldung "No Netfilter!". Ich dachte den Netfiltersupport hast Du im Kernel drin?!?

Ansonsten werde ich mal weiter testen. Ich nutzte es jetzt mal ein bisschen als "Produktive Rom". Vielen Dank für Deine Mühe!

^^ in dem Release habe ich /proc/config.gz als Modul drin, darüber findet wifi-tether den Support (ob an oder aus). Ich habe aber gerade noch ein Problem mit dem Kernel an sich (siehe Thread "IK5 & Tether"), weil ich einen Stacktrace bekomme, sobald das Tethering los gehen soll. Deswegen habe ich noch keinen aktuellern Build hochgestellt, weil ich dabei bin, das Problem zu debuggen (ich versuche es zumindest).

Danke für das Feedback!
 
So, jetzt habe ich es mir auch mal drauf gemacht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Habe es auf ein schon lange aktives IK5 gespielt und habe gemerkt, dass einiges verändert wurde. Diese komischen italienischen Sachen wie Bootscreen und Backgrounds sind weg und alles läuft irgendwie etwas schneller. Besonders der Browser wirkt schnell. Mal sehen, was Akku und Stabilität sagen. Morgen wird weitergetestet.

Danke aber erstmal!!!
 
So, nochmal eine Rückmeldung von mir. Ich kann den ganzen Hype um IK5 echt nicht verstehen. Dein Rom läuft bei mir genauso gut wie Modaco 1.2 II5.
Es ist stabil und alles bis auf Tethering (ich weiß, Du arbeitst daran) läuft.

Hattest Du den OpenGL ES Support verändert oder ist das Standard von IK5?
Läuft genauso gut (gut ist hier übertrieben) wie nach dem Patch im Modaco 1.2. Das mit dem "No-GPU-Patch" habe ich noch nicht so ganz geschnallt. Meinst Du damit die libhgl.so? Ist er also nicht drin und funktioniert doch bei mir?

Was mir sehr gefällt ist das Du die Internen apps von /system nach /data schiebst so ist auf /system noch ordentlich Platz.

Voice Search (englisch) funktioniert auch wunderbar.

Freue mich schon auf die nächste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.475
Stöpsel
S
Alvar Hanso
  • Alvar Hanso
Antworten
16
Aufrufe
3.678
Alvar Hanso
Alvar Hanso
Diamond-X
  • Diamond-X
Antworten
4
Aufrufe
1.790
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten