J rooten und die Bedenken - Speicher voll

V

Vioness

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolze Xperia-J Besitzerin und bisher auch soweit zufrieden mit meinem Smartphone.

Nun stellt sich mir jedoch auch das bekannte Speicherproblem bei Apps.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich in Bezug auf App2SD und Rooten zu belesen und auch versucht ein paar Androidgrundbegriffe zu pauken. Leider traue ich mich an die ganze Geschichte nicht so recht ran da ich das Ganze immernoch nicht 100%ig verstehe. :blink:

Mein J ist so aufgestellt:
Telefonspeicher: 754 MB, davon 525 MB durch Apps belegt (und das sind garnicht mal viele :mellow:).
Interner Speicher: 2 GB, davon 365 MB durch Apps belegt, frei 1,31 GB
SD Karte: 5,45 GB von 8 GB frei

Nun habe ich gestern schon dank der Tipps im Forum mit Myphonexplorer und USB-Debugging ein Backup meines Handys erstellt.
Nun wird aber in Bezug darauf auch auf Titanium Backup verwiesen. Dieses habe ich auf dem Handy (hatte es dafür aber nicht genutzt).

Nun besteht ja die Möglichkeit ohne Root mit App2SD die Apps (.apk Dateien nur) zu verschieben. Ich habe hierzu Move2SD als App. Allerdings konnte ich hier nur in den internen Speicher verschieben. Irgendwo hier hatte ich mal gelesen das dies irgendwie verdreht ist. Weiß aber leider nicht mehr wo.
Ich will die Apps ja aber auf der SD Karte haben.

Nun gibt es wohl die Möglichkeit dies mit Root hinzubekommen. Ich habe mir hierfür Android SDK und auch schonmal das Bin4ry Root Tool runtergeladen.
Allerdings traue ich mich da nicht so recht heran. Mir ist noch unklar was nach dem ausführen der Run.bat Datei mit meinem Telefon passiert bzw. wie es sich zukünftig verhält? Wie kann ich diesen Zugriff wieder rückgängig machen? Da man mit dem rooten soviele Fehler machen kann bzw. Dinge zerstören die ich eigentlich brauche, gestaltet sich das ganze schwierig. :mellow:

Das Problem würde sich nicht stellen wenn ich nicht in den letzten Tagen beim herunterladen neuer Apps die Meldung "Speicher voll - app kann nicht installiert werden" bekommen würde.

Insgesamt habe ich auf meinem Handy laut Playstore 55 Apps (wobei ich mir sicher bin nicht soviele heruntergeladen zu haben :D).

Kann mir jemand helfen?

Die Suche habe ich übrigens intensiv genutzt. Bisher hat so etwas beim J aber noch keiner durchgeführt und ich weiß nicht welches Xperia vergleichbar wäre.

Danke
 
soviel ich weiß gibt es noch keine Methode das j zu rooten. bin selbst seit einen Monat stolzer Besitzer eines j.
bei anderen xperia Modellen habe ich gelesen das kleine script geschrieben wurden und root über adb shell erlangt wurde. das Eingabe Programm lässt sich bei xda ziehen. suche auch schon ewig nach einer Methode doch leider ohne Erfolg.
um apps verschieben zu können brauchst du root und Berechtigungen zu andern sowieso.
also abwarten und Tee trinken oder selbst entwickeln.
das allerdings überlasse ich denen die mehr über diese Materie wissen.
 
55 Apps? Am besten mal ausmisten.

Root selber macht nichts kaputt, es gibt dir nur mehr Rechte. Unter anderem kannst du dann unnütze Systemapps löschen oder zb Apps direkt im internen Speicher installieren.

Am besten mal die Root Threads bei XDA verfolgen:

[J] [ROOT] Xperia J Root [Another Way] - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: ginvalid
Also die 55 Apps sind nicht von mir. Etwa die Hälfte davon sind schon vom Hersteller drauf gewesen. Google+, Messener, Play Store etc. Das alles war ich nicht :sad:

Kann ich mir denn die Rechte wieder wegnehmen nachdem ich die Apps verschoben habe? Ich will da wirklich nichts kaputt machen. :scared:
 
Wenn die Apps im Playstore angezeigt werden, müsstest du sie aber eigentlich deinstallieren können.

Beim rooten wird dir eine Root-App installiert, mit der du deine Rootrechte verwaltest. Wenn du kein Root mehr willst, einfach deinstallieren.

Root macht dir nichts kaputt. Auch wenn du Rootrechte hast, kannst du im normalen Gebrauch nichts kaputt machen. Erst wenn du eine App benutzt, die Root verlangt, musst du vorsichtig sein.

Als Beispiel nehme ich mal Titanium Backup, um Systemapps zu löschen:

Hälst du dich an eine vorgegebene Liste, passiert dir nix. Löscht du aber irgendwas, wo du dir nicht sicher bist, kann das System instabil werden.

Doch selbst, wenn es soweit kommt, ist es nicht schlimm. Dann "installierst" du einfach die Sony Rom neu, spielst dein Backup auf und schwupdiwup ist alles wie vorher. Dauert keine 5 Minuten.
 
Vielen vielen Dank. Das war mal richtig verständlich geschrieben. :thumbup: Echt super.

Frauen haben was Technik angeht manchmal Knoten im Kopf, auch wenn ich sonst nicht so die Probleme mit Pc´s etc. habe. :D
 
Hättest mich auch zitieren können, siehe Post #3 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
w3nZ schrieb:
Hättest mich auch zitieren können, siehe Post #3 ;)

Oh tut mir leid, habe ich leider nur überflogen... :o
 
Moin, Moin. Hat jemand mit Hilfe der Anleitung auf xda sein Xperia J schon rooten können?
Habe S C geladen doch SOC Advance driver check bekomme ich Fehlermeldung das keine Treiber vorhanden sind.
Bitte um Hilfe...
Danke!

Sony xperia J
 
Hallo

Also, ich habe auch ein Sony Xperia J, und ich habe es mit dieser Anleitung hier beim zweiten Anlauf ganz einfach rooten können. Beim ersten Mal hats nicht funktioniert, ich weiss auch nicht warum, aber dann hab ich einfach das Fenster geschlossen und das Ganze neu aufgerufen, und dann hats funktioniert! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

O
  • Olivianaomi
Antworten
1
Aufrufe
2.128
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
7
Aufrufe
1.820
Aaskereija
Aaskereija
Oebbler
  • Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
2.504
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten