1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Italy Custom ROM und Titanium Backup

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Alvar Hanso, 25.02.2010.

  1. Alvar Hanso, 25.02.2010 #1
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hallo Allerseits,

    aktuell habe ich ein Italy Custom ROM (8er) drauf. Jetzt habe ich versucht mir das Programm Titanium Backup zu installieren. Das wollte ich um eine kostenlose app zu haben mit der man auch apps und Einstellungen sichern kann. Außerdem habe ich schon mehrfach Positives von Titanium Backup gelesen.
    Lange Rede kurzer Sinn. Market aufgerufen, installiert und gestartet. Folgende Meldung begrüßt mich beim Startversuch...

    BuyBox works but the "su command does not elevate to root: "whoami" reports "whoami applet not found" instead of uid0. I think your "superuser whitelist" system app does not work. please check with your ROM provider.

    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was hier zu tun ist um das Programm nutzen zu können.

    Ach ja, Ich werde beim Startversuch gefragt ob ich die app dauerhaft als superuser ausführen möchte. (superuser whitelist - standardinstallation Italy)

    Freue mich über jede Antwort.

    LG

    A. ;-)
     
  2. rpb, 25.02.2010 #2
    rpb

    rpb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2010

    Ich frag jetzt einfach mal blöd: Aber die Frage beantwortest du schon mit Ja - oder?

    Die app verlangt ja ausdrücklich nach root rechten (SU, SuperUser) und muss offensichtlich auf die whitelist.

    Gruß
     
  3. Alvar Hanso, 25.02.2010 #3
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Ich werde ja wie erwähnt zum Start vom fest ins ROM integrierten SuperUser Whitelist App gefragt ob ich den Zugriff zulassen will, dauerhaft oder gar nicht. ;-)
     
  4. Archer, 25.02.2010 #4
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Die App beschwert sich, dass "whoami" nicht da ist. Dafür werde ich die Busybox neu bauen müssen. Ich schätze mal heute Abend oder morgen Vormittag kann ich ein neues zip und ein 'Hand-Upgrade' uppen...

    Grüße,
    Archer
     
  5. Alvar Hanso, 25.02.2010 #5
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Das ist toll. Vielen Dank. :)
     
  6. Archer, 26.02.2010 #6
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    So, erstmal manual fix:

    http://reauktion.de/~archer/busybox herunterladen

    adb remount
    adb put busybox /system/bin/
    adb shell chmod 755 /system/bin/busybox
    adb shell ln -s /system/bin/busybox /system/bin/who
    adb shell ln -s /system/bin/busybox /system/bin/whoami
    adb remount

    und dann mal schauen, ob's Backup-Programm löppt.

    Grüße,
    Archer
     
    Alvar Hanso bedankt sich.
  7. Alvar Hanso, 26.02.2010 #7
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Ist denn busybox eine Textdatei? Downloadergebnis busybox.txt?
     
  8. Thyrion, 26.02.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Nein, das ist eine Binärdatei - einfach die Endung abschneiden - wenn eine drangehängt wird.
     
  9. Archer, 26.02.2010 #9
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Nimm' einfach die txt Endung weg. Funxioniert mal wieder mit jedem Browser außer mit der Tragödie aus Redmond :rolleyes:
     
  10. Alvar Hanso, 26.02.2010 #10
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Dachte mir doch das da was faul ist. (Ich verwende Firefox)
     
  11. Alvar Hanso, 26.02.2010 #11
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    ...nicht push?

    Leider ergibt ein adb shell chmod 755 /system/bin/busybox

    ein permission denied.

    was mache ich falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
  12. Archer, 26.02.2010 #12
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Fürwahr! Ein push!

    hat "adb remount" als erste Befehl Erfolg vermeldet?
     
  13. Alvar Hanso, 26.02.2010 #13
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    hat "adb remount" als erste Befehl Erfolg vermeldet?

    succeded
     
  14. Archer, 26.02.2010 #14
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Ach ich Schelm!

    chmod ist busybox, und busybox ist nicht mehr executable, hätte ich auch selbst drauf kommen können... in Recovery rebooten das sollte funzen und den gleichen Spaß ausführen.

    Ich muss jetzt leider zum Metallvogel um mich nach Hause heben zu lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
  15. Alvar Hanso, 26.02.2010 #15
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    hat leider nicht funktioniert. :-(
     
  16. Archer, 26.02.2010 #16
    Archer

    Archer Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Gerade in der Lebendluftfrachthalle mal in mein Telefon geschaut:
    in recovery oder normal boot:

    adb shell
    cd /system/bin
    rm chmod
    ln -s /system/bin/toolbox /system/bin/chmod
    chmod 755 busybox
    rm chmod
    ln -s /system/bin/busybox /system/bin/chmod
    ln -s /system/bin/busybox /system/bin/who
    ln -s /system/bin/busybox /system/bin/whoami
    exit
     
  17. Alvar Hanso, 28.02.2010 #17
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Spitze. Vielen Dank. Das hat geholfen. :)

    Nur das busybox file mußte ich ersetzen. Siehe unten und http://membres.multimania.fr/numlock79/android/

    If the "Problems?" button fails to work, you can still do it manually:
    • Download busybox 1.15.3 and unzip it.
    • Copy the "busybox" file to the root directory of your phone's SD card.
    • Remount the SD card in the phone.
    • Open a shell on the phone, using either "adb shell" or the free "ConnectBot" app.
    • su
    • cd /data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files
    • cat /sdcard/busybox > busybox
    • chmod 755 busybox
    • rm /sdcard/busybox
    • Exit the shell and restart Titanium Backup. If it says "busybox 1.15.3 from app" then it's a success !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010

Diese Seite empfehlen